Barry Kripke

Barry Kripke (John Ross Bowie) arbeitet ab Staffel 2 von "The Big Bang Theory" am Caltech Institut im Bereich der Plasmaphysik. Zu seinen typischen Merkmalen gehört, dass er R und L wie W ausspricht. Barry ist besonders bei Sheldon und seiner Clique wegen seiner ständigen Beleidigungen unbeliebt und legt sich gerne mit den Männern an.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 2 und 3

Er baut einen Killer-Roboter, den Kripke Krippler, der bei einem Turnier antreten soll. An diesem Turnier soll auch der Roboter M.O.N.T.E. von Sheldons Clique teilnehmen. Im Vorfeld des Turniers kommt es zu hitzigen Wortgefechten der beiden Parteien. Um herauszufinden, welcher Roboter de bessere ist, wollen sie schon vor dem Turnier antreten. Da die Clique zu dem Zeitpunkt ihren Ingenieur Howard verloren hat, gewinnt Barry den Wettkampf und zerstört dabei M.O.N.T.E. . Barry kostet seinen Sieg über Sheldon aus.

Auch bei weiteren Gelegenheiten nutzt er jede Möglichkeit, um die Clique zu ärgern und sie in Rage zu bringen. Als Sheldon eines Tages Ira Flatow von Science Friday ein Radiointerview geben soll, leitet er Helium in Sheldons Büro, so dass dessen Stimme während des Interviews immer höher wird. Um Sheldons Blamage zu steigern, spielt Barry den anderen Kollegen das Interview vor, so dass Sheldon zum Gespött wird. Das kann Sheldon nicht auf sich sitzen lassen und will eine riesige Schaumbildung in Barrys Labor erzeugen. Der Racheakt geht allerdings nach hinten los, weil Barry ausgerechnet mit Vertretern der Universität sein Labor betritt.

Nicht immer geraten Sheldon und Barry aneinander. Als Sheldon eines Tages über Barry an ein hochmodernes Computersystem herankommen möchte, versucht er sich mit seinem Kontrahenten anzufreunden. Dafür studiert er sogar Kinderbücher zum Thema Freundschaft. Barry scheint sich über die Aufmerksamkeit zu freuen und bringt Sheldon dazu, mit ihm klettern zu gehen. Als Sheldon aber erfährt, dass Barry keinen Zugang zu dem Computersystem hat, lässt er ihn fallen.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 4 bis 6

Ein anderes Mal freundet sich Sheldon mit ihm an, als er feststellt, dass er nicht der Mittelpunkt seiner Clique ist. So versucht er unter anderem mit Barry eine neue Clique zu bilden, aber auch in dem neuen Freundeskreis ist Sheldon nicht die interessanteste Person. Daher kehrt Sheldon zu seinen alten Freunden zurück.

Barry kauft sich ein Handy mit der Spracherkennung Siri. Auf Grund seines Sprachfehlers versteht ihn die Spracherkennung nicht, aber er gibt ihr die Schuld dafür und beschimpft sie. Auf Sheldon und seine Freunde trifft er das nächste Mal, als er das Büro des emeritierten Professors Rothbottom haben möchte. Sheldon und er versuchen sich durch einen sportlichen Wettkampf zu einigen, weil Sport das einzige ist, was beide gleich schlecht können. Es gelingt Sheldon, das Büro zu gewinnen. Auf Howards Junggesellenabschied ärgert sich Barry darüber, dass Howard keine Stripperinnen eingeladen hat. Für ihn gehört das bei einem solchen Anlass einfach dazu.

Um Gelder einzusparen, möchte die Universität, dass Sheldon und Barry zusammenarbeiten. Sheldon verweigert jedoch die Zusammenarbeit. Er erscheint nicht zu Besprechungen mit Barry und gibt ihm nur widerwillig seine Unterlagen. Nachdem Barry sich die Ergebnisse angeschaut hat, sucht er Sheldon wieder auf. Er findet, die Arbeit enthalte gute Ansätze, die allerdings weiter ausgearbeitet werden müssen, und er äußert den Verdacht, dass Amy Sheldon vom Arbeiten abhalte. Barry nutzt diese Gelegenheit auch gleich, um nach weiteren Details aus Sheldons Privatleben, insbesondere dem Sex, zu fragen.

Das nächste Mal kommt Barry mit den Physikern ins Gespräch, als eine unbefristete Stelle am Caltech Institut frei wird. Er löst Streitereien in der Clique aus, während er selbst versucht, die Stelle zu erhalten. Dafür versucht er sich bei der Leiterin der Personalabteilung, Mrs. Davis, beliebt zu machen, indem er unter anderem im Fitnessstudio neben ihr trainiert und seine gute Kondition vorführt. Die Physiker gönnen ihm die Stelle nicht und versuchen ihm in die Quere zu kommen. Letztendlich empfiehlt Mrs. Davis sie alle.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 7 und 8

Als sich herausstellt, dass Sheldon einen großen mathematischen Fehler bei der Berechnung eines neuen Elements gemacht hat, zieht Barry ihn auf. Sheldon lässt es sich nicht gefallen und macht sich über Barrys Sprachfehler lustig, was seinen Kollegen sehr verletzt, woraufhin Sheldon sich entschuldigt.

