Hayley Marshall

Hayley Marshall (Phoebe Tonkin) ist eine Werwölfin, die in Staffel 4 von "Vampire Diaries" nach Mystic Falls kommt, um Tyler Lockwood zu helfen, dessen Bindung an Klaus Mikaelson zu brechen. Nach einem One-Night-Stand mit Klaus, wird Hayley von ihm schwanger und versucht fortan in "The Originals" das Leben ihrer Tochter zu schützen. Dabei findet sie in Elijah Mikaelson ihren engsten Vertrauten, doch die äußeren Umstände bringen die beiden immer wieder auseinander.

Charakterbeschreibung: Hayley, Vampire Diaries Staffel 4

Foto: Phoebe Tonkin, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Phoebe Tonkin, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Hayley ist eine unabhängige, selbstbewusste und draufgängerische Werwölfin, die Tyler Lockwood dabei hilft sich von seinem Bann zu Klaus Mikaelson zu befreien. Durch diese gemeinsame Erfahrung haben die beiden eine enge Freundschaft zueinander aufgebaut. Während Tyler diese jedoch ausschließlich als Freundschaft sieht und keine Sekunde an seinen Gefühlen für Caroline Forbes zweifelt, erkennt Hayley immer mehr, dass sie sich in Tyler verliebt hat.

Da sie als Kind adoptiert wurde, hat Hayley zunächst nichts von ihrem Dasein als Werwolf geahnt. Als sie bei einer Bootstour zu viel getrunken hat, kam es zu einem tödlichen Unfall und Hayleys Werwolfgen wurde aktiviert. Zum Schock für alle hat sie sich mitten im Wohnzimmer ihrer Adoptiveltern zum ersten Mal verwandelt, woraufhin diese ihre Tochter kurzerhand aus dem Haus geworfen haben. Seither ist Hayley vollkommen auf sich alleine gestellt. Zwar schließt sich sich immer mal wieder diversen Packs an, doch bei keinem ist sie über einen längeren Zeitraum geblieben. Vielmehr wird sie von der Frage getrieben, wer ihre leiblichen Eltern gewesen sind, sodass sie überall nach Informationen sucht und alles tun würde, um herauszufinden, wer ihre Vorfahren sind.

Auf der Suche nach ihren Eltern trifft sie schließlich auch auf Atticus Shane, der ihr eine Möglichkeit eröffnet, wie sie ihre Eltern wiedersehen kann, dafür jedoch verlangt, dass sie ihm dabei hilft ein Opfer von zwölf Hybriden zu bringen. Hayley stimmt dem schließlich zu, da Shane ihr auch versichert, dass diese Hybriden nach einem Ritual wieder zum Leben erweckt werden können, und begibt sich nach Mystic Fall, um Tyler einen Besuch abzustatten. Dieser ist entsprechend überrascht Hayley bei sich zu Hause zu sehen, da er den Kontakt zu ihr abgebrochen hat, nachdem er seinen Bann an Klaus lösen konnte und ihr auch nie erzählt hat, wer er wirklich ist. Doch die vergangene Freundschaft der beiden lebt sogleich wieder auf und gemeinsam planen sie alle Hybriden von ihrem Bann an Klaus zu befreien.

Ihr Plan geht mit der Zeit auf und alle Hybriden können sich von ihrem Bann lösen. Dennoch müssen sie alle vorerst so tun, als würden sie noch an Klaus gebunden sein, wodurch zwei der Hybriden durch dessen Machenschaften umkommen, was sowohl Hayley als auch Tyler mitnimmt. Die beiden wachsen dadurch immer enger zusammen und Hayley erkennt immer mehr, dass sie sich wahrlich in Tyler verliebt hat, während dessen Gefühle jedoch weiterhin rein freundschaftlicher Natur sind. Als schließlich nur noch ein Hybrid seinen Bann brechen muss, informiert Hayley Shane darüber und bittet ihn inständig, dass Tyler aus der ganzen Sache herausgehalten wird. Shane garantiert ihr dies jedoch nur dann, wenn sie ihm zwölf Hybride liefern kann, sodass Hayley Tyler immer mehr dazu drängt, dass er sich als Alpha in der Gruppe positioniert und den letzten Hybriden so dazu bringt sich von dem Bann zu lösen.

Somit hat Hayley ihren Teil des Deals mit Shane eingehalten und bekommt dafür einen USB-Stick mit Informationen von ihm. Doch Hayley reicht dies nicht und sie ist wütend, dass Shane ihr nicht das versprochene Wiedersehen gegeben hat. Shane informiert sie schließlich, dass sie sich erst am Anfang ihrer Reise befinden und ihre Eltern durch Silas wieder zum Leben erweckt werden können. Deswegen hintergeht Hayley Tyler schließlich und vereitelt den perfekten Plan Klaus lebendig zu vergraben. Sie informiert Klaus über Tylers Plan, der daraufhin alle seine Hybriden wütend umbringt, und warnt Tyler, damit er die Stadt verlässt, bevor Klaus auch ihn umbringen kann. Auch Hayley selbst kehrt Mystic Falls den Rücken zu und begibt sich weiter auf die Suche nach Informationen über ihre Eltern.

Ihre Suche führt sie schließlich nach New Orleans, wo sie auf Katherine trifft, welche sie über Shanes Plan mit Silas informiert. Um ihre Spuren zu verwischen, hetzt Katherine Hayley einen Vampir auf den Hals, was Klaus erfährt und die attraktive Werwölfin kurzerhand rettet, um durch sie an Informationen über Katherine zu gelangen, die mittlerweile das Heilmittel an sich reißen konnte. Da Klaus derzeit der einzige ist, der ihr Schutz bieten kann, bleibt Hayley eine Weile bei ihm und gibt ihm einige wenige Informationen. Während sie Zeit miteinander verbringen und sich gegenseitig ihre unerwiderten Gefühle für Caroline bzw. Tyler gestehen, wächst ihre gegenseitige Anziehungskraft füreinander und sie haben schließlich einen One-Night-Stand. Am nächsten Morgen sieht Klaus Hayleys Muttermal und erzählt ihr, dass dies sehr selten ist und er es von einer uralten Werwolfblutlinie kennt, die im heutigen Louisiana angesiedelt waren.

Mit dieser neuen Information im Gepäck macht sich Hayley wieder auf den Weg nach New Orleans. Dort wird sie von den beiden Hexenschwestern Sophie und Jane-Anne Deveraux in eine Falle gelockt, da die beiden herausgefunden haben, dass Hayley durch ihren One-Night-Stand mit Klaus von ihm schwanger geworden ist. Sie wenden ein Ritual an, mit welchem sie die Kontrolle über Hayley und das ungeborene Kind haben, um Klaus so dazu zu bringen, dass er ihnen dabei hilft gegen den Vampir Marcel vorzugehen, der ganz New Orleans für sich vereinnahmt hat.

Zur Beschreibung von Hayley Marshall in Staffel 1 von "The Originals"
Zur Beschreibung von Hayley Marshall in Staffel 2 von "The Originals"
Zur Beschreibung von Hayley Marshall in Staffel 3 von "The Originals"
Zur Beschreibung von Hayley Marshall in Staffel 4 von "The Originals"


Annika Leichner - myFanbase