Niklaus 'Klaus' Mikaelson, Teil 2

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Klaus und Stefan haben die Wochen nach ihrem Verlassen von Mystic Falls damit verbracht Werwölfe aufzuspüren, damit Klaus seine Hybriden erschaffen kann. Auf ihrer Suche nach dem Werwolf Ray Sutton hat Klaus Stefan immer wieder dazu animiert seine Ripper-Seite auszuleben und hat sichtlich Spaß daran, dass sein ehemaliger Freund wieder in alte Muster verfällt. Stefans Bruder Damon ist ihm jedoch weiterhin ein Dorn im Auge, da dieser nicht aufhört nach Stefan zu suchen und Klaus weiß, wie viel Stefan sein Bruder bedeutet. Er hat Stefan jedoch versprochen Damon zu verschonen und hält sich an sein Wort, auch wenn es ihm immer schwerer fällt.

Als sie Ray schließlich finden, foltern sie ihn so lange, bis er verrät, wo sich sein Pack aufhält und Klaus alle in Hybriden verwandeln kann. Doch am Ende der Nacht muss er herausfinden, dass die Verwandlungen nicht geklappt haben, obwohl er sich an jedes kleine Detail gehalten hat. Voller Frustration rastet Klaus wütend aus und ist vollkommen verzweifelt. Stefan ist nun der einzige der ihm geblieben ist, jedoch weiß Klaus genau, dass er Stefan noch nicht wirklich vertrauen kann, hofft jedoch, dass die Freundschaft von einst zwischen den beiden wieder auflebt.

Und so bringt er Stefan nach Chicago, wo sie sich damals kennen gelernt haben. Dort will er von der Hexe Gloria wissen, wie er seine Hybriden erschaffen kann. Diese muss dafür jedoch Kontakt zu Ester aufnehmen, wofür sie die Kette von Rebekah benötigt, die Klaus so wieder zum Leben erwecken muss. Während Klaus darauf wartet, dass seine Schwester wieder erwacht, will er Stefan beweisen, wie gut die beiden einst befreundet waren und bringt ihn dafür in dessen alte Wohnung. Dabei entdeckt Klaus beinahe Elena, Stefan kann ihn jedoch schnell genug ablenken. Nachdem Rebekah 90 Jahre lang in einem Sarg lag, ist sie natürlich wütend auf Klaus, doch um sie zu besänftigen zeigt er ihr sofort, dass er Stefan mitgebracht hat. Und genau in diesem Moment gibt Klaus Stefan seine Erinnerungen wieder, der nun weiß, wie eng er einst mit Klaus befreundet gewesen ist und wie verliebt er in Rebekah war.

Foto: Joseph Morgan, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joseph Morgan, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die gute Laune dieser Wiedervereinigung wird jedoch schnell getrübt, als Rebekah bemerkt, dass ihre Kette verschwunden ist, die sie benötigt, um Ester zu kontaktieren. Mit Gloria wollen sie eine Spur zu der Kette finden, jedoch kann diese ihnen anscheinend nicht weiterhelfen und verschwindet dann spurlos. Als dann auch Rebekah meint, dass Stefan ihnen etwas verheimlichen würde, lässt Klaus sich nicht von seinen alten Gefühlen Stefan gegenüber trüben und will der Sache auf den Grund gehen. So packt er alles zusammen und gemeinsam fahren sie nach Mystic Falls.

Dort findet Klaus schnell heraus, dass Elena noch am Leben ist und im Besitz der Kette war, und ist bitterlich enttäuscht darüber, dass Stefan ihn mehrfach belogen hat. Um allen zu verdeutlichen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, beeinflusst er nicht nur Elenas Mitschüler Chad, dass er Dana totschlagen soll, sobald sie nicht mehr auf einem Bein stehen kann, sondern lässt Tyler von seinem Blut trinken und bricht ihm anschließend das Genick. So macht er Bonnie klar, dass sie nur sehr wenig Zeit hat, um eine Lösung für sein Problem zu finden, ansonsten würde Tyler einen qualvollen Tod aufgrund der missglückten Verwandlung sterben.

Als dann schließlich auch Stefan zu ihnen stößt, rächt sich auch Klaus an ihm für seinen Verrat und befiehlt ihm erst Chad und Dana vor Elenas Augen zu töten und nach Ablauf der Zeit, die er Bonnie gegeben hat, Elena zu beißen, in dem Wissen, dass Stefan dann nicht an sich halten könnte und Elena töten würde. Kurz darauf hört Klaus mit an, wie Bonnie von Vicki die Nachricht bekommt, dass Elena sterben muss, damit die Verwandlung der Hybriden funktioniert. Sofort wird Klaus bewusst, dass Ester ihn nur in die Irre führen möchte und kombiniert so, dass Elenas Blut der Schlüssel für die Transformationen ist, denn so hätte sich Ester doppelt abgesichert.

