Episode: #3.02 Rosskur

Die Gruppe bangt um das Leben eines Mitglieds, während sich Rick mit einer Gruppe Überlebender auseinandersetzen muss, die sich zehn Monate lang in der Cafeteria des Gefängnisses verbarrikadiert hatten.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Melissa Suzanne McBride, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Melissa Suzanne McBride, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Kurz nachdem Rick Hershels Bein in der Cafeteria abhacken musste, fällt der Gruppe auf, dass sie von fünf Gefangenen des Gefängnisses beobachtet werden. Die Gruppe schenkt den Gefangenen jedoch kaum Aufmerksamkeit, da sie so schnell wie möglich Hershel wieder in den sicheren Zellenblock bringen möchte. Während Daryl die Gefangenen mit seiner Armbrust bedroht, hieven die anderen Hershel auf einen Metalltisch, verschwinden mit dem Schwerverletzten und lassen die Gefangenen in der Cafeteria zurück. Diese sind sichtlich schockiert über das gerade Gesehene und scheinen gar keine Ahnung zu haben, was überhaupt vor sich geht.

Rick, T-Dog, Maggie und Glenn bahnen sich ihren Weg durch die dunklen Gänge des Gefängnisses, um den Zellenblock zu erreichen. Dabei werden sie von den Gefangenen verfolgt, was ihnen nicht entgeht. Im Zellenblock angekommen ist die Aufregung über Hershels Zustand bei den anderen groß und vor allem Beth sucht Trost bei Maggie.

Derweil wartet Daryl mit gespannter Armbrust auf die Gefangenen, die ihnen in den Zellenblock gefolgt sind. Als sie dort eintreffen, entsteht sofort ein hitziges Wortgefecht zwischen Daryl und Tomas, dem Anführer der Gefangenengruppe. Auch T-Dog und Rick stoßen dazu, nachdem Rick Glenn zuvor klargemacht hat, dass er bei Hershel bleiben solle um sich um ihn zu kümmern, sollte er sterben. Rick spricht mit den Gefangenen und es stellt sich heraus, dass sie schon seit zehn Monaten in der Cafeteria auf Hilfe warten, nachdem sich im Gefängnis offenbar ein Virus ausgebreitet hatte. Sie sind im Glauben, dass nur ihr Gefängnis betroffen sei, doch Rick klärt sie darüber auf, dass fast die gesamte Menschenbevölkerung mittlerweile dahingerafft ist und es keine Hoffnung auf Hilfe gibt. Die Gefangenen wissen zunächst nicht, ob sie Ricks Worten Glauben schenken sollten, woraufhin die Gruppe um Rick sie nach draußen führt. Dort sehen Tomas und seine Männer die zahlreichen Zombieleichen. Tomas besteht darauf, ihnen das Gefängnis zu überlassen, schließlich seien sie zuerst hier gewesen. Rick erwidert aber, dass seine Gruppe das Gefängnis praktisch erobert hat und sie deshalb Anspruch auf den Komplex hätten. Er lässt sich jedoch auf einen Deal ein und verspricht Tomas, ihnen bei der Reinigung eines weiteren Zellenblocks zu helfen, würden sie im Gegenzug dazu die Hälfte der noch übrigen Essensration in der Cafeteria bekommen.

Indessen wird der bewusstlose Hershel von Lori und Carol versorgt. Letztere bedauert, dass sie keine Medikamente hätten, um Hershel zu helfen. Zudem fragt sie sich laut, wie sie ohne Hershels Hilfe ihr Baby auf die Welt bringen solle, was unter anderem auch Carl mitbekommt. Carol versucht Lori ein wenig aufzuheitern und Lori redet sich selbst ein, dass alles wieder gut werden wird. Zur gleichen Zeit unterrichtet Maggie Glenn über ihre Sorgen bezüglich ihres Vaters. Denn selbst, wenn er das Ganze überleben sollte, wären seine darauffolgenden Überlebenschancen eher gering. Schließlich hätte er nur ein Bein und das Leben der Gruppe würde hauptsächlich aus Rennen bestehen. Daraufhin geht Maggie zu ihrer Schwester, die gerade dabei ist, die Hosen ihres Vaters seinem jetzigen Zustand anzupassen. Sie scheint fest daran zu glauben, dass Hershel überleben wird und auch nachdem Maggie ihr klarzumachen versucht, dass ihre Hoffnungen nicht zu groß sein sollten, bleibt Beth optimistisch.

Nachdem Rick und T-Dog von Tomas und seinen Männern den vollbestückten Vorratsraum gezeigt bekommen haben, kehren die beiden wenig später mit zahlreichen Lebensmitteln in den Zellenblock zurück. Rick fragt nach Hershels Zustand, der laut Lori immer noch kritisch sei. Lori erkundigt sich im Gegenzug darüber, was Rick mit den Gefangenen vor hat. Er erzählt ihr, dass er den Männern einen eigenen Zellenblock versprochen hätte, fragt sich jedoch, ob er sie nicht einfach töten sollte, um eine potentielle Gefahr zu vermeiden. Lori macht ihm klar, dass Rick kein schlechtes Gewissen haben müsse, sollte er sich fürs Töten entscheiden. Schließlich würden alle seine Entscheidungen immer in seinem Bestreben begründet werden, seine Gruppe beschützen zu wollen.

Wenig später treffen sich Rick, T-Dog und Daryl mit den Gefangenen. Sie bereiten sie auf den Kampf gegen die Zombies vor, um ihren eigenen Zellenblock zu erobern. Rick erklärt Tomas und seinen Männern, dass Handfeuerwaffen nur noch mehr Zombies anlocken würden und sie deshalb mit Schlagwaffen oder spitzen Gegenständen auf die Zombies losgehen müssten. Obendrein erinnert er sie daran, dass das Gehirn der Zombies das Ziel sei und sie alle immer dicht beieinander bleiben müssen. Daraufhin formieren zu sich zu kleinen Gruppen und machen sich auf den Weg.

Unterdessen bittet Maggie die anderen im Zellenblock darum, sie kurz mit ihrem immer noch bewusstlosen Vater alleine zu lassen. Als sie sich alleine mit Hershel in der Zelle befindet, bedankt sie sich unter Tränen für alles, was er für sie und ihre Schwester getan hat. Außerdem sagt sie ihm, dass er nicht gegen das Sterben ankämpfen und einfach loslassen solle.

Derweil treffen Rick und die Gruppe in einem Gang auf zahlreiche Beißer. Tomas und seine Männer stürmen geradezu auf die Zombies zu und metzeln sie nieder, was Rick und Daryl kommentarlos beobachten, offenbar aber wenig erfreut darüber, wie unvorsichtig die Gruppe um Tomas vorgeht.

In der Zwischenzeit betritt ein stolzer Carl Hershels Zelle und präsentiert den anderen eine Tasche voller Medikamente und Verbandsmaterialien. Die anderen sind überglücklich. Als Lori allerdings erfährt, dass Carl ganz alleine losgegangen ist und dabei zwei Zombies getötet hat, wird sie wütend auf ihn und macht ihm klar, in was für eine Gefahr er sich begeben hatte. Carl verteidigt sich und als er sich dabei deutlich im Ton vergreift, schreitet Beth ein und macht ihm klar, dass er so nicht mit seiner Mutter reden könne. Daraufhin zieht sich Carl wütend zurück.

Die Gruppe um Rick kämpft sich inzwischen weiter durch eine Horde Zombies und Rick macht den Gefangenen noch einmal klar, dass sie alle in einer Gruppe bleiben müssen und nicht so fahrlässig handeln dürfen, wie gerade vorhin. Einer der Gefangenen, Big Tiny, hält sich aber nicht daran, was prompt bestraft wird, indem er von einem Beißer attackiert und dabei am Arm verletzt wird. Auch Tomas hält sich nicht vollends an die Regeln und erschießt jenen Beißer daraufhin mit seiner Pistole, obwohl Rick es zuvor untersagt hatte. Auch die anderen stoßen zum verletzten Big Tiny, der beteuert, dass die Wunde nicht tief sei. Rick macht ihm jedoch klar, dass ihm trotzdem nicht mehr geholfen werden könne und er sich bald in einen Zombie verwandeln werde. Rick diskutiert mit einem anderen besorgten Gefangenen darüber, was sie mit Big Tiny tun sollten, als Tomas Big Tiny plötzlich rücksichtslos von hinten erschlägt. Ohne Skrupel schlägt er geradezu euphorisch auf Big Tinys Schädel ein, bis dieser nur noch Matsch ist. Rick beobachtet Tomas’ Verhalten mehr als skeptisch.

