Episode: #2.02 Tor zur Finsternis

In der "Shadowhunters"-Episode #2.02 Tor zur Finsternis ist die Jagd auf Jace (Dominic Sherwood) eröffnet. Alec (Matthew Daddario) und Isabelle (Emeraude Toubia) hoffen ihn zu finden, bevor es die anderen Schattenjäger tun. Da der Rat die Erlaubnis zu seiner Ermordung gegeben hat, müssen die Geschwister sich beeilen. Auf seiner eigenen Suche wendet sich Simon (Alberto Rosende) an Magnus (Harry Shum Jr.) und findet sich dadurch sowohl Aldertree (Nick Savage) und Raphael (David Castro) gegenüber. Clary (Kathrine McNamara) hingegen hadert mit sich, wohin sie gehört, da sie nicht in die Schattenwelt passt, aber auch nicht in die Welt der Mundi zurückkehren kann.

Die Serie "Shadowhunters" ansehen:

Foto: Alberto Rosende, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Alberto Rosende, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Jace und Valentine geraten in eine Auseinandersetzung, nachdem sie durch das Portal vorerst in Sicherheit sind. Während Jace sich auf das Gesetz beruft, macht Valentine ihm klar, dass sie etwas tun müssen, da die Dämonen sonst überhandnehmen. Valentine ist überzeugt davon, dass Jace weiß, dass er recht hat, da er ihn nicht an den Rat ausgeliefert hat, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte.

Clary ist wütend auf ihre Mutter, die sich versucht zu erklären. Simon bemüht sich den Streit ebenfalls zu schlichten, jedoch ohne Erfolg. Jocelyn will ihrer Tochter klarmachen, dass sie nicht die Böse, sondern ebenfalls ein Opfer von Valentine ist. Als sie mit Jace schwanger war, führte er ein Experiment durch und injizierte Jace Dämonenblut, weil er dachte, dieses würde ihn stärker machen. Jocelyn wurde jedoch bald bewusst, dass es ihn auch zu einem bösartigen Menschen gemacht hat. Sie zeigt es Clary mit Hilfe einer ihrer Erinnerungen.

Jocelyn geht mit mit dem neugeborenen Jace im Garten spazieren. Als sie eine Blume betrachtet, färben sich Jace' Augen schwarz und die Blume verwelkt augenblicklich.

Der Hexenmeister Ragnor Fell bestätigte Jocelyns Befürchtung und warnte sie davor, dass Jace sobald er älter ist, für weitere Verwüstung und Tod sorgen würde.

Aldertree verlangt ein erneutes Treffen mit Simon. In diesem fordert er ihn auf, mehr über die Vampire herauszufinden. Simon ist verunsichert und fühlt sich dieser Aufgabe nicht gewachsen, doch Aldertree macht unmissverständlich klar, dass er einen Weg finden muss.

Clary sucht derweil das Gespräch mit Alec, doch dieser zeigt sich abweisend. Er macht ihr klar, dass sie nichts als Probleme verursacht hat, seitdem sie in sein Leben getreten ist und macht sie auch für Jace' Verschwinden verantwortlich. Izzy kommt hinzu und versucht ihren Bruder zu beruhigen, doch dieser lässt Clary mit den Worten, dass sie nicht zu ihnen gehört, stehen.

Valentine beobachtet einen Karatewettkampf. Während zwei Männer sich einen Kampf liefern, geht plötzlich das Licht aus. Nachdem es wenige Sekunden später wieder an ist, ist einer der Männer sowie Valentine verschwunden. Lydia klärt die Schattenjäger im Institut derweil darüber auf, dass Valentine nach einem bestimmten Schema bei der Rekrutierung der neuen Mitglieder des Zirkels vorgeht. Die Aufgabe der Schattenjäger ist es, die Rekrutierung aufzuhalten und Mitglieder des Zirkels festzunehmen, um über sie an Valentine heranzukommen. Clary will ebenfalls helfen, doch Lydia macht ihr klar, dass ihr Trainingszustand nicht fortgeschritten genug ist. Aldertree merkt gegenüber Lydia an, dass Alec und Izzy durch Jace eigentlich zu nah am Geschehen sind, um bei der Mission mitzuwirken, doch Lydia ist sich sicher, dass sie hilfreich sind, da sie zu den besten Schattenjägern des Instituts gehören. Clary will mit den beiden losziehen, aber Alec lehnt sie entschieden ab.

