Debbie Wolowitz

Debbie Wolowitz (Carol Ann Susi) ist Staffel 1 bis Staffel 8 von "The Big Bang Theory" die Mutter von Howard, der immer noch in ihrem Haus lebt. Sie wird nie gesehen, denn sie kommuniziert mit ihrem Sohn immer sehr lautstark durch Schreien, gerne auch durch mehrere Wände hindurch. Sie ist sehr interessiert an seinem Leben und drängt sich ihm immer wieder auf, auch wenn sie dabei in seine Privatsphäre eindringt. Wann immer er einen Anruf erhält, will sie genau wissen, um wen es sich handelt und warum die Person anruft.

Charakterbeschreibung: Debbie Wolowitz, Staffel 1 und 2

Sie ist außerdem sehr bestimmend und lässt sich von niemandem etwas sagen. Das führt zu Konflikten, als Howard eines Tages eine von Pennys Freundinnen aus Nebraska mit nach Hause bringt, die ihre eigenen Vorstellungen davon hat, wie es im Haus zugehen soll. Die Mutter treibt das in ihren Augen nichtsnutzige Mädel jedoch schnell wieder aus dem Haus und ist froh, Howard für sich allein zu haben. Einen Mr. Wolowitz scheint es nicht zu geben, zumindest wird nie über ihn berichtet.

Sie ist auch regelmäßig im Haus, wenn seine Freunde Howard besuchen, und behandelt auch die Männer wie kleine Jungen. Als Howard eines Tages seinen aktuellen Schwarm Lisa mit nach Hause bringen will, bereitet sie sogar ein Essen vor. Auch wenn sie häufiger Befehle durch das Haus brüllt, ist sie sehr um ihren Sohn bemüht, wenn es ihm schlecht geht. Als Howard eines Tages einen Streit mit Penny hat, macht sie sich Sorgen, weil er nicht in der Schule war und möchte, dass Leonard ihm die Hausaufgaben vorbeibringt. Howards Beteuerungen, dass er nicht mehr in die Schule geht, scheinen die Frau nicht zu interessieren. Stattdessen will sie ihn mit einem Eis aufheitern.

Ihr Sohn hat eines Tages eine Affäre mit Leslie Winkle. Mrs. Wolowitz kommt in dieser Zeit einmal früher nach Hause und Leslie ruft ihr zu, dass ihr Sohn Besuch hat. Sie nimmt es ziemlich gelassen und empfiehlt den beiden, an Verhütung zu denken. Kurz nach der Affäre beschließt Howard auszuziehen, aber Mrs. Wolowitz zweifelt daran. Die beiden streiten sich und letztendlich bleibt ihr Sohn doch zu Hause wohnen.

Eines Tages will Howard zusammen mit seinen Freunden für drei Monate an den Nordpol fahren. Ihr Sohn glaubt, dass es für sie okay ist und ruft sie an, damit sie mit Rajs Eltern spricht. Bei diesem Gespräch kommt heraus, dass es auch Mrs. Wolowitz gar nicht so recht ist, dass ihr Sohn für drei Monate unterwegs ist, nichtsdestotrotz unternimmt Howard diese Expedition.

Charakterbeschreibung: Debbie Wolowitz, Staffel 3 bis 5

Howards Beziehung zu seiner neuen Freundin, Bernadette nimmt sie ziemlich gelassen. Sie ermahnt ihn, vorsichtig zu sein und warnt ihn vor Herpes. Da ihrem Sohn die Beziehung sehr wichtig ist, geht sie sogar mit Bernadette essen. Kaum ist sie zu Hause, geht sie auf die Toilette. Durch die Tür erklärt ihr Sohn ihr, dass er seine Freundin heiraten will. Mrs. Wolowitz bricht auf der Toilette zusammen und Howard glaubt, sie hätte ein Herzinfarkt, weil sie so schockiert von der Hochzeit ihres Sohnes ist. Stattdessen stellt sich später heraus, dass sie eine Lebensmittelvergiftung hat und dass sie Bernadette für das Beste hält, was Howard passieren konnte.

Mrs. Wolowitz lässt Bernadette in ihrem Haus übernachten. Gemeinsam kümmern sie sich um Howard und bereiten ihm unter anderem auch das Frühstück vor. Es scheint sie auch nicht zu stören, wenn Bernadette hereinkommt, während sie auf der Toilette ist. Zu Bernadettes Verbündeten wird sie, als Howard an einer Weltraummission teilnehmen möchte. Wie Bernadette ist sie der Ansicht, dass ihr Sohn das nicht tun sollte. Sie ist auch dafür verantwortlich, dass ihr Sohn bei der NASA den Spitznamen 'Fruchtzwerg' verpasst bekommt, weil sie ihm bei einer Videokonferenz mit dem Astronauten Mike Massimo zu ruft, dass sein Fruchtzwerg warm wird. Trotz seiner Verlobung kümmert sie sich immer noch sehr um Howard. So fährt sie auch zu ihm, als er bei seinem Astronautentraining sehr leidet, oder holt ihn von einem Spielewochenende bei Sheldon und Leonard ab.