Im Zellenblock hat Carol gerade Hershels Stumpf frisch verbunden, als sie um Glenns Hilfe bei etwas bittet und kurz mit ihm den Zellenblock verlassen möchte. Glenn möchte Maggie und Lori nicht alleine lassen, doch diese sagen, dass Glenn Carol begleiten solle. Wenig später befinden sich die beiden im Außengelände vor dem Zaun und Carol sucht sich einen weiblichen Zombie aus, an der sie einen Kaiserschnitt üben möchte. Glenn findet diese Idee ziemlich verrückt, aber Carol macht ihm klar, dass sie damit Erfahrung bräuchte, um Loris Geburt zu begleiten, sollte Hershel sterben. Daraufhin tötet Carol durch den Zaun hindurch den ausgesuchten Beißer und während Glenn die andere Zombies ablenkt, befördert Carol die Zombieleiche in den Innenhof.

Rick, Tomas und der Rest der Gruppe erreichen indessen einen neuen Zellenblock. Tomas bekommt von Rick die Aufgabe, nur eine von den zwei Zellentüren zu öffnen, um nicht von zu vielen Beißern gleichzeitig überrannt zu werden. Er widersetzt sich jedoch Ricks Anweisungen und öffnet beide Türen, sodass die Gruppe mit zahlreichen Zombies klarkommen muss. Dabei stößt Tomas plötzlich absichtlich einen Beißer auf Rick, der dadurch stürzt und beinahe von dem Zombie verletzt wird. In letzter Minute eilt Daryl ihm zu Hilfe, tötet den Beißer und hilft Rick wieder auf die Beine. Nachdem sie alle Zombies beseitigt haben, stehen sich Tomas und Rick gegenüber. Ersterer behauptet, dass er nicht absichtlich den Beißer auf Rick gestoßen habe, doch Rick lächelt nur und rammt daraufhin seine Machete in Tomas’ Schädel. Einer der anderen Gefangenen ist schockiert über Ricks Tat und ergreift die Flucht. Rick rennt ihm hinterher, bis sie den Teil des Gefängnishofes erreicht haben, in dem sich immer noch zahlreiche Beißer herumtreiben. Rick gelingt es, den Gefangenen auszusperren, sodass er Opfer der zahlreichen Zombies wird, während Rick wieder zurück zur Gruppe läuft.

Derweil müssen die anderen im Zellenblock feststellen, dass Hershel zu atmen aufgehört hat. Lori führt eine Mund-zu-Mund-Beatmung durch, wodurch Hershel tatsächlich wieder für kurze Zeit sein Bewusstsein erlangt, ehe er wieder bewusstlos wird.

Zur selben Zeit versuchen die letzten zwei Überlebenden der ehemaligen Gefangenengruppe Rick davon zu überzeugen, dass sie nicht mit Tomas verbündet waren und daher keinesfalls gutheißen, was Tomas getan hat. Sie haben Angst, nun auch getötet zu werden, doch stattdessen überlässt Rick ihnen den soeben eroberten Zellenblock. Sie fragen ihn, ob er sie wirklich einfach so zwischen all den Leichen zurücklassen werde und Rick antwortet, dass dies der Deal gewesen sei und sie nun alleine zurechtkommen müssten. Kurze Zeit später kehren Rick und die anderen zu ihrem Zellenblock zurück, wo Hershel plötzlich tatsächlich wieder sein Bewusstsein erlangt und offenbar über dem Berg zu sein scheint. Hershel greift nach Ricks Hand, die er glücklich hält, während Beth und Maggie vor Freude zu weinen beginnen.

Carol bekommt von all dem nichts mit, da sie sich auf dem Außengelände befindet und dort gerade Kaiserschnitt an dem weiblichen Zombie übt. Dabei merkt sie nicht, wie sie von außerhalb des Gefängnisses von irgendwem oder irgendetwas beobachtet wird.

Rick gesellt sich zu Lori, die über den mit Leichen übersäten Gefängnishof blickt. Zwischen den beiden herrscht eine lockere Stimmung und sie machen sogar ein paar Scherze. Lori ist sichtlich erleichtert, dass Hershel noch am Leben ist. Rick lobt sie dafür, dass sie Hershels Leben gerettet hat, doch sie gibt das Lob an Rick und sein schnelles Handeln zurück. Dann sagt sie, dass sie eigentlich gehofft habe, Rick sei gekommen, um mit ihr über ihre Beziehung zu reden. Doch Rick legt nur zurückhaltend seine Hand auf ihre Schulter und sagt, wie dankbar alle ihr gegenüber seien, da Hershel dank ihr noch lebt. Daraufhin lässt Rick Lori zurück, ohne auch nur ein Wort über ihre Beziehung verloren zu haben, was Lori sichtlich traurig macht.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Die Saat
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Zeit der Ernte

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #3.02 Rosskur diskutieren.