Episode: #6.08 Vier Juristen und viele sündige Filme

In der "Young Sheldon"-Episode #6.08 Vier Juristen und viele sündige Filme gerät Sheldon Cooper (Iain Armitage) durch seine Erfindung der Datenbank mit der Universität in Konflikt und die Kirche hat Probleme mit der 'Videothek' von Connie Tucker (Annie Potts).

Die Serie "Young Sheldon" ansehen:

Foto: Matt Hobby, Young Sheldon - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Hobby, Young Sheldon
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Coopers gehen mit Linda Hagemeyer die Vereinbarung für die geplante Datenbank von Sheldon Cooper für die Uni durch. Dabei fällt auf, dass Sheldon nur zehn Prozent Beteiligung bekommen würde, so dass George Cooper das von einem Anwalt überprüfen lassen will, den sie sich laut Sheldon aus finanziellen Gründen nicht leisten können. Daher möchte sich George die Zeit nehmen, um es in Ruhe durchgehen zu können, was Linda in Ordnung findet. Indes sind Georgie Cooper und Connie Tucker zufrieden, dass das Hinterzimmer so gut läuft und auch Mandy McAllister alles im Videoverleih im Griff hat. Allerdings kommt eine Kundin zu ihnen, die etwas gegen den Film "Basic Instinct" hat und der berühmt-berüchtigten Szene. Allerdings sieht Mandy darin kein Problem darin und auch Georgie betont, den Film schon dreimal gesehen zu haben. Die Kundin will aber nichts davon wissen und spricht Mandy darauf an, ob sie wirklich ein Kind in solch eine Welt mit solch einer Unterhaltung setzen will. Jene reagiert darauf eher ungehalten und macht klar, dass sie sich lieber darum sorgen sollte, was ihr Mann guckt. Georgie versucht die Situation noch zu retten, hat aber wenig Erfolg.

Linda hat sich mit Ken getroffen, der sich als Anwalt um die Belange der Uni kümmert. Das Gespräch wird von Grant Linkletter unterbrochen, der erfahren hat, dass Sheldon Linda über die Datenbank in Kenntnis gesetzt hat. Aufgebracht macht er ihr klar, dass er einen Anteil daran hat und es wundert ihn nicht, dass Sheldon das nicht erwähnt hat. Linda macht Grant aber klar, dass er ein Stückchen vom Kuchen abbekommen würde, wenn Sheldon mit der Vereinbarung einverstanden ist und verbietet Ken, sich zu äußern. Pastor Jeff ist zeitgleich bei Connie vorstellig geworden und sucht das Gespräch mit ihr wegen des Videoverleihs von ihr. Schnell ändert sich das Gespräch aber und Connie macht klar, keine Lust drauf zu haben, nur weil bei manchen Filmen der Teufel oder sexuelle Anspielungen vorkommen und schlägt ihm die Tür vor der Nase zu.

George und Mary Cooper haben indes in Mr. Vance auch einen billigen Anwalt aufgesucht, der sie empfängt. Sie kommen ins Plaudern und George erklärt noch einmal die Lage, dass die Uni 90 Prozent Anteil haben will, was Mr. Vance kaum glauben kann. Dann geraten sie aber vom Thema ab und werden von Mary ermahnt. Grant hat Sheldon in der Bibliothek aufgesucht und sucht das Gespräch mit ihm. Er macht im klar, eigentlich auch an der Idee der Datenbank beteiligt zu sein, weil diese in seinem Büro entstanden ist. Als er damit nicht bei Sheldon durchdringen kann, bezeichnet er ihn als Familie und will wissen, ob er das auch so sieht. Dabei wird ihm klar, dass Sheldon auch seine Familie von oben herab behandelt.

