Episode: #2.16 Tag der Sühne

In der "Shadowhunters"-Episode #2.16 Tag der Sühne muss sich Simon (Alberto Rosende) nach allem, was er im vergangenen Jahr durchgemacht hat, einem Familienessen für Jom Kippur, der Jüdische Tag der Sühne, stellen. Wie kann er gestehen, ein Vampir zu sein, aber vor allem, wie kann er zugeben, was alles seiner Familie passiert ist? Und kann er, wenn er in Rage gerät, seine Vampirbedürfnisse kontrollieren? In dem Bedürfnis, sich darum zu kümmern, besteht Maia (Alisha Wainwright) darauf ihn zu begleiten, ob er will oder nicht. In der Zwischenzeit gehen Clary (Katherine McNamara) und Jace (Dominic Sherwood) auf eine nicht genehmigte Mission und testen ihre neu entdeckten Fähigkeiten aus.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Jonathan erzählt Valentine in der Gestalt von Sebastian davon, wie er sich nach der Freiheit in seinem Gefängnis in Edom gesehnt hat. Allerdings hat sich diese für ihn nach Erhalt nicht befriedigend angefühlt, so dass er glaubte, dass das an Valentines Fehlen liegt.

Maia sucht Simon auf, der in Selbstmitleid vergeht, und versucht ihn dazu zu bringen, sich wieder aufzuraffen. Eigentlich hat er keine richtige Lust dazu, rappelt sich dann jedoch auf, weil er an einem Familienessen zu Jom Kippur, dem Tag der Sühne, teilnehmen möchte. Maia hält das auf Grund der Gefahr, dass er seine Kontrolle verlieren könnte, für keine gute Idee, aber Simon ist nicht bereit auf sie zu hören.

Unterdessen möchte Jace herausfinden, warum Clary ihm aus dem Weg geht, doch diese schließt sich schnell einem Treffen mit Isabelle und Alec an, anstatt mit ihm zu reden. Die vier sprechen darüber, dass auf Grund der Tatsache, dass ihnen Valentine entwischt ist, der Rat Alec als Institutsleiter absetzen könnte. Daher ist ihre höchste Priorität ihn wieder aufzuspüren. In dem Moment erscheint Robert, der mit seinem Sohn sprechen möchte. Er teilt ihm mit, dass der Rat ihn vorerst im Amt behält und dass er selbst sich für diese Entscheidung eingesetzt hat. Alec jedoch spricht ihn auch auf die Affäre an, von der Robert behauptet, dass sie durch Liebe zustande gekommen sei.

Wenig später sucht Clary Jace auf, weil er Alec dazu gebracht hat, sie für eine Mission einzuteilen, um Valentine auf Stanton Island zu finden. Jace vertraut ihr an, dass er Valentine in Idris an dem Ort glaubt, an dem er groß geworden ist. Da Magnus jedoch an den Seelie Court berufen wurde, kann ihm niemand das Portal öffnen, denn der Rat verweigert ihm die Reise dorthin. Beim Betrachten erscheint Clary eine Rune und sie malt sie in die Luft, so dass sich ein Portal öffnet. Jace drängend, reist sie mit ihm nach Idris, wo sie unter Wasser erwacht. Mit Jace Hilfe gelingt es ihr, den eiskalten See zu verlassen.

Valentine möchte von Jonathan wissen, wie er seiner Gefangenschaft entkommen ist. Dieser gibt zu, mit Azazel zusammengearbeitet zu haben. Gegenseitig haben sie sich bei ihrer Freilassung geholfen, allerdings trägt Jonathan keine Verantwortung an dem Körpertausch. Mit Azazels Hilfe allerdings hat er an Isabelle herankommen und so ein Mitglied des Instituts werden können. Als Valentine ihm im Gegenzug für seine Freilassung den Kelch der Engel anbietet, macht Jonathan ihm klar, dass er kein Interesse daran hat. Vielmehr berichtet er ihm, dass man ihn in seiner Gefangenschaft zu hübsch fand und man ihm daher jede Hautschicht verbrannt hat. In Sebastians Körper tritt er in Erscheinung, weil dieses Aussehen seiner Meinung nach zu ihm passt.

