Episode: #3.01 Die Saat

Da die Welt immer gefährlicher wird und Loris Schwangerschaft weiter fortschreitet, ist Rick gezwungen, sich nach einem neuen sicheren Hafen umzusehen. Den entdeckt er schließlich auch in Form eines Gefängnisses, muss jedoch erst einmal die Umgebung sicher machen und treibt dabei die Gruppe an ihr Limit.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Copyright: Gene Page/AMC
© Gene Page/AMC

Rick betritt gemeinsam mit T-Dog und Carl ein altes Haus, wo sie die dort herumstreunende Zombies beseitigen. Nachdem sie das Haus gesäubert haben, lassen sie auch den Rest der Gruppe eintreten. Sie wirken erschöpft und es wird deutlich, dass zwischen der Flucht von der Farm und diesem Moment mehrere Monate vergangen sein müssen. Die Gruppe lässt sich im Haus nieder und keiner spricht ein Wort. Carl findet einige Dosen mit Hundefutter, aber als er eine öffnen möchte, nimmt sein Vater sie ihm ab und schmeißt sie weg. T-Dog sieht plötzlich, dass um das Haus herum zahlreiche Beißer herumstreunen, sodass auch dieser Platz nicht sicher zu sein scheint, sie alle das Haus wieder verlassen und mit ihren Autos davon fahren.

Nach einiger Zeit halten sie auf einer Straße an. Die Gruppe versammelt sich um eine ausgebreitete Karte und sie überlegen, wo sie noch hingehen könnten. Rick macht den anderen klar, dass sie endlich einen festen Platz finden müssten und nicht ewig von Haus zu Haus fliehen könnten. Besonders deshalb, weil Lori kurz vor der Geburt ihres Babys steht. Daraufhin trennen sich Rick und Daryl von der Gruppe und durchforsten die Gegend. Dabei entdecken sie plötzlich aus der Ferne ein riesiges Gefängnis.

Wenig später steht die gesamte Gruppe vor dem Drahtzaun des Gefängnisses, auf dessen Außengelände sich zahlreiche Beißer befinden. Rick schneidet ein Loch in den Zaun, durch den die Gruppe hindurchschlüpft. Daraufhin macht er die anderen auf ein Tor aufmerksam, durch das die Beißer in das Außengelände des Gefängnisses gelangen. Um es schließen zu können, erteilt er Anweisungen, wo sich die anderen Mitglieder positionieren sollen, um ihm den Weg freizuschießen, während er das Tor zu schließen versucht. Kurz darauf stürmt Rick den Bezirk und während die anderen ihm den Weg freischießen, gelingt es ihm, das Tor zu schließen. Daraufhin töten sie sämtliche Beißer, die sich im Außengelände befinden, bis sie dieses schließlich vollends eingenommen haben. Die Gruppe kann ihr Glück kaum fassen, schließlich haben sie nun das erste Mal seit der Flucht von der Farm ein Gebiet für sich, in dem sie sich nicht vor Beißern zu fürchten brauchen.

Am Abend hat sich fast die gesamte Gruppe um ein Lagerfeuer versammelt. Nur Rick und Daryl haben sich den anderen nicht angeschlossen, weil ersterer nach Löchern im Zaun sucht und Daryl Wache hält. Carol leistet Daryl für kurze Zeit Gesellschaft und beschwert sich über Schulterschmerzen, die vom Rückstoß ihrer Waffe herrühren, woraufhin Daryl sie massiert. Beth und Maggie stimmen am Lagerfeuer derweil ein Lied an und wenig später stoßen dann auch Rick und Daryl zu der Gruppe, die die gemütliche Atmosphäre genießt. Nachdem Maggie und Beth mit dem Lied fertig sind, schlägt Rick vor, dass sich die anderen nun ausruhen sollten. Er plant nämlich, am nächsten Tag in das Gefängnisgebäude vorzudringen, da er vermutet, dass sich dort noch zahlreiche Lebensmittel, Waffen und Medikamente befinden. Als sich Rick wieder von der Gruppe entfernt, folgt Lori ihm und fragt ihn, ob sich die Gruppe nicht noch für ein paar Tage ausruhen könnte, doch Rick schlägt diese Idee sofort aus. Weiter sagt Lori, dass sie und Rick noch einiges zu besprechen hätten, aber Rick möchte nichts davon hören und lässt sie alleine zurück.

Irgendwo anders sehen wir, wie Michonne, die Frau, die Andrea bei der Flucht von der Farm vor einem Beißer rettete, ein Lebensmittelgeschäft betritt. Mit ihrem Katana tötet sie die dort herumtreibenden Zombies und nimmt einige Aspirintabletten an sich.

