Scott Wilson

Foto: Scott Wilson, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Scott Wilson, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Scott Wilson wurde 1942 am 19. März in Atlanta, Georgia geboren. Ihm wurde in der High School ein Stipendium für Basketball an der Georgia's Southern Tech University, wo er Architektur studieren sollte. Stattdessen trampte er nach Los Angeles, um für ein Stück vorzusprechen. Er bekam die Rolle nicht, war aber von diesem Moment an gefesselt von der Schauspielerei. So studierte er zwar doch, spielte aber neben dem Studium in vielen kleinen Theaterstücken mit. Im bekannten Triller "In der Hitze der Nacht" von 1967 fand Wilson seine erste Rolle überhau. Er spielte direkt eine der größten Rollen als Mordverdächtiger und so wurden ihm auch andere Rollen angeboten. Seine Kariere nahm einen gewaltigen Start. Dem entsprechend findet sich in Wilsons Karriere auch kaum ein Auftritt in einer Serie. Dafür ist er in den letzten Jren in Produktionen, wie "Pearl Habor", "Last Samurai" und "Nach 7 Tagen ausgeflittert" zu sehen gewesen.

Die Rolle des Hershel Greene in der AMC-Serie "The Walking Dead" ist eine Ausnahme und erst seine zweite größere Serienrolle. Zwischen 2001 und 2006 verkörperte er schon in "CSI: Den Tätern auf der Spur" den wiederkehrenden Charakter Sam Braun. Außerdem sind kleine Gastrollen in "Justified" und "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" zu erwähnen.

Wilson ist nach wie vor darauf bedacht, dass nicht viel von seinem Privatleben an die Öffentlichkeit gelangt. Er möchte, dass seine schauspielerische Fähigkeit im Mittelpunkt steht, nicht die Geschichte seines Lebens. Trotzdem ist bekannt, dass Wilson seit 1977 mit Heavenly Koh verheiratet ist und sie zur Zeit in Los Angeles wohnen.

Im Oktober 2018 verstarb der Schauspieler im Alter von 76 Jahren an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Im gleichen Jahr spielte er ein letztes Mal in "The Walking Dead" mit.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Robot Chicken (TV) als Hershel Greene (Stimme)
Originaltitel: Robot Chicken (#9.00 The Robot Chicken Walking Dead Special: Look Who's Walking) (TV)
2016The OA (TV) als Abel Johnson
Originaltitel: The OA (TV)
2016Damien (TV) als John Lyons
Originaltitel: Damien (TV)
2014 - 2015Bosch (TV) als Dr. Guyot
Originaltitel: Bosch (TV)
2011 - 2014The Walking Dead (TV) als Hershel Greene
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2011Justified (#2.06 Glanz und Gloria) (TV) als Frank Reasoner
Originaltitel: Justified (TV)
2011Enlightened - Erleuchtung mit Hindernissen (TV) als Marv
Originaltitel: Enlightened (#1.03 Someone Else's Life) (TV)
2007Nach 7 Tagen ausgeflittert als Boo
Originaltitel: The Heartbreak Kid
2001 - 2006CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Sam Braun
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2005Law & Order (#15.22 Ein Pferd für drei Millionen) (TV) als Ben Chaney
Originaltitel: Law&Order (TV)
2005Junikäfer als Eugene
Originaltitel: Junebug
2003Last Samurai als Botschafter Swanbeck
Originaltitel: Last Samurai
2001Pearl Habor als General George C. Marshall
Originaltitel: Pearl Habor
2000Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#7.07 Tor zur Hölle (TV) als Peverent Orison
Originaltitel: The X-Files (TV)
1997Die Akte Jane als C.O. Salem
Originaltitel: G.I. Jane
1995Dead Man Walking - Sein letzter Gang als Caplain Farley
Originaltitel: Dead Man Walking
1991Reine Glückssache als Frank Grimes
Originaltitel: Pure Luck
1967In der Hitze der Nacht als Harvey Oberst
Originaltitel: In the Heat of the Night