Bewertung

Review: #1.06 Menschen und Engel

"Shadowhunters" entwickelt sich immer besser und langsam kommt man den verschiedenen Geheimnissen immer näher. Nun erfahren wir Zuschauer endlich, warum Valentine so mächtig geworden ist, welche Rolle Luke dabei spielt und wo sich der Kelch der Engel befindet.

Die Suche nach dem Kelch

Seit dem Beginn der Serie sind Clary und die anderen auf der Suche nach dem Kelch der Engel, um Jocelyn endlich aus den Fängen von Valentine zu befreien. Ich finde es gut, dass wir in diesem Punkt endlich ein Stück weitergekommen sind und etwas mehr über die Verbindungen zwischen Luke, Jocelyn und Valentine erfahren haben. Zwar kann ich mir noch keinen wirklichen Reim darauf machen, warum Valentine grundlos Unterweltler getötet hat, aber das finde ich erst einmal auch nicht wichtig. Viel interessanter ist für mich, welche Rolle Luke und Jocelyn bei seinen Abwegen gespielt haben.

Mich hat es erstaunt, dass Luke sogar mal der Parabatai von Valentine gewesen ist. Wenn man Valentine betrachtet, kann man sich gar nicht richtig vorstellen, dass er einmal zu Gefühlen fähig war. Wobei (verletzte) Gefühle meistens dafür verantwortlich sind, wenn Menschen sich verändern. Auf jeden Fall fügt sich das Puzzle rund um Valentines Veränderungen immer mehr zusammen. Ich weiß auch nicht so recht, ob man teilweise Mitleid mit ihm haben sollte, da er Jocelyn anscheinend wirklich geliebt hat. Jedoch ist Macht nicht alles und macht einen blind für das Wesentliche. Wie blind es Valentine gemacht hat, konnte man auch in der Szene erkennen, als er Luke vernichten wollte und ihn von Werwölfen zerreißen lassen wollte. Somit erfahren die Zuschauer mehr über Lukes Vergangenheit. Durch das gemeinsame Bündnis mit Jocelyn wird einmal mehr klar, wie gefährlich Valentine ist und dass es somit umso wichtiger ist, den Kelch vor ihm zu finden und in Sicherheit zu bringen. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Dank Lukes Erzählungen weiß Clary nun, wo sich der Kelch befindet. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie die anderen davon überzeugen kann und zuerst an ihn kommen wird.

Die Ehre der Familie

Mit dem Auftauchen von Isabelles und Alecs Mutter in der vergangenen Folge wird die Beziehung der Drei in dieser Folge noch weiter gefestigt und erklärt. Ich hatte mich ja kürzlich gewundert, weswegen sich Maryse so kühl gegenüber ihrer Tochter gibt. Mir kam es zum Teil schon so vor, als wolle sie Izzy für irgendwas bestrafen und so falsch lag ich mit meiner Vermutung wohl nicht. Wobei bestrafen hier fast die falsche Bezeichnung ist. Ich finde nämlich nicht, dass man sich für seine Leidenschaft entschuldigen muss. Allerdings haben Schattenjäger doch ein anderes Leben als 'gewöhnliche' Menschen und jede Leidenschaft kann gefährlich werden.

Vielleicht ist Maryse auch einfach darüber enttäuscht, dass ihre Tochter nicht mehr nach ihr kommt und möchte deswegen kein Risiko eingehen, wenn es um die Hochzeit geht, die die Ehre der Familie wiederherstellen soll. Möglich wäre aber auch, dass es eine reine Taktik von ihr ist, um Izzy dazu zu bewegen, sich nicht weiter mit Meliorn zu treffen. Wie dem auch sei. Izzy scheint einen Entschluss gefasst zu haben, ihrer Familie beizustehen und ihren Bruder zu entlasten. Interessant fand ich in einer der letzten Szene auch, dass Izzy von der Optik her bereits ihrer Mutter sehr ähnlich ist. Ich hoffe einfach mal, dass Maryse dies zu würdigen weiß und ihrer Tochter die Chance gibt, sich beweisen zu können.

Annäherungen

Nachdem es eine größere Auseinandersetzung zwischen Jace und Alec in der letzten Folge gab, bin ich froh, dass sich die beiden nun wieder versöhnt haben. Es wäre sicherlich nicht gut gewesen, wenn Alec Magnus nicht geholfen hätte und Luke vielleicht mit seinem Leben hätte bezahlen müssen. Das hätte die Beziehung von Jace und Alec nur unnötig belastet. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass aus den beiden jemals ein Paar wird, aber hier ging es mal wieder ganz klar um Clary und man konnte schon in der letzten Folge erkennen, wie ungehalten Jace reagiert, wenn es um sie geht.

Viel interessanter fände ich, wenn die Annäherung zwischen Alec und Magnus noch vertieft werden würde. Dass sich die beiden alles andere als unsympathisch sind, konnte man schon in einer der letzten Folgen erkennen. Die beiden haben in meinen Augen eine wunderbare Chemie, die man unbedingt ausbauen sollte. Dadurch würde auch die Bruderschaft zwischen Alec und Jace nicht leiden, da ich nicht davon ausgehe, dass Jace Gefühle für seinen Parabatai hat.

Vielmehr sollte sich Jace auf Simon konzentrieren, schließlich ist er ihm auf der Spur, dass mit ihm irgendwas nicht zu stimmen scheint, seit er bei den Vampiren gewesen ist. Ich frage mich ohnehin, wann wir mal richtig darüber aufgeklärt werden, was mit Simon los ist. Dass er sich immer mehr in einen Vampir verwandelt ist ja mittlerweile sehr offensichtlich und dennoch tappen wir noch immer im Dunklen darüber, wie es letztlich dazu kam bzw. wann diese Verwandlung abgeschlossen ist. Ich bin mal gespannt, ob Jace Clary über seine Beobachtungen bezüglich Simon informiert und wie Clary dann reagiert. Momentan scheint sie ja keinerlei Interesse daran zu haben, sich mal näher mit ihrem besten Freund zu unterhalten. Möglicherweise ändert sich das ja, wenn Jace sie mal auf Simons Veränderungen anspricht.

Randnotizen

  • Mir war gar nicht klar, dass Alec und Izzy in Max noch einen Bruder haben. Mal sehen, ob dieser in der nächsten Zeit noch eine größere Rolle spielen wird. Im Moment wirkt es so, als habe er eine innigere Beziehung zu Izzy als zu Alec.
  • Nun wurden die Bedeutung der Initialen JC aufgeklärt. Mit der Auflösung wurden gleich mehrere neue Fragen aufgeworfen, beispielsweise wieso Valentine das Feuer gelegt hat, ob Jonathan Christopher jünger oder älter als Clary gewesen ist und warum Jocelyn ihrer Tochter nichts von ihm erzählt hat?

Fazit

Mit #1.06 Menschen und Engel sind wir ein großes Stück in der Suche nach dem Kelch vorangekommen und es wurden einige Fragen geklärt, aber auch einige neue Fragen aufgeworfen, die unbedingt geklärt werden sollten. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in nächster Zeit noch erwarten wird.

Daniela S. - myFanbas

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#1.05 Moo Shu zum Mitnehmen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.07 Die Großen Arcana

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #1.06 Menschen und Engel diskutieren.