Bewertung

Review: #2.05 Die rote Tür

Foto: Sebastian Roché, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sebastian Roché, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf den ersten Blick wirkte #2.05 Die rote Tür großartig mit einem grandiosen Kampf zwischen Vater und Sohn. Doch blickt man genauer drauf, so entstanden doch einige winzige Kleinigkeiten, die diese Episode etwas an Überzeugungskraft nahmen.

Ausflug in Vergangenheit und Zukunft

Nach dem Cliffhanger der letzten Episode konnte man wahrlich darauf gespannt sein, wie es mit Esther und vor allem Elijah weitergeht. Noch immer beschleicht mich dieses seltsame Gefühl, ihr geht es nicht nur alleine um eine Familienzusammenführung, die nicht aus Vampiren besteht. Denn warum will sie unbedingt, dass auch Elijah ein Hexer wird? Nach wie vor glaube ich, dass sie einen anderen Plan verfolgt, als sie vorgibt. Es kann zwar schon sein, dass Esther die Familie wieder zusammenführen will, aber dann noch etwas viel Grausameres als jetzt schon vorhat. Vielleicht möchte Esther noch eine viel mächtigere Hexe werden und um dies zu erreichen, möchte sie ihre Kinder zu Hexern machen, um deren Kraft später kanalisieren zu können.

Vielleicht hat sie dies schon vor Jahren geplant und man fügt nun Teil für Teil das Puzzle zusammen. Ich glaube nämlich schon, dass sie Schuld an Tatias Tod und die Hilflosigkeit ihres Sohnes einfach nur ausgenutzt hat, es aber so aussehen ließ, als würde sie aus Mutterliebe zu ihm bzw. für ihn handeln. Und jetzt versucht sie wieder, seine Schuldgefühle für sich zu beanspruchen, indem sie behauptet, Elijah sei für Tatias Tod verantwortlich. Zumal es anfangs tatsächlich diesen Anschein hatte, wenn man ihrer Schilderung Glauben schenkt. Schließlich hatte Elijah damals allem zugestimmt, was seine Mutter ihm vorschlug. Allerdings war er damals noch ein Neu-Vampir und wusste es nicht besser. Zudem vertrauen Kinder ihren Eltern und gehen davon aus, dass man ihnen hilft, ohne ihnen ihre Schwäche und Unwissenheit irgendwann anzulasten. Ich denke man darf gespannt sein, ob hier noch mehr folgen wird. Vor allem ob es damals noch Streitigkeiten zwischen den beiden Brüdern gegeben hat, schließlich war auch Klaus in Tatia verliebt.

Was ich von der Tatsache halten soll, dass Nina Dobrev als Tatia zu sehen war, weiß ich bis jetzt noch immer nicht. Mir kommt es wie eine Wiederholung von Katherine und Elena vor, in die sowohl Stefan als auch Damon verliebt gewesen sind. Ich hoffe, dass man bei "The Originals" etwas anders damit umgehen wird, sollte diese Handlung noch weiter vertieft werden und was noch so zu Tage gefördert wird, was wir Zuschauer noch nicht wissen.

Eine weitere Vertiefung wird es wohl auch bei Elijahs Fieberträumen von Hayley geben. Esthers Besiegung durch das Niederbeißen ihrerseits wirkte ohnehin viel zu schnell auf mich, um wahr zu sein. Allerdings bewies dies auch, dass ihre Vorgehensweise erste 'Erfolge' zeigt. Denn ich glaube schon, wenn es kein Traum gewesen wäre, hätte sich Elijah zunächst geweigert, von Hayley zu trinken, um so verhindern zu können, dass ihr etwas Schlimmes angetan bzw. widerfahren wird. Warten wir mal ab, ob Elijahs Wille tatsächlich von seiner Mutter gebrochen wird.

Zusammenhalt

In meiner letzten Review hatte ich vermutet, dass Camille keinen guten Stand bei Klaus haben wird, nachdem dieser ihretwegen seinen Vater hat leben lassen. Allerdings beweisen die Autoren, dass sie noch etwas in der Hinterhand haben, indem Mikael die junge Dame entführt hat und sie eigentlich als Druckmittel gegen seinen verhassten Sohn einsetzt. Dies funktionierte für mich recht gut, nicht weil Camille einige Blessuren davon getragen hat, sondern man zum einen erfahren hat, dass der Vampirjäger sehr unter der Vergangenheit leidet, was Sebastian Roché darstellerisch wunderbar umgesetzt hat, und zum anderen wurde Klaus einmal mehr gezeigt, dass er nicht alleine ist und von seinen Freunden durchaus Hilfe erwarten kann.

