Episode: #5.13 Totale Herzfinsternis

Caroline überredet Elena und Bonnie sie zum 'Bitter Ball' für Studenten mit gebrochenem Herzen zu begleiten. Bonnie lernt die Studentin Liv kennen, welche scheinbar ebenfalls Magie praktiziert und Tyler sorgt sich wegen Matts Beziehung zu Nadia. Nach einer beunruhigenden Entdeckung hat Stefan einen Streit mit Damon und Enzo, die auf der Suche nach Wes Maxfield sind.

Diese Serie ansehen:

Foto: Kat Graham, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kat Graham, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In Elenas Tagebuch schreibend erfreut sich Katherine sichtlich an ihrem neuen Leben und plant, wie sie Stefan näher kommen kann. Nebenbei besucht sie mit Caroline und Bonnie ihre Vorlesungen, wobei Caroline möchte, dass sie am Abend zum Bitter Ball für verbitterte Singles gehen. Katherine ist skeptisch, stimmt aber nach Carolines Bitten zu. Auch Bonnie willigt ein mitzukommen, obwohl sie glücklich mit Jeremy zusammen ist. Während der Vorlesung fällt Bonnie das Mädchen neben ihr auf, welches ungeniert Magie gebraucht, jedoch stoppt, als sie bemerkt, dass Bonnie sie beobachtet.

Vor seinem Haus findet Stefan einen Wagen, der halb im Foyer parkt. Als er den blutverschmierten Kofferraum öffnet, entdeckt er den toten Aaron. Schnurstracks marschiert er ins Haus, das vollkommen verwüstet ist und findet Damon auf der Couch. Jener erzählt ihm von seinem Abend mit Aaron und Enzo, während er sich einen Schluck Bourbon genehmigt. Damon zeigt keine Reue und Stefan versucht, ihm ins Gewissen zu reden, als Enzo zu ihnen stößt. Stefan ist von der neuen Freundschaft nicht begeistert und wird von Enzo nach Dr. Maxfield gefragt, da er und Damon ihn als nächstes töten wollen.

Am Telefon mit Matt probt Katherine, was sie zu Stefan sagen könnte, um einen Abend mit ihm zu verbringen. Anschließend lässt Nadia, die bei Matt ist, ihn das Gespräch wieder vergessen. Nadia ist langsam genervt, da Katherine ihren Fokus zu sehr auf Stefan richtet und sich keine Zeit für ihre Tochter nimmt. Außerdem will sie Matt nicht länger auf diese Weise benutzen. Doch Katherine lässt sich nicht beirren und besteht darauf, dass Nadia weiterhin Matt im Auge behält, während sie ihren Plänen nachgeht.

Nachdem Dr. Maxfield die Räumlichkeiten der Augustine-Stiftung nicht mehr nutzen kann, hat er sich einen neuen Unterschlupf gesucht, wo er gerade dabei ist an Joey, aus dem er bereits einen Vampir gemacht hat, seine Experimente weiterzuführen. Er wird von einer Frau überrascht, die sich im als Sloan verstellt und sich mit ihm zusammentun will. Als Zeichen dafür, dass er Hilfe gebrauchen kann, erzählt sie im von Aarons Auto, das verlassen am Straßenrand gefunden wurde, weshalb sie und Dr. Maxfield vermuten, dass Aaron tot ist. Sloan ist sich außerdem sicher, dass Wes als nächstes an der Reihe ist.

Enzo und Damon planen, was sie nach Dr. Maxfields Tod anstellen wollen, als sie sich wieder der Suche nach ihrem Opfer widmen. Im Keller des Salvatore-Hauses haben sie Diane Freeman eingesperrt, die ebenfalls am Whitmore-College arbeitet. Doch als jene ihnen keine Informationen geben kann, tötet Enzo sie kurzer Hand. Anschließend will Enzo im Wald ein Loch für die Leichen graben, als Stefan ihn aufsucht. Während Stefan zunächst noch einen Plauderton anschlägt, wird er kurz darauf handgreiflich und gibt Enzo zu verstehen, dass er sein Leben beenden wird, sollte er sich nicht schnell aus Mystic Falls verziehen.