Foto: Joseph Morgan, Crimson Sky 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Joseph Morgan, Crimson Sky 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Dennoch treibt er sein Spiel mit Stefan soweit, dass er ihn schließlich befiehlt seine Gefühle vollkommen abzuschalten, da er erkennt, dass Stefans Liebe zu Elena so groß ist, dass sich Stefan dem Auftrag sie zu töten widersetzen würde. Doch er hält Stefan davon ab Elena zu töten, da er ihr Blut benötigt. So bringt Klaus sie in ein Krankenhaus und zapft so viel Blut wie möglich ab. Dann will er gemeinsam mit Elena und Rebekah die Stadt verlassen, entscheidet sich jedoch um, als Damon ihm eröffnet, dass er Mikael gefunden hätte. Klaus nimmt das Blut von Elena und verschwindet aus der Stadt, um weitere Hybriden zu erschaffen, die ihm beim Kampf gegen Mikael helfen sollen. Stefan befiehlt er Elena mit seinem Leben zu beschützen und von Rebekah, die er auch einfach zurück lässt, erhofft er sich, dass diese sich um seinen ersten erfolgreichen Hybriden Tyler kümmert.

Einige Wochen später, nachdem Klaus bereits einige Hybriden erschaffen hat, bekommt er einen Anruf von Stefan, der ihm sagt, dass Mikael tot sei. Klaus traut seinen Ohren nicht und ist vollkommen fassungslos. Er will alles von Stefan wissen, den er so beeinflusst hat, der er Klaus die Wahrheit sagen muss. Außerdem möchte er auch von Rebekah noch eine Bestätigung haben. Trotz dessen, dass beide ihm bestätigt haben, dass Mikael tot ist, glaubt Klaus nicht wirklich daran, denn die letzten Jahrhunderte haben ihn gelehrt, dass er niemandem vertrauen kann.

Also verhindert Klaus den Schulball und verlegt alles auf das Anwesen der Lockwoods. Dort verkündet er, dass dies die Beerdigungsfeier seines Vaters sei und hat auch all seine neuen Hybriden mitgebracht. Er will, dass Stefan Mikael zu ihm bringt und verspricht ihm seine Freiheit zurück, wenn Mikael tot und dessen Waffe zerstört ist. Dann erzählt er Tyler, dass er seine Hybriden beauftragt hat, jeden zu töten, der ihm etwas antun will und gibt ihm gleichzeitig die Möglichkeit seine Freunde zu warnen.

Dann taucht Mikael auf der Party auf und Klaus steht seinem 'Vater' nach Jahrhunderten das erste Mal wieder gegenüber. Beide wollen den jeweils anderen tot sehen und Mikael droht Klaus damit Elena umzubringen. Klaus meint es sei ihm egal, da er keine Hybriden mehr braucht, wenn Mikael tot ist. Doch Mikael entgegnet, dass Klaus dann ganz alleine sei, denn niemand - außer er wird von Klaus gezwungen - ist auf dessen Seite. Diese Worte treffen Klaus hart und auch wenn er seine Fassade bewahrt, zeigen seine tränenden Augen, dass Mikael mitten ins Schwarze getroffen hat, denn allein zu sein ist die größte Angst, die Klaus seit seiner damaligen Verwandlung hat. Doch Klaus will sich dies nicht anmerken lassen, meint, dass Mikael ihn schon immer unterschätzt hätte und schreit ihn an, dass er Elena doch töten soll. Und er ist schockiert, als Mikael seine Drohung wahr macht. Diesen Moment nutzt Damon, um Klaus zu attackieren, doch Stefan rettet ihn im letzten Moment und mit der Waffe in der Hand stürzt sich Klaus auf seinen Vater und tötet ihn für immer.

Erleichtert bedankt sich Klaus bei Stefan und glaubt seinen alten Freund wieder vor sich zu haben, dem er nun seine Freiheit schenkt. Doch Stefan nutzt die Freiheit und verschwindet. Klaus will dann seine Geschwister erwecken und versucht freudig Rebekah zu erreichen, unwissend, dass sie bei den Salvatores im Kerker liegt. Dann erwartet ihn die nächste Überraschung: Stefan hat die Särge seiner Geschwister weggeschafft, um sich dafür zu rächen, was Klaus ihm angetan hat. Klaus droht ihm alle zu töten, doch Stefan meint, dass er seine Familie dann nie wieder sehen wird.

