Tina Majorino

Foto: Tina Majorino, Veronica Mars Filmpremiere - Copyright: Sandra Meier
Tina Majorino, Veronica Mars Filmpremiere
© Sandra Meier

Albertina Marie Majorino, wie sie vollständig heißt, wurde am 7. Februar 1985 in Westlake, California geboren. Dort wuchs sie auch mit ihren Eltern Sarah und Bob und ihrem älteren Bruder Kevin auf. Ihre ersten Fernsehauftritte hatte sie in Werbespots, doch die erste richtige Rolle ließ auch nicht lange auf sich warten: 1992 agierte sie als Sophie in "Camp Wilder".

Zwei Jahre später hatte sie schon drei weitere Filme abgedreht: "When a Man Loves a Woman", "Andre" und "Corrina, Corrina". Mit zehn Jahren stand sie als Enola schon Kevin Costner in "Waterworld" zur Seite. Doch trotz ihrer schauspielerischen Ambitionen hatte sie immer noch genügend Freizeit, so dass sie den Schwarzen Gürtel in Tang Soo Do erreichen und Gesangs- und Klavierunterricht nehmen konnte.

Nach "Waterworld" machte Tina erstmal ein Jahr lang Pause, hatte aber aber ab 1997 wieder alle Hände voll zu tun: sie spielte Rollen wie Avocet ‚Bird’ Jackson in "Before Woman Had Wings" (1997) oder die Alice in "Alice in Wonderland" (1999). Allerdings musste sie sich auch wieder ihrer Ausbildung widmen und verließ darum für fünf Jahre das Rampenlicht.

Erst 2004 kam sie mit der Rolle der Deb in "Napolean Dynamite", wovon es später auch eine Animationsserie geben sollte, und einem Gastauftritt in "Without a Trace" zurück. So bekam sie auch die Rolle der Mac in "Veronica Mars", eine ihrer bisher erfolgreichsten Rollen, die ihr eine große Fangemeinde einbrachte, sodass sie ab der dritten Staffel zum Maincast gehörte. 2012 ergatterte sie Nebenrollen in "True Blood" und "Grey's Anatomy".

Doch nicht nur in der Schauspielerei versucht sich Tina erfolgreich. Mit der Musik hat sie ihre zweite Leidenschaft gefunden. In der Band The AM Project kann man sie auch als Sängerin und Songwriterin in Aktion erleben.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015Legends (TV) als Maggie Harris
Originaltitel: Legends (TV)
2012 - 2013Grey's Anatomy (TV) als Dr. Heather Brooks
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011 - 2012Bones (TV) als Special Agent Genevieve Shaw
Originaltitel: Bones (TV)
2012Napoleon Dynamite (TV) als Deb (Stimme)
Originaltitel: Napoleon Dynamite (TV)
2012True Blood (TV) als Molly
Originaltitel: True Blood (TV)
2006 - 2011Big Love (TV) als Heather Tuttle
Originaltitel: Big Love (TV)
2011Castle (#3.18 Mörderische Seifenoper) (TV) als Reese Harmon
Originaltitel: Castle (TV)
2004 - 2007Veronica Mars (TV) als Cindy "Mac" Mackenzie
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2007What We Do Is Secret als Michelle
Originaltitel: What We Do Is Secret
2006Think Tank als Sal
Originaltitel: Think Tank
2006What We Do Is Secret als Michelle
Originaltitel: What We Do Is Secret
2005A Sharp als Tochter
Originaltitel: A Sharp
2004Without a Trace - Spurlos verschwunden (#2.23 Die Adoption) (TV) als Serene Barnes
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2004Napoleon Dynamite als Deb
Originaltitel: Napoleon Dynamite
1999 Alice im Wunderland als Alice
Originaltitel: Alice in Wonderland
1997True Women (TV) als Young Euphemia Ashby
Originaltitel: True Women (TV)
1997Wie ein Vogel ohne Flügel als Avocet Abigail 'Bird' Jackson
Originaltitel: Before Women Had Wings (TV)
1997Merry Christmas, George Bailey (TV) als Janie Bailey
Originaltitel: Merry Christmas, George Bailey (TV)
1997Santa Fe als Crystal Thomas
Originaltitel: Santa Fe
1996Ein Engel in New York (TV)
Originaltitel: Un Angelo a New York (TV)
1995Waterworld als Enola
Originaltitel: Waterworld
1994Eine fast perfekte Liebe als Jessica Green
Originaltitel: When a Man Loves a Woman
1994Corrina, Corrina als Molly Singer
Originaltitel: Corrina, Corrina
1994André - Die kleine Robbe als Tony Whitney
Originaltitel: Andre
1992Camp Wilder (#1.02 See Spot Go) (TV) als Sophie Wilder
Originaltitel: Camp Wilder (#1.02 See Spot Go) (TV)
1990ABC TGIF (TV) als Sophie
Originaltitel: ABC TGIF (TV)