Dawn Lerner

Foto: Christine Woods, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Christine Woods, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Dawn Lerner ist Polizistin bei der Polizei von Atlanta und hat dort sehr eng mit ihrem Kollegen, Seargeant Bob Lamson zusammengearbeitet. Als nach dem Ausbruch der Seuche das Atlanta PD ins Grady Memorial Hospital gerufen wird, um die Menschen dort zu evakuieren, ahnt noch niemand, dass sie alle kurze Zeit später dort bleiben werden und mitansehen müssen, wie das Militär die Stadt bombardiert und in Schutt und Asche legt.

Nach dem Tod von Hanson übernimmt Lerner die Leitung der Truppe dort und führt sie mit strenger Hand. Um die vorwiegend männlichen Kollegen jedoch unter Kontrolle zu halten, sieht sie schon einmal über die ein oder andere Verfehlung hinweg.

Nachdem ihre Truppe Beth zu sich genommen hat, erklärt Dawn ihr, dass sie ihnen nun etwas dafür schulde. Und bis sie ihren Teil abgearbeitet habe, müsse sie bei ihnen bleiben. Als kurz darauf ein Mann schwer verletzt in dem Krankenhaus eintrifft, zeigt Dawn ihre strenge Hand, denn Dr. Steven Edwards sagt, dass es sich nicht lohne, dem Mann zu helfen, da seine Verletzungen zu schwer seien.. Doch Dawn will das nicht hören, denn der Kranke ist ebenfalls Arzt und somit ein wertvolles Leben. Sie schlägt Beth, die bei der Diskussion dabei ist, ins Gesicht, um Steven zu motivieren. Auch später zwingt Dawn Beth Dinge zu tun, die sie eigentlich für falsch hält, doch Dawn kann und will keinen Ungehorsam und keine Kritik zulassen.

Aber nicht nur Beth wird Opfer ihrer Gewalttaten, sondern auch ein anderer junger Mann, den Dawns Leute gerettet haben: Noah.

Während ihren Gesprächen mit Beth wird deutlich, dass Dawn noch immer daran glaubt, dass die Welt eines Tages wieder normal werden wird. Dabei ist es ihr vor allem wichtig, dass ihre Polizisten bei Laune gehalten werden, weswegen sie es auch toleriert, als einer von ihnen gerade dabei ist, Beth zu vergewaltigen. Dazu kommt es jedoch nicht, da Beth einen Hinterhalt auf Dawn geplant hat. Dieser gelingt allerdings nicht, so dass Beth wieder von ihr bestraft wird.

Einige Zeit später, Noah konnte mittlerweile fliehen, wird eine unbekannte Frau eingeliefert. Beth erkennt Carol sofort, verheimlicht es den anderen aber. Als Dawn mit ihren Polizisten darüber spricht, ob man die Unbekannt am Leben lassen soll oder nicht, versucht Beth für Carol zu sprechen. Doch Dawn kann ihr Gesicht nicht vor den anderen Polizisten verlieren und befiehlt, Carols Maschinen abzustellen. Im Geheimen gibt sie Beth den Schlüssel zum Medikamentenschrank, damit sie Carol heimlich retten kann.

Mit der Zeit wird Dawns Verhalten gegenüber Beth immer uneindeutiger. Auf der einen Seite ist sie sehr streng mit ihr, doch auf der anderen versucht sie die junge Frau als Freundin zu gewinnen und weiht sie in ihre tiefsten Gedanken ein. Ihre zweckgemeinschaftliche Zusammenarbeit gipfelt darin, dass sie zusammen O'Donnell töten, als dieser auf Dawn losgeht. Doch Dawn hat nun noch andere Sorgen. Denn Rick Grimes hat mittlerweile seinen Weg zu ihr gefunden und verlangt mit der Hilfe von Noah, dass sie Beth herausgeben wollen. Dawn verlangt dafür, dass man ihr Noah zurück gebe. Noah erklärt sich einverstanden, doch als es zum Treffen kommt und Beth zu ihrer Gruppe zurückkehren soll, bleibt sie kurz stehen. Sie schaut Dawn an und rammt ihr nach ein paar Worten eine Schere in die Schulter.

Dawn reagiert reflexartig und erschießt Beth, woraufhin Daryl Dawn tötet.

Melanie Wolff & Jamie Lisa Hebisch - myFanbase