Lori Grimes (Staffel 2)

Foto: Sarah Wayne Callies, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Sarah Wayne Callies, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Auf dem Weg nach Fort Benning schwelgt Lori mit ihrem Mann in alten Erinnerungen an frühere Urlaube, als Carl noch ein kleines Baby war. Als sie auf einen Stau auffahren und nach kurzer Zeit der Van auch noch einen Defekt hat, beschließt die Gruppe, anzuhalten und Vorräte zu sammeln. Plötzlich zieht eine Herde Beißer an ihnen vorbei und Rick weist seine Frau an, sich mit Carol unter einem Auto zu verstecken. Hilflos muss sie mitansehen, wie Carl und Sophia ebenfalls unter ein Auto kriechen. Nur mit Mühe kann Lori dabei verhindern, dass Carol sie mit ihren Schreien verrät.

Als die Herde anscheinend vorbei gezogen ist, kriecht Sophia aus ihrem Versteck hervor und läuft einem Beißer fast in die Hände. Sie flieht in den Wald und Lori sieht mit an, wie ihr Mann der Kleinen sofort hinterher läuft. Sie selbst bleibt zurück und versucht Carol zu beruhigen. Zwar kann Rick die Kleine vorerst retten, doch dann flüchtet sie aus ihrem Versteck und Rick und die anderen sind gezwungen, nach ihr zu suchen. Lori bleibt mit einigen anderen auf dem Highway zurück, während ihr Mann nach Sophia sucht. Dabei bemerkt sie, dass sich Shane seit kurzem Carl gegenüber sehr kalt verhält und stellt ihn zur Rede. Shane gesteht ihr dabei, dass er vorhat, die Gruppe zu verlassen. Als Rick und die anderen ohne Sophia zurück kommen, beschließt man, noch eine Nacht zu warten und die Suche am nächsten Morgen fortzuführen. Lori versucht daraufhin die verzweifelte Carol zu beruhigen.

Am nächsten Morgen begibt sie sich mit der Gruppe auf die Suche nach Sophia und gerät dabei erneut in eine Diskussion mit Shane. Ein für alle Mal macht sie ihm klar, dass sie ihre Affäre nicht länger fortführen will, nachdem Rick zurückgekehrt ist. Als Rick beschließt, noch etwas länger zu suchen und die anderen zurück zum Highway schickt, ist Lori einverstanden, dass Carl bei seinem Vater und dessen besten Freund bleibt. Auf dem Weg zurück stellt sie schließlich Andrea und Carol zur Rede, da sie bemerkt, dass die beiden Rick die Schuld am Verschwinden von Sophia geben und macht ihnen allen klar, dass Rick der Einzige war, der ohne zu zögern Sophia nachgelaufen war. Plötzlich hört die Gruppe einen Schuss fallen und Lori wundert sich, warum es nur ein einziger ist. Einige Zeit später taucht schließlich Maggie auf dem Rücken eines Pferds auf und teilt ihr mit, dass sie von Rick geschickt wurde und dass Carl angeschossen worden ist. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu Hershels Farm, wo Rick bereits auf sie wartet und trösten in die Arme nimmt.

Lori und Rick machen sich ernsthaft Sorgen um ihren Sohn und Hershel macht ihnen bald klar, dass das Überleben von Carl an einem seidenen Faden hängt. Lori ist zunächst schockiert, als sie erfährt, dass Hershel plant, Carl zu operieren, obwohl er "nur" Tierarzt ist und zuvor noch keinen Menschen behandelt hat. Dennoch vertraut sie das Leben ihres Sohnes dem Fremden an, verlangt jedoch von Rick, dass er sich in der Zeit nicht vom Krankenbett seines Sohnes wegbewegt, da sie ihn in dieser Situation braucht. Als es Carl zunehmend schlechter geht, verliert auch Lori die Hoffnung, das ihr Sohn überleben wird. In einem intimen Moment gesteht Lori ihrem Mann, dass sie den Gedanken, dass Carl weiteres Leid in dieser postapokalyptischen Welt erspart bleibt, durchaus offen gegenüber steht. Erst Rick macht ihr jedoch klar, dass es auch in dieser Zeit noch Dinge gibt, wofür es sich zu leben lohnt.

