Episode: #12.23 The Change Constant

In der "The Big Bang Theory"-Episode #12.23 The Change Constant warten Sheldon (Jim Parsons) und Amy (Mayim Bialik) auf große Neuigkeiten, die allerdings auch Veränderungen mit sich bringen, die Sheldon nur schwer akzeptieren kann.

Diese Episode ansehen:

Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Episode beginnt mit einem Rückblick, der die wichtigsten Ereignisse im Leben der Charaktere seit Beginn der Serie zeigt.

Sheldon und Amy warten bei Leonard und Penny die ganze Nacht auf einen Anruf der Nobelpreis-Komitees. Irgendwann schläft Sheldon dabei ein und Leonard möchte direkt die Chance nutzen, Sheldons Erlaubnis umzusetzen, ihn mit einer Ohrfeige zu wecken. Da sowohl Penny als auch Amy Interesse daran haben, es zu tun, verdeutlicht Leonard, dass es keiner mehr als er selbst verdient hat, dieser Aufforderung nachzukomen. Er möchte sich bei der Ohrfeige von Sheldon von Penny filmen lassen, aber ausgerechnet in dem Moment wird Sheldon wegen eines Anrufs von Kripke wach, der sich kurzzeitig als Mitglied des Komitees ausgibt, um ihn zu verspotten. Nach dem Anruf kontaktieren Howard und Bernadette ihre Freunde und wollen wissen, ob es schon Neuigkeiten gibt, was das Paar verneint. Es ist schließlich Amy, die den Anruf des Nobelpreis-Komitees erhält und erfährt, dass sie den begehrten Preis gewonnen haben. Für einen Moment sind alle überwältigt und da Sheldon befürchtet, es könnte ein Traum sein, nutzt Leonard die Gelegenheit, ihm eine saftige Ohrfeige zu verpassen. Anschließend freuen sich die vier über den Sieg.

Auf dem Weg zur Arbeit stellt Sheldon im Treppenhaus heraus, dass Amys und sein Name nicht nur durch ihre Heirat, sondern auch durch den Nobelpreisgewinn für immer miteinander verbunden sein werden. Für sie ist jedoch wichtiger, ob sich etwas an ihrem Leben ändern wird, was er nicht glaubt. Als sie das Haus verlassen, werden sie jedoch von Reportern umringt. Sheldon ergreift direkt panisch die Flucht und überlässt Amy das Beantworten der Fragen.

Beim Mittagessen erzählt Leonard Howard und Raj ausführlich von seiner Ohrfeige, bis Präsident Siebert hereinkommt und mit ihnen über mögliche Interviewanfragen spricht, weil sie als Freunde von Amy und Sheldon ebenfalls in den Fokus der Journalisten geraten könnten. Präsident Siebert trägt ihnen auf den Charakter der beiden als eigen zu beschreiben. In dem Augenblick erscheinen Amy und Sheldon in der Mensa und bekommen Applaus von ihren Kollegen gespendet, weswegen Sheldon panisch den Raum verlässt.

Später entdeckt Howard einen Reporter, der einen Interviewtermin mit Sheldon hat und der von ihm keine Rückmeldung auf sein Klopfen bekommt. Howard sieht daher nach Sheldon, der ängstlich den Kopf schüttelt und so signalisiert, dass er mit dem Reporter nicht sprechen will. Daher bietet Howard dem Journalisten an, dass er als Sheldons bester Freund ihm mehr über Sheldon und seine eigene Zeit als Astronaut erzählen könnte.

Raj hingegen hört, wie Amy im Badezimmer schluchzt, und sieht direkt nach ihr. So erfährt er, dass sie ihr Aussehen auf den Fotos im Internet nicht mag, so dass er ihr empfiehlt, etwas daran zu ändern. Anfänglich zögert sie, doch Raj verdeutlicht ihr, dass es in Ordnung ist, wenn sie etwas von der Siegesprämie für sich ausgibt, und bricht dann mit ihr zu einem Einkaufsbummel auf.

Unterdessen konfrontiert Bernadette Howard damit, dass er sich bei dem Interview als Sheldons bester Freund ausgegeben hat und dass das Interview hauptsächlich von ihm selbst handelt. Howard rechtfertigt sich dafür und bietet seiner Frau an, dass er sie dem Reporter als Amys beste Freundin vorstellen könnte. Die Idee gefällt ihr.

Abends sitzt Sheldon mit Leonard zusammen und verkraftet die Veränderungen nicht, die mit dem Sieg einhergehen. Leonard vertritt die Ansicht, dass wieder alles so wie früher wird, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat. In dem Augenblick erscheint Amy nach dem Umstyling von Raj und während Leonard ihr sagt, wie unglaublich sie aussieht, ist Sheldon geschockt darüber. Ihm wäre es lieber, sie hätte nichts an sich verändert, und stürmt aufgebracht aus der Wohnung. Umgehend folgt Leonard ihm und konfrontiert ihn mit seiner Unhöflichkeit. Als dann Penny mit Aufzug, der nach all den Jahren repariert wurde, ankommt, gibt Sheldon zu, dass er alles nicht mehr erträgt und eilt die Treppen hinunter. Dort wird er von Penny abgepasst, die ihm anbietet, ihn irgendwohin zu bringen.

Unterdessen macht Amy sich Sorgen, dass sie Sheldon mit ihren Veränderungen zu viel aufgebürdet hat. Schließlich sieht jedoch ein, dass sie auch einmal etwas für sich tun kann, ohne Rücksicht auf ihren Mann zu nehmen. Das lässt Leonard begreifen, dass sie alle an Sheldons Verhalten schuld sind, weil sie es ihm immer recht machen wollen. So hat Leonard selbst nach Sheldons Auszug das Thermostat der Wohnung so eingestellt, wie es seinem Freund am besten behagt. Als er anschließend eine DNA-Skulptur, die noch von Sheldon stammt und die er nicht anfassen soll, endlich wegräumen möchte, fällt diese auseinander und die Kugeln rollen weg.

In der Cheesecake Factory verdeutlicht Penny Sheldon das Veränderungen zum Leben dazugehören, indem sie ihm aufzeigt, wie sehr er sich seit ihrem Kennenlernen entwickelt hat. Sheldon realisiert, dass sie recht hat. Als die beiden sehen, dass Howard und Bernadette sich bei einem Interview im Fernsehen als die besten Freunde des Paares ausgeben, bestellen sie sich stärkere alkoholische Getränke.

Bei ihrer Rückkehr nach Hause versucht Penny Sheldon dazu zu bringen, den reparierten Aufzug zu nutzen. Noch während Sheldon abwägt, ob es eine Veränderung oder eine Rückkehr zum Status Quo wäre, weil bei seinem Einzug der Aufzug noch funktionierte, stößt Penny ihn einfach hinein.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Finale Doppelfolgen sind nicht immer einfach, vor allem ist es eigentlich unmöglich, ein Fazit zu ziehen, bevor man nicht den zweiten Teil gesehen hat. So ist es auch bei den letzten beiden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #12.23 The Change Constant diskutieren.