Cast und Crew sprechen über die Staffeln 2 und 3 (Spoiler)

Foto: The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Am 18. März verabschiedete sich "The Walking Dead" mit #2.13 Die Mahd in die Seasonpause. Vor kurzem kamen Produzent und Autor Robert Kirkman, Serienmacher Glen Mazzara und weitere Crewmitglieder, sowie Darsteller Andrew Lincoln (Rick), Jon Bernthal (Shane), Sarah Wayne Callies (Lori), Laurie Holden (Andrea), Steven Yeun (Glenn), Lauren Cohan (Maggie) und Scott Wilson (Hershel) zusammen und rekapitulierten die abgelaufene zweite Staffel. Sie gaben außerdem einen Ausblick auf das, was noch kommen wird.

So war unter anderem Dales Tod Thema. Kirkman sagte, dass es nötig war den Charakter umzubringen, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Dramatik der Serie wurde gesteigert, weil das moralische Element wegfiel. Gerade dadurch erlangt Shanes Tod, der, so Darsteller Berntal, unausweichlich war, eine weitere Ebene. Ursprünglich sei sogar geplant gewesen Hershel im Finale der Staffel umzubringen. Maskendesigner Greg Nicotero hatte sich schon darauf vorbereitet eine Zombiemaske für Hershel zu schminken, als Kirkman und sein Team beschlossen den alten Farmer am Leben zu lassen. Dafür gab er sich bei Sophias Zombiemaske besonders Mühe und kreierte sogar einen Mundeinsatz mit Geschmack. Andrew Lincoln sagte daraufhin, dass auch für ihn Sophias Tod unvorhergesehen kam.

Für die nächste Staffel ist geplant, vor allem Loris Zwiespalt heraus zu arbeiten. Sie hat in der vergangenen Season erfahren, dass sie schwanger ist und außerdem haben ihr Sohn und ihr Ehemann ihren Liebhaber umgebracht. Ein weiterer Fokus wird wohl darauf liegen, dass die Beziehung zwischen Glenn und Maggie weitere Tiefe bekommt, so Kirkman. Hier läge für beide Charaktere großes Potenzial.

Gerade der Staffelauftakt soll voll von Aktion sein, einer Menge toter Zombies und raschen Entwicklungen. Es bleibt ja die Frage offen, wann Andrea, die im Staffelfinale verschwunden ist und von einer unheimlichen Person gerettet wurde, wieder zur Gruppe trifft. Dass sie der Tod von Dale noch verfolgen wird, lässt Kirkman außer Frage. Außerdem ist jedem klar, der die Comics kennt, wer die geheimnisvolle Frau ist: Michonne. Sie wird für viel Wirbel sorgen, so Kirkman in einem anderen Interview.

Geplant ist der Start der dritten Staffel "The Walking Dead" für Oktober. Im deutschen Free-TV zeigt der Sender RTL II am Muttertagswochenende vom 11. bis 13. Mai alle Episoden der ersten Staffel als Special. Mehr Informationen dazu und zu der Serie in unserem Serienbereich.

Quelle: The Hollywood Reporter



Jamie Lisa Hebisch - myFanbase
14.04.2012 13:52

Kommentare