Niklaus 'Klaus' Mikaelson, Teil 3

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zwar ist Klaus nur sehr kurz in Tylers Körper, bevor er wieder in seinen eigenen wechselt, jedoch kostet er diese Zeit voll aus und nähert sich so Caroline ein wenig an. Zurück in seinem eigenen Körper ist Klaus bereit die Stadt zu verlassen und will sich die letzten Blutreserven von Elena holen, um sich noch einige Hybride erschaffen zu können, nachdem Elena nun ein Vampir und somit seine Blutquelle somit versiegt ist. Doch dort erwartet ihn seine wütende Schwester Rebekah, die alle Blutkonserven zerstört, was dazu führt, dass Klaus ihr verdeutlicht, dass sie nun keine Familie mehr sind.

Er verlässt Mystic Falls daraufhin mit seinen Hybriden, bis Carol Lockwood sich Hilfe suchend an ihn wendet, damit er Tyler beschützt. Klaus kehrt nur allein deswegen zurück und kommt Carols Wunsch nach, da er keinen seiner Hybride verlieren will, nun da er keine neuen mehr erschaffen kann. Zurück in Mystic Falls lernt er schließlich Hayley kennen und vermutet sogleich eine Affäre zwischen ihr und Tyler, was ihm Hoffnungen bezüglich Caroline macht. Gemeinsam mit Damon stellt er den Vampirjäger Connor, der unter anderem Tylers Leben bedroht hat. Doch als Klaus erfährt, dass Connor einer der 'Fünf' ist, rettet er dessen Leben, um endlich mehr über das Heilmittel zu erfahren, von dem Alexander vor vielen Jahrhunderten gesprochen hat.

Sofort versucht er Rebekah wieder auf seine Seite zu ziehen, doch diese weist ihren Bruder vehement ab. Auch Connor nützt ihm nicht viel, da er noch weniger über seine Bestimmung weiß als Klaus. Somit verbündet sich Klaus mit Stefan, damit sie gemeinsam das Heilmittel finden und Elena wieder zum Menschen machen können. Für Klaus würde dies bedeuten, dass er endlich wieder Hybride erschaffen kann und Stefan geht auf den Deal ein, damit Elena kein Vampir mehr sein muss. Dafür soll Stefan alle nötigen Informationen aus Rebekah heraus bekommen, die sie einst von Alexander bekommen hat. Damit seine Schwester ihm nicht in die Wege kommt bei seinem Plan, stellt Klaus sie mit Hilfe von Stefan einmal mehr kalt, nachdem sie ihnen alles gesagt hat. Während Stefan sich darum kümmern soll, dass die Karte zum Heilmittel, die auf dem Körper von Jägern wie eine Tätowierung zu sehen ist, vervollständigt wird, macht sich Klaus auf den Weg nach Italien, um Alexanders Schwert auszugraben, welches sie zusätzlich benötigen.

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zurück in Mystic Falls muss Klaus erfahren, dass Elena Connor getötet hat, wodurch ihr Plan ernsthaft gefährdet ist. Da Klaus um die Halluzinationen weiß, die Elena nun erwarten, entführt er sie, damit sie sich nicht selbst umbringt, da er sie schließlich immer noch aufgrund ihres Blutes braucht. Nachdem Jeremy einen Vampir getötet hat, finden Klaus und die anderen heraus, dass er nun ein neuer Jäger ist und Elena entsprechend nicht mehr verflucht ist. Klaus schöpft neue Hoffnung, Elena doch noch wieder menschlich werden zu lassen und verfolgt entsprechend weiterhin den Plan das Heilmittel mit Jeremys Hilfe zu finden. Dafür will er Jeremy unzählige Vampire töten lassen, damit sich die Tätowierung auf seinem Körper so schnell wie möglich vervollständigt.