Demzufolge bleibt Klaus vorerst in Mystic Falls und richtet sich ein Haus ein, in welchem er gemeinsam mit seinen Hybriden leben kann. Um Stefan aus der Reserve zu locken, lässt Klaus kein Mittel unberührt und beeinflusst unter anderem Jeremy, damit er sich vor ein fahrendes Auto stürzt. Zwar überlebt Jeremy, jedoch befreit Elena dafür Rebekah, damit Klaus ihren Bruder von nun an verschont. Klaus freut sich zunächst über seinen ersten Triumph, muss dann jedoch erfahren, dass Rebekah die Wahrheit über den Mord an Ester weiß, sodass Klaus seine Schwester lieber weiterhin kaltgestellt lässt, um sich nicht mit ihrer Wut auseinander setzen zu müssen.

Da er erkennt, dass er bei Stefan keinen Erfolg haben wird, bedroht Klaus schließlich das Leben von Bonnie und als er den Geistern der Bennett-Familie androht ihre gesamte Linie auszulöschen, geben diese ihm schließlich seine Geschwister wieder frei. Zu seinem Unmut muss Klaus jedoch feststellen, dass Damon Elijah den Dolch aus dem Körper gezogen hat, sodass sein Bruder ihn umgehend angreift, als er erwacht. Doch die Brüder raufen sich zusammen und wollen gemeinsam ihre Familie wieder vereinen, indem sie von den Salvatore-Brüdern auch den letzten Sarg besorgen. Als Austausch bieten sie ihnen an, dass sie Mystic Falls für immer verlassen. Zunächst wollen die Brüder sich nicht auf den Deal einlassen, sodass Klaus Stefans Leben bedroht und Damon letztlich nachgibt. Doch Elijah und Damon kommen nicht mit dem letzten Sarg zurück, sondern mit der Botschaft, dass alle Geschwister von Klaus nun erweckt wurden.

Klaus kann nicht glauben, dass Elijah dies ohne seine Zustimmung getan hat und muss sich dann auch noch anhören, dass Elijah ihm nicht mehr vertraut. Dann tauchen auch noch Finn, Kol und Rebekah auf, die alle wütend auf Klaus sind, da er sie im Laufe der Zeit einfach kaltgestellt hat. Nachdem jeder von ihnen auf Klaus eingestochen hat, um ihrer Wut freien Lauf zu lassen, verkündet Rebekah ihrem Bruder, dass sie ihn alle verlassen werden und er dann vollkommen allein ist. Doch dann taucht plötzlich vollkommen überraschend Ester im Kreise ihrer Kinder auf. Klaus glaubt, dass seine Mutter ihn töten will, doch sie behauptet ihm zu vergeben und möchte die Familie endlich wieder vereinen.

Doch eigentlich plant Ester alle ihre Kinder auf einmal umzubringen, um die Welt endlich von den Vampiren befreien zu können und somit ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen. Klaus ahnt davon zunächst nichts, sondern genießt vielmehr seine Zeit mit Caroline, in die er sich immer mehr verliebt. Doch dann wird Klaus bewusst, dass etwas nicht stimmen kann und gemeinsam mit Kol und Elijah findet er heraus, was seine Mutter vor hat. Die Geschwister verbünden sich im Kampf gegen ihre Mutter, die nun auch Unterstützung von den Salvatores und deren Freunden erfahren. Doch Klaus und seine Geschwister haben noch ein Ass im Ärmel, denn sie zerschlagen alle Beweise darüber, wer von ihnen letztlich die Linie der Salvatores erschaffen hat. Denn wenn ein Urvampir stirbt, sterben auch gleichermaßen alle Vampire die von ihm oder einem der seinen erschaffen wurden.

Somit schaffen es Klaus und seine Geschwister gegen ihre Mutter anzukämpfen, jedoch wird Finn dabei getötet. Rebekah drängt ihren Bruder Mystic Falls zu verlassen, doch dieser will nicht ohne Elena die Stadt verlassen, da deren Blut dafür Sorge trägt, dass er weiterhin Hybriden erschaffen kann. Klaus schnappt sich Elena schließlich und will all ihr Blut abzapfen, wird jedoch von Tyler gestoppt und durch einen Zauber schließlich kaltgestellt. Als Klaus erkennt, dass Stefan derjenige ist, der ihm das Leben aussaugt, blickt er seinen ehemaligen Freund traurig und schockiert an, bevor er leblos zu Boden geht. Doch dieser Zustand hält nicht lange an, da Bonnie Klaus' Geist in Tylers Körper transferiert, um ihn so vor Alaric zu schützen, der von Ester kurz vor ihrem Tod in einen Urvampir verwandelt wurde, der Klaus und seine Geschwister töten soll.

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Niklaus Mikaelson
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Niklaus Mikaelson ("Vampire Diaries", Staffel 4)

Annika Leichner - myFanbase