Bewertung

Review: #2.17 Ein düsteres Spiegelbild

Nachdem Clary in der letzten Folge herausgefunden hat, dass ihr Bruder Jonathan noch lebt, erfährt sie jetzt, dass dieser sich in ihrer unmittelbaren Nähe aufhält. Zudem sind alle auf der Suche nach dem Engelsspiegel, der Valentine noch fehlt, um die Unterwelt vollkommen auszulöschen. Währenddessen muss sich Isabelle daran gewöhnen, dass Max erwachsen wird und Maia hadert derweil mit ihren Gefühlen für Simon.

Visionen, Suche, Verwundbarkeit

Bereits innerhalb der ersten Staffel wurde bekannt, dass Clary einen Bruder hat(te), der aber während eines Feuers um Leben gekommen ist. Zum Ende der ersten Staffel erfuhren wir Zuschauer, dass es sich bei Jace um Clarys Bruder handelt. Allerdings gab es in dessen Verhalten und den Erzählungen von Jonathan einige Ungereimtheiten, bei denen man sich ernsthaft fragte, ob man nicht doch irgendetwas vergessen hat zu erwähnen und siehe da: Zum Mid-Season-Finale enthüllte Valentine, dass er sowohl Clary als auch Jace belogen hat und die beiden gar nicht miteinander verwandt sind. Dennoch konnte man sich als Zuschauer eigentlich sicher sein, dass Jonathan noch irgendwo da draußen existiert und man noch Bekanntschaft mit ihm machen würde. Allerdings hat Jonathan zweierlei Körper bzw. einen, damit er sein wahres Ich verhüllen kann. Denn die Erzählungen, dass Jonathan bei einem Feuer umgekommen ist, entspricht bis zu einem gewissen Grad der Wahrheit entspricht. Als Jonathan ist sein Körper tatsächlich mit Brandwunden übersät, weswegen er den Körper des Engländers, namens Sebastian, übernommen hat.

Selbst Valentine hat seinen eigenen Sohn nicht erkannt. Wobei mich das nicht weiter verwundert, in meinen Augen ist er nun wirklich nicht der Vater, den man sich wünscht. Und genau deswegen wollte Jonathan ihn in der letzten Folge auch tot sehen. Doch aufgrund der Tatsache, dass man mittels des Seelenschwertes die Wahrheit sagen muss, konnte Valentine dem (eigentlich sicheren) Tod noch einmal entkommen. Ab dem Zeitpunkt war mir auch klar, dass er wieder zum altbekannten Mittel der Manipulation greifen würde, um sein Ziel – den Engelsspiegel zu bekommen – zu erreichen. Der Engelsspiegel ist das letzte Insignien was ihm fehlt, um einen bestimmten Engel heraufzubeschwören, damit er durch ihn die Unterwelt zerstören kann. Dazu nutzt er natürlich Jonathan aus und redet ihm ein, dass er Jocelyn verängstigt hat und Clary nichts von ihm wissen will. Wie schon so oft gesagt: Valentine ist ein Monster, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Ich habe ja ein bisschen die Hoffnung, dass sich Jonathan doch noch von seinem Vater abwendet. Besonders nachdem Clary ihm klar gemacht hat, dass sie davon überzeugt ist, ihrem Bruder helfen zu können. Auch bin ich der Ansicht, dass dieses Versprechen bereits erste Wirkungen bei Jonathan gezeigt hat und er auch Valentine deutlich gemacht hat, dass Clary ihn liebt. Vielleicht bewirkt das tatsächlich, dass Jonathan nicht gegen, sondern mit Clary kämpfen wird – auch wenn es bei dem Kampf um den Engelsspiegel noch völlig anders aussah. Allerdings hat auch Max herausgefunden, dass es sich bei Sebastian um Jonathan handelt und ich bin wahnsinnig gespannt, was in der kommenden Folge passieren wird.

