Episode: #2.05 Die rote Tür

Während Elijah von Esther gefangen gehalten und gefoltert wird, muss Klaus Camille vor seinem Vater retten. Davina erhofft sich Hilfe von Kaleb und Hayley und Marcel arbeiten zusammen.

Die Serie "The Originals" ansehen:

Foto: Daniel Gillies, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Daniel Gillies, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elijah träumt davon, wie er sich von Tatia ernährt, während diese versucht durch eine rote Tür vor ihm zu fliehen. Als er wieder erwacht, findet er sich immer noch ankettet bei seiner Mutter, die ihn auf seinen Traum anspricht, was Elijah nur wütender macht. Dann unterbreitet sie ihm erneut ihren Wunsch, dass er wieder Teil der Familie wird, allerdings nicht als Vampir, sondern als Hexer. Elijah will davon nichts hören, was Esther dazu bewegt ihren Sohn an dessen erste große Liebe Tatia zu erinnern.

Im Dorf der Mikaelsons wird ein Fest veranstaltet. Elijah beobachtet verliebt Tatia, doch diese amüsiert sich mit seinem Bruder Klaus und küsst ihn sogar. Die stimmt Elijah traurig, sodass er sich zurück zieht, wird aber kurz darauf von Tatia aufgesucht. Tatia spricht von ihrem verstorbenen Mann und gesteht, dass sie ihn dazu auserwählt hat ihre neue Liebe zu werden. Glücklich schließt Elijah sie in ihre Arme und küsst sie.

Esther beendet die Erinnerung und macht ihrem Sohn deutlich, dass er letztlich Schuld an Tatias Untergang war, so wie es seither mit allen wunderbaren Wesen in seinem Leben gewesen ist. Elijah kontert jedoch, indem er Esther klar macht, dass sie den Tod von Tatia verschuldet hat, als sie deren Blut dazu nutze, um ihre Kinder in Vampire zu verwandeln. Esther zeigt sich unbeeindruckt und macht Elijah klar, dass seine Erinnerungen falsch sind.

Währenddessen überreicht Klaus Camille den White-Oak-Pflock und die Autoschlüssel, damit diese Davina ins Krankenhaus bringen kann. Während er auf Camille wartet, gerät Klaus mit 'Kaleb' aneinander und erkennt schnell, dass dieser sein Bruder Kol sein muss, was dieser ihm schließlich bestätigt. Als die beiden sich ein Wortgefecht liefern, erkennt Klaus plötzlich, dass Camille verschwunden ist und entdeckt das leere Auto. Umgehend spricht er Elijah auf die Mailbox und verlangt von Kol, dass dieser Davina aufweckt, damit diese Mikael zu sich ruft. Doch Kol weigert sich, sodass Klaus schnell verschwindet, um Camille zu retten. Kol bekommt dann einen Anruf von Finn, den er jedoch erst annimmt, als dieser ihm mittels eines Zaubers Nasenbluten verschafft. Kol gesteht seinem Bruder, dass er den Pflock nicht aufspüren konnte, aber berichtet auch von dem Spruch, an dem Davina arbeitet, um ihre Freunde von Klaus zu lösen und ihn so töten zu können. Finn verdeutlicht seinem Bruder dann, dass ihre Mutter Klaus lebend braucht und mit der Verbindung zu all seinen erschaffenen Vampiren. Deswegen soll Kol entweder den Spruch verhindern oder Davina töten. Kol durchsucht Davinas Haus, ändert etwas an ihrem Zauberspruch und erzählt Davina dann, dass Mikael und der Pflock verschwunden sind, woraufhin diese in Panik ausbricht und den Spruch umgehend vervollständigen will, damit Marcel und Josh außer Gefahr sind.

Mikael zerrt derweil Camille mit sich und macht ihr klar, dass sie sein Joker gegen Klaus ist, um ihn abzulenken und so töten zu können. Camille macht ihm deutlich, wie absurd der Hass von Mikael auf Klaus ist, da dieser nichts für die Untreue von Esther kann. Mikael ignoriert diese Aussage jedoch und nimmt Camille mit zu einem Lagerfeuerfest in der Nähe, um sich dort ernähren zu können.

Hayley sucht währenddessen Marcel auf, um sich für dessen Hilfe zu bedanken. Dann erkennen die beiden, dass sowohl Oliver als auch Elijah spurlos verschwunden sind und wollen sich umgehend gemeinsam auf die Suche nach den beiden machen.

Elijah findet Klaus nackt vor der Leiche eines Mannes und erzählt diesem, dass er noch fünf weitere Dorfbewohner in Stücke gerissen hat. Klaus ist schockiert darüber, was er geworden ist und Elijah erkennt schließlich, dass Klaus, anders als seine Geschwister, auch ein Werwolf sein muss. Traurig erkennt Klaus, dass Mikael nicht sein Vater sein kann, doch Elijah macht deutlich, dass dies nichts daran ändert, dass sie eine Familie sind. Tatia beobachtet das ganze Szenario, sodass Elijah ihr umgehend hinterher rennt.

Esther klärt Elijah darüber auf, dass dieser Tatia damals nicht beeinflusst hat alles zu vergessen, da er diese Fähigkeit noch nicht erlernt hatte, da er erst einige Tage ein Vampir gewesen ist. Elijah hat jedoch all die Jahrhunderte etwas anderes geglaubt, sodass Esther ihn nun an die Wahrheit erinnern will.

Elijah rennt Tatia hinterher und gesteht ihr seine Liebe. Diese erkennt jedoch, dass er sich nun in ein Monster verwandelt hat und muss dann vor ihm fliehen, da er sich nicht mehr unter Kontrolle hat, als er ihr Blut riecht. Elijah stürzt sich auf sie und saugt ihr Blut aus dem Körper.

Elijah kann nicht glauben, was seine Mutter ihm zeigt und ist weiterhin überzeugt davon, dass Esther Tatia ermordet hat, um Klaus mit Tatias Blut von dem Werwolffluch zu entbinden. Klaus ist Mikael und Camille währenddessen dicht auf den Fersen, wird dann jedoch von einem Haufen Menschen angegriffen, die Mikael zuvor beeinflusst hat. Mikael selbst bringt Camille in eine abgelegene Hütte, wo diese ihm erzählt, dass sie Klaus immer davon überzeugen wollte, dass Mikael mal ein guter Mensch war, doch nun einsehen muss, dass Klaus recht mit allem hatte. Mikael erläutert ihr daraufhin, dass er bei Klaus' Geburt dachte, dass dieser eines Tages ein großer Krieger werden würde, jedoch bald eines Besseren belehrt wurde. Deswegen war er auch erleichtert, dass Klaus nicht sein leiblicher Sohn war, gibt jedoch Klaus' Obsession für die Wölfe Schuld an dem Untergang der Mikaelsons. Camille stellt sich Mikael entgegen und macht deutlich, dass seine Gewalt die Familie geprägt hat und er deswegen selbst Schuld an allem sei. Mikael will sich das alles nicht mehr länger anhören und greift Camille daraufhin an.

Klaus, der sich von den Menschen ernährt, um an Stärke zu gewinnen, bekommt einen Anruf von Hayley, die ihn über das Verschwinden von Elijah informiert. Klaus bittet die beiden darum, sich der Sache erst mal selbst anzunehmen, da er Mikael töten und Camille und sich selbst retten muss. 'Kaleb' bietet Davina derweil seine Hilfe bei dem Zauberspruch an. Da Davina unter Zeitdruck ist, will sie 'Kalebs' Kräfte absorbieren, wodurch sie schließlich erkennt, dass er in Wahrheit Kol ist und gegen sie arbeitet. Als Davina ihn angreift, gesteht er ihr, dass er sie eigentlich ganz nett findet, weshalb er nur den Spruch und nicht davon selbst zerstören wollte. Außerdem macht er ihr deutlich, dass er zwar ein Mikaelson ist, aber seine Familie dennoch hasst.

Esther erinnert ihren Sohn schließlich daran, dass er Tatias leblosen Körper zu ihr gebracht hat und sie sich dann um diesen gekümmert hat. Anschließend hat sie Elijah aufgetragen sich zu waschen, damit keiner erkennt, was er wirklich ist. Dadurch ist es Elijah gelungen die Erinnerung an Tatia so zu vergraben, dass er mit der Schuld an ihrem Tod nicht leben musste. Dieses Ritual führt Elijah laut Esther heute noch durch, indem er stets adrett gekleidet ist und sich sauber hält. Doch diese Äußerlichkeiten können nicht verbergen, was Elijah wirklich ist und Esther prophezeit ihrem Sohn, dass auch Hayley wegen ihm sterben wird, genauso wie Celeste vor Jahrzehnten sterben musste. So schwer es ihm auch fällt, versucht Elijah vor seiner Mutter stark zu bleiben und sich nicht von ihr beeinflussen zu lassen.

Am nächsten Morgen findet Klaus seinen Vater und die bewusstlose Camille und die beiden gehen direkt aufeinander los. Auch Davina und Kol kommen gemeinsam dort an, da Davina von Kol einen Zauberspruch lernen wollte, den sie für ihren eigenen Plan verwenden kann. Kol macht ihr jedoch deutlich, dass sie seine Magie absorbieren muss, da sie ansonsten zu schwach ist. Klaus hat die Oberhand, doch als er Mikael mit dem Pflock töten will, wirft dieser Papa Tundes Messer auf Camille, sodass dieser von seinem Vater ablässt und Camille rettet. Davina beginnt daraufhin den Zauber, der dem White-Oak-Pflock kurzfristig seine Kraft nimmt. Genau in diesem Moment stößt Mikael den Pflock freudig in Klaus' Herz, der daraufhin immer mehr Lebensenergie verliert. Doch Mikael erkennt, dass etwas falsch ist, da Klaus nicht in Flammen aufgeht. Aus diesem Grund konfrontiert er Davina, sodass Camille die Chance nutzt, um den Pflock mit aller Kraft aus Klaus' Körper zu ziehen. Mikael wehrt 'Kaleb' ab und stürzt sich dann auf Davina. Anschließend geht er zurück zu Camille und will sie töten, wird dabei jedoch von Marcel und Hayley angegriffen, die ihn so lange hinhalten, bis Klaus wieder erwacht.

Als Klaus sich seinem Vater gegenüber stellt, gesellen sich Hayley, Marcel, Camille und Davina zu ihm, sodass er Mikael verdeutlicht, dass er keine Chance hat, da sie gemeinsam stärker sind. Bevor Mikael verschwindet, lacht er Klaus aus, da die Gruppe um Klaus für Mikael nur ein weiterer Beweis dafür ist, wie schwach er in Wirklichkeit ist.

Anschließend schaut sich Davina besorgt Kols Wunden an, bekommt dann jedoch eine Standpauke von Marcel, da sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt hat. Einmal mehr entsteht ein Streit zwischen den beiden, sodass Davina sich schließlich mit Kol aus dem Staub macht, ihm vorher jedoch verrät, dass sie den White-Oak-Pflock hat und weiterhin plant Klaus zu töten. Klaus selbst versorgt Camilles Wunden und bedankt sich dafür, dass sie sein Leben gerettet hat, während Camille ihm gesteht, dass sie Klaus nie davon hätte abhalten sollen Mikael zu töten.

Esther informiert Elijah darüber, dass sie ihn dazu zwingen wird, seine 'rote Tür' zu öffnen und sich an jede schlimme Tat in seinem Leben zu erinnern. Sie ist sich sicher, dass er so erkennen wird, was für ein Monster er ist und schließlich bereit für ihren Plan sein wird. Genau in diesem Moment taucht Hayley bei ihm auf, beißt Esther bewusstlos und befreit Elijah von seinen Ketten. Als sie ihm von ihrem Blut geben will, lehnt er dieses jedoch ab, da er Angst hat sie zu verletzten. Hayley macht ihm klar, dass sie keine Angst vor ihm hat und küsst ihn daraufhin leidenschaftlich. Dies alles ist jedoch nur ein Traum von Elijah, den Esther ihm verschafft, damit er sie irgendwann um Erlösung anfleht.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.04 Leben und sterben lassen
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.06 Das Rad des Lebens

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Auf den ersten Blick wirkte #2.05 Die rote Tür großartig mit einem grandiosen Kampf zwischen Vater und Sohn. Doch blickt man genauer drauf, so entstanden doch einige winzige Kleinigkeiten, die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #2.05 Die rote Tür diskutieren.