Episode: #12.05 Die Planetariums-Bromanze

In der "The Big Bang Theory"-Episode #12.05 The Planetarium Collision hat Amy (Mayim Bialik) keine Zeit, mit Sheldon (Jim Parsons) Super-Asymmetrie zu sprechen, weshalb dieser alles unternimmt, damit sie Zeit hat, auch wenn das bedeutet, aus Versehen ihre Karriere zu sabotieren. Raj (Kunal Nayyar) möchte nicht, dass Howard (Simon Helberg) ihm dabei hilft, eine Show im Planetarium zu moderieren.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Clique, bis auf Bernadette, hört sich Rajs Vortrag im Planetarium an, dabei schreiben sich Amy und Sheldon Zettelchen mit mathematischen Formeln zu ihrer neuen Theorie, die sie in einem Paper veröffentlichen wollen. Nach dem Vortrag sucht Howard Raj auf, der sich mit der Planetariumsleitung unterhält. Als Andrea hört, dass Howard als Astronaut tätig war, schlägt sie vor, ihn in einen von Rajs Vorträgen einzubinden, was Raj jedoch vehement ablehnt.

Abends beschäftigt Howard noch immer, warum Raj ihn nicht in einem seiner Vorträge dabeihaben möchte. Er ist dadurch so sehr abgelenkt, dass er nicht auf Bernadettes Verführungsversuche eingeht.

Am nächsten Morgen bereitet Amy ein Experiment für ihr Forschungsprojekt vor, als Sheldon hereinkommt und ihr umgehend neue Ideen für ihr Paper mitteilen möchte. Dass sie nicht sofort darauf eingeht, weil sie an ihrem eigenen Projekt arbeiten muss, scheint ihn zu enttäuschen, so dass er sie mit kleinen Andeutungen neugierig zu machen versucht.

Unterdessen besucht Howard Raj in seinem Büro, weil er davon ausgeht, dass Raj Angst hat, dass er ihm die Show bei seinen Vorträgen stehlen könnte. Sein Freund leugnet das vehement und verlässt aufgebracht das Büro, um kurz darauf wiederzukommen, weil er bloß einen dramatischen Auftritt hinlegen wollte.

Bei seiner Rückkehr nach Hause findet Leonard Sheldon dabei vor, wie er einer genervten und gelangweilten Penny seine Theorien vorstellt. Leonard erinnert seinen Freund daher daran, dass sie ausgemacht hat, dass er Penny nicht auf diese Weise stört. Damit sie der Szenerie entkommt, verlässt sie unter einem fadenscheinigen Vorwand die Wohnung.

Sheldon besucht am nächsten Tag Präsident Siebert und möchte ihn dazu bringen, Amy von ihrem Forschungsprojekt abzuziehen, damit sie ihn unterstützen kann, indem er ihre Bedeutung für das Projekt betont. Seine Erwähnung, dass Amy und er kein Sex am Arbeitsplatz haben werden, berührt Präsident Siebert unangenehm.

Beim Betreten ihres Labors erfährt Amy von Dr. Park in der Anwesenheit von einem höchst glücklichen Sheldon, dass ihr ihr Forschungsprojekt entzogen wurde, damit sie ihrem Freund helfen kann. Entsetzt konfrontiert Amy ihren Freund damit und versucht ihm begreiflich zu machen, was ihr ihre Forschung bedeutet hat. Ihr versuchter Vergleich, wie es für ihn wäre, wenn Leonard seine Forschung übernimmt, bringt ihn allerdings bloß zum Lachen.

Abends werden Penny und Leonard von Raj besucht, der über seine Sorgen wegen Howard sprechen möchte. Um seine Unsicherheit nicht zugeben zu müssen, hat er Howard erlaubt, doch an seinem Vortrag teilzunehmen. Da er das nicht möchte, rät Penny ihm, Howard wieder auszuladen, doch dann müsste Raj seine Ängste offen eingestehen, wozu er sich nicht überwinden kann.

Zusammen mit Sheldon sucht Amy Präsident Siebert auf, um ihr Forschungsprojekt zurückzubekommen. Dabei versucht Sheldon die Schuld von sich zu schieben, was Amy jedoch durschaut. Präsident Sieberts Versuch zu erklären, warum Amy nicht einfach zu ihrem Projekt zurückkehren kann, unterbricht Sheldon, indem er Präsident Siebert dafür rügt, dass er es Amy als Frau auf sehr einfachem Niveau erklären will und dabei so Amys Kompetenz in Frage stellt. Sheldon merkt dabei nicht, dass er Amy genau auf diese Weise in dem Moment behandelt.

Vor dem Vortrag im Grifftih Observatorium erkundigt Penny sich bei Bernadette, wann sie Howard zum letzten Mal in seinem Astronautenanzug gesagt hat. Bernadettes Antwort, dass es erst letzte Woche im Rahmen eines kleinen Rollenspiels war, erschreckt Penny, die sich wegen der Vorstellung ihrer Freunde bei einem solchen Spiel umgehend umsetzen muss. Nachdem Raj dem Publikum Howard als Astronauten präsentiert hat und seine Leistungen lobend erwähnt hat, macht Howard auf Rajs Erfolge aufmerksam. Rajs Ausdrücken seines Stolzes auf Howard lässt die beiden Männer sich schließlich in die Arme fallen. Während Bernadette die Szene irritiert und entsetzt verfolgt, rührt sie Leonard zu Tränen.

Abends träumt Sheldon von Arthur Jeffries als Jedi, um sich Rat wegen seines aktuellen Streits mit Amy zu holen. Neben Jeffries Hinweis, dass sie niemals wütend aufeinander schlafen gehen sollten, macht er Sheldon auch klar, dass wenn er fremde Schuhe an seinem Bett findet, sie ihm wirklich nicht gehören. Diesen Hinweis auf Affären versteht Sheldon nicht.

Aber als Sheldon erwacht, weckt er umgehend Amy. Durch seine penetrante Art bringt er sie dazu, sich mit ihm zu unterhalten, wobei er ein schlechtes Gewissen wegen seines egoistischen Verhaltens hat. Amy gesteht ihm schließlich, dass sie Sorge hat, sich in der Beziehung zu verlieren, wenn sie alles teilen, sodass sie ihre Sachen, wie die Forschung, aufgibt. Daher verdeutlicht Sheldon ihr, dass er das niemals zulassen würde, und die beiden versöhnen sich wieder. Anschließend sucht Sheldon nach fremden Schuhen unter dem Bett.

Ceren . - myFanbase


Vorherige Episode:
#12.04 Die Tam-Turbulenzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.06 Die Imitations-Irritation

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Die fünfte Episode legt den Schwerpunkt etwas mehr auf die Arbeitswelt der Charaktere, was in Amys Fall interessant war, bei Raj interessant hätte sein können, im Endeffekt bei beiden aber nur...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #12.05 Die Planetariums-Bromanze diskutieren.