Sydney Bristow

Foto: Jennifer Garner, Alias - Copyright: ABC, Inc.
Jennifer Garner, Alias
© ABC, Inc.

Sydney Bristow wurde am 17. April 1975 in Charleston, WV, USA, geboren. Ihre Eltern sind Jack Bristow und Irina Derevko. Sydney Bristow ist eigentlich eine ganz alltägliche Frau, die studiert und um sich ihre Freunde Francie und Will hat, mit denen sie so oft wie es geht zusammen ist. Außerdem ist sie seit zwei Jahren mit Danny Hecht zusammen. Doch der Schein trügt: Seit sieben Jahren arbeitet Sydney als Geheimagentin für SD-6, eine Abteilung der CIA. Für ihre Freunde hingegen ist sie bei der Bank Credit Dauphine angestellt.

Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr haben sich ihre Eltern um Syd gekümmert, doch als ihr Vater wegen des Unfalles von Irina Derevko zur Bundesaufsicht musste, wurden Arvin und Emily Sloane Sydneys Vormund, doch Sydney traf beide zum ersten Mal, als sie bei SD-6 anfing, was sehr geheimnisvoll ist. Als sie 19 Jahre war, wurde ihr auf dem Campus ein Job für die US-Regierung angeboten; sie entsprach genau einem Profil. Da Syd zu dieser Zeit das Gefühl hatte, nirgendwo richtig hin zu gehören, nahm sie Kontakt zu den Leuten auf und diese boten Sydney einen Job bei einer Sonderabteilung der CIA an, wo sie sehr schnell aufstieg: von einer Bürogehilfin bis zur Topagentin - bei SD-6. Ihr Partner auf ihren Missionen ist Agent Marcus Dixon, mit dem sie auch privat befreundet ist.

Sie entfremdete sich von ihrem Vater, weil er ihr befahl, bei SD-6 aufzuhören, als er davon erfuhr, dass auch sie dort arbeitet. Er sagte ihr nichts von seiner Agententätigkeit und so kam es, dass sich beide entzweiten.

In Staffel 1 macht Danny Sydney auf dem Unigelände einen Heiratsantrag, den sie freudestrahlend annimmt, doch für Syd steht sofort fest, dass sie Danny die Wahrheit über ihre Arbeit sagen muss, wenn sie heiraten wollen. Das tut sie dann auch, doch Danny lacht sie aus. Er glaubt ihr anfangs kein Wort, bis er realisiert, dass Syd nicht lügt. Er ist fassungslos und braucht Abstand. Später erzählt Sydney Danny die ganze Geschichte an einem sicheren, abgelegenen Ort. Sydney bittet ihn darum, niemandem zu sagen, was sie ihm anvertraut hat. Danny ist zwar immer noch fassungslos und er liebt Sydney, versucht aber mit der Situation klar zu kommen.

Doch es kommt zu einer Katastrophe: Während Sydney und Dixon in Taiwan sind, ruft Danny betrunken bei Sydney an und hinterlässt eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. SD-6 hat die Nachricht mitgeschnitten und Danny wird geortet. Sloane erkennt, dass Sydney einen Regelverstoß begangen hat und selbst Jack Bristow kann Danny in dieser Situation nicht helfen. Als Sydney wieder in L.A. ist, fährt sie direkt zu Dannys Wohnung und findet ihn dort ermordet vor. Sie stellt Arvin Sloane zu Rede, doch dieser sagt ihr kalt und herzlos ins Gesicht, dass nicht er Danny getötet habe, sondern sie.

Es sind Monate vergangen und Dixon versucht, Sydney wieder zu SD-6 zurückzuholen, weil sie jetzt auch ein Risikofaktor ist, was sich dann auch bestätigt, als sie von mehreren SD-6-Agenten angriffen wird, die sie beseitigen wollen. Jack Bristow kann sie allerdings aus der Situation retten und erzählt ihr anschließend, dass er nicht für ein Exportunternehmen arbeitet, sondern auch für SD-6. Er berichtet ihr von der Allianz der Zwölf, von der sie aber schon wusste: er ist einer von ihnen und zu guter letzt offenbart er ihr, dass SD-6 keine Abteilung der CIA ist, sondern eine der Allianz. Sydney ist nicht in der Lage, zu glauben, dass sie die ganzen Jahre für den Feind gearbeitet hat, den sie versucht hat zu bekämpfen.

Sydney schwört Rache und will Sloane und SD-6 vernichten. Doch dazu muss sie das Vertrauen von SD-6 wieder zurückgewinnen, also fliegt sie nach Taipeh und besorgt ein Gerät, was für Sloane von großer Bedeutung ist. Danach geht sie direkt zur echten CIA und läuft über. Ihr Verbindungsagent bei der CIA wird Agent Michael Vaughn. Am Grab von Danny offenbart ihr Jack des Weiteren, dass er ebenfalls als Doppelagent für die CIA arbeitet.

Foto: Copyright: ABC/Vivian Zink
© ABC/Vivian Zink

Von nun an erhält Sydney immer, wenn sie einen Auftrag von Sloane bekommt, einen Gegenauftrag von Michael Vaughn. Anfangs ist Syd sehr naiv und glaubt, sie können SD-6 in ein paar Monaten zerstören, doch Vaughn belehrt sie eines besseren und sie ist geschockt. Ihre Missionen sind nicht immer leicht auszuführen und manche Gegenaufträge misslingen auch. Mit der Zeit wird es für Sydney immer schwieriger, beides zu kombinieren. Ihr SD-6-Partner Dixon wird misstrauisch und glaubt zu Recht, dass sie eine Doppelagentin ist und ihr Freund Will begibt sich immer weiter in Gefahr mit seiner Story über den Mord an Danny sowie mit seinen Nachforschungen über SD-6. Francie und Will verstehen oft nicht, warum Syd sich für die "Bank" so verausgabt. Da Syd mit ihren Freunden aufgrund der Geheimhaltung über viele ihrer Probleme nicht reden kann, vertraut sie sich mehr und mehr ihrem Kontaktmann Vaughn an, der auch immer für sie da ist, schon allein, weil er sich auch privat für Syd interessiert.

Das Verhältnis zwischen Syd und ihrem Vater ist weiterhin kühl; sie glaubt, er hat Schuld an dem Tod ihrer Mutter. Als Sydney glaubt, dass Jack für den KGB gearbeitet hat, will sie ihn bei der CIA melden, doch während dieser Sitzung muss Syd dann erfahren, dass nicht Jack beim KGB war, sondern ihre Mutter.

Schließlich wird Sydney sogar mit Milo Rambaldis Prophezeiung in Verbindung gebracht und vom FBI verhaftet, doch Jack hat einen Plan und befreit sie gemeinsam mit Vaughn und Eric Weiss. Während einer Hetzjagd mit der Polizei, bei der sie mit dem Auto ins Wasser fährt, wird ihr klar, dass ihre Mutter ihren Tod nur vorgetäuscht hat und noch am Leben sein muss. Irina Derevko sollte ihren Mann ausspionieren und ermordete einige CIA-Agenten, darunter auch Vaughns Vater.

Während Sydney und Vaughn auf einer Mission sind, um ein Gerät von Rambaldi zu zerstören, schafft Vaughn die Flucht vor den Wassermassen nicht und wird in dem Raum eingeschlossen, der sich mit Wasser füllt. Sydney ist machtlos und kann ihm nicht helfen, wird dann plötzlich von Khasinaus Männern niedergeschlagen. Als sie zu sich kommt, steht ihre Mutter vor ihr. Irina Derevko, Sydneys Mutter, ist "The Man", den SD-6 seit Monaten gesucht hat.

In der zweiten Staffel meldelt Dixon Sydney schließlich bei Sloane, weil er vermutet, sie arbeitet als Doppelagentin, doch Jack kann ihre Tochter aus dieser Situation wieder retten und Dixon entschuldigt sich bei Syd. Diese ist es jedoch langsam leid, ihre Freunde und ihren Partner bei SD-6 ständig anzulügen.

Am Anfang der Staffel ergibt sich Irina Derevko der CIA, um mit ihr zusammenarbeiten und SD-6 zu zerstören. Jack und CIA-Direktor Kendall trauen ihr nicht, während Sydney von ihren Gefühlen hin und her gerissen ist. Sie ist wütend auf ihre Mutter, kann aber ihre Gefühle ihr gegenüber nicht ganz verbergen. Außerdem will ihre Mutter nur mit ihr reden, was es für die CIA problematisch macht.

Sydney ist weiterhin Doppelagentin für die CIA und SD-6, doch sie geht auch gemeinsam mit Michael Vaughn Missionen, die nur von der CIA in Auftrag gegeben wurden. Es dauert nicht lange und die Agency hat genug Informationen gegen SD-6 und die Allianz der Zwölf. Vaughn und Sydney führen das Team an und stürzen gemeinsam mit CIA-Agenten das SD-6-Hauptquartier. Sämtliche SD-6-Zellen werden vernichtet, doch leider kommt Sloane davon und arbeitet jetzt versteckt mit Julian Sark zusammen. Nach der Zerstörung von SD-6 kommen sich Sydney und Michael Vaughn näher und gestehen sich endlich ihre Liebe.

Foto: Copyright: ABC/Vivian Zink
© ABC/Vivian Zink

Sydney hat vor, bei der CIA aufzuhören. Als sie zu ihrer Abschlusszeremonie der Uni gehen möchte, erhält sie einen Anruf von Arvin Sloane, der ihr zu allem gratuliert, dass sie die Allianz zerstört hat und zum bestandenen Abschluss.

Anders ist es bei Dixon, er reagiert zutiefst enttäuscht, als er erfährt, dass Sydney ihn so lange nicht vertraut hat, und möchte nichts mehr mit ihr zu tun haben. Die Freundschaft zwischen den beiden Ex-SD-6-Partnern wird auf eine sehr harte Probe gestellt, doch nachdem Dixon und Vaughn Sydney retten, entscheidet er sich, für die CIA und mit Sydney zusammen zu arbeiten.

Auch Sydneys und Vaughns Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Die Agency vermutet, dass Vaughn ein Doppelagent ist und Sydney soll von seiner Festplatte eine Kopie machen, doch sie weigert sich und konfrontiert Vaughn direkt mit den Vorwürfen gegen ihn: er erklärt ihr, dass er Nachforschungen über Irina angestellt hatte.

Irina Derevko darf für die CIA zweimal auf eine Mission gehen, einmal gemeinsam mit Jack und Sydney. Bei der zweiten Mission linkt sie allerdings die CIA und Kendalls sowie Jacks Ahnungen werden bestätigt. Sydney ist enttäuscht von ihrer Mutter. Derevko klaut mit Hilfe von Arvin Sloane der CIA ein Rambaldi-Manuskript.

Eines Tages wird Sydney mit der Vergangenheit konfrontiert. Eine tot geglaubte Freundin, Emily Sloane, ist im amerikanischen Konsulat in Florenz aufgekreuzt und möchte mit der CIA zusammenarbeiten, aber nur mit Sydney sprechen: sie will ihren Mann der CIA übergeben. Sydney fliegt nach Florenz und kann einen Deal aushandeln, um Sloane aufzuspüren und zu verhaften. Doch Emilys Liebe zu Arvin ist zu stark und sie wendet sich wieder ihm zu: so kommt es auf der Verfolgungsjagd zwischen den Sloanes und der CIA zu einem unglücklichen Schusswechsel, nach dem Emily stirbt. Sydney bricht darauf zusammen.

Die Rätsel um ihre Mutter werden für Sydney immer größer: als sie eine Abends mit Vaughn im Bett liegt, fangen plötzlich die Ohrringe ihrer Mutter an zu piepsen. Sie hat sie absichtlich im Gefängnis liegen gelassen, damit Syd sie findet. Es dauert eine Weile, bis Sydney bemerkt, dass es Morsezeichen sind, die gesendet werden: "Wahrheit braucht Zeit."

Es kommt auch wieder zu Spannungen zwischen Jack und Syd, das fängt schon da an, als Derevko auftaucht. Jack lässt Sydney auf einigen Missionen beschatten, doch Sydney kann ihren Verfolgern entkommen und vertraut sich nur Weiss und Vaughn an. Auch lügen muss Sydney oft, doch nur um ihren Freund Dixon nach dem Verlust seiner Frau zu schützen. So belügt sie Vaughn und die Psychologin Dr. Barnett, um Dixon zu beschützen.

Ein Hauptinteresse der CIA in der zweiten Staffel ist das Projekt Helix. Will wird deswegen verhaftet, weil man ihn verdächtigt, ein Double zu sein, das mit Projekt Helix erschaffen wurde. Sydney glaubt das allerdings nicht und ist die einzige, die an Will glaubt, selbst als er flieht. Aus Angst um "Francie" - die das eigentliche Double ist - erzählt sie ihr von der ganzen Sache, gibt ihre Identität als CIA-Agentin preis. Will allerdings vertraut Sydney nicht mehr, sondern nur "Francie". Doch als Will bei Recherchen herausfindet, dass "Francie" in Wirklichkeit der zweite Klon ist, ruft er sofort Sydney an und hinterlässt ihr eine Nachricht auf dem Handy. Als Sydney nach Hause kommt und seine Nachricht abhört, ist jedoch Allison schon da. Es kommt zu einem bedingungslosen Kampf und einer Schießerei zwischen Sydney und Allison, bei dem Sydney Will leblos in der Badewanne findet, doch schließlich kann Sydney Allison überwältigen und sie erschießen. Dann bricht auch sie zusammen.

Weiterlesen