Episode: #2.04 Leben und sterben lassen

Klaus verfolgt Camille in der Hoffnung durch sie Davina und somit auch Mikael zu finden, um diesen töten zu können. Aiden und Oliver wenden sich an Elijah, um Hilfe gegen den Plan von Vincent zu bekommen. Davina wendet sich an Kaleb, der immer noch viele Geheimnisse für sich behält.

Diese Episode ansehen:

Foto: Leah Pipes, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leah Pipes, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Marcel veranstaltet eine Party und erfährt von Josh, dass dieser sich nun im Online-Dating versucht. Die Party wird jedoch von den Werwölfen unterbrochen, die den Vampiren auch im Namen der Hexen erneut den Krieg erklären und verlangen, dass sie New Orleans komplett verlassen. Um ihren Standpunkt zu verdeutlichen, töten sie einen der Vampire und machen Marcel deutlich, dass dies die letzte Warnung sei.

Camille trifft sich mit 'Vincent' und erzählt ihm von dem gnadenlosen Leben in New Orleans, dem Verlust ihrer Familie und ihren Gefühlen für Marcel und Klaus. Bei Marcel ist sie sich sicher, dass er nur mit ihr zusammen war, da er den Verlust von Rebekah verarbeiten musste. Bei Klaus muss sie sich eingestehen, dass sie immer das Gute in ihm gesehen hat, aber nun einsehen muss, dass er sich nicht von ihr helfen lassen will.

Nachdem Elijah von der Attacke auf die Vampire gehört hat, gerät er mit Hayley aneinander, die ihm deutlich macht, dass er nicht gegen die Werwölfe vorgehen soll, da dies ihre Leute sind. Camille telefoniert währenddessen mit Davina, da sie lange nichts mehr von ihr gehört hat und wird dabei von Klaus belauscht. Dieser klärt Camille schließlich darüber auf, dass Davina seinen Vater wieder zum Leben erweckt hat und glaubt durch das Telefonat nun zu wissen, wo Davina sich aufhalten könnte. Um Davinas Leben zu schützen, ist Camille bereit Klaus bei seiner Mission zu helfen.

Auch Esther versucht Davina zu finden, da diese im Besitz des White-Oak-Pflocks ist, doch Davina ist es gelungen einen Schutz um sich zu errichten, durch den Esthers Magie nicht dringen kann. Doch das ist nicht ihr einziges Problem, denn Kol und Finn geraten immer wieder aneinander. Währenddessen verliert Mikael so langsam seine Geduld mit Davina, die kurzerhand beschließt sich von Mikael trainieren zu lassen, um nicht nur ihre Magie als Schutz zu haben. Doch bereits bei ihrer ersten Übung verletzt sich Davina schwer und bittet schließlich 'Kaleb' um Hilfe.

Marcel will seine Vampire dazu ermutigen sich dem Kampf mit den Werwölfen zu stellen und erhält dabei Hilfe von Elijah. 'Vincent' eröffnet Aiden und Oliver derweil, dass er die jungen Werwölfe für sich in den Krieg ziehen lassen will. Dafür sollen sie alle morden, um so den Werwolf in sich zu wecken und sich fortan verwandeln zu können. Aiden ist damit gar nicht einverstanden, da u.a. auch sein Bruder zu den Kindern gehört, deren Leben 'Vincent' für seinen Plan aufs Spiel setzen will.

Klaus konfrontiert Camille in einer Bar, da sie ihn einfach hat sitzen lassen, doch diese lässt sich von seinem Wutausbruch nicht beeindrucken und macht ihm deutlich, dass sie für ihn da ist, um ihm zuzuhören. Er erzählt ihr daraufhin von seiner Familie und den Problemen, die er nun wegen seiner Mutter und seinem Vater hat, wobei er sich zunächst um seinen Vater kümmern will, indem er Papa Tundes Messer dafür benutzt. Camille will ihm die positiven Seiten des Lebens zeigen und verdeutlichen, dass Rache ihm keine Erlösung und vor allem keinen Frieden bringen wird. Klaus ist geneigt nachzugeben, verschwindet dann jedoch und lässt Camille allein zurück.

Während Marcel die Vampire trainiert, kümmert sich Elijah allein um Gia, um sie das Kämpfen zu lehren. Dabei zeigt er ihr auch, wie sie jemandem das Herz aus der Brust reißen muss und verlangt, dass sie es bei ihm versucht. Als sie sein Herz in der Hand hält, taucht plötzlich Hayley mit Aiden auf, der von 'Vincents' Plan berichtet und mit ihnen zusammen arbeiten will. Gemeinsam mit Marcel, Oliver und Josh arbeiten sie einen Plan aus.

'Kaleb' hat Davina währenddessen einige Mittel gebracht, um ihren Fuß zu verarzten. Er versucht herauszufinden, was Davina eigentlich plant, doch erkennt schnell, dass sie ihm noch nicht genug vertraut, um sich zu öffnen. Als sie später eingeschlafen ist, schleicht er durchs Haus, findet den White-Oak-Pflock, wird jedoch von Mikael daran gehindert diesen an sich zu nehmen. Um Mikael nicht zum Opfer zu fallen, behauptet er Mikael von Davinas Einfluss befreien zu können.

Auf den Straßen von New Orleans feiern die Menschen eine ausgelassene Halloween-Party, während Aiden und Oliver die jungen Werwölfe anführen. Gia und Marcel töten dann mitten auf der Straße einen Mann, sodass Aiden zwei seiner Werwölfe hinter ihnen herschickt, während Oliver von den Kindern verlangt, dass sie ihm folgen. Hayley und Josh führen sie zu einem Geheimgang, in den alle bis auf Oliver verschwinden. Elijah wird dann von einem Pack Werwölfe darüber aufgeklärt, dass Esther die ganze Zeit nur ihn wollte, sodass er ihnen verdeutlicht ihr Leben zu verschonen, sollten sie umgehend verschwinden. Da die Werwölfe dem jedoch nicht Folge leisten, müssen sich Oliver und Elijah gegen sie behaupten. Zur gleichen Zeit bringen Hayley, Josh, Marcel, Gia und Aiden die jungen Werwölfe in Sicherheit. Oliver und Elijah konnten gemeinsam alle Werwölfe töten, doch dann taucht plötzlich 'Vincent' auf. Gerade als Elijah seinem Bruder das Genick brechen will, wird er von Esther überwältigt, was Oliver schockiert mit ansieht.

Als 'Kaleb' versucht an Davinas Armband zu kommen, wacht diese auf, sodass er ihr Handy als Ausrede nimmt. Dadurch erfährt Davina, dass Klaus inzwischen herausgefunden hat, wo sie sich aufhält, weshalb sie 'Kaleb' um Hilfe für einen Zauber bittet, der Klaus daran hindert zu sehen, was sich wirklich im Haus befindet. Doch als Klaus das Grundstück absucht, findet er einen der Trainingsstäbe, in den sein Vater sein Symbol geritzt hat. Kurzerhand nimmt er diesen und wirft ihn ins Haus, wodurch Davina bewusstlos wird. Mikael verlangt daraufhin, dass 'Kaleb' ihn von Davina befreit und konfrontiert anschließend Klaus. Die beiden kämpfen miteinander und es gelingt Mikael Klaus den White-Oak-Pflock in die Schulter zu rammen, doch dieser nutzt daraufhin Papa Tundes Messer, um Mikael zu überwältigen. Während Mikael bewusstlos am Boden liegt, taucht Camille auf und ist dankbar zu erfahren, dass Davina noch lebt. Klaus gibt ihr außerdem das Versprechen Davina nichts anzutun und gesteht, dass er ihren Rat befolgen wird und Mikael vorerst in dem bewusstlosen Zustand mit Höllenqualen durch Papa Tundes Messer belassen wird, anstatt ihn direkt zu töten.

Abends treffen sich Josh und Aiden in einer Bar, da sie sich zuvor auf der Dating-Seite kennen gelernt und verabredet hatten. Beide waren unsicher, ob sie wirklich zum Treffen auftauchen sollten, nachdem sie die Wahrheit über sich herausgefunden haben, beschließen jedoch, dass sie diesen Abend nutzen, um einfach sie selbst zu sein und nicht etwa ein Vampir und ein Werwolf. Hayley und Marcel stoßen derweil auf ihren gemeinsamen Erfolg an, doch Gia macht sich Sorgen um Elijah, da sie ihn allein zurück gelassen haben. Klaus packt Mikael in den Wagen, der dort wieder zu sich kommt und das Messer aus seinem Körper zieht. Elijah findet sich angekettet auf dem Friedhof wieder und wird von Esther darüber aufgeklärt, dass sie ihn dazu bringen wird, sich wieder der Familie anzuschließen.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Mit dem Cliffhanger von #2.04 Leben und sterben lassen tun sich neue Möglichkeiten auf, um den Kampf zwischen den Eltern und den Kinder der Mikaelsons noch weiter anzuheizen. Dabei spielt die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #2.04 Leben und sterben lassen diskutieren.