Isabelle sucht ihren Vater auf, weil sie von Max erfahren hat, dass er ihn angeschrien hat. Daraufhin berichtet Robert ihr, dass Max seine Briefe an Imogen gelesen hat, die Privates enthielten. Diese Worte lassen Isabelle hellhörig werden.

Clary hat eine Art Schwächeanfall, aber da sie ihre Steele verloren hat und Jace seine im Institut vergessen hat, kann sie keine Rune zur Heilung einsetzen. Zusammen mit Jace kehrt sie an den See zurück in der Hoffnung, dort die Steele zu finden.

Maia passt Simon ab, als dieser zu dem Abendessen mit der Familie aufbricht. Da sie seine Argumente ignoriert, mit denen er sie davon versucht abzubringen, ihn zu begleiten, lässt Simon sie schließlich mitkommen. In Gegenwart seiner Familie stellt Maia sich als seine Freundin vor, was seine Familie glücklich aufnimmt.

Isabelle informiert Alec über die Briefe ihres Vaters, die sie neugierig machen, weil sie glaubt, dass er damit Imogen unter Druck setzen kann. In dem Moment spürt Alec durch die Parabatai-Verbindung, dass mit Jace etwas nicht stimmt. Die beiden suchen das Zimmer auf, das sie verwüstet vorfinden und können in einer Portalscherbe den Ort in Idris sehen.

Am See sucht Clary nach ihrer Steele, dabei fällt ihr auf, dass sie Jace verloren hat. Plötzlich hört sie einen Schrei von Jace aus dem Wald und eilt sofort zu der Stelle, wo sie Kleidungsstücke Blutverschmiert am Boden liegend findet. Panisch versucht sie ihn wieder aufzuspüren.

Valentine spricht weiterhin mit Jonathan über die Gründe der einjährigen Gefangenschaft in Edom. Dort hat Valentine ihn hingebracht, weil er einen Jungen getötet und vollkommen außer sich war. Jonathan führt den Tod des Jungen darauf zurück, dass Valentine in ihm sein Interesse an Experimenten geweckt hat und dass der Mord ein Experiment gewesen sei.

Beim Abendessen fragt die Familie Maia aus und erzählt Anekdoten über Simon. Seine Mutter möchte schließlich die Familientradition einleiten, dass jeder eine seiner Sünden zur Sühne gesteht. Sie beginnt als erste und bedauert ihren kurzzeitigen Rückfall bezüglich ihrer Alkoholsucht. Danach fordert sie die anderen auf, ebenfalls zu beichten.

Isabelle und Alec betrachten die Scherben und erkennen, dass es sich um Portalscherben handelt. In dem Moment betritt Robert das Zimmer und erklärt ihnen, dass Jace sicherlich nach Idris gereist ist, weil ein entsprechender Antrag von ihm vom Rat abgelehnt wurde. Er möchte daher vom Rat ein solches Portal diesmal genehmigen lassen. Da Alec als Institutsleiter nicht dorthin reisen kann, möchte er Isabelle schicken und ihr Vater gibt ihr die notwendigen Informationen zum See.

Unterdessen erscheint Clary auf der Suche nach Jace der Engel Ithuriel, der ihr mitteilt, dass Jonathan lebt. Sie missversteht diese Aussage und glaubt, dass Ithuriel Jace meinte. Anschließend verschwindet Ithuriel wieder.

Maia entschließt sich als nächste ihre Sünde zu gestehen und erzählt davon, dass ihre Eltern immer ihren Bruder bevorzugt haben. Nach dessen Tod ist sie weggelaufen und ist schließlich aus Schuldgefühlen nicht mehr zu ihnen zurückgekehrt. Elaine versichert ihr, dass ihre Eltern sie sicherlich noch immer lieben. Schließlich drängt sie Simon dazu zu beichten und er gibt zu, viel Böses im vergangenen Jahr angestellt zu haben. Damit er diese Taten nicht erzählen muss, hilft Maia ihm mit einer erfundenen Anekdote aus.