Sheldon bemüht sich um Howards Gunst, als dieser mit Stephen Hawking zusammenarbeitet. Er geht daher auch mit Mrs. Wolowitz einkaufen und hilft ihr, in die Kleider hereinzukommen. Sie weint sich bei ihm aus, dass sie früher mal viel dünner gewesen sei, aber dass ihr die Männer zu viel Schokolade geschenkt hätten. In ihrem Kummer drückt sie Sheldon an sich. Vor Howards Weltraumflug kauft Mrs. Wolowitz noch verschiedene Dinge, von denen sie glaubt, dass er sie im Weltall braucht, zum Beispiel Fruchtzwerge. Die Hochzeit ihres Sohnes beobachtet sie aus weiter Ferne, weil sie Angst hat, vom Dach zu fallen. Daher unterbricht sie die Zeremonie immer wieder mit Rufen, dass lauter gesprochen werden soll.

Charakterbeschreibung: Debbie Wolowitz, Staffel 6

Während ihr Sohn im All ist, meldet sie sich regelmäßig über das Satellitentelefon bei ihm und nervt ihn damit. Da er das ehrlich zugibt, bezeichnet sie ihn als schlechten Sohn. Bei einem Treffen mit Bernadette erzählt sie ihr, dass das frisch getraute Paar bei ihr wohnen wird, und löst damit einen Streit zwischen den beiden aus. In der Zeit fängt sie auch eine Affäre mit Howards Zahnarzt, Dr. Schneider, an. Als ihr Sohn eher zurückkommt, versucht sie den Arzt unauffällig aus dem Haus zu schmuggeln, doch Howard bekommt es trotzdem mit.

Howard und Bernadette verbringen die erste Zeit ihrer Ehe oft bei seiner Mutter. Durch Bernadettes Drängen aber zieht er schließlich aus und erinnert sich an Verschiedenes seiner Kindheit. So hat Mrs. Wolowitz immer seine Größe an der Tür markiert oder ihn als ihren kleinen Mann bezeichnet, nachdem Howards Vater die Familie verlassen hatte. Um seine Mutter nach der Trennung aufzuheitern, hat er ihr Zaubertricks vorgeführt.

Die Affäre mit Dr. Schneider endet schon bald. Daher bittet Howard seinen Freund Raj, sich um seine Mutter zu kümmern, während er mit Bernadette auf einer Konferenz ist. Raj isst mit ihr zusammen zu Abend und lässt sich durch ihr Weinen erweichen, ihr noch Gesellschaft zu leisten. Er bleibt über Nacht und erwacht in Howards Bett. Als er gehen möchte, lässt sie es nicht zu. Auch Howard hat am Telefon keine Empfehlung für ihn, wie er ihr entkommen kann.

Charakterbeschreibung: Debbie Wolowitz, Staffel 7 und 8

Im darauffolgenden Jahr verbringt die Clique Thanksgiving bei Mrs. Wolowitz, da sie wegen einer Krankheit zuhause bleiben muss. Während Raj, Bernadette und Amy das Essen vorbereiten, schauen sich Mr. Rostenkowski, Sheldon und Howard gemeinsam ein Footballspiel an. Von ihrem Aufenthaltsort kommentiert sie immer wieder das Geschehen.

Als sie erneut krank ist, verbringen Raj und Howard den Abend in ihrem Haus und schauen sich gemeinsam einen Horrorfilm an. Sie werden allerdings immer wieder durch Rufe von Mrs. Wolowitz unterbrochen, so dass Howard regelmäßig nach ihr sehen muss.

Nach einem Unfall bei dem Transport eines Sportgeräts muss Mrs. Wolowitz das Bett hüten. Zunächst versuchen Howard und Bernadette sich selbst um ihre Pflege zu kümmern, doch schnell sind sie überfordert, so dass sie sich entscheiden eine Krankenschwester einzustellen. Mrs. Wolowitz' unerträgliches Verhalten sorgt dafür, dass die Krankenschwester kündigt. Auch andere für ihre Pflege eingestellte Personen, darunter auch Penny, geben schon bald den Job auf. Als in Stuarts Laden ein Feuer ausbricht, bietet Howard ihm die Stelle an und er nimmt an. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern scheint ihm die Arbeit Spaß zu machen und er darf Mrs. Wolowitz auch bei ihrem Vornamen nennen.

Auch nachdem Mrs. Wolowitz vollständig genesen ist, bleibt Stuart, der noch immer keine Unterkunft hat, bei ihr wohnen. Die beiden verstehen sich so gut, dass sie sogar eine gemeinsame Anrufbeantworteransage aufnehmen. Sie ist trotz Howards Missfallen auch bereit Stuart finanziell auszuhelfen, damit dieser wieder seinen Comicladen aufbauen kann.

Da Mrs. Wolowitz so ein gutes Verhältnis zu Stuart hat, befürchtet Howard, dass sie Stuart zu einem Ball begleiten könnte. Stuart lädt allerdings Howards Cousine Jeanie ein, doch als Mrs. Wolowitz ihn auf dem Ball anruft, verlässt er die Veranstaltung umgehend und kehrt zu ihr zurück.

Als Mrs. Wolowitz nach Florida zu ihrer Schwester reist, bittet sie Howard, sie zum Flughafen zu fahren, doch er lässt sie ein Taxi nehmen, was er später bereut. Nach ihrer Ankunft in dem Bundesstaat verstirbt sie im Schlaf.

Nadine Watz & Ceren K. - myFanbase