Episode: #5.16 Die Urlaubs-Diktatur

Als Sheldon dazu gezwungen wird, Urlaub zu machen, beschließt er gemeinsam mit Amy in ihrem Labor zu arbeiten. Währenddessen möchte Bernadette, dass Howard einen Ehevertrag unterschreibt.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon hat sich etwas neues ausgedacht, um Kindern die Physik beizubringen. Er hat eine Art Lückentext formuliert, der bei Einsetzen von physikalischen Ausdrücken seiner Ansicht nach lustig klingen soll. Seine Freunde können den Witz dahinter nicht verstehen. Howard hat Sheldon das letzte Mal so lachen sehen, als Leonard einen Artikel mit einem Multiplikationsfehler veröffentlicht hat. Daraufhin lacht Sheldon erneut lautstark. Er reißt sich jedoch wieder zusammen, als President Siebert ihn verpflichtet, Urlaub zu nehmen. Sheldon wendet ein, dass er nicht weiß, was er mit so viel Freizeit machen soll, aber das scheint President Siebert egal zu sein.

Am nächsten Montag genießt es Leonard alleine zur Arbeit zu fahren und singt lautstark zum Radio mit. Plötzlich taucht Sheldon auf dem Rücksitz auf. Er hat sich dort versteckt, um so zur Arbeit mitgenommen zu werden. Sein Mitbewohner fährt ihn allerdings wieder nach Hause.

In der Zwischenzeit sitzen Amy, Bernadette und Penny zusammen und sehen sich die Hochzeitseinladungen an. Penny freut sich darüber, dass Bernadette es geschafft hat, ihren Freund davon abzuhalten, die Einladung auf Klingonisch zu verfassen. Allerdings muss ihre Freundin sie enttäuschen, der klingonische Text befindet sich auf der Rückseite und sie ist froh darüber, dass ihre Verwandten es für hebräisch halten. Sie erzählt ihren Freundinnen auch, dass ihr Vater möchte, dass sie einen Ehevertrag abschließt, weil sie jetzt mehr Geld als Howard verdient. Daraufhin schlägt Penny ihr vor, dass sie Sex als Überredungsmittel nutzen soll.

In seiner Wohnung unterhält sich Sheldon mit seinen Freunden darüber, was er mit seinen Ferien machen möchte. Seine Freunde schlagen ihm verschiedene Reiseziele vor, aber natürlich hat Sheldon Einwände. Letztendlich kommt er darauf, es wie Richard Feynman zu machen und sich auf einem anderen Gebiet weiterzubilden. Er beschließt, während seiner Ferien mit Amy zusammen zu arbeiten.

Als Leonard die Wohnung verlässt, begegnet ihm Penny, die ihm sofort von Bernadettes Wunsch nach einem Ehevertrag erzählt. Er kann es kaum glauben. Daraufhin fragt Penny ihn, ob er einen Ehevertrag unterzeichnen würde, wenn sie eine berühmte Schauspielerin wäre. Er verneint das, weil er glaubt, dass er dann auf die Kinder aufpassen würde, während sie ihn bei den Dreharbeiten betrügen würde. Ihn freut aber sehr, dass Penny über eine Ehe nachdenkt, woraufhin sie schnell behauptet, dass sie auch darüber nachdenkt, wie das Ende ihrer Beziehung aussehen würde.

Am nächsten Tag freut sich Sheldon auf die Arbeit in einem biologischen Labor, bis Amy ihm klarmacht, wie romantisch sie es findet, mit ihrem Freund zusammenzuarbeiten. Es erinnert sie an das Ehepaar Pierre und Marie Curie. Amy findet die Beziehung der beiden besonders romantisch, weil Marie durch ihre Arbeit mit radioaktiven Stoffen gestorben ist. Sheldons Freude wird getrübt, als er erfährt, dass er für sie Labormaterialien waschen soll. Er kann es nicht glauben, dass jemand wie er dafür herhalten muss, schließlich hat er es geschafft, sein Tamagochi jahrelang am Leben zu erhalten. Daher versucht Amy ihm klar zu machen, dass er noch keine Ahnung vom biologischen Arbeiten hat und dass er sich erst einmal einarbeiten muss.

In der Mensa erzählt Leonard Raj am nächsten Tag von Bernadettes Wunsch, weil er wissen möchte, was er machen soll. Raj ist jedoch keine große Hilfe, denn er rät ihm bloß, seinem Herzen zu folgen. Als Howard dazu stößt, sagt Leonard es ihm einfach. Von diesen Neuigkeiten ist Howard ziemlich geschockt, nimmt es aber vor seinen Freunden ziemlich gelassen und rational. Er behauptet, dass er verstehen könne, warum seine Verlobte einen Ehevertrag möchte.

Unterdessen gibt Amy ihrem Freund die einfachsten Labortätigkeiten zu tun, die er trotzdem nicht richtig hinbekommt. Er behauptet, dass es daran läge, dass er unterfordert sei. Daraufhin möchte sie, dass er den Locus caeruleus aus einem Gehirn seziert. Es zeigt sich, dass er keine Ahnung hat, wo er ihn findet. Außerdem zittern seine Hände so sehr, dass er sich in den Daumen schneidet und beim Anblick des Blutes in Ohnmacht fällt. Amy macht daraufhin eine sarkastische Bemerkung.

An der Bar in der Cheesecake Factory trifft Sheldon Howard. Penny, die die beiden dort sieht, weiß sofort, was los ist. Sie macht Howard klar, dass er den Vertrag unterzeichnen wird, weil er nie wieder so eine Freundin wie Bernadette bekommt. Außerdem sagt sie Sheldon, dass er sich wegen des Schnitts in den Daumen nicht so anstellen soll. Als er den Verband abmacht, um ihr die Wunde zu zeigen, fällt er wieder in Ohnmacht.

Am nächsten Tag schaut Sheldon wieder bei Amy vorbei. Sie bringt ihn dazu, sich zu entschuldigen, und diesmal spült Sheldon die Glasgeräte bereitwilliger als am Vortag. In der Zwischenzeit unterhält sich Bernadette mit Howard über den Vertrag. Er erklärt ihr, dass er es lieber von ihr als von ihren Freunden erfahren hätte. Außerdem schlägt er ihr vor, dass er mit ihrem Vater reden könnte. Sie begrüßt die Entscheidung. Als sie ihm jedoch einige Tipps zum Umgang mit ihrem Vater mitgibt, beschließt er, dass er ihn erst im Mai aus dem Weltraum anrufen wird.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Die Mitbewohnervereinbarung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Antisportler

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.16 Die Urlaubs-Diktatur diskutieren.