Tyler Lockwood

Foto: Michael Trevino, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Trevino, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Tyler ist der Sohn des Bürgermeisters von Mystic Falls und der beste Freund von Matt Donovan. Er spielt im Football-Team der Schule und scheint auf den ersten Blick der typisch arrogante High-School-Sportler zu sein, der ständig auf der Suche nach Ärger ist und alle schwächeren Schüler auf dem Kieker hat. Seine Beziehung mit Vicki ist nicht unbedingt von gegenseitigem Respekt und liebevollem Umgang geprägt, aber trotzdem ist es ihm ein Dorn im Auge, dass Jeremy Vicki so offensichtlich anschmachtet. Sein Ärger über Jeremy wird immer größer, vor allem als dieser einschreitet, als Tyler bei der Party an der Wasserfällen Vicki bedrängt und fast vergewaltigt.

Nachdem Vicki nach einem Angriff durch Damon wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird, bemüht Tyler sich aufrichtig darum, sich wieder mit ihr zu versöhnen und er schafft es tatsächlich, dass Vicki sich wieder auf ihn einlässt. Das schürt allerdings weiterhin den Hass zwischen ihm und Jeremy, der es nicht fassen kann, dass Vicki mit jemandem zusammen ist, der sie nicht respektiert, und sich immer wieder in die Beziehung der beiden einmischt. Als Tyler von Jeremys Anfeindungen die Nase voll hat, kommt es zu einem Streit zwischen den beiden und Tyler verkündet in Anwesenheit von Elena, dass Jeremy an der Schule Drogen vertickt. Die Auseinandersetzungen der beiden werden immer gewalttätiger, bis Jeremy bei einem Angriff auf Tyler mit einer zerbrochenen Glasflasche Stefan verletzt, der die beiden auseinander halten will.

Trotz Jeremys Bemühungen bleiben Vicki und Tyler ein Paar, bis bei den Lockwoods die Gründerparty stattfindet. Dort wird Vicki klar, dass es Tyler peinlich ist, mit ihr gesehen zu werden, weil er nicht will, dass ihre Eltern sie zusammen sehen und sie trennt sich endgültig von Tyler. Die beiden haben keinen Kontakt mehr, bis Vicki von Damon verwandelt wird und völlig verwirrt auf der Suche nach frischem Blut auf Tyler trifft. Sie ist kurz davor, ihn zu beißen, als Stefan und Damon auftauchen und sie davon abhalten können. Da Damon seine Erinnerung löscht, weiß Tyler später nichts mehr davon.

Foto: Michael Trevino, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Trevino, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Feindschaft zwischen Tyler und Jeremy hält auch nach Vickis Tod noch an, doch Jeremy wird neugierig, als er bei einer Berufsberatungsveranstaltung herausfindet, dass Tyler ebenfalls zeichnet. Als er ihn darauf anspricht, reagiert Tyler allerdings äußerst arrogant und Jeremy geht auf ihn los, als Tyler anfängt, über Vicki her zu ziehen. Die beiden werden von Tylers Vater und Alaric Saltzman auseinander gebracht und Tylers Vater führt die beiden aus der Schule. Doch anstatt einer Aussprache verlangt er von den beiden, dass sie kämpfen. Saltzman, der den dreien gefolgt ist, stellt den Bürgermeister zur Rede und erreicht, dass Lockwood sein seltsames Vorhaben aufgibt und die angespannte Situation sich löst. Jeremy macht sich nach diesem Ereignis Gedanken über Tyler und spricht ihn noch einmal darauf an. Er fragt ihn, ob sein Vater immer so ist und ob daher auch Tylers unmögliches Verhalten kommt. Aber Tyler antwortet ihm nur mit einem Faustschlag und kann sich auch nicht erklären, wieso er so aggressiv reagiert.

