Episode: #5.07 Zug um Zug

Einige Mitglieder von Ricks Gruppe bleiben in der Kirche zurück, während sich andere auf eine Rettungsmission begeben. Woanders muss die Gruppe um Abraham mit einem neuerlichen Problem zurecht kommen, während ihr Anführer weiterhin wie gelähmt scheint.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
The Walking Dead
© Gene Page/AMC

In der Kirche sind alle damit beschäftigt sich für die Rettungsmission für Beth und Carol vorzubereiten. Sie nehmen die Kirche auseinander und bauen aus den Einzelteilen Schutzvorkehrungen, um die Kirche sicher zu machen. Hier sollen nämlich Michonne, Carl, Judith und Gabriel bleiben, während die anderen nach Atlanta fahren. Rick verabschiedet sich von seinem Sohn und küsst seine Tochter. Gabriel schaut zu, wie alle gehen. Dabei entdeckt er auf dem Boden eine getrocknete und in das Holz eingesogene Blutlache. Er beginnt verzweifelt den Boden mit seinen Fingernägeln abzukratzen.

Im Krankenhaus wischt Beth die Flure. Dabei schaut sich nach dem Rechten in einem der Krankenzimmer. Dort liegt Carol bewusstlos in einem Bett. Später fragt einer der Wachen Dawn, ob sie die unbekannte Frau nicht besser von den Maschinen nehmen sollen. Beth hört das mit an und versucht Carols Leben zu retten, indem sie Dawn anfleht noch etwas zu warten. Doch diese kann sich nun keine Blöße geben und befiehlt die Geräte, die Carol am Leben halten, abzuschalten, um Strom zu sparen. Nachdem der Polizist gegangen ist, nimmt Dawn Beth beiseite. Sie entschuldigt sich und erklärt, dass sie nach Beth' Bitte keine andere Wahl hatte, als ihrem Untergeben den Wunsch zu erfüllen. Trotzdem glaubt sie, dass die Frau Rettung wert sei, weswegen Dawn Beth den Schlüssel zum Schrank mit den Medikamenten gibt. Beth soll sich um die Fremde kümmern, aber ohne, dass jemand etwas davon merkt.

Nach Abrahams Schlag ist Eugene noch immer bewusstlos. Abraham kniet noch immer auf der Straße und die Zeit scheint still zu stehen. Rosita versucht Abraham dazu zu bewegen, wenigstens etwas zu trinken, da die Hitze sengend ist. Doch er weigert sich, steht nur wütend auf, bis Maggie mit der Waffe auf ihn zielt und sagt, dass er sich sofort wieder hin zu setzen habe, sonst würde sie ihn erschießen.

Mittlerweile in Atlanta angekommen, bespricht Rick einen Plan mit seinen Begleitern. Er will das Krankenhaus stürmen, doch Tyreese schlägt etwas anderes vor. Sie könnten zunächst einige von Dawn Polizisten entführen und diese dann gegen Beth und Carol eintauschen. Daryl stimmt dem zu und so wird Ricks blutiger Plan verworfen.

Zur selben Zeit offeriert Carl Gabriel, ihm zu zeigen, wie man kämpft. Dafür legt er eine Handvoll Waffen aus und Gabriel soll sich eine aussuchen. Als er die Machete greift, lobt Carl ihn für seine Wahl. Doch der Priester kann dem nicht standhalten und entschuldigt sich, er müsse sich nun etwas hinlegen. Dafür geht er in sein privates Hinterzimmer und lässt die Kinder mit Michonne im Kirchenschiff alleine.

Das Wasser aus dem Feuerwehrtruck ist aufgebraucht. In der Nähe gibt es einen Bach, zu dem sich alle, außer Maggie und Abraham aufmachen. Während Maggie aus der Leiter und einer Decke einen Sonnenschutz für Eugene baut, der noch immer bewusstlos auf der Straße liegt, kniet Abraham weiterhin auf der Straße. Sie schaut ihn an und sagt, dass er sich endlich zusammenreißen soll.

Tara und die anderen finden den Bach, doch das Wasser ist alles andere als trinkbar. Rosita baut einen kleinen Wasserfilter, etwas, das ihr Eugene beigebracht hat, während Glenn das Wasser beobachtet. Er erkennt, dass es dort Fische gibt und so machen sie sich auf die Jagd nach ihnen. Schlussendlich können sie wirklich ein paar Fische fangen und machen sich auf den Rückweg.