Mandy ist im Videoverleih und bekommt mit, dass Pastor Jeff draußen eine Petition unterschreiben lässt und macht ihm eine Ansage, die aber nichts nützt und alle die unterschreiben lässt, die gläubig sind und an die Hölle und den Teufel glauben. Connie hat davon ebenfalls Wind bekommen und geht mit dem Feuerlöscher dazwischen. Im Videoverleih werden sie aber von Georgie zurechtgewiesen, dass sie auch ein illegales Spielzimmer haben, weshalb sie die Füße stillhalten sollten, weil sie nicht ins Gefängnis können.

Sheldon wird vor der Uni von Linda abgefangen und klagt darüber, dass sie nicht weitermachen können mit der Datenbank, da der Papierkram und die Anwälte noch im Weg sind. Dadurch schafft sie es auch, Sheldon damit zu locken, dass sie ein Schild mit seinem Namen anbringen lässt, wenn er dafür sorgt, dass seine Eltern die Sache mit dem Anwalt sein lassen, womit sich der Junge einverstanden zeigt. Connie ist bei Pastor Jeff zu Hause aufgetaucht und zeigt ihm, wie sie die letzte Kopie von "Basic Instinct" zerstört. Doch das reicht ihm nicht und er will noch mehr vernichten, was der Hölle oder dem Teufel entspricht.

Sheldon ist in Grants Büro gekommen, der sich für sein Verhalten entschuldigt und ihn wissen lässt, dass er eine Signatur von Richard Feynman gefunden hat, was Sheldon erstaunt. Grant erinnert ihn daran, dass er Wissenschaftler und kein Administrator ist und macht mit ihm einen Deal. Connie hingegen bestellt weitere Videokassetten, die Pastor Jeff eigentlich verboten hat, um ihn nicht gewinnen zu lassen. Georgie erinnert sie aber daran, dass das illegale Hinterzimmer ihr Geschäft ist und übernimmt auch das Reden, als ein Fernsehteam auftaucht. Beim Abendessen erfährt auch Missy Cooper vom Anwalt und vermutet sofort eine Scheidung. Da es sich aber um eine Geldangelegenheit handelt, wird sie hellhörig und betont, dass Sheldon schon immer ihr Lieblingsbruder war. Sheldon erinnert sich aber an die Absprache mit Linda und will keinen Anwalt mehr. Mary macht deutlich, dass es dabei nicht nur um seine Familie geht, sondern um die ganze Familie. Als Sheldon die extra Hotdog-Stückchen in seinem Essen bemerkt, zeigt er sich einsichtig, dass sie den Anwalt behalten.

Am nächsten Tag treffen sich die Coopers mit ihrem Anwalt in der Uni, wo auch Linda mit Ken ist. Dazu gesellt sich auch Grant, der ebenfalls seinen Anwalt mitgebracht hat, der aber gleichzeitig sein Cousin ist. Zusammen reden sie auf Sheldon ein, so dass er die Nerven verliert und aus dem Büro flüchtet. Mary geht ihm nach und entschuldigt sich bei ihrem Sohn. Dieser hat aber schon eine Entscheidung getroffen und lässt sie wissen, sich nun eigene Investoren zu suchen. Im Videoverleih bekommt Connie mit, wie unzufrieden ein Kunde ist und erfährt von Mandy, dass sie im System nachgucken kann, wer welches Video ausgeliehen hat und dass Pastor Jeff nur welche hat, die von Gott und Jesus handeln, im Gegensatz zu seiner Frau.

Connie hat Pastor Jeff in dessen Büro aufgesucht und macht ihm klar, dass Robin schon einige Male "Dirty Dancing" ausgeliehen hat und macht ihm klar, was das für ein Film ist. Dennoch besteht er auf seinen Prinzipien und so fährt Connie mehr Geschütze auf.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.07 Eine harte Nuss und ein Aktenvermerk
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.09 Das Wunder von Medford und ein Date mit Oma

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Das war also das Midseason-Finale von "Young Sheldon" und irgendwie hatte ich teilweise den Eindruck, ich würde mich in einer Art Zeitschleife befinden, weil ich ähnliche Kritikpunkte habe, wie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Young Sheldon" über die Folge #6.08 Vier Juristen und viele sündige Filme diskutieren.