Auf der Gründertagsfeier macht er sich seinen besten Freund zum Feind, indem er mit dessen Mutter Kelly beim Küssen erwischt wird. Auch dieser Streit artet wieder zu einem Faustkampf aus, der von den Gästen der Party beendet wird. Tyler ist sich durchaus im Klaren darüber, dass er zu weit gegangen ist und versucht, seine angeknackste Freundschaft mit Matt zu kitten, was im sogar gelingt. Nach der Parade, bei der Caroline als neue Miss Mystic Falls präsentiert wurde, fährt er mit ihr und Matt nach Hause. Wie aus dem nichts überkommen ihn heftige Schmerzen, die Regenbogenhaut seiner Augen verändert sich und er verliert für kurze Zeit das Bewusstsein, wodurch er einen Unfall baut. Der Krankenwagen ist allerdings schnell zur Stelle, um dann nicht ihn sondern Caroline ins Krankenhaus zu bringen, die bei dem Aufprall des Autos schwerer verletzt wurde, als es zunächst den Anschein hatte.

Zu Hause angekommen erfährt er von seiner Mutter, dass sein Vater in der letzten Nacht verstorben ist. Zu dessen Trauerfeier lässt sich auch sein Onkel, Mason Lockwood, blicken, zu dem Tyler ein gutes Verhältnis pflegt und sich freut, dass er der Familie in diesen schweren Zeiten beisteht. Wie schon zuvor Matt und Jeremy fällt auch Mason auf, dass Tyler ein recht aggressives und leicht reizbares Verhalten an den Tag legt. Daher bietet jener ihm an, ihm zu helfen, mehr Selbstkontrolle zu entwickeln.

Foto: Michael Trevino, Crimson Sky 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Michael Trevino, Crimson Sky 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Während seines Aufenthaltes erwischt Tyler seinen Onkel, wie er Richards Büro durchsucht und erfährt, dass Mason gern den Mondstein hätte, der in Richards Besitz war. Tyler weiß zwar, wo sein Vater den Mondstein aufbewahrt, verrät es Mason aber nicht, da ihm dessen Interesse sehr suspekt vorkommt. Als er auf dem Jahrmarkt von einem Mitschüler bedrängt wird, kommt Mason ihm zu Hilfe. Dabei bemerkt Tyler, dass sich Masons Augen verändern, als er den Jungen zurechtwiest, dass er unnatürlich hoch springen kann und enorm kräftig zu sein scheint. Er fragt, was das Geheimnis dahinter ist, doch Mason tut dessen Fragen belustigt ab.

Das seltsame Verhalten Masons findet Tyler sehr interessant und spioniert ihm nach, als er in ein altes Kellergewölbe auf dem Lockwood-Gelände geht, in dem starke Eisenketten an den Wänden befestigt sind und sich überall Kratzspuren wie von Krallen befinden. Tyler ist sich zunehmend sicherer, dass Mason ein Geheimnis hat. In der folgenden Nacht kommt er dahinter, als er im Wald von einem Wolf angegriffen wird und kurz danach auf seinen vollkommen nackten Onkel trifft. Mason gesteht ihm daraufhin, dass er, so wie die komplette Familie Lockwood, von einem Fluch betroffen ist, der ihn zwingt, sich bei Vollmond in einen Werwolf zu verwandeln. Tyler erfährt, dass auch er selbst das Werwolfgen trägt und dass jenes aktiviert wird, sollte er einen Menschen töten. Mason sagt ihm, dass er sich in jeder Vollmondnacht einsam in einem Raum verschanzt und selbst fesselt, damit er niemandem etwas antun kann.

Bei einer kleinen Feier mit Aimee, Sarah und Jeremy verrät Tyler Jeremy, dass Mason ein Werwolf ist, da jener über die Existenz übernatürlicher Geschöpfe Bescheid zu wissen scheint. Er verrät ihm auch, dass Mason wegen dem Mondstein nach Mystic Falls zurück gekommen ist und zeigt Jeremy diesen, den er noch immer vor seinem Onkel verbirgt. Eins der Mädchen schnappt Tyler spielerisch den Stein weg und fällt anschließend die Treppe hinunter. Tyler gerät kurzzeitig in Panik, da er sie ein wenig gestoßen hat und befürchtet, dass sie tödlich gestürzt sein könnte, was sein Werwolfgen aktivieren würde. Doch zum Glück steht Sarah unverletzt wieder auf. Durch diesen Schock ändert er seine Meinung und gibt Mason den Mondstein. Kurz darauf ist Mason wieder aus der Stadt verschwunden und seine Mutter teilt Tyler mit, dass sich sein Onkel auf den Weg zurück nach Florida gemacht hat.

Foto: Michael Trevino, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Trevino, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Beim Maskenball kommt Tyler wieder in eine prekäre Lage, da Matt aus heiterem Himmel eine Schlägerei mit ihm beginnen möchte, die nur durch Caroline gestoppt werden kann. Doch gleich danach greift auch Sarah ihn an, die er im Affekt von sich stößt. Sie stolpert, schlägt sich hart den Kopf an und ist auf der Stelle tot. Wie schon bei dem Autounfall hat er auch jetzt wieder starke Schmerzen und seine Augen verändern sich, woraufhin er sich darüber im Klaren ist, dass er sich beim nächsten Vollmond verwandeln wird. Caroline lenkt ihn von diesen Gedanken ab, indem sie ihn darauf hinweist, dass seine Wunde, die er von der Auseinandersetzung davon getragen hat, bereits verheilt ist. Nach ihrem Kommentar bemerkt er, dass er sich plötzlich viel stärker fühlt und hegt den Verdacht, dass auch Caroline ein Werwolf ist, da sie über ihn Bescheid zu wissen scheint.

Mit dieser Annahme konfrontiert er Caroline, die ihm klar macht, dass sie kein Werwolf, sondern ein Vampir ist. Durch deren Ehrlichkeit wiegt er sich in Sicherheit und erzählt Caroline von seinen Ängsten in Bezug auf das Werwolf-Dasein, da Mason ihn davor gewarnt hat. Er zeigt ihr den Keller, in dem sich sein Onkel immer verwandelt hat und auch Caroline ist geschockt. Die beiden entdecken dort ein paar Videoaufnahmen sowie Masons Tagebuch, durch die sie viel über dessen Verwandlungen in Erfahrung bringen können. Doch anders als erwartet, wirken diese Informationen nicht beruhigend auf Tyler, da ihm dadurch erst die Bandbreite der schmerzhaften Verwandlung bewusst wird. Caroline hat Mitleid mit ihm und verspricht, Tyler bei der Verwandlung zur Seite zu stehen, da sie nicht möchte, dass er dieses Erlebnis allein durchmachen muss, wie es bei ihr der Fall war.

Sein erster Vollmond erweist sich als schlimmer als erwartet, doch Tyler hält sich wacker, während Caroline ihn zwischenzeitlich im Keller allein lässt, da er sie sonst verletzt hätte, was tödlich für einen Vampir gewesen wäre. Am nächsten Tag küsst er vollkommen überwältigt Caroline, die ihn so sehr unterstützt hat, doch jene wähnt sich in einer Beziehung mit Matt und weist ihn ab. Im Anschluss bittet er Mason telefonisch um Hilfe, kann seinen Onkel jedoch nicht erreichen und hinterlässt ihm nur eine Nachricht auf dem Anrufbeantwortet. Diese Nachricht wird von Jules, einer Freundin von Mason, abgehört, die sich daraufhin auf den Weg nach Mystic Falls macht.

Foto: Michael Trevino, Insurgence Germany 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Michael Trevino, Insurgence Germany 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Tyler und Jules treffen auf einander und jene bemerkt sofort, dass Tyler, genau wie sie, ein Werwolf ist. Jules unterrichtet Tyler darüber, dass Mystic Falls ein Ort ist, der von Vampiren nur so überquillt und nicht, wie Caroline ihm erzählt hat, nur einen einzigen Vampir beherbergt. Jules ist sich außerdem sicher, dass die Vampire dafür verantwortlich sind, dass Mason verschwunden ist und vermutet, dass er von ihnen getötet wurde. Tyler erfährt, dass noch weitere Werwölfe auf dem Weg nach Mystic Falls sind und Jules will ihm verdeutlichen, dass er sich nur mit ihnen und nicht mit den Vampiren, deren Erzfeinden, abgeben soll.

