Hershel Greene

Foto: Scott Wilson, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Scott Wilson, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Hershel Greene ist das Oberhaupt der Greene-Familie und der Eigentümer der Farm, auf der er selber aufgewachsen ist. Er ist ein gläubiger Mann, der sich jedoch mit seinem eigenen Vater nicht so gut verstanden hat, wie er sich nun mit seinen beiden Töchter Maggie und Beth versteht. Mit fünfzehn Jahren zog Hershel selber von der Farm weg und gründete eine eigene Familie. Das jedoch machte ihn auch nicht glücklich und er kehrte zurück, nachdem sein Vater gestorben war. Er ließ sich scheiden und lernte eine weitere Frau kennen. Als diese jedoch während der Apocalypse von Zombies gebissen wurde, waren Hershel und seine beiden Töchter verzweifelt. Gemeinsam mit Otis und Patricia leben Hershel und seine Töchter auf der Farm und versuchen an der Hoffnung, dass ihre Lieben nicht ganz verloren sind, festzuhalten.

Die Wege von Hershel und seiner Familie und Rick und dessen Gruppe treffen sich, als Otis auf der Jagd ausversehen den kleinen Carl anschießt. Hershel, der als Tierarzt tätig gewesen ist, versorgt den kleinen Carl und bietet Rick und seiner Gruppe die Farm und deren Felder als Quartier an. Bald wird klar, dass Hershel und Rick anders über die Heilung der Zombies denken. Während Rick daran fest hält, dass Zombies tot sind und nicht geheilt werden können, glaubt Hershel fest an eine Heilung und ein mögliches Medikament, mit denen die Zombies zurück ins Leben kommen. Da es Carl jedoch immer schlechter geht, machen sich Shane und Otis auf, neue Medikamente zu besorgen, während der Rest der Gruppe immer noch damit beschäftigt ist, Sophia zu suchen, die vor einigen Tagen vor Zombies geflüchtet ist.

Doch die Suche von Sophia ist schwierig, während die Medikamentebeschaffung von Shane und Otis tragisch endet. Denn nur noch Shane kehrt zurück und so muss Hershel von einem weiteren Vertrauten Abschied nehmen. Doch erst einmal musst Carl wieder gesund werden, bevor sich Hershel wirklich Zeit hat, zu trauern. Mit den neuen Medikamenten gelingt ihm schließlich der Durchbruch und Carl ist gerettet. Zwischenzeitlich hat sich die ganze Gruppe auf die Farm begeben, um von dort aus die Suche nach Sophia zu organisieren. Hershel gibt ihnen dafür eine Karte und stellt Regeln auf, an die sich die Gruppe zu halten hat. Und obwohl Rick ihm immer wieder versucht – auch mit dem Wissen aus dem C.D.C. – klar zu machen, dass die Zombies nur noch tot sind, glaubt Hershel noch immer an eine Heilung.

Er wird jedoch Zunehmens auch unzufriedener mit der Gruppe, die sich seiner Meinung nach zu schnell zu wohl auf der Farm fühlt und macht Rick bald klar, dass dieser die Kontrolle über seine Leute behalten soll. Auch die zunehmende Anziehung von Maggie und Glenn macht Hershel zu schaffen. Als die Gruppe die Familie Greene bekochen möchte, ist er zwar wenig begeistert, gesellt sich bei dem Abendessen aber doch zur Gruppe. Kurz nach dem Essen, erfährt Glenn schließlich, warum sich Hershel so benimmt – in seiner Scheune hält Hershel mit seiner Familie mehrere Dutzend Zombies gefangen.

Foto: Scott Wilson, The Walking Dead - Copyright: Bob Mahoney/AMC
Scott Wilson, The Walking Dead
© Bob Mahoney/AMC

Glenn, der zwar von Maggie darum gebeten wird, kann das Geheimnis jedoch nicht für sich behalten und erzählt es zunächst Dale, der es bald jedoch auch Rick weitersagt. Rick konfrontiert Hershel mit der Situation und wie gefährlich dies für seine Männer ist, doch Hershel will es nicht verstehen. Er will, dass die Gruppe weiterzieht, was Rick jedoch nicht zulassen kann, ist Lori doch erneut schwanger. Schließlich sagt Rick dem Rest der Gruppe die Wahrheit über die Scheune.