Während Jeremy also auf die Jagd gehen soll, versucht Klaus weiterhin sein Glück mit Caroline, die angeblich von Tyler getrennt ist. Je öfter die beiden miteinander Zeit verbringen, desto näher kommen sie sich und Klaus erkennt, dass er sich erstmals seit vielen Jahrhunderten wieder in einen anderen Menschen verliebt. Doch dieses Glück ist nur von kurzer Dauer, denn kurz darauf muss Klaus erkennen, dass seine Hybriden es geschafft haben, sich von ihrem Bund an ihn zu lösen und somit nicht mehr unter seiner Kontrolle stehen. Wütend über diesen Verrat tötet er alle Hybriden und initiiert damit unwissend das zweite Massaker, welches benötigt wird, um Silas zu erwecken. Da Tyler der Hauptverantwortliche für die Befreiung seiner Hybriden war, rächt sich Klaus bitterlich, indem er Tylers Mutter tötet und schwört Tyler bis in alle Ewigkeit zu jagen.

Nun konzentriert sich Klaus nur noch auf die Suche nach dem Heilmittel und benutzt dafür drastische Maßnahmen. Er verwandelt eine Gruppe von Menschen in Vampire, die Jagd auf Jeremy und Matt machen sollen, damit Jeremy sich nicht länger weigert sein Schicksal als Jäger anzunehmen. Doch plötzlich taucht Kol wieder in der Stadt auf und macht Klaus einen Strich durch die Rechnung. Er deutet seinem Bruder an, wie gefährlich es sei Silas zu erwecken, doch Klaus denkt nur an das Heilmittel und seine Hybriden. Als Kol dann auch noch fast Rebekah tötet, die mittlerweile wieder erweckt wurde, schreitet Klaus sofort ein, und zeigt damit, dass ihm immer noch viel an seiner Schwester liegt. Doch auch Kol ist ihm immer noch wichtig, sodass Klaus eine Lösung finden möchte. Dazu kommt es jedoch nicht, denn Elena und Jeremy schaffen es Kol vor den Augen von Klaus zu ermorden. Außer sich vor Wut über den Tod seines geliebten Bruders, schwört Klaus ewige Rache. Diese kann er jedoch zunächst nicht anwenden, da Bonnie ihn mittels eines Zaubers im Haus gefangen hält, während die anderen sich ohne ihn auf die Suche nach dem Heilmittel machen. Dabei lässt Klaus in seiner Trauer und Wut verläuten, dass er nie vor hatte Elena das Heilmittel zu geben, sondern er wollte es vielmehr zerstören, da er Angst hatte, man könnte es gegen ihn verwenden.

Foto: Joseph Morgan, Crimson Sky 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Joseph Morgan, Crimson Sky 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Gefangen im Haus der Gilberts muss Klaus einige Zeit auf die Leiche seines Bruders starren, bevor Caroline gemeinsam mit Tyler zu ihm kommt und Kols Körper verhüllt. Klaus und Tyler feinden sich dabei offen an und Klaus' Befürchtung, dass man ihn menschlich machen wolle mit dem Heilmittel, wird von Tyler bestätigt. Caroline hingegen beteuert Klaus zunehmend, dass sie an das Gute in ihm glaubt, was Klaus schließlich für sich nutzt und sie mit seinem Werwolfgift infiziert, um seine Macht noch einmal zu verdeutlichen. Doch letztlich bringt Klaus es nicht übers Herz die einzige Person zu töten, die noch einen Funken Menschlichkeit in ihm sieht, egal welche Grausamkeiten er auch schon verübt hat, und heilt sie wieder. Als Bonnies Zauber dann nachlässt, gibt Klaus Tyler einen kleinen Vorsprung und deutet ihm an, dass er Mystic Falls nie wieder betreten sollte, wenn er leben will.

Nachdem Klaus dann einige Zeit später erfahren hat, dass Katherine im Besitz des Heilmittels ist, versucht er Informationen über sie zu bekommen, und rettet deswegen Hayleys Leben, da die beiden zusammen gesehen wurden. Zurück in Mystic Falls kommt es zu einem One-Night-Stand zwischen den beiden, nachdem sie erkennen, dass sie doch einige Gemeinsamkeiten haben. Am nächsten Morgen entdeckt Klaus an ihr ein Mal, welches auf eine uralte Werwolfblutlinie hinweist und Hayley ist glücklich das erste Mal einen Hinweis auf ihre wahre Familie zu bekommen.

