Bewertung

Review: #5.16 Die Urlaubs-Diktatur

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es geht also doch! Nach der letzten Folge waren meine Erwartungen an diese nicht gerade hoch. Ich hatte Angst, dass die Autoren auch hier Mist bauen, da die Folge wieder toll angefangen hat, doch dieses Mal konnte das Niveau gehalten werden und ich muss sagen: Gott sei Dank! Ich habe wahnsinnig viel gelacht, die Storyentwicklung hat mir gut gefallen und ich bin sehr zufrieden.

"All right Howard Wolowitz listen up! You sign anything she puts in front of you. Because you are the luckiest man alive if you let her go there is NO way you can find anyone else. Speaking on behalf of all women, it's not going to happen - we had a meeting."

Howard und Bernadette standen in dieser Episode wieder etwas im Vordergrund und es ist schön, dass ihre Hochzeit erneut thematisiert wird, auch wenn es wieder auf Probleme hinausläuft. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Paare gibt, bei denen nichts perfekt verläuft, weshalb ich gut nachvollziehen kann, dass man diesen steinigen Weg mit den beiden geht. Außerdem macht es auf diese Weise viel mehr Spaß, denn so gibt es auch ordentlich etwas zum Lachen. Dass Bernadettes Vater darauf besteht, dass sie einen Ehevertrag abschließt, kann ich auch nachvollziehen, schließlich besitzt sie mehr Geld. Doch da es sich hier nicht um Millionen handelt, ist das an dieser Stelle sicherlich auch etwas unangemessen. Doch Bernadettes Vater nimmt sie in Schutz und das finde ich eigentlich eine schöne Sache. Ich hoffe, dass man diesen Mann bald kennenlernen wird, denn er scheint ja sehr besonders zu sein und wenn ich jetzt wieder daran denke, wie eingeschüchtert Howard nach seinem Gespräch mit Bernadette war, möchte ich das Treffen unbedingt sehr bald sehen. Das wäre sicherlich ein Höhepunkt in der Beziehung, denn auch Bernadettes Treffen mit Mrs. Wolowitz war herrlich, weshalb ich die andere Kombination zu gerne sehen würde. Nun läuft es darauf hinaus, dass die beiden weiter auf die Hochzeit zu gehen und momentan frage ich mich, ob sie wirklich heiraten werden oder nicht. Scheint ja ganz schön schwierig zu werden, doch auf eine klingonische Hochzeit will ich keinesfalls verzichten. Das wird sicherlich die Krönung dieser bisher sowieso schon seltsamen Beziehung.

"Hey, what are you guys doing here?" - "We're grown men, we drink at bars." - "No and no."

In diesem Zusammenhang muss ich auch unbedingt Penny erwähnen, die in dieser Folge auch einige großartige Momente hatte. Das beginnt bereits mit ihrem Gespräch mit Bernadette und Amy. Die drei auf einem Haufen bringen mich immer zum Lachen, vor allem, wenn Penny dann ihre Lebensweisheiten weitergibt. Der Rat, Howard durch Sex dazu zu überreden, den Ehevertrag abzuschließen, ist typisch Penny und ich war die ganze Szene über sehr amüsiert. Doch noch viel besser hat mir ihr Gespräch mit Leonard gefallen, als die beiden über ihre mögliche Hochzeit sprechen. Diese steht wahrscheinlich noch in den Sternen, aber es hat Spaß gemacht, den beiden dabei zuzuschauen, wie sie darüber nachdenken. Ganz besonders, wenn Penny damit kontert, dass sie auch darüber nachdenken würde, die Beziehung zu beenden. Ich finde es gut, dass die Autoren immer wieder darauf zurückkommen und die Beziehung auch in Frage stellen, auch wenn ich mir sicher bin, dass Penny und Leonard am Ende zusammen bleiben. Das wünsche ich mir für sie, doch mit ein paar Sticheleien und Vermutungen macht das Ganze doch um einiges mehr Spaß.

Das war jedoch noch nicht alles von Penny, denn ihr größter Auftritt war mit Abstand das Gespräch mit Howard und Sheldon in der Cheesecake Factory. Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig die beiden Männer vom wirklichen Leben mitbekommen. Sie leben in ihrer kleinen Welt und dann muss Penny kommen und ihnen die Augen öffnen – herrlich! Ihr Spruch, dass Howard dumm wäre, wenn er nicht bei Bernadette bleibt, hat mich fast vom Stuhl gefallen, weil ich mich vor Lachen kaum halten konnte. Eine tolle Szene der drei und ich hoffe, dass man Penny wieder öfter mit den Jungs zeigen wird. Das passt einfach und erinnert an die ersten Staffeln.

"You've got the brilliant Sheldon Cooper in your lab and are going to ask him to do the dishes? That's like asking the Incredible Hulk to open a pickle jar."

Obwohl die anderen Storys bereits dafür gesorgt haben, dass ich sehr zufrieden bin, konnte Sheldon dem Ganzen noch eins oben drauf packen. Sein Gelächter am Anfang der Folge werde ich so leicht nicht vergessen, weil ich mich nicht daran erinnern kann, ihn jemals so gesehen zu haben. Bitte liebe Autoren, zeigt seine Lachanfälle in Zukunft öfters. Damit ist der Einstieg perfekt gelungen und es geht in diesem Tempo weiter. Sheldon muss Urlaub machen, was für jeden normalen Mensch wahrscheinlich die größte Freude wäre, doch wir haben es ja schließlich mit Sheldon zu tun. Sheldon ist nicht normal und braucht deshalb auch keinen Urlaub. Also sucht er sich bei Amy im Labor Beschäftigung. Die Kombination gefällt mir auch immer sehr gut und es hat sehr Spaß gemacht, Sheldon dabei zu zusehen, wie er sich falsch behandelt fühlt. Hier muss ich ein großes Lob an Amy aussprechen, die sehr gut gezeigt hat, dass sie auch anders kann und ihrem Freund zuliebe nicht alles macht, bzw. ihren eigenen Standpunkt hat. So muss das sein und letztendlich führt es ja dazu, dass Sheldon sich in den Daumen schneidet und dadurch zwei Mal in Ohnmacht fällt. Das hätte ich nicht missen wollen, ebenso wenig wie seine Entschuldigung. Das war ein wirklich süßer Moment zwischen dem sehr seltsamen Pärchen.

Eine kleine Anmerkung noch zu dieser Storyline. Leonard singend im Auto war wohl die beste Szene, die ich mit ihm je gesehen habe. Ich kann mich nicht erinnern, bei einer Szene mit ihm je so lange und so laut gelacht zu haben. Das war einfach herrlich und zeigt genau das, was diese Folge war: Unterhaltung pur.

Fazit

Diese Folge war um Welten besser, als die letzte und hat mir aufgrund ihrer Storylines und den vielen witzigen Momenten sehr gut gefallen. Sowohl Leonard, als auch Penny hatten ihre großen Momente, obwohl der Fokus nicht auf ihnen lag und die beiden Pärchen Howard/Bernadette und Sheldon/Amy befinden sich auf einem guten Weg. Weiter so!

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#5.15 Die Mitbewohnervereinbarung
Alle ReviewsNächste Review:
#5.17 Antisportler

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.16 Die Urlaubs-Diktatur diskutieren.