Nach einigen wichtigen Entdeckungen in der Astrophysik erwähnt Barry gegenüber Sheldon, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie auf ihrem Gebiet der String Theorie erfolgreich sein werden und so Berühmtheit erlangen, weil die Theorie nicht beweisbar ist. Mit dieser Aussage bringt er Sheldon dazu, an seinem Forschungsgebiet zu zweifeln.

Auch Barry tritt als Gast in Sheldons "Spaß mit Flaggen" auf und spielt dabei ein Spiel mit ihm, wo er zügig erraten muss, ob es sich bei Abbildungen um Flaggen oder nicht handelt. Er schlägt sich ganz gut, macht aber zu Sheldons großer Freude schließlich einen Fehler.

Kurz darauf bekommt Barry von Amy einen Tipp zu seinem Forschungsgebiet, der ihm hilft, einen Artikel zu veröffentlichen. Dafür bedankt er sich bei ihr mit einem Geschenk, was Sheldon mitbekommt, der sich daraufhin mit Amy streitet.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 9

Als Sheldon, Raj, Leonard und Howard beschließen Fechtstunden bei Barry zu nehmen, versucht er sie dazu zu bringen den Sport ernst zu nehmen und diesen nicht mit Nachspielen von Fechtszenen aus Filmen und Serien veralbern sollen. Bei diesen Fechtstunden erfährt Barry auch, dass Sheldon sich von Amy getrennt hat, woraufhin er Amy sofort kontaktiert und auf ein Date einlädt. Sheldon fühlt sich dadurch beleidigt und fordert Barry zu einem Duell in drei Jahren heraus, weil er sich sicher ist, erst dann gut genug fechten zu können, um Barry zu besiegen. Barry jedoch bekommt eine Absage von Amy.

Kurz darauf wird Barry von Sheldon und Leonard im Büro aufgesucht, weil sie sich Helium von ihm leihen wollen. Er gibt ihnen nichts von seinen Vorräten ab, da Sheldon zugibt, dass er Barry in einer Notsituation auch nicht aushelfen würde. Daher sind Sheldon und Leonard gezwungen sich auf illegale Weise Helium zu beschaffen.

Am Valentinstag ruft Barry bei einer Live-Sendung von "Spaß mit Flaggen" an, weil er unglücklich darüber ist, dass er an diesem Tag alleine ist. Amy versucht ihn zu trösten und aufzubauen. Doch als er sie beleidigt, beendet sie das Gespräch, woraufhin Barry erneut anruft. Wenige Tage darauf nimmt Barry an Sheldons erster richtiger Geburtstagsfeier teil und spricht trotz all ihrer Differenzen einen Toast auf ihn aus.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 10 und 11

Nachdem Barry ein von Howard gebautes, ferngesteuertes Modell von Stephen Hawking lustig findet, wird Barry von Howard und Leonard ein Jahr später gebeten, ihnen bei den Berechnungen zum Gyroskop zu helfen. Sie möchten sich mit dem neuen Ansatz an das Militär wenden und so Sheldon aus dem Projekt drängen. Doch Barry hintergeht die beiden und kontaktiert selbstständig Colonel Williams, so dass er von da an an dem Projekt ohne sie arbeitet.

Einige Wochen später bittet Leonard Barry eine Reservierung im Athenaeum Club zu stornieren, damit Sheldon und Amy in dem Club heiraten können. Dafür ringt Barry Leonard und letztlich auch Sheldon zahlreiche Kompromisse ab, unter anderem müssen sie radioaktive Fässer putzen. Da Sheldon auch einwilligt, dass Barry bei seiner Hochzeit singt, ist er einige Monate später tatsächlich bei der Zeremonie anwesend und begleitet den Auszug von Sheldon und Amy aus der Kapelle musikalisch.

Charakterbeschreibung: Barry Kripke, Staffel 12

Einige Wochen später wird Leonard von Präsident Siebert beauftragt, restliche Forschungsgelder an ein wissenschaftliches Projekt zu verteilen. Barry reicht daher bei Leonard ein Exposé ein und versucht sich ein wenig einzuschmeicheln, weil er weiß, dass sie nicht immer das beste Verhältnis zueinander hatten. Zwar gerät Barrys Projekt zusammen mit dem von Raj und Dr. Lee in die engere Auswahl für den Erhalt der Gelder, aber weil Leonard nicht allen drei Projekten einen Anteil geben darf, entschließt er sich, dass Geld für ein eigenes Projekt zu verwenden.

Monate darauf informiert Barry Sheldon und Amy darüber, dass einer ihrer Konkurrenten um den Nobelpreis, Greg Pemerbeton, bereits bei seiner Master Thesis Plagiat begangen hat und schon seit jeher die Theorien anderer übernahm, weswegen Barry ihn nicht leiden kann. Zwar lehnen Sheldon und Amy sein Angebot ab, dass er ihnen belastendes Material zu Pemberton beschaffen könnte, aber Leonard bittet ihn später um das Material. Dieses wird dann von Pembertons Kollege, Kevin Campbell, veröffentlicht, wodurch die beiden aus dem Rennen um den Nobelpreis ausscheiden und Sheldons und Amys Chancen enorm steigen. In der Nacht, in der die beiden auf die Benachrichtigung des Komitees warten, ruft Barry Sheldon an und gibt sich als Mitglied des Komitees aus, um ihn ein wenig zu ärgern. Sheldon durchschaut den Streich aber recht schnell.

Ceren K. - myFanbase