Jonas Hodges

Jonas Hodges ist der Chef der Firma "Starkwood", die als Privatarmee Aufträge in der ganzen Welt angenommen hat, nun aber von der Politik ins Abseits gestellt wird und immer mehr Einfluss verliert. Hodges agiert sehr bedacht und hat genaue Vorstellungen, die von Patriotismus geprägt sind. Die aktuellen politischen Entwicklungen gefallen ihm nicht, sodass er aktiver und einer der Drahtzieher bei den Ereignissen an Tag 7 wird. Zunächst hält er sich aber lange im Hintergrund. Er steht in engen Kontakt zu General Juma, der in Hodges’ Augen gute Arbeit macht, doch letztlich wird dieser auch nur von Hodges für dessen eigene Ziele benutzt.

Der eigentliche Plan ist noch viel größer und beinhaltet mehrere Anschlagziele. Selbst Hodges hat Respekt davor, den Plan umzusetzen, sieht aber keine andere Möglichkeit. Es sei fundamental und notwendig. Mit dieser Meinung steht er zwar nicht allein da, muss aber im Vorstand doch seine ganze Erfahrung und Überzeugungskraft einsetzen, um das FBI in den Ermittlungen zu behindern. Seine Gegner räumt er mit anderen Methoden aus dem Weg, wobei er vor Mord nicht zurück schreckt. Als er herausfindet, dass Jack Bauer aktiv in die Ermittlungen eingegriffen hat, bringt er seinen Respekt vor dem Agenten zum Ausdruck und setzt einen seiner besten Männer auf ihn an. Dieser kann zwar immerhin Ryan Burnett davon abhalten, zu reden, gegen Jack hat er letztlich aber keine Chance. Hodges bleibt gelassen, weil er den großen Plan trotzdem nicht in Gefahr sieht. Da er anderen gegenüber bisher immer zwei Schritte voraus ist, wiegt er sich in Sicherheit.

Er bringt schließlich durch seine Männer die Biowaffe in seinen Besitz und lässt das Gift auf mehrere Raketen verteilen, von denen er ohne Zögern auch Gebrauch machen würde. Doch das FBI kommt ihm immer mehr auf die Schliche und weiß, dass er sich auf der Anlage von "Starkwood" befindet, die gestürmt werden soll. Mit der Biowaffe in der Rückhand und seinem großen Selbstbewusstsein, bringt er die Präsidentin dazu, den Angriff abzusagen. Doch auch diese spielt damit nur auf Zeit und hofft auf Jack und vor allem Tony, die während Hodges' Audienz die Raketen zerstören können. Allison lässt den überraschten Hodges daraufhin festnehmen. Er meint schließlich, dass er auch nur ein kleines Rädchen im Getriebe sei, was die Präsidentin schon bald feststellen werde. Die Bedrohung ist in der Tat noch nicht vorbei.

Jonas Hodges bekommt unter dessen Besuch von seiner angeblichen Anwältin, die ihm eine Nachricht übermittelt. Wenn er seine Familie beschützen wolle, habe er keine andere Wahl, als sich selbst zu töten. Hodges will zwar nicht sterben, sieht aber auch keinen anderen Ausweg und nimmt die ihm überreichte Pille. Doch das Gift wirkt nicht schnell genug und er kann gerettet werden. Jack verhört ihn kurze Zeit später und Hodges versucht Jack durch Schmeicheleien, wie der Tatsache, dass er Jack als Helden hinstellt, und dass die beiden sich nicht unähnlich seien, zu besänftigen. Jack will davon nichts hören und bringt ihn schließlich zur Aussage, weil die Präsidentin zustimmt, dass er und seine Familie beschützt werden. So besonders viel kann er aber auch nicht mehr sagen. Er erklärt lediglich, dass der große Plan in sechs Monaten umgesetzt werden sollte und ein gleichzeitiger Anschlag mehrere Ziele vorsieht, die man unschuldigen Moslems aus den USA in die Schuhe schieben wollte. Wer die Fäden in der Hand hält, wisse er auch nicht. Trotz der wenigen Informationen, kommt das FBI so Tony wieder auf die Spur.

Jonas bereitet sich wehmütig auf das Zeugenschutzprogramm vor. Die Abkapselung von seiner Familie und der neue Name machen ihm sehr zu schaffen. Er sieht sein Lebenswerk zusammen brechen und erstmals seit einer langen Zeit bröckelt seine kaltblütige Haltung und er lässt wahre Emotionen durchblicken. Doch lange muss er sich mit seiner neuen Rolle nicht rumquälen. Olivia, die nicht akzeptieren will, dass Jonas Hodges als Mörder ihres Bruders und vieler weiterer Unschuldiger Freiheit und Schutz erhält, hat ihre Möglichkeiten ausgenutzt, um einen Anschlag auf Hodges zu ermöglichen, den sie zu spät rückgängig machen wollte. Jonas Hodges stirbt durch eine Autobombe.

Emil Groth - myFanbase