Tyler James Williams

Foto: Tyler James Williams, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Tyler James Williams, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Tyler James Williams wurde am 9. Oktober 1992 in Westchester County geboren, wuchs jedoch gemeinsam mit seinen beiden jüngeren Brüdern Tyrel Jackson und Tylen Jacob in Yonkers auf. Seine Mutter war Sängerin und Songwriterin, sein Vater arbeitete als Seargent bei der Polizei. Williams kam bereits früh mit der Schauspielerei in Kontakt und startete nach eigenen Aussagen seine Karriere im Alter von vier Jahren.

Seine erste Rolle ergatterte er in der Sesamstraße, wo er in mehreren Episoden als er selbst zu sehen war. Seinen Durchbruch schaffte er schließlich im Alter von 13 Jahren, als man ihn als Hauptdarsteller für die von Chris Rock konzipierte Sitcom "Alle hassen Chris" engagierte. Er spielte dort die Titelfigur Chris, die lose auf dem Leben von Serienmacher Chris Rock basierte. Für seine Darstellung erhielt Williams im Jahr 2007 einen NAACP Image Award für herausragende Leistungen eines Schauspielers in einer Comedyserie und war mit 14 Jahren der bisher jüngste Preisträger.

Nach dem Ende der Serie nach vier Staffeln übernahm Williams eine Rolle in der kurzlebigen Serie "Go On", die nach nur einer Staffel eingestampft wurde. Danach war er in kleineren Filmproduktionen zu sehen und übernahm in der fünften Staffel von "The Walking Dead" eine Nebenrolle.

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich Williams auch viel mit Musik, allen voran Rap und HipHop. Für den Soundtrack des Films "Let it Shine", in dem er auch selbst zu sehen war, steuerte er sogar einige Songs bei.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Whiskey Cavalier (TV) als Edgar Standish
Originaltitel: Whiskey Cavalier (TV)
2016 - 2017Criminal Minds: Beyond Borders (TV) als Russ "Monty" Montgomery
Originaltitel: Criminal Minds: Beyond Borders (TV)
2016RePlay (TV) als Nate
Originaltitel: RePlay (TV)
2014 - 2015The Walking Dead als Noah
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2015Criminal Minds (TV) als Russ Montgomery
Originaltitel: Criminal Minds (#10.19 Beyond Borders) (TV)
2014Key & Peele (TV) als Jaleel White
Originaltitel: Key & Peele (#4.04 Slap-Ass: In Recovery) (TV)
2012 - 2013Go On (TV) als Owen
Originaltitel: Go On (TV)
2011Dr. House (#7.10 Großer Mann, was nun?) (TV) als Landon
Originaltitel: House (TV)
2005 - 2009Alle hassen Chris (TV) als Chris
Originaltitel: Everybody hates Chris
2005Law & Order: New York (TV) als Kyle McGovern
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#6.22 Parts) (TV)