Am nächsten Tag geht Rick mit einigen anderen Gruppenmitgliedern in den Innenhof des Gefängnisses, wo es vor Beißern nur so wimmelt. Einige von ihnen tragen Gashelme und Schutzanzüge. Dennoch gelingt es Rick und Co. den Innenhof zu säubern. Dabei fällt T-Dog auf, dass ein Zombie normale Klamotten trägt, was ein Indiz dafür sein könnte, dass sich irgendwo doch noch ein Loch im Zaun befindet, wo auch Beißer von außerhalb eindringen könnten. Nichtsdestotrotz dringt die Gruppe auch in das Innere des Gefängnisses ein und tötet die dort herumstreunenden Zombies, bis sie einen Zellenblock für sich alleine haben. Dann gewähren sie auch dem Rest der Gruppe Einlass, die sich sofort glücklich auf die einzelnen Zellen aufteilen und sich hier in Sicherheit fühlen. Mit einem Generalschlüssel, den Rick von einem zombifizierten Wachmann genommen hat, schließt er das Tor des Zellenblocks ab, sodass keine Gefahr droht, von Zombies überrascht zu werden. Lori bedankt sich für Ricks Einsatz und Führungsqualitäten, doch er ignoriert dies.

Derweil kommt Michonne in einem verlassenen Schlachthaus an. Dort befindet sich Andrea, die sehr erschöpft zu sein und eine starke Grippe zu haben scheint. Michonne gibt ihr die Aspirintabletten. Andrea fordert sie daraufhin auf, ohne sie weiterzuziehen, da Andrea sie nur aufhalten und unnötig in Gefahr bringen würde. Michonne lehnt das jedoch ab und beharrt darauf, noch ein paar Tage mit ihr hier zu bleiben, bis es ihr besser gehe. Sie behauptet, der Platz sei sicher, Andrea aber weiß, dass sie lügt. Nachdem Andrea ihr klarmacht, dass sie wahrscheinlich sterben werde, sollten sie noch länger hier bleiben, beschließt Michonne, mit Andrea gemeinsam weiterzuziehen. Daraufhin verlassen sie das Schlachthaus und begeben sich auf den Weg ins Ungewisse.

Im Gefängnis hat Lori indessen Hershel zu sich in ihre Zelle gerufen. Sie erzählt ihm von ihrer Sorge bezüglich des Babys, da sie es schon länger nicht mehr gespürt habe und daher glaubt, es verloren zu haben. Außerdem äußert sie ihre größte Sorge, nämlich, dass ihr eventuell totes Baby im Mutterleib als Zombie aufersteht und sie von Innen heraus tötet. Hershel versucht sie zu beruhigen, als Lori von ihm das Versprechen haben möchte, sie sofort zu töten, sollte sie während der Geburt sterben und als Zombie wiederkehren. Des Weiteren erzählt sie Hershel von ihrer momentan schlechten Beziehung zu Rick und Carl und überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, wäre sie schon längst tot. Hershel möchte so etwas nicht aus Loris Mund hören und ermutigt sie dazu, des Babys wegen stark zu bleiben.

Einige Zeit später haben sich Rick, T-Dog, Daryl, Hershel, Glenn und Maggie gerüstet, da sie tiefer in das Gefängnisgebäude vordringen wollen. Auch Carl möchte mit ihnen gehen, aber Rick macht ihm klar, dass er bei dem Rest bleiben müsse, da die Gruppe auf ein männliches Mitglied angewiesen sei, sollten Rick und Co. nicht mehr lebendig zurückkehren. Daraufhin wirft Rick Lori noch einen kurzen Blick zu, ehe er dann mit seinen fünf Begleitern den sicheren Zellenblock verlässt und sie durch die dunklen und engen Gänge des Gefängnisses irren. Mit Graffiti markiert Glenn die Wände mit Pfeilen, um später wieder den Weg zurück zu finden. Alles scheint glimpflich zu laufen, doch plötzlich tauchen überall Beißer auf, die sie geradezu einzukesseln drohen. Panisch fliehen sie durch die Gänge, wobei die Gruppe kurz getrennt wird. Hershel sorgt sich um Maggies Verbleib und versucht sie zu finden. Dabei passiert er einen am Boden liegenden, scheinbar toten Zombie, der jedoch plötzlich nach Hershels Bein greift, hineinbeißt und dabei ein Stück seiner Wade herausreißt.

Die anderen nehmen Hershels Schreie wahr, finden ihn kurz darauf und schaffen es gemeinsam, ihn in Sicherheit zu bringen. Hershel hat große Schmerzen und aus Sorge, dass er sich eine Infektion einfängt, hackt Rick ihm kurzerhand mit einer Axt das Bein ab. Dann fällt ihm auf, dass sie offenbar von einer Gruppe Beißer, die sich in einem anderen Raum befinden, durch ein Fenster hindurch beobachtet werden. Als sich Daryl ihnen mit seiner Armbrust nähert und einer der vermeintlichen Beißer plötzlich Worte von sich gibt, wird ihm klar, dass es sich nicht um Zombies handelt und sich offenbar noch andere Menschen in dem Gefängnis befinden.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Die Mahd
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.02 Rosskur

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #3.01 Die Saat diskutieren.