Officer Amanda Shepherd

Amanda Shepherd ist Polizistin und arbeitet unter Dawn Lerner. Gemeinsam mit einigen anderen Kollegen ist Shepherd für die Sicherheit im Grady Memorial Hospital in Atlanta verantwortlich und fährt auch immer wieder mit auf Streife, um Verletzte Überlebende aufzulesen und in Sicherheit zu bringen.

Shepherd bringt schließlich auch den Arzt Gavin Trevitt ins Krankenhaus, nachdem er von einem Gebäude gefallen ist, ohne zu ahnen, dass ihr momentaner Arzt in der Klinik, Dr. Steven Edwards den Mann kennt und ihn mit Beth Greenes Hilfe zu töten versucht. Als Beth schließlich mit Noah zu fliehen versucht, wird sie von Dawn damit beauftragt, die beiden zu stellen und zurück zu bringen. Gemeinsam mit Alvarado und O'Donnell gelingt es ihr jedoch nur, Beth wieder dingfest zu machen. Noah kann ihnen entwischen.

Ein paar Tage später schiebt Shepherd Dienst auf dem Dach des Krankenhauses und hört Schüsse fallen. Sie informiert Dawn, die sie mit ihrem Partner Lamson losschickt, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei finden sie Noah, der jedoch nur als Köder dient, so dass Rick und die anderen sie als Geisel nehmen können. Officer Licari, der ebenfalls an dem Ort angekommen ist, schafft es kurzzeitig, dass Shepherd und Lamson fliehen können, doch die beiden fallen am Ende erneut Rick und seinen Leuten in die Hände.

In Gefangenschaft erklärt Shepherd immer wieder, dass niemand mit der Anführerin Lerner konform ist und jeder sie gerne loswerden möchte. Lamson hingegen versucht zu fliehen und wird von Rick schließlich getötet. Um noch mehr Blutvergießen zu verhindern, ist Shepherd einverstanden, Dawn gegenüber zu bestätigen, dass Lamson von Beißern niedergestreckt wurde, so dass Rick sie und Licari gegen Beth und Carol austauschen kann. Der Austausch glückt, doch dann müssen alle mitansehen, wie Beth von Dawn erschossen und Dawn daraufhin von Daryl hingerichtet wird. Shepherd weist die anderen sofort an, ihre Waffen stecken zu lassen und lässt Rick und die anderen ziehen. Zwar bietet sie ihnen noch an, zu bleiben, doch Rick glaubt nicht daran, dass es mitten in der Großstadt sicher für alle sein kann. Er bietet im Gegenzug Shepherd an, seine Gruppe zu begleiten, doch außer Noah bleiben alle anderen zurück.

Melanie Wolff - myFanbase