In ihrem Zimmer hadert Katherine damit, Stefan anzurufen, als Caroline hinzukommt. Jene ist überrascht von der guten Laune ihrer Freundin und gibt ihr zu verstehen, dass sie sich nicht wegen der Trennung von Damon und ihrem Schmerz deswegen verstellen muss. Als Stefan plötzlich anruft, fragt Katherine Caroline, ob sie ihn ebenfalls zur Party einladen sollen und wartet Carolines Antwort nicht ab. Katherine freut sich über den Anruf und ist irritiert, als Stefan ihr erzählt, dass er etwas über Enzo zu berichten hat. Da er am Telefon nicht mehr erzählen will, bittet Katherine Stefan, sie am Abend auf dem Bitter Ball zu treffen.

Im Mystic Grill stößt Tyler zu Matt und Nadia. Nach einem kurzen angespannten Moment schlägt Tyler ein Trinkspiel vor, bei dem Nadia und Matt zögernd mitmachen. Sie erzählen sich dabei, was für schlechte Erinnerungen sie an ihre Mütter haben und haben Spaß zusammen. Als Tyler sich kurz ins Bad zurückzieht, will Nadia von Matt erfahren, was es mit Enzo auf sich hat, um diese Information an Katherine weiterzugeben. Tyler, der erst wenige Meter entfernt ist, kann Nadias Frage deutlich hören und auch, dass sie Matt den Wortwechsel anschließend vergessen lässt.

Bonnie und Jeremy sind auf dem Weg zum Bitter Ball, als sie von Damon überrascht werden. Er verlangt von Bonnie, ihm bei der Suche nach Dr. Maxfield zu helfen. Als Damon Bonnie bedroht, stellt sich Jeremy zwischen sie, da er sich sicher ist, dass Damon ihn Elena zu Liebe nicht verletzen würde. Da taucht Enzo hinter ihnen auf, der Bonnie verdeutlicht, dass es ihm und Damon nichts ausmacht, harte Maßnahmen zu ergreifen, woraufhin Bonnie verängstigt klein beigibt.

Auf dem Ball erhält Katherine die Informationen über Enzo, bevor sie gleich darauf auf Stefan trifft. Sie zieht ihn auf die Tanzfläche, wo auch Stefan ihre gute Laune auffällt. Stefan will ihr von Damons Tat erzählen, doch Katherine rekapituliert ihre Gefühle für Damon, wobei sie Elena sehr überzeugend imitiert. Als Katherine ihre Arme um Stefan legt, kommt Caroline hinzu und nimmt sie mit sich. Beim Schredder angekommen holt Caroline ein Foto von sich und Tyler sowie das gemalte Bild von Klaus hervor und zerstört beides. Dabei bittet sie ihre Freundin, sich mit ihren verwirrten Gefühlen nun nicht an Stefan zu klammern.

Als Matt und Tyler einen Moment für sich haben, zeigt Tyler dem Gegenüber, dass er unter Nadias Kontrolle steht und kein Eisenkraut mehr bei sich trägt. Da Matt laut Sheriff Forbes' Anweisung immer etwas von dem Kraut in den Kaffee mischt, rät Tyler ihm, einen Schluck davon zu trinken, damit sie herausfinden können, was Nadia plant.

Derweil taucht Damon mit Bonnie auf dem Ball auf, da Bonnie ihm von der Hexe aus der Vorlesung erzählt hat. Sie kann Liv in der Menge ausfindig machen, gibt Damon aber zu verstehen, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie ihnen helfen wird. Bevor Stefan und Caroline bemerken, dass Damon ebenfalls da ist, erzählt Stefan Caroline, dass sein Bruder Aaron getötet hat. Stefan gibt zu, dass er Elena von diesem Vertrauensbruch nicht erzählen konnte, da er befürchtet, dass sie Damon dann für immer fallen lässt. Da er sich sicher ist, dass Damon diese Abweisung nicht ertragen könnte, weiß er nicht, was zu tun ist. Dann stoßen Bonnie und Damon zu ihnen, wobei Damon unumwunden zugibt, dass sich Jeremy in Enzos Gewalt befindet und jener ihn umbringen wird, sollte Bonnie ihnen keine Hexe beschaffen. Auch Katherine hat das Gespräch mit angehört und sieht sich verzweifelt das Beweisfoto an, bevor sie sich die Augen verdrehend abwendet.