Später sucht Izzy Clary auf und teilt ihr mit, dass sie nicht dieselben Gefühle wie Alec hat. Clary gibt Alec mittlerweile jedoch recht. Sie sehnt sich ihr altes, normales Leben zurück. Izzy erwidert, dass Clary nun aber ein neues Leben hat und momentan außerhalb des Instituts nicht sicher ist.

Luke und Alaric haben sich dem Fall von dem verschwundenen Kampfsportler angenommen. Nachdem sie die Aussage seines Gegners aufgenommen haben, fragt Alaric Luke, wie lange er Simon noch bei ihnen Unterschlupf gewähren will. Luke erwidert, dass jener weiterhin bei ihm willkommen ist. Als Simon gleichzeitig beim Jadewolf auftaucht, wird er von Gretel und den anderen jedoch alles andere als freundlich aufgenommen. Kurz darauf trifft Simon auf Raphael, der wenig erfreut ist, dass er nun Aldertree am Hals hat. Er erklärt Simon, dass Camille für Marias Verwandlung verantwortlich war und fordert Simon daher auf, sie zurückzubringen.

Auf dem Schiff gibt Jace einem der neuen Schattenjäger, einem Jungen namens Jeremy, den Rat, nicht zu versuchen zu flüchten, da es zwecklos sei. Jeremy erwidert jedoch, dass er es kaum erwarten kann, endlich Schattenwesen zu töten, da sein Vater von einem getötet wurde. Die beiden werden von Valentine unterbrochen, der erklärt, dass momentan nicht nur neue Schattenjäger rekrutiert werden, sondern auch Schattenwesen für Untersuchungen gefangen genommen werden. Jace will daran nicht teilhaben, was Valentine vorerst akzeptiert, da er überzeugt davon ist, Jace später durch eine andere Person überreden zu können.

Jocelyn will mit Clary sprechen, doch ihr Zimmer ist leer. Izzy und Alec besuchen einen Boxkampf in der Hoffnung, dass Valentine dort bald auftaucht, um einen neuen Schattenjäger zu gewinnen. Während ihrer Wartezeit nimmt es Izzy mit einem der Boxer auf und bringt ihn mühelos zu Boden. Wie erwartet tauchen später einer von Valentines Männern auf. Izzy und Alec wollen von ihm wissen, wo sich Valentine aufhält, doch Valentines Anhänger schlitzt sich selbst die Kehle auf, bevor sie ihn zu einer Antwort zwingen können. Clary ist derweil im Atelier. Über eine ihrer Runen konnte Jocelyn sie ausfindig machen. Sie bittet Luke um Hilfe, da sie sich sicher ist, dass Clary ihm zuhören wird.

Simon sucht Magnus Bane auf und bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach Camille. Magnus stimmt zu und bringt Simon und sich durch ein Portal nach Indien, da er Camille dort vermutet. Bei der Suche nach ihr will er Simon jedoch nicht helfen.

Luke und Jocelyn suchen unterdessen das Gespräch mit Clary. Sie wirft ihrer Mutter vor, dass sie nirgends mehr hingehört, weder in die Welt der Mundis noch in die der Schattenjäger. Dann stürmt sie aus dem Atelier. Auf der Straße trifft sie auf die totgeglaubte Dot, die ein Portal eröffnet und gemeinsam mit Clary darin verschwindet, bevor Luke und Jocelyn sie aufhalten können. Dot bringt Clary zu Valentines Schiff und zeigt ihr dort, dass sie mehr Fähigkeiten hat, als sie glaubt.