Fakt ist jedenfalls, dass die Schattenjäger sich nicht kampflos ergeben werden. Vor allem nicht, seitdem Dot das Hexenmahl hat und Clary nun weiß, dass ihr Albtraum kein Albtraum gewesen ist, sondern eine Vision. Ich frage mich, was es genau damit auf sich hat.

Max wird erwachsen

Seit der jüngere Bruder von Isabelle und Alec das erste Mal im Institut aufgetaucht ist, verging nicht mal allzu viel Zeit und dennoch kommt es mir vor, als wäre es schon Jahre her. Schon beim ersten Mal bemerkte man, dass Max ein kleines Schlitzohr ist, der sich ganz und gar nicht damit abfinden will, dass er sich an bestimmte Regeln halten soll. Ich kann durchaus verstehen, warum Isabelle Angst um ihren kleinen Bruder hat, nachdem er durch Kaelie fast zu Tode gekommen wäre. Allerdings war das eine vollkommen andere Situation und Max hat dazu gelernt. Max ist wirklich ein sehr schlauer Kopf und ich bin schon wahnsinnig darauf gespannt, was er nun mit seinem Wissen um Jonathan anfangen wird. Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass Jonathan ihm nichts antun wird.

Verwirrte und verletzte Gefühle

Bei der ganzen Suche nach Jonathan und dem Engelsspiegel werden auch Gefühle thematisiert. Einmal geht es dabei um Simon und Maia. Die beiden haben meiner Ansicht nach einer wunderbare Chemie zusammen und ehrlich gesagt habe ich mir schon vor einigen Folgen gewünscht, dass die beiden etwas mehr werden als Freunde. Mir gefällt auch gut, dass die Autoren ihnen mehr Zeit dafür geben, sich einander näherzukommen, vor allem da die Trennung von Simon und Clary jetzt auch noch nicht allzu lange her ist. Ich hätte es nicht gut gefunden, wäre Simon zu schnell mit Maia zusammengekommen.

In dem Zusammenhang konnte nicht nur wieder einmal Isabelle beweisen, dass ihr Verhältnis zu Simon freundschaftlich geworden ist (wer hätte das am Anfang der Serie gedacht?), sondern Maia konnte auch zeigen, wie wichtig es ist, dass man trotz Schicksalsschlägen nie die Hoffnung verlieren darf. Vielleicht fungiert Isabelle zusammen mit Luke demnächst als Kuppler.

Während sich etwas bei Simon und Maia anbahnt, wirkt es leider so, als würden sich Alec und Magnus voneinander entfernen. Ganz unverständlich ist das Ganze ja nun leider nicht, wobei ich natürlich sagen muss, dass ich beide Seiten verstehe. Alec will vermeiden, dass Magnus zwischen die Fronten gerät, was nur allzu verständlich ist, aber begeht damit einen erheblichen Vertrauensbruch. Denn genauso gut kann ich Magnus verstehen, der sich von Alec verraten fühlt. Es heißt nicht umsonst, dass die Menschen, die uns am besten kennen, auch am stärksten verletzen können. Dennoch hoffe ich, dass die beiden sich wieder versöhnen werden, da sie bereits schon so viele Hindernisse bewältigen mussten und es einfach schade wäre, würde man die beiden auf diese Weise trennen.

Fazit

Episode #2.17 Ein düsteres Spiegelbild steht ganz im Zeichen des Kampf um die wichtigen Insignien und um die Verwundbarkeit von Jonathan, der ganz offensichtlich noch immer ganz hin- und hergerissen zu sein scheint. Gerade durch Max, der Sebastians wahre Identität enthüllt hat, könnten die verbliebenen Episoden der zweiten Staffel noch sehr spannend werden.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:


Vorherige Review:
#2.16 Tag der Sühne
Alle ReviewsNächste Review:
#2.18 Erwacht! Erhebt euch oder bleibt gestürzt!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #2.17 Ein düsteres Spiegelbild diskutieren.