Als er dann darüber informiert wird, dass die Auferweckung von Silas bedeuten würde, dass alle verstorbenen übernatürlichen Wesen wieder frei auf der Erde wandeln können, ist Klaus gewillt den anderen zu helfen, da er keine Lust hat, sich mit etlichen Feinden rumschlagen zu müssen, auch wenn er unsterblich ist. Doch als sie zum Ort des letzen Massakers kommen, ist es Caroline, die dieses verursacht, da sie ihre Freundin Bonnie nicht verlieren will. Er ist wütend, dass Caroline das Leben einer einzigen Person über das von vielen anderen stellt und verdeutlicht ihr, was sie da eigentlich angerichtet hat. Vollkommen schockiert realisiert Caroline ihre Tat und sucht Trost bei Klaus, der sich jedoch von ihr distanziert, da sie ihn zuvor mit ihren Worten tief verletzt hat.

Als er die Hexen begräbt, steht plötzlich Silas neben ihm und schlägt ihm einen Deal vor. Klaus geht darauf jedoch nicht ein und macht Silas klar, dass er keine Angst vor ihm hat. Dabei unterschätzt er jedoch dessen Stärke und glaubt schließlich, dass Silas einen Weg gefunden hat ihn zu töten. Dies sind zwar nur Halluzinationen, doch da Klaus dies nicht weiß, treiben sie ihn in den Wahnsinn. Erst Caroline schafft es, dass er den Spuk erkennt und alle fürchten sich nun vor Silas, da es ihm gelungen ist Klaus zu beeinflussen. Nach diesem gemeinsamen Erlebnis versuchen Klaus und Caroline außerdem eine Freundschaft zueinander aufzubauen, da beide erkannt haben, wie wichtig ihnen der jeweils andere ist.

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Einige Zeit später taucht dann Elijah wieder in Mystic Falls auf, der das Heilmittel von Katherine bekommen hat. Elijah ist jedoch bereit Rebekah das Heilmittel zu geben, damit sie ein Mensch werden kann, was Klaus gar nicht gefällt. Da Rebekah erst einen Test bestehen muss, will Klaus alles tun, um zu verhindern, dass sie das Mittel für sich beanspruchen kann. Er fühlt sich auch siegessicher, als er Rebekah dabei erwischt, wie sie gegen Elijahs Regeln verstößt, jedoch hat Silas zu diesem Zeitpunkt das Mittel bereits an sich gerissen.

Als Klaus wieder nach Hause kommt, findet er dort einen Brief von Katherine vor, die ihm erläutert, dass in New Orleans eine Verschwörung gegen ihn im Gange ist. Umgehend macht sich Klaus auf den Weg dorthin und trifft in seiner alten Heimat auf Marcel, den er einst zum Vampir gemacht hat. Marcel ist der alleinige Herrscher von New Orleans und Klaus ist sofort neidisch auf dessen Macht. Er will die Stellung, die Marcel inne hat, da er wie ein König von den Personen in der Stadt behandelt wird. Doch Klaus erfährt außerdem, dass Hayley nach ihrem One-Night-Stand schwanger ist. Durch ein Schlupfloch wurde dies möglich und nach einer langen Unterredung mit Elijah beschließt Klaus sich den Hexen im Kampf gegen Marcel anzuschließen, damit Hayley und sein ungeborenes Kind geschützt werden.

Bevor er sich in New Orleans seinen neuen Herausforderungen stellt, kehrt Klaus noch einmal nach Mystic Falls zurück, um Caroline seine Liebe zu gestehen und Tyler von seinem Rachefeldzug freizusprechen. Er weiß, dass Caroline noch immer Tyler liebt und möchte ihr zu ein wenig Glück verhelfen, in der Hoffnung, dass sie irgendwann zu ihm kommt und die beiden ein gemeinsames Leben genießen können.

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Niklaus Mikaelson
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Niklaus Mikaelson ("Vampire Diaries", Staffel 3)


Annika Leichner - myFanbase