Joseph Morgan

Foto: Joseph Morgan, Crimson Sky 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Joseph Morgan, Crimson Sky 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Er setzte sich gegen angeblich 1000 Bewerber durch und überzeugt seither die Fans mit seinem Charme und seinem Talent in der Rolle des urbösen Vampirs Klaus in der Erfolgsserie "Vampire Diaries" bzw. dessen Ableger "The Originals". War der Brite Joseph Morgan zuvor noch ein relativ unbekannter Schauspieler, kennt man seinen Namen nun überall.

Joseph Morgan wurde als Joseph Martin am 16. Mai 1981 in London geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Swansea, Wales, bevor er als Teenager wieder nach London zog, um an der Central School of Speech and Drama Schauspiel zu studieren. Seine erste größere Rolle erlangte er schließlich 2003 in der Serie "Hex" des britischen Senders Sky One. 2003 folgten kleine Rollen in großen Produktionen wie "Alexander" als Philotas und "Master und Commander" als William Warley. Seither konnte er sich stetig als Schauspieler im britischen Fernsehen etablieren. 2007 war er in der Jane Austen Verfilmung "Mansfield Park" zu sehen sowie in der Komödie "Mr. Lonely" in der Rolle des James Dean. In den folgenden Jahren bekleidete er verschiedenen Rollen in TV-Serien wie "Line of Beauty" und "Casualty". 2010 erhielt er in der Serie "Ben Hur" schließlich seine erste Hauptrolle. 2011 schlüpfte er erstmals in die Rolle des Vampirältesten Klaus in "Vampire Diaries". Der Erfolg der Serie und seines Charakters hat ihm mit der dritten Staffel an Herbst 2011 eine Hauptrolle beschert und schließlich sogar seine eigene Serie, nämlich das "Vampire Diaries"-Spin-Off "The Originals". Des Weiteren war er in dem Krimifilm "The Grint" und der Action-Fantasy-Produktion "Krieg der Götter" zu sehen.

Neben seinem Beruf engagiert Joseph Morgan sich für die Wohltätigkeitsorganisation Positive Women. Damit unterstützt er Frauen und Kinder in Swaziland, welche vom HI-Virus betroffen sind.

Am 5. Juli 2014 hat Joseph Morgan seine Schauspielkollegin Persia White in Ocho Rios, Jamaika geheiratet. Die beiden hatten sich während der Dreharbeiten zur dritten Staffel von "Vampire Diaries" kennen gelernt.

Verena J. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2018The Originals (TV) als Klaus
Originaltitel: The Originals (TV)
2013Open Grave als Nathan
Originaltitel: Open Grave
2011 - 2012Vampire Diaries (TV) als Klaus
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2011Krieg der Götter als Lysander
Originaltitel: Immortals
2011The Grind als Paul
Originaltitel: The Grind
2011Angels Crest als Rusty
Originaltitel: Angels Crest
2010Ben Hur (#1.01 & #1.02) (TV) als Judah Ben-Hur
Originaltitel: Ben Hur (#1.01 & #1.02) (TV)
2008 - 2009Casualty (TV) als Tony
Originaltitel: Casualty (TV)
2007Doc Martin (TV) als Mick Mabley
Originaltitel: Doc Martin (TV)
2007Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton (TV) als Matthew Williams
Originaltitel: Silent Witness (11.03 Suffer the Children (1) & #11.04 Suffer the Children (2)) (TV)
2007Mister Lonely als James Dean
Originaltitel: Mister Lonely
2007Mansfield Park als William Price
Originaltitel: Mansfield Park
2006Die Schönheitslinie (TV) als Jasper
Originaltitel: The Line of Beauty (#1.02 To Whom Do You Beautifully Belong) (TV)
2006Kenneth Williams: Fantabulosa! als Alfie
Originaltitel: Kenneth Williams: Fantabulosa!
2005William and Mary als Callum
Originaltitel: William and Mary
2004Alexander als Philotas
Originaltitel: Alexander
2004Hex (TV) als Troy
Originaltitel: Hex (TV)
2003Master & Commander - Bis ans Ende der Welt als William Warley, Cpt. of Mizzentop
Originaltitel: Master and Commander: The Far Side of the World
2003Henry VIII als Thomas Culpepper
Originaltitel: Henry VIII
2003Eroica als Matthias
Originaltitel: Eroica

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen