Caroline Forbes

Foto: Candice Accola, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Accola, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Caroline ist eine 17-jährige Schülerin der Mystic Falls High School und leitet deren Cheerleading-Team. Sie ist eine sehr fröhliche Person, präsentiert sich aber oft als das dumme, naive Blondchen. Eigentlich ist sie seit Kindergartentagen die beste Freundin von Elena, doch sie sieht sie auch als ihre größte Rivalin an. Besonders eifersüchtig ist sie auf Elenas Beziehung zu Stefan. Caroline hat selbst ein Auge auf den neuen, mysteriösen Schüler geworfen und hat ihm dies auch deutlich durch ihr aggressives Flirten gezeigt, doch sie wurde von ihm resolut abgewiesen. Caroline kann nicht verstehen, warum Elena immer alles bekommt, was sie selbst haben will, und so entwickelt sich in der folgenden Zeit eine starke Konkurrenz zu ihrer Freundin.

Sie lässt sich mit Stefans Bruder Damon ein, welcher ihr Avancen macht, sie aber nur für seine eigenen Zwecke missbraucht, unter anderem als ständige Blutquelle und im Besonderen, um an ein wertvolles Schmuckstück auf der Gründerparty zu gelangen. Als ihm Caroline zu anstrengend wird, will Damon sie in der Nacht der Gründerparty töten, doch er kann es nicht zu Ende bringen, weil Stefan dafür gesorgt hat, dass Caroline eine für Menschen harmlose, aber für Vampire giftige Substanz - Eisenkraut - in ihrem Blut hat. So missbraucht auch Stefan Caroline für seine Zwecke, da es die einzige Möglichkeit ist, seinen Bruder zu vergiften und damit zu schwächen, allerdings rettet er Caroline damit auch das Leben.

Ihre Mutter ist Elizabeth Forbes, der örtliche Sheriff, und ihr Vater hat die Familie verlassen, um mit einem anderen Mann zusammen zu leben. Das Verhältnis von Caroline und ihrer Mutter ist sehr angespannt und von ihr bekommt Caroline nicht die Zuneigung und Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnt.

Foto: Candice Accola, Insurgence Germany 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Candice Accola, Insurgence Germany 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Auf einer Karriereberatungsveranstaltung in ihrer Schule beschließt sie, Nachrichtensprecherin zu werden und erzählt das aufgeregt ihrer Mutter, doch die zeigt abermals kein Feingefühl und Caroline ist tief enttäuscht. An diesem Abend steigt sie zu Logan Fell ins Auto, um sich bei ihm einen Rat bezüglich ihrer zukünftigen Karriere zu holen. Doch dieser ist bereits zum Vampir geworden und verletzt sie schwer. Stefan und Damon können sie in letzter Minute retten.

All diese Ereignisse und die schlechte Beziehung zu ihrer Mutter nehmen das sensible Mädchen mit und so trinkt sie auf Partys des Öfteren zu viel. Matt, Elenas Exfreund, kümmert sich an einem solchen Abend um sie und bringt sie sicher nach Hause. Er verbringt die Nacht bei ihr, ist aber bei Carolines Aufwachen verschwunden und begrüßt sie anschließend in der Schule auch lediglich recht knapp, was sie sehr verwundert. Auf ihre Frage hin, warum er sich so abweisend verhält, antwortet Matt, dass er sie nicht anders begrüßt hat, als an jedem anderen Schultag auch.

Den Abend verbringt Caroline mit Elena und Bonnie, zu der Carolines Verhältnis etwas angespannt ist, seit Bonnie ihr das Schmuckstück nicht zurückgeben will, dass sie von Damon bekam, nach ihrer Trennung aber an Bonnie weiterreichte. Um die Wogen etwas zu glätten, beschließen die drei Freundinnen eine Seance abzuhalten, damit Bonnie, die eine Hexe ist, über die Halskette mit ihrer Vorfahren Emily kommunizieren kann. Nachdem die Seance ganz anders läuft als geplant, lässt Bonnie ihre Freundinnen ohne ein Wort zurück. Wenig später haben Matt und Caroline ein klärendes Gespräch, in dem sich Matt für sein Verhalten entschuldigt und ihr verdeutlicht, dass er sich ungewohnt wohl in Carolines Gegenwart fühlt.

Nachdem Damon sich noch einmal Carolines Hilfe bemächtigt hat, erhält sie von Elena eine mit Eisenkraut versehende Kette, von deren Zweck Caroline allerdings nichts ahnt. Die beiden Mädchen unterhalten sich anschließend über die Beziehung zwischen Caroline und Matt, wobei Elena ihr ihren Segen gibt und versucht Carolines Bedenken, dass Matt sie Trennung von ihr noch nicht verarbeitet hat, zu zerstreuen.

Die nächste Schulveranstaltung steht auf dem Plan, die Caroline gern mit Matt besuchen würde, doch jener erteilt ihr eine Abfuhr, da er im Mystic Grill arbeiten muss. Im Anschluss unterhält sich Caroline mit Bonnie und rät ihr davon ab, sich auf Ben einzulassen, da sie jemand besseren als einen Tellerwäscher bekommen könnte. Matt bekommt das Gespräch zufällig zu Ohren, der sich daraufhin abweisend Caroline gegenüber verhält. Als sie sich bei Matt nach seinem Problem erkundigt, kommt zur Sprache, dass er sich nicht sicher ist, in wieweit er die Beziehung vertiefen möchte. Caroline ist von dieser Entwicklung sehr enttäuscht, doch als sie am Abend erneut auf Matt trifft, schießt er seine Bedenken in den Wind und die beiden beginnen nach einem leidenschaftlichen Kuss eine Beziehung.

Während das Paar einen romantischen Abend in Matts Haus verbringt, werden die beide von Matts Mutter Kelly gestört, die überraschenderweise mal wieder zu Hause auftaucht. Jene macht Caroline bei den späteren Treffen deutlich, dass sie nicht viel von ihr hält und sich Elena als Matts Freundin wünscht. Als das Paar sich abschließend zu einem Doppeldate mit Elena und Stefan trifft, muss sich Caroline vor Augen halten, dass Matt sehr viel mit seiner Exfreundin verbindet, als sie in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen. So kommt es zum großen Knall und Caroline konfrontiert Elena mit ihrer Unzufriedenheit. Doch erst als Stefan Caroline und Matt mit seinem frisch reparierten Sportwagen einen privaten Moment anbietet, kann Matt seine Freundin beruhigen.

Foto: Candice Accola, Insurgence Germany 2013 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Candice Accola, Insurgence Germany 2013
© myFanbase/Nicole Oebel

Auf dem Weg zur Geburtstagsfeier der Tochter vom Freund ihres Vaters Bill bahnt sich ein Sturm an, in dessen Getöse Caroline schließlich mit ihrem Auto stecken bleibt. Da sie keinen Empfang hat, verlässt sie den Wagen, um telefonieren zu können und gerät dabei zu nahe an einen Abhang, den sie herunterrutscht und eine Leiche entdeckt. Sie kann ihre Mutter erreichen und die Leiche entpuppt sich als Vicki Donovan, Matts verschwundene Schwester. Caroline und ihre Mutter machen sich daraufhin sofort auf den Weg zu den Donovans, um die Familie über den Fund zu informieren. Sie steht Matt, der sich lieber an Elenas Schulter ausweint, so gut es geht bei.

Die alljährliche Wahl zur "Miss Mystic Falls" steht kurz bevor und Caroline beabsichtigt fest, die Wahl zu gewinnen. Zu den Teilnehmern zählt auch Elena, die Caroline als die härteste Konkurrentin ansieht. Doch nach den Auswahlgespräche und dem Tanz, kann sie die Miss-Wahl für sich entscheiden.

Durch Tylers Flirt mit Kelly ist die Freundschaft zwischen ihm und Matt angeknackst, was Caroline wieder zu kitten versucht. Doch Matt stellt sich quer und erst auf der Gründertagsfeier legen die beiden ihren Streit bei. Als Caroline anschließend mit Matt und Tyler nach Hause fährt, verliert Tyler die Kontrolle über das Steuer, wodurch die drei mit den Wagen gegen eine Wand fahren. Zunächst scheint nur Tyler verletzt zu sein, doch als der Krankenwagen bei der Unfallstelle ankommt, bricht Caroline plötzlich zusammen. Im Krankenhaus stellen die Ärzte fest, dass Caroline wegen massiver innerer Blutungen sofort operiert werden muss.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Caroline Forbes (Staffel 5)

Marie Florschütz & Verena J. - myFanbase