Alec zweifelt an Aldertrees Strategie, an Valentine heranzukommen. Außerdem macht er sich Sorgen, da er keinerlei Verbindung mehr zu Jace spürt. Luke hat an Dots Gesicht sofort erkannt, dass sie von Valentine beeinflusst wurde und Clary sich somit nun bei Jace befinden muss. Um jenen zu finden will Luke einen Gestand von der Adamant-Zitadelle benutzen, den er einst von seiner Mutter geschenkt bekommen hat. Jocelyn geht damit auf Alec zu, da der Stein nur mit der Parabatai-Verbindung funktioniert. Alec traut Jocelyn nicht, doch Izzy merkt an, dass sie keine andere Wahl haben.

Clary sucht auf dem Schiff Jace auf, der zunächst nicht glauben will, dass es tatsächlich sie ist. Sie erklärt ihm, dass sie von Dot erfahren hat, dass sie in die Zukunft sehen kann. In dieser werden alle Mundis von Schwettenwesen umgebracht. Valentine kommt hinzu und verkündet, dass Jeremy bald auf die Jagd gehen wird. Jace lehnt zuerst wieder ab, doch nachdem Valentine droht, Jeremy von Clary begleiten zu lassen, springt er für sie ein.

Simon trifft in Indien auf eine Schlange. Er reagiert panisch und versucht sich einzureden, dass er ein mächtiger Vampir ist, doch als die Schlange beginnt Feuer zu spucken, schreit er um Hilfe. Nachdem er es endlich geschafft hat, sie sich vom Leib zu halten, begegnet er Magnus wieder und erklärt Simon, dass die Schlange einst ein Geschenk für Camille war.

Jocelyn gesteht Izzy und Alec, dass die Benutzung des Steins Risiken für Alec mit sich bringt. Für Izzy steht daher fest, dass sie den Stein nicht benutzen werden, doch Alec ist anderer Meinung. Er stellt seiner Schwester gegenüber klar, dass er ohne Jace nicht leben kann. Clary kommt derweil in einer Zelle zu sich. Dot kommt zu ihr und gesteht, dass Valentine sie gezwungen hat, einen Zauber zu benutzen, um Clarys Körper zu beherrschen und Jace von ihrer angeblichen Fähigkeit, die Zukunft zu sehen, zu erzählen. Dot entschuldigt sich, da sie den Zauber erneut benutzen muss, doch Clary erinnert sie an alte Zeiten und versucht sie so auf ihre Seite zu bekommen.

Simon weist Magnus darauf hin, dass sie Camille noch immer nicht gefunden haben. Magnus zeigt ihm eine Schachtel, die von der Schlange bewacht wurde und somit wertvoll für Camille gewesen sein muss. Simon will es mit einem besonders geformten Dolch öffnen, aber Magnus hält ihn davon ab, da dieser seiner Aussage nach zu wertvoll sei. Dennoch ist er bereit, Simon weiterhin zu helfen, da er damals niemanden hatte, der ihn in die Welt der Schattenwesen eingewiesen hat.

Unterdessen hat sich Alec durchgesetzt und benutzt den Stein, um Kontakt zu Jace aufzunehmen. Jeremy und Jace haben Gretel gefangen genommen, die angeblich Jeremys Vater umgebracht haben soll. Clary kommt hinzu und klärt ihn über Dots Zauber auf. Sie fordert ihn auf, zu rennen, woraufhin Jace sich mit Valentines Wächtern einen Schwertkampf liefert und mit Clary davonrennen will. Dann kommt jedoch Alecs Verbindung zu Jace zustande, was jenen zwischenzeitlich aufhält. Clary fordert ihn auf, mit ihr durch ein Portal zu gehen, dass Dot für sie öffnet. Während die beiden von dem Schiff springen, bekommt Alec Nasenbluten und hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Valentine tötet Gretel und fordert seine Anhänger auf, Dot festzunehmen.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Schuldiges Blut
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Der verlorene Parabatai

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    In #2.02 Tor zur Finsternis dreht sich alles um das Thema Suche. Die Suche nach Jace, nach Camille, nach dem richtigen Platz in der Welt. Wirklich fündig ist dabei keiner geworden, dafür konnten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Shadowhunters" über die Folge #2.02 Tor zur Finsternis diskutieren.