Jonathan erzählt Valentine eine Geschichte, bei der er einen Werwolf häutete, um seinen Vater stolz zu machen. Aber er hat erkannt, dass sein Vater schließlich Angst vor seiner besten Fähigkeit, das Töten, hatte. Valentine versichert ihm, immer stolz auf ihn gewesen zu sein, dennoch lässt Jonathan ein Pentagramm erscheinen und möchte Valentine nach Edom schicken.

Isabelle erscheint am See und trifft dort Jace. Ihm berichtet sie, dass man, wenn man von dem See getrunken hat, halluziniert und dass man wahnsinnig wird, wenn man nicht rechtzeitig geheilt wird. Da Clary lange Zeit unter Wasser war, hat sie davon getrunken. Umgehend wollen die beiden sie finden. Es gelingt ihnen sie aufzuspüren, doch Clary erkennt sie nicht und kämpft gegen die beiden. Dabei schafft sie es, Isabelles Steele zu zerbrechen. Jace bekommt sie schließlich zu fassen und kann sie mit seinen Fähigkeiten, Runen ohne Steele zu aktivieren, heilen.

Alec erfährt von seinem Vater, dass Isabelle Jace und Clary gefunden hat. Diese Gelegenheit nutzt er, um mit seinem Vater über die Briefe an Imogen zu reden. Da er Alec für einen großen Anführer in der Zukunft hält, hat er versucht mit einem Geheimnis zu erzwingen, dass er im Amt bleibt. Bei diesem Geheimnis handelt es sich darum, dass der Rat nie das Seelenschwert zurückerhalten hat, was bei Veröffentlichung zu einem Ende des Abkommens führen könnte. Alec fragt sich, wer das Seelenschwert hat.

Jonathan hält das Schwert in seinen Händen und möchte es zusammen mit seinem Vater nach Edom schicken. Valentine ergreift das Schwert jedoch, wodurch er gezwungen ist, die Wahrheit zu sagen. Dies nutzt er, um seinen Sohn klar zu machen, dass er Jace als das fehlgeschlagene Experiment betrachtet und dass er in seinem Sohn den Krieger sieht, den er sich immer gewünscht hat. Als wenig später Jace, Clary und Isabelle die Hütte erreichen, sind die beiden verschwunden.

Simon und Maia kehren zum Jadewolf zurück und er bedankt sich für ihre Begleitung an dem Abend, der ihm auch viel Neues über sie offenbart hat. Er gesteht ihr auch, dass er zu viel mit sich selbst beschäftigt war, um all das vorher schon zu erfahren. Zum Abschied küsst Maia ihn auf die Wange.

Alec weiht seine Schwester in das Geheimnis ein und sie fragt ihn danach, ob er Magnus davon erzählen wird. Er bleibt ihr die Antwort schuldig. Unterdessen sucht Clary Jace auf, der Notizbücher von Valentine aus der Hütte studiert. Dabei entdecken sie, dass er Jace' und Jonathans Entwicklung penibel aufgeschrieben hat. Für Clary kommt das überraschend, da ihr Bruder eigentlich in einem Feuer umgekommen sein sollte. So begreift sie schließlich, dass Ithuriels Nachricht auf ihren Bruder bezogen war, und sie realisiert, dass er noch lebt.

Valentine bittet Jonathan sich zum Abendessen zu ihm an den Tisch zu setzen und nach einer Weile kommt sein Sohn dieser Aufforderung nach.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Ein Erinnerungsproblem
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Ein düsteres Spiegelbild

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Mit dieser Folge lüftet "Shadowhunters" einige Geheimnisse, die für die restlichen Folgen noch von großer Bedeutung sein könnten. Es werden ebenso neue Bündnisse geschlossen, die für einige...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #2.16 Tag der Sühne diskutieren.