Glücklicherweise kann durch den Einsatz von Otis und Shane Carl gerettet werden. Lori dankt Shane und bittet ihn, die Gruppe nicht zu verlassen. Shane ist einverstanden zu bleiben, bis es Carl wieder besser geht. Als Glenn sich mit Maggie auf den Weg zu einer Kleinstadt macht, in der es eine Apotheke gibt, bittet sie Glenn heimlich, ihr von dort etwas mitzubringen und steckt ihm einen Zettel zu. Als Carl kurz darauf aufwacht und sich nach Sophia erkundigt, lügt sie ihm an und erzählt ihn, dass es ihr gut geht. Carl gesteht seinem Vater später, dass er wusste, dass seine Mutter lügt, nimmt es ihr jedoch nicht übel. Während die Gruppe schließlich schläft, stiehlt sich Lori nach draußen, um dort einen Schwangerschaftstest zu machen, den Glenn ihr aus der Apotheke mitgebracht hat. Als sie herausfindet, dass sie schwanger ist, bricht für sie eine Welt zusammen.

Lori beschließt, vorerst geheim zu halten, dass sie schwanger ist und bittet auch Glenn um Verschwiegenheit. Sie erinnert sich daran, wie sie das erste Mal mit Shane geschlafen hat und versucht sich dann auf andere Gedanken zu bringen, indem sie Carol bei der Zubereitung des Essens hilft. Schließlich sucht Rick die Nähe seiner Frau und bittet sie um Rat, ob sie weiterhin nach Sophia suchen sollen. Sie ruft ihm in Erinnerungen, dass er auch weiter suchen würde, wenn es Carl wäre, der verschwunden ist. Rick beschließt daraufhin, die Suche noch nicht aufzugeben. Als Glenn bemerkt, dass Lori ihrem Mann immer noch nicht von ihrem Zustand erzählt hat, versucht dieser sie dazu zu drängen, Rick nicht länger im Dunkeln zu lassen. Doch Lori ist noch nicht bereit, ihm etwas zu sagen und wird abgelenk als sie sieht, dass ihr Sohn so kurz nach seiner überstanden Verletzung neuerdings auch eine Waffe trägt, selbst wenn es nur ist, um zu lernen, wie man schießt. Shane und Rick können sie jedoch überzeugen, dass es notwendig ist, dass Carl lernt, mit Waffen umzugehen.

Als sie vom Schießtraining zurückkehren erfährt Lori von Hershel, dass dieser von der Gruppe verlangt, seine Farm möglichst zügig wieder zu verlassen. Sie teilt dies Rick mit, der sie jedoch zu beruhigen versucht und ihr verspricht, noch einmal mit ihrem momentanen Gastgeber zu sprechen. Als es Lori schließlich beim Essensgeruch übel wird, bemerkt Dale, das sie sich wegdreht und gesteht ihr in einem ruhigen Moment, dass er über ihr Geheimnis Bescheid weiß. Sie macht ihm klar, dass sie Rick davon noch nicht erzählen kann und Dale fragt sie unverblümt, ob Shane etwas damit zu tun hat. Lori ist schockiert, da sie niemandem von ihrer Affäre mit Shane erzählt hat. Dale kann sie beruhigen und glaubt nicht, dass einer der anderen Verdacht schöpft, kann Lori jedoch im Gespräch auch nicht die Angst vor der Zukunft nehmen. Daraufhin bittet Lori Glenn noch einmal um einen Gefallen.

Als Glenn und Maggie von ihrem Ausflug in die Kleinstadt zurückkehren, wirft Maggie ihr wütend die Tabletten entgegnen, die Glenn für Lori besorgen sollte und macht Glenn klar, dass Lori vor hat, ihr Kind abzutreiben. Später sucht Glenn noch einmal den Kontakt zu Lori und gibt ihr Schwangerschaftsvitamine, die er vorsorglich auch noch mitgebracht hat, sollte sie sich entscheiden, dass Kind doch behalten zu wollen. Dann gibt er ihr auch noch den Rat, die Entscheidung nicht alleine zu treffen. Lange hadert Lori mit ihrer Entscheidung, schluckt dann jedoch einige Tabletten, nur um sie Momente später wieder zu erbrechen. Als Rick die Pillen entdeckt, die Lori geschluckt hat, stellt er seine Frau zur Rede und sie gesteht ihm endlich, dass sie schwanger ist. Dann gesteht sie ihm auch noch, dass sie und Shane etwas miteinander hatten, bevor er zu ihr zurückgekehrt war. Überraschend reagiert Rick verständnisvoll und macht ihr Mut, dass es für ihr ungeborenes Kind auch in dieser Welt eine Zukunft gibt.

Als Shane später das Gespräch mit Lori sucht und ihr klar macht, dass Rick ihm von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, macht sie ihm unverblümt klar, dass sie ihm nicht die Chance geben wird, ein Vater für das Kind zu sein, selbst wenn er biologisch wirklich der Vater sein sollte.

Melanie Wolff - myFanbase

Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Lori (Staffel 2 und 3)