Zwar haben alle mehr oder weniger eher aus Eigennutz gehandelt und Davina wollte ihre Freundin nicht verlieren, dennoch war es toll mit anzusehen, wie sie alle hinter Klaus standen und ihm Rückendeckungen geboten haben. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist, dass es zu solch einer Auseinandersetzung zwischen Klaus und Mikael gekommen ist. Vielmehr gehe ich nun davon aus, dass er sich jetzt einen neuen Plan ausdenken wird, der noch sehr viel schlimmer, brutaler und heimtückischer sein wird und dadurch sehr viel gefährlicher für alle Beteiligten sein wird.

Durch die Gegenüberstellung hat Mikael erkannt, dass Klaus nicht alleine ist und dies macht ihn sicher noch sehr viel wütender und darin könnte die Gefahr liegen, die sich in nächster Zeit noch entladen wird. Gerade durch Camilles psychische Analyse zeigte sich deutlich, wie emotional Mikael aufgrund seiner Verluste aus der Vergangenheit ist. Es zeigte sich allerdings auch, dass er Klaus nicht immer gehasst hat. Man hat sogar mitbekommen, dass er große Stücke auf ihn gehalten hat und jener sogar sein Liebling gewesen ist. Vielleicht wollte Esther genau dies erreichen und hat deswegen versucht, das Werwolf-Gen ihres Sohnes zu unterdrücken, um selbst keine Schuldgefühle wegen ihres Seitensprungs zu haben. Verwunderlich ist dabei allerdings, dass Mikael offenbar überhaupt keinen Hass mehr auf seine Frau hegt und dies offenbar alles auf Klaus projiziert. Oder aber Mikael will mit der Tötung seines Bastards erreichen, dass er Esther das Letzte nimmt, was sie an ihren Liebhaber erinnert. Auf jeden Fall bleibt es hier sehr spannend und dies steigert sich sicher noch, sollten die beiden Elternteile aufeinander treffen.

Wahrheit oder Lüge

Die Katze ist bezüglich der Identität von 'Kaleb' aus dem Sack und nicht nur Klaus muss dadurch erkennen, dass es sich eigentlich um Kol handelt, sondern auch Davina. Und jene trifft dies sogar härter, da sie gerade dabei gewesen ist, ihm zu vertrauen und nun erkennen muss, dass er Mikael freigelassen hat. Dennoch denke ich, Kol bzw. Kaleb meint es ernst und dass ihm die Hexe wichtig ist. Für mich haben die beiden ohnehin eine tolle Chemie zusammen, die man unbedingt noch ausbauen sollte.

Es bleibt jedoch fraglich, ob Kols Verhalten gegenüber seiner Mutter und Finn ohne Konsequenzen sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden es einfach hinnehmen, wenn Kol seine eigenen Ziele verfolgt, während Esther vollkommen andere Pläne hat und diese auch so umsetzen wird, wie sie sich diese gedacht hat. Demnach könnte Davina in Gefahr sein, wenn man mal bedenkt, wie leicht es Finn fiel, seinem Bruder Nasenbluten zu verschaffen. Das könnte bedeuten, Kol erwarten noch sehr viel härtere Strafen.

Apropo Esther: Sonja Sohns Darstellung der Esther war in dieser Episode etwas zu viel des Guten. Durch ihre Mimik bekam man den Eindruck, als empfindet sie nur noch Verachtung für ihre Kinder.

Fazit

#2.05 Die rote Tür konnte vor allem durch den Zusammenhalt rund um Klaus und die Kampfszenen zwischen ihm und Mikael punkten und aufzeigen, dass dieselben Gene nicht unbedingt erforderlich sein müssen, um den gleichen Schmerz zu fühlen. Mit der Enthüllung von 'Kalebs' wahrer Identität wurden neue spannende Fäden gesponnen, die in der nächsten Zeit sehr interessant werden könnten.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "The Originals" ansehen:


Vorherige Review:
#2.04 Leben und sterben lassen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.06 Das Rad des Lebens

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #2.05 Die rote Tür diskutieren.