Sich zurückziehend ruft Katherine ihre Tochter an und erkundigt sich, ob sie Jeremy einfach seinem Schicksal überlassen kann. Sie malt sich aus, wie Stefan sie anschließend tröstend umsorgt, doch Nadia äußert lautstark, dass Katherines Tarnung nicht lange Bestand hat, sollte sie Elenas Bruder sterben lassen. Nadia kann ihre Mutter von der Rettung überzeugen, doch Katherine trägt ihr nebenbei auf, von Matt zu erfahren, ob Caroline etwas für Stefan empfindet. Als Nadia auflegt, kommt Matt zu ihr und schnell stellt sie Katherines Frage. Matt, der nun nicht länger unter ihrem Einfluss steht, gibt dennoch zu, nicht zu wissen, was zwischen Caroline und Stefan abläuft. Zufrieden will Nadia, dass Matt das Gespräch wieder vergisst und lässt ihn stehen, als Tyler aus der Bar tritt. Bevor sich die beiden unterhalten können, bricht Nadia Tyler das Genick.

Derweil geht Bonnie auf Liv zu, doch erst als Caroline als furchteinflößender Vampir vor ihr auftaucht, ist Liv bereit, ihnen zu helfen. Nach Bonnies Anweisungen wiederholt die unerfahrene Hexe die Zauberworte und konzentriert sich auf Dr. Maxfields Taschentuch, das Enzo ihnen für den Ortungszauber überlassen hat. Liv hat große Schwierigkeiten, sich zu fokussieren und richtet einigen Schaden an. Doch als Bonnie Liv verspricht, ihr anschließend als Mentor zur Seite zu stehen, gelingt es Liv, Wes ausfindig zu machen.

Aufgelöst bittet Katherine Stefan um Hilfe, da sie auf dem Foto erkannt hat, wo Enzo Jeremy gefangen hält. Da Enzo das Warten satt hat, holt er ein Plastikfolie hervor, die er Jeremy übers Gesicht presst, wodurch jener keine Luft mehr bekommt. In diesem Moment kommen Katherine und Stefan hinzu. Während sich Stefan mit Enzo auseinandersetzt, versucht Katherine etwas angeekelt den bewusstlosen Jeremy wieder zu beleben. Als sie kurz davor ist aufzugeben, schnappt Jeremy nach Luft. Enzo schleudert ihr einen Holzpflock in den Rücken, als auch Damon auftaucht. Da er erfahren hat, wo sie Dr. Maxfield finden können, will er nun mit Enzo aufbrechen. Bevor er verschwinden kann, rät Stefan seinem Bruder, nicht zurückzukehren.

Als Tyler wieder zu sich kommt, versucht Matt ihn davon zu überzeugen, dass Nadia keine bösen Absichten hat. Tyler ist skeptisch, gibt sich mit der Erklärung jedoch zufrieden, als Matt ihm sein Eisenkrautarmband zeigt. Dann steigt Matt zu Nadia ins Auto und konfrontiert sie mit der Vermutung, dass Katherine die Kontrolle über Elena übernommen hat. Da Nadia noch nicht weiß, wie sie mit Matt verfahren will, nimmt sie ihn mit sich.

In Richmond erreichen Enzo und Damon Dr. Maxfields neues Labor. Enzo versichert sich, dass Damon sein altes Leben wirklich hinter sich lassen will, als sie plötzlich auf Sloan treffen. Sie ist von einem halben Dutzend Travelern umgeben und setzt die Vampire außer Gefecht, damit Dr. Maxfield Damon eine Spritze verabreichen kann.

Vor dem Spiegel untersucht Katherine ihren Rücken und bittet Stefan, den verbliebenen Splitter zu entfernen. Sie genießt die zärtlichen Berührungen. Dann bestätigt Stefan ihr, dass Damon Aaron getötet hat und gesteht, dass er die Person, die Elena aus Damon gemacht hat, sehr mag und daher nicht länger darauf wartet, dass Damon einen so verheerenden Fehler macht, dass Elena sich wieder ihm zuwendet. Da Katherine sieht, wie wichtig Stefan sein Bruder ist, beschließt sie, ihm bei Damons Rettung zu helfen und schließt ihn in die Arme. Ihr abgewandtes Gesicht wird von einem strahlenden Lächeln erhellt, bevor der Moment von Caroline unterbrochen wird.

Nachdem Damon und Enzo wieder zu sich kommen, entdecken sie Joey. Damon lockert dessen Fesseln und bemerkt sofort Joeys blutige Handgelenke. In diesem Moment wird ihm bewusst, dass Dr. Maxfield ihm das Mittel injiziert hat, durch das Damon sich nun nur noch von Vampirblut ernähren will und er fällt über Joey her und tötet ihn. Als Enzo hinzukommt, bemerkt er, dass sie nun ein großes Problem haben.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #5.13 Totale Herzfinsternis diskutieren.