Als Tyler auf Stefan trifft, verlangt er zu erfahren, ob jener für den Tod seines Onkels verantwortlich ist. Stefan lässt sich nicht von Tyler bedrängen und versucht auf ihn einzureden. Kurz darauf erhält er einen Anruf von Jules, der von Stefan abgefangen wird, woraufhin jene glaubt, dass er sich in Stefans Gewalt befindet und einen Austausch von Tyler gegen Caroline vorschlägt. Tyler und Stefan machen sich auf den Weg in den Wald, zum Lager der Wölfe, wo sich die Vampire mit einer Übermacht bedroht sehen. Tyler entdeckt die verletzte und eingesperrte Caroline, doch er hilft ihr erst nach einigem Zögern. Als die beiden zu den anderen zurückkehren, die sich heftig bekriegen, taucht Dr. Martin auf der Lichtung auf, der alle Werwölfe bis auf Tyler kampfunfähig macht, wodurch sich die Salvatores und Caroline zurückziehen können. Auf seinen Entschuldigungsversuch reagiert Caroline mit Gegenwehr, da sie bemerkt hat, dass er nur recht halbherzig versucht hat, sie zu retten.

Nach Carolines Abweisung kehrt er zu Jules und den anderen Werwölfen zurück, denen er erzählt, dass Mason auf der Suche nach dem Mondstein hierher gekommen ist. Stevie erzählt, dass der Mondstein benötigt wird, um den Fluch von Sonne und Mond zu brechen, durch den die Vampire sich nicht im Tageslicht aufhalten können und die Werwölfe sich bei Vollmond verwandeln müssen. Die Rasse, die diesen Fluch bricht, ist damit davon befreit, wo hingegen die andere für immer mit dem Fluch zu leben hat. Doch zum Brechen des Fluches benötigt man außerdem den Doppelgänger. Zu Tylers eigener Überraschung kann er den gesuchten Doppelgänger als Elena identifizieren.

Foto: Michael Trevino, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Trevino, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Wölfe beschließen daraufhin, den Vampiren zuvor zu kommen. Sie teilen sich auf und wollen sowohl den Mondstein als auch den Doppelgänger in ihren Besitz bringen. Zu diesem Zweck geht Tyler mit Brady zum Haus am See, in dem sich Elena und Stefan zur Zeit aufhalten. Brady gelingt es, Stefan zu überwältigen und während Tyler ihn bewacht, muss er erfahren, dass Elena zum Brechen des Fluches ihr Leben lassen muss. Augenblicklich ändert er seine Meinung und hilft Stefan, Elena vor Brady zu retten, da er sie schließlich schon seit Anbeginn seiner Kindheit kennt und nicht möchte, dass ihr Blut an seinen Händen klebt.

Von den Ereignissen vollkommen zerrüttet, entschuldigt er sich bei Elena und beschließt, die Stadt vorerst mit Jules zu verlassen. Zuvor hinterlässt er noch einen Abschiedsbrief für Caroline und seine Mutter und spricht sich mit Matt aus. Jener vermutet, dass sich Tyler in Caroline verguckt hat, da die beiden in letzter Zeit viel zusammen gewesen sind. Tyler bestätigt ihm, dass er etwas für Caroline empfindet, jene jedoch nur Matt liebt.

Einige Zeit später erhält Tyler einen Anruf von seiner Mutter, die ihm sagt, dass sie einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Daraufhin kehrt er nach Mystic Falls zurück, um ihr beizustehen. Nach seinem Krankenhausbesuch trifft er auf Caroline und die beiden werden von Klaus' Hexen Greta und Maddox überwältigt, die sie in der Gruft anketten. Caroline erzählt Tyler, dass der Fluch von Sonne und Mond nicht auf die Vampire und die Werwölfe gelegt wurde, sondern auf Klaus, einen Original, der zum Brechen dieses Fluches einen Vampir und einen Werwolf, sowie den Doppelgänger opfern muss, damit er ein richtiger Hybrid sein kann. Die beiden sind sich sicher, dass sie zu den vorgesehenen Opfern gehören, doch zu ihrem Glück können sie durch Damon und Matt gerettet werden.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Tyler Lockwood (Staffel 3 und 4)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Tyler Lockwood (Staffel 5)


Lena Stadelmann & Marie Florschütz - myFanbase