Mikael Mikaelson

Mikael Mikaelson (Sebastian Roché) ist der Vater der Urvampire, der schon immer eine Abneigung gegen Klaus Mikaelson hatte. In Staffel 3 von "Vampire Diaries" wird er von Katherine Pierce nach Mystic Falls gebracht, um Klaus zu töten. In Staffel 1 von "The Originals" kann er durch Davina Claires Hilfe als Geist in New Orleans sein Unwesen treiben und in Staffel 2 wird er endlich wieder mit seiner Tochter Freya Mikaelson vereint.

Charakterbeschreibung: Mikael Mikaelson, Vergangenheit

Foto: Sebastian Roché - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Sebastian Roché
© Jenny Duckworth Photography

Vor über 1000 Jahren lernte Mikael in einem osteuropäischen Dorf Esther kennen, mit der er eine Familie gründete und in die neue Welt zog. Sie haben insgesamt sechs Kinder, doch eines Tages findet Mikael heraus, dass sein Sohn Klaus nicht sein leibliches Kind ist, da Esther mit einem anderen Mann, der dem verfeindeten Werwolfclan angehört, geschlafen hat. Der ohnehin schon sehr strenge Mikael lässt seinen Zorn darüber an dem kleinen Klaus aus und sobald er einen Fehler macht, wird er hart von Mikael bestraft.

Als seine Kinder heranwachsen, kommt es immer häufiger zu Auseinandersetzungen mit den Werwölfen. Eines Tages wird Mikaels Sohn Henrick getötet und Mikael beschließt zusammen mit Esther, sich vor den Werwölfen zu schützen. Die beiden töten das Doppelgängermädchen Tatia und trinken von ihrem Blut, das Mikael auch seinen Kindern unterschmuggelt. In der Nacht schleicht er sich zu ihnen, um sie zu töten. Auch Mikael stirbt und alle Mitglieder seiner Familie kehren durch Esthers Zauber als Vampire ins Leben zurück.

Es dauert nicht lange, bis Mikael erkennt, dass sie sich nun nur noch von Menschenblut ernähren können. Als Mikael sieht, welch ein Gemetzel seine Familie und die Vampire, die von ihnen abstammen, anrichten, entschließt er sich dazu, seine Kinder zu töten, um dem ein Ende zu machen. Doch seine Sprösslinge sind auf der Flucht, nachdem sie von Mikaels Plan erfahren haben.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Charakter: Mikael Mikaelson, Vampire Diaries - Staffel 2

Foto: Sebastian Roché, Aecon 3 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Sebastian Roché, Aecon 3
© myFanbase/Nicole Oebel

Als es Mikael nach Mystic Falls verschlägt, wird er von der Hexe Abby Bennett überwältigt, die Mikael einsperrt. Mehr als zehn Jahre später kommt Katherine zu ihm und befreit Mikael aus seinem versteinerten Zustand. Mikael macht sich auf die Suche nach Klaus, um ihn endlich zu töten. Jedoch befindet sich Klaus zu dieser Zeit nicht in der Stadt, was Mikael zu harten Mitteln greifen lässt. Als er im Mystic Grill auf Damon und Stefan trifft, wird den beiden Brüdern ziemlich schnell klar, dass man Mikael besser aus dem Weg gehen sollte. Der Vampirjäger setzt die beiden unter Druck und bemerkt kurz danach, dass Stefan nicht nur unter dem Einfluss von Klaus steht, sondern dass der derzeitige Ripper auch seine Menschlichkeit abgeschaltet hat. Dieses Wissen lässt die Wut in ihm kochen, so dass er Damons Leben auf Spiel setzt, wenn Stefan Klaus nicht wieder nach Mystic Falls zurückbringt.

Um Klaus zurückzuholen, lässt sich Mikael von Elena erdolchen und Stefan ruft daraufhin Klaus an, um ihm davon zu berichten. Klaus fühlt sich befreit, möchte aber von Rebekah bestätigt bekommen, dass der Vampirjäger tatsächlich tot ist. Da Rebekah nun weiß, dass nicht Mikael sondern Klaus ihre Mutter getötet hat, macht sie bei dem Plan mit, Klaus in eine Falle zu locken. Da Klaus zu Tode gebracht werden soll, zieht Elena den Dolch wieder aus Mikael heraus.

Bei der Party im Lockwood-Anwesen kommt es schließlich zum Showdown. Mikael und Klaus stehen sich gegenüber und fechten mit Worten. Mikael droht damit, Elena zu töten, damit Klaus keine Hybriden mehr erschaffen kann. Dieser gibt zu, dass es ihm egal ist und lässt es drauf ankommen. Mikael wiederum setzt seine Drohung in die Tat um und ersticht Katherine, die sich als Elena ausgibt. Damon sieht seine Chance gekommen und greift Klaus an. Doch hat er nicht mit seinem Bruder Stefan gerechnet, der sich ebenfalls auf Damon stützt, um ihn von seiner Tat abzuhalten. Mikael erkennt, dass er Katherine erwischt hat und unterliegt somit Klaus, der ihn mit dem Weißeichendolch tötet und dabei zusieht, wie sein Vater in Flammen aufgeht.

Charakter: Mikael Mikaelson, The Originals - Staffel 1

Als Geist auf der anderen Seite sucht Mikael seine Söhne in ihren Träumen heim. Kurz darauf trifft Mikael auf der anderen Seite auf Hayley, mit der er sich einen erbitterten Kampf liefert, denn das Kind, das sie austrägt, hält Mikael für ebenso unrein wie Klaus. Nachdem Hayleys Geist wieder in ihren Körper zurückgekehrt ist, nimmt Mikael Kontakt zu Davina auf. Er bietet ihr an, bei der Bekämpfung von Klaus zu helfen, wenn sie ihn wieder ins Leben zurückholt.

Kurz darauf erklärt sich Davina dazu bereit und mit Hilfe von ein paar magischen Objekten und indem sie Energie von der Geburt das Babys bezieht, gelingt es Davina, Mikael zurück zu holen. Sofort stürzt sich Mikael auf die im Sterben liegenden Vampire im Innenhof der Mikaelson-Villa und tötet sie alle. Anschließend will er auf Klaus losgehen, wird aber von Davina aufgehalten. Sie hat bei dem Zauber, der Mikael von der anderen Seite befreit hat, einen Spruch verwendet, der die Kontrolle über Mikael an einen Armreif bindet, den sie sich nun anlegt. Davina will Mikael als ihre Geheimwaffe benutzen und zwingt ihn dazu, sich auf dem Dachboden der St. Annes Kirche zu verstecken.

Daniela S. & Marie Florschütz - myFanbase