Lydia Branwell

Die junge und kühle Schattenjägerin Lydia Branwell (Stephanie Bennett) wird in Staffel 1 von "Shadowhunters" von dem Rat zum New Yorker Institut geschickt, um dort die Vorgehensweisen der Leitung nach einigen Vorkommnissen zu überprüfen. Wegen eines Vorfalls, bei dem ihr Verlobter ums Leben gekommen ist, beschließt sie nur noch rational und nicht emotional an Situationen heranzugehen.

Charakterbeschreibung: Lydia Branwell, Staffel 1

Foto: Stephanie Bennett, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Stephanie Bennett, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Als Gesandte wird Lydia Branwell vom Rat zum New Yorker Institut geschickt, weil es dort durch das Erscheinen von Clary Fray zu einigen merkwürdigen Vorkommnissen gekommen ist, die der Rat untersucht haben möchte. Zudem vertraut der Rat den bisherigen Leitern des Institus, Robert und Maryse Lightwood, nicht länger, die einst Mitglieder des Kreises waren. Lydias Erscheinen wird von den Schattenjägern des Instituts anfänglich nicht gut aufgenommen.

Kurz nach ihrer Ankunft in dem Institut erfährt Lydia von einem Forsaken-Angriff auf das Hauptquartier der Werwölfe und möchte den Tatort untersuchen, weswegen sie Alec Lightwood dorthin begleitet. Sie erfährt dabei, dass Alec von seinen Eltern aus politischen Gründen verheiratet werden soll, und berichtet ihm, dass ihre Eltern das auch für sie geplant hatten. Allerdings ist sie ihrem Herzen gefolgt und hat den Schattenjäger John Monteverde geheiratet, mit dem sie das Lissaboner Institut leiten wollte. Bei einer Mission kam John allerdings ums Leben, deswegen rät sie Alec sich bloß in die Arbeit, aber niemals in eine andere Person zu verlieben.

Nach der Besichtigung des Tatorts und der Rückkehr ins Institut teilt Lydia Maryse und Robert mit, dass sie die Leitung des Instituts übernehmen wird und dass das Ehepaar nach Idris zurückkehren sollen. Alec bekommt das mit und unterstützt ihre Anweisungen. Kurz darauf macht Alec Lydia sogar einen Heiratsantrag, weil ihre Familien schon immer Verbündete waren und weil sie so gemeinsam das Institut leiten könnten. Lydia nimmt diesen an, obwohl sie weiß, dass er sie nicht liebt, allerdings bewundert sie, dass er bereit ist alles dafür zu tun, um die Ehre seiner Familie wiederherzustellen.

Als Leiterin des Instituts lässt sie im Auftrag des Rats Meliorn festnehmen, weil sie ihn für einen Verbündeten von Valentine halten und sie vermuten, dass er Isabelle Geheimnisse entlockt haben könnte. Isabelle versucht die Verhaftung zu verhindern, doch Lydia verdeutlicht ihr, dass auch sie wegen Verrats angeklagt werden könnte. Bei dem Verhör von Meliorn bekommt Lydia heraus, dass Clary den Kelch besitzt. Um noch mehr Geheimnisse von ihm zu erfahren, möchte sie ihn von den Stillen Brüdern verhören lassen, auch wenn das den Tod des Unterweltlers bedeuten könnte. Dieses Risikos ist sie sich bewusst, aber sie verdeutlicht Alec, dass sie keine andere Wahl haben, weswegen er sich um die Überstellung kümmert. Isabelle, Jace und Clary machen ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung und befreien Meliorn mit der Hilfe von Vampiren und Werwölfen.

Bei Isabelles Rückkehr lässt Lydia sie festnehmen und klagt sie an. Gegenüber Alec äußert sie, dass man den Rat vielleicht milde stimmen könnte, wenn man ihnen den Kelch übergibt. Vergeblich versucht Alec daraufhin alles, um Jace und somit den Kelch aufzuspüren. Er greift dafür sogar ihre Parabatai-Verbindung an, wodurch er erfährt, dass Jace sich im Lichten Hof aufhält. Als Lydia und er dort ankommen, ist Jace verschwunden, so dass Lydia keine Wahl hat und den Prozess gegen Isabelle zulassen muss. Alec bittet sie wenig später den Prozess aufzuschieben, doch die Inquisition ist bereits auf dem Weg zum Institut und Lydia kann nichts daran ändern. Bei der Beobachtung des Prozesses beeindruckt Lydia die Loyalität, die zwischen Alec, Isabelle und Magnus herrscht. Dies lässt sie im Zeugenstand aussagen, dass sie Isabelle wegen der Gesetze der Schattenjäger angeklagt hat, aber dass sie einsieht, dass es ein Fehler war. Sie zieht deswegen ihre Anklage zurück, doch die Inquisitorin Imogen Herondale fordert die Übergabe des Kelchs an den Rat, andernfalls möchte sie Isabelle dennoch ihre Runen entziehen. Wenig später übergibt die ins Institut zