Episode: #3.05 Sturmfront

In der "Ally McBeal"-Episode #3.05 Sturmfront hat Billy Thomas' (Gil Bellows) Veränderung Auswirkungen auf die Ehe mit Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith). Sie küsst einen fremden Mann - ohne zu wissen, dass er Ally McBeals (Calista Flockhart) Vater George McBeal (James Naughton) ist. Natürlich kommt Ally dahinter und muss mit Entsetzen feststellen, dass ihre Familie noch zerrütteter ist, als sie angenommen hat. Das Thanksgivingfest endet mit einer Kollektivtherapiesitzung.

Die Serie "Ally McBeal" ansehen:

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Billy verändert sich zunehmend, was auch Auswirkungen auf seine Ehe mit Georgia hat. Diese ist nämlich gekränkt und sucht Trost bei einem fremden Mann, George, den sie in einer Bar kennen gelernt hat.

Ling und Nelle unterhalten sich in der Unisex-Toilette über den neuen Billy. Der bekommt das natürlich prompt mit und fühlt sich angegriffen. Doch er wäre nicht der neue Billy, wenn er sich nicht wehren würde. Aber auch der neue Billy kann gegen die zwei Frauen wenig ausrichten und flüchtet schnell aus der Toilette. Währenddessen unterhält sich Georgia in der Bar immer noch mit George. Sie flirten ein bisschen und unterhalten sich über ihr Leben. Zum Abschied küssen sie sich.

Nach dem Treffen mit George kommt Georgia in die Stammbar der Anwälte, wo Billy ausgelassen tanzt und Ally mit John, Richard und Ling an einem Tisch sitzt. Sie setzt sich dazu und fragt, ob sich vielleicht irgendwo noch ein Truthahn auftreiben lässt, da sie Thanksgiving vollkommen vergessen hat. Ally lädt sie, Billy und auch Richard und Ling daraufhin zu ihrem eigenen Thanksgiving-Essen am nächsten Tag ein.

Am nächsten Tag treffen nach und nach alle bei Ally ein. Zum Schluss kommen Allys Eltern dazu und Ally stellt sie ihren Freunden vor. Bei ihrem Vater gibt es eine große Überraschung. Er ist George, der Mann den Georgia noch am Abend zuvor geküsst hat. Trotz des Schocks der beiden schaffen sie es halbwegs, dies zu überspielen. Thanksgiving nimmt seinen Lauf und die Stimmung ist ausgelassen, als Georgia sich in Allys Schlafzimmer zurückzieht und George ihr wenig später folgt. Sie unterhalten sich über die Situation, als Ally dazu kommt und mitanhören muss, dass Georgia ihren Vater geküsst hat. Beide reden sich raus und Ally will mit ihrem Vater alleine sprechen. Sie ist schwer enttäuscht, dass ihr Vater eine andere Frau geküsst hat. Die beiden streiten sich als Allys Mutter Jeannie dazu kommt und mithört, dass George sie betrügt und Georgia geküsst hat. Jeannie ist verletzt und erzählt auch Billy davon. Ally erklärt die Feier daraufhin für beendet und schmeißt ihre Gäste raus, die sich noch das viele Essen schnappen und in der Kanzlei gemeinsam zu Ende feiern wollen.

Später sprechen Ally, George und Jeannie über die Situation. Nicht nur George hat Jeannie betrogen, auch sie hatte eine Affäre. Ally ist enttäuscht von ihren Eltern und kann nicht glauben, was sie hört. Jeannie wirft Ally vor, in ihrer Traumwelt zu leben und nicht mehr die Realität zu akzeptieren. Doch Ally weiß genau was die Realität ist und lässt ihre Eltern auch gleich daran teilhaben, denn als sie drei Jahre alt war, erwischte sie ihre Mutter nachts mit einem anderen Mann im Bett. George ist schockiert von dem, was er hört.

Ally hat sich zurückgezogen. Jeannie kommt dazu und möchte mit ihr reden. Sie versucht sich vor ihrer Tochter zu rechtfertigen und es ihr zu erklären, doch Ally möchte davon nichts hören. Sie ist traurig und verletzt. Das ist jedoch nicht das einzige Anliegen von Jeannie, denn George hat ihr gesagt, er möchte die Scheidung, was Ally jetzt zu verhindern versuchen soll.

Die von Ally rausgeschmissenen Partygäste feiern unterdessen in der Kanzlei weiter. Doch Ling hört nicht auf, Whipper zu provozieren, so dass diese um ein privates Gespräch mit Richard bittet. Bei Ally zu Hause herrscht weiter Krisenstimmung, George ist tief getroffen von Jeannies damaligem Betrug. Für ihn war immer klar, so lange Ally noch zu Hause ist, wird er seiner Frau treu bleiben. Da kommt es auch nicht besonders gut, dass Ally aus Jeannie herausbekommt, dass diese ihre Affäre damals geliebt hat und sich nur wegen George und Ally von ihm trennte. Ally beschließt unterdessen, dass sie alleine das Problem nicht bewältigen können und beschließt mit ihren Eltern Tracey aufzusuchen.

Whipper ist unterdessen auch verwirrt. Sie fragt Richard, weshalb er noch letzte Woche zu ihr sagte, dass sie ihm fehle und nun immer noch mit Ling zusammen ist. Richard entgegnet, dass Whipper auf eine Weise die perfekte Partnerin ist, aber Ling eben besser zu ihm passt, da sie ihm mehr geben kann, was er braucht: Sex. Whipper ist schockiert, dass ihm Sex wichtiger ist als Geborgenheit. Richard schafft es nicht seine Ex-Freundin zu beruhigen und sie verschwindet wütend von der Feier.

Tracey analysiert das Problem der McBeals. Es dauert nicht lange bis das eigentliche Problem in der Ehe der McBeals aufgeklärt wird. Denn obwohl beide ihre Tochter über alles lieben, so hat diese doch dafür gesorgt, dass George seine Frau nicht mehr richtig liebte. Er hat seit Allys Geburt nur noch sie angeschaut, nur noch auf Ally geachtet und Jeannie quasi aus seinem Herzen genommen, um es frei für Ally zu machen.

Auch zwischen Billy und Georgia herrscht Krisenstimmung. Georgia gibt zu, George geküsst zu haben, um sich an Billy für sein neues Verhalten, seine neue Art und sein neues Ich zu rächen. Sie, die seit jeher dafür kämpft, als Frau im Beruf akzeptiert zu werden, soll nun mit jemandem verheiratet sein, der eigentlich dafür ist, dass Frauen an den Herd gehören. Als Billy sagt, dass ihnen eine Beziehungspause wohl gut tun würde, trennt sich Georgia von ihm.

Auch Georges Probleme haben ihren Ursprung in Ally. Denn diese hat ihm das Herz gebrochen, als sie nach ihrem Auszug mit ihm nicht mehr über ihre alltäglichen Probleme und Ängste gesprochen hat. Die Thanksgivingfeier in der Kanzlei ist auch nicht von besserer Stimmung als das, was in Traceys Praxis vor sich geht. Ling versucht verzweifelt ihre Angst zu überspielen, dass Richard zu Whipper zurückkehren könnte und als dann auch noch Georgia auftaucht, die Reneé fragt, ob diese sie in ihrer Kanzlei einstellen könnte, ist die Festtagsstimmung komplett verflogen.

Die McBeals sind wieder bei Ally zu Hause und Ally und ihre Mutter sprechen sich aus. Jeannie erzählt ihrer Tochter von der Traurigkeit die George verspürt, seit Ally weggezogen ist und entschuldigt sich für das, was sie mitansehen musste.

Am Abend begegnet Billy auf der Straße seiner neuen Sekretärin Sandy und lädt sie zum Kaffee ein, während sich Richard vor Whipper zu rechtfertigen versucht, dabei aber nur auf Abwehr trifft. Und Ally ist zu Hause, versichert Reneé mehrfach, dass alles in Ordnung ist und setzt sich schließlich ans Klavier und spielt das Lied ihrer Kindheit.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.04 Sex and Hopp
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.06 Stunde der Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Ally McBeal" über die Folge #3.05 Sturmfront diskutieren.