Während alle schockiert sind, ist es vor allem Shane, der nicht damit leben kann, dass in der Scheune, unweit ihres Aufenthaltsortes, so viele Zombies leben. Obwohl sich Hershel dagegen wehrt, öffnet Shane schließlich die Scheune und erschießt – gemeinsam mit Andrea, Glenn, Daryl und T-Dog einen Zombie nach dem anderen. Hershel ist verzweifelt und wird von seiner Familie im Arm aufgefangen. Während Maggie immer mehr wie Glenn und Rick denkt, und nicht mehr daran glaubt, dass in den Zombies noch immer ihre Freunde und Familie steckt, sieht Hershel dies noch immer anders. Als scheinbar alle getötet sind, hören sie jedoch immer noch Geräusche in der Scheune. Schließlich tritt Sophia ans Licht, die ebenfalls ein Zombie geworden ist. Da sich niemand aus der Gruppe traut, Sophia zu töten, ist es Rick der den Schuss abfeuert.

Nachdem Shane nun alle Zombies in der Scheune getötet hat, muss Hershel sich eingestehen, dass er mit der Theorie und der Hoffnung, das ganze sei nur eine Krankheit, die man heilen könnte, falsch lag. Er verlässt die Farm heimlich, um in der Stadt zu trinken. Erst als seine Tochter Beth zusammenbricht, fällt auf, dass er nicht da ist. Rick und Glenn fahren ihm nach und finden ihn in einer Bar. Sie können ihn überzeugen, zurück zur Farm zu kommen, doch plötzlich stehen zwei Männer im Raum. Die Männer, Dave und Tony, provozieren Rick und als Dave die Waffe gegen Rick erheben will, ist Rick schneller und erschießt beide. Sie wollen wieder gehen, als plötzlich weitere Männer erscheinen, die auf der Suche nach Dave und Tony sind. Hershel und die anderen verstecken sich in der Bar, doch sie werden entdeckt und es bricht ein Feuergefecht los. Sie versuchen durch die Hintertür zu entkommen. Doch auch dort wird der Weg blockiert. Hershel kann einen der Angreifer erschießen. Mittlerweile hat das Gewehrfeuer jede Menge Beißer angelockt und die andere Gruppe will gehen. Sie rufen einen der ihren von einem Dach, dieser stürzt und bleibt verletzt zurück. Rick besteht darauf, ihn zu retten und so fährt die Gruppe mit einem verletzten Gefangenen, Randall, zurück zur Farm. Auf der Farm untersucht Hershel Randall und stellt fest, dass er die Verletzung überleben wird, aber eine Weile nicht mehr laufen kann. Danach kümmert er sich um seine Tochter, die versucht hat, sich umzubringen.

Nach einiger Zeit soll über Randalls Schicksal entschieden werden, da es nicht geklappt hat, ihn außerhalb der Farm laufen zu lassen. Dale tritt auf Hershel zu und bittet ihn um Hilfe, doch Hershel will nichts damit zu tun haben. Er sagt, er vertraue Rick. Daraufhin geht er wieder zu seiner Tochter, die sich von ihrem Selbstmordversuch erholt. Dort trifft er auf Glenn. Er fragt ihn über seine Herkunft aus und schenkt ihm, nachdem er erzählte, dass er selbst aus Irland stammt, eine Taschenuhr. Diese gehörte seinem Großvater. Er sagt zu Glenn: "Niemand ist für deine kleine Tochter richtig. Bis es einer ist."

Am Abend wird Dale von einem Zombie schwer verletzt und Hershel beurteilt, dass man ihn nicht retten kann. Daryl erschießt ihn daraufhin. Nach diesem Zwischenfall entscheidet Harshel, dass Ricks Gruppe besser ins Haus ziehen sollte, auch wenn der wegen Shane bedenken hat, ihm traut er nämlich nicht. Er möchte, dass Lori, Rick und Carl sein Schlafzimmer nehmen, was Lori erst nicht will, doch er kann sich durchsetzen. Plötzlich ist Randall verschwunden und ein Teil der Gruppe zieht los, um ihn zu suchen. Hershel bleibt im Farmhaus, das plötzlich von einer großen Horde Zombies überrannt wird. Er wird im letzten Moment von Rick und Carl gerettet. Mit ihnen flieht er von der Farm, denn diese ist nicht zu retten. Sie treffen sich mit den anderen überlebenden Farmbewohnern. Hershel ist glücklich, dass sowohl Maggie als auch Beth überlebt haben. Daraufhin zieht er mit dem Rest der Überlebenden weiter.

Eva Klose und Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung von Hershel Greene (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Hershel Greene (Staffel 4)