Im Krankenhaus fragt Beth Dr. Edwards aus, welche Medikamente er Carol geben würde, hätte Dawn nicht befohlen, die Geräte abzuschalten und Carol sich selbst zu überlassen. Steven vermutet sofort, dass Beth etwas geplant hat und warnt das Mädchen Dawn zu bestehlen, doch Beth deutet an, dass sie den Schlüssel zum Medikamentenschrank bereits von Dawn bekommen habe und nun nur noch wissen muss, was sie der Unbekannten geben kann. Steven beantwortet ihre Frage, sagt aber auch, dass Beth sich hüten soll, denn Dawn hätte ihr den Schlüssel sicherlich nicht aus Nächstenliebe gegeben.

Woanders in der Stadt feuert Noah Schüsse ab, die Dawns Polizisten hören. Zwei von ihnen stellen den Jungen, doch kurz darauf sind sie von Rick und den anderen umzingelt. Sie nehmen ihnen die Waffen ab und fesseln sie. Doch plötzlich ist ein weiterer Cop da. Es kommt zur Schießerei. Sasha kann den Wagen des Polizisten treffen, sodass dieser gezwungen ist fort zu fahren. Aber Rick und die anderen geben nicht auf. Sie verfolgen ihn und sehen, wie der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Sie sind mittlerweile an einem Ort angekommen, der offenbar durch das Napalm getroffen wurde, das das Militär in einem letzten Versuch auf Atlanta hat regnen lassen, um die Stadt von den Zombies zu befreien, bevor die Welt unter ging.

Überall sind Körper mit dem Asphalt verschmolzen und die Beißer versuchen vergeblich voran zu kommen. Die Gruppe teilt sich auf, um nach dem Flüchtigen zu suchen. Dabei wird Daryl von ebendiesem überrascht und zu Boden gerungen. Es scheint, als versuche der Polizist Daryl einem der Beißerköpfe entgegen zu drücken, doch Daryl kann sich im letzten Moment retten. Er greift sich einen anderen Beißerschädel, rammt seine Finger in dessen Augen und zieht ihn aus dem verrottenden Fleisch. Damit schlägt er den Fremden bewusstlos.

Rick eilt herbei und will den dritten Cop töten, doch Daryl stellt sich dem entgegen und so stehen sie nun mit drei Gefangenen im Austausch gegen Beth und Carol da. Alle drei Polizisten werden gefesselt und Tyreeses Plan steht noch. Einer der Polizisten, Bob, will ihnen helfen Dawn zu Fall zu bringen. Er kann das Vertrauen von Sasha gewinnen, die durch seinem Namen an Bob Stookey erinnert worden ist.

In der Kirche ist Gabriel damit beschäftigt den Boden seines Zimmers zu entfernen. Er will durch die Zwischendecke fliehen. Als das Loch groß genug ist, gleitet er hindurch und kommt an der Seite der Kirche ins Freie. Dabei tritt er in einen Nagel, der von der Befestigungsaktion auf dem Boden lag. Gabriel zieht sich den Nagel heraus und humpelt in den Wald. Es dauert nicht lange, bis er von einer Beißerin attackiert wird. Diese kann er schlussendlich niederringen und gerade als er sie töten will, sieht er ein Kreuz um ihren Hals. Er kann es nicht tun.

Beth stielt mit Hilfe eines anderen Bewohners die Medikamente für Carol. Nachdem sie ihr diese gegeben hat, beugt sie sich zu ihr herunter. Sie flüstert Carol zu, dass sie hier sei und Carol nun aufwachen könne. Doch Carol rührt sich nicht.

Auf der Straße spricht Maggie noch einmal mit Abraham. Sie bietet ihm Wasser an, das er dieses Mal annimmt. Plötzlich regt sich Eugene und Maggie eilt zu ihm.

Bob führt Sasha mit einer Geschichte in einen Nebenraum der Fabrik. Unten auf dem Platz habe er einen Kollegen gesehen, jedenfalls das, was von ihm übrig ist. Er bittet sie ,ihn aus seinem Leid zu erlösen. Als Sasha durch das Suchrohr ihrer Waffe schaut, ergreift Bob die Gelegenheit und schlägt Sasha an der Fensterscheibe bewusstlos. Dann flieht er.

Jamie Lisa Hebsich - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.06 Verschwunden
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.08 Coda

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #5.07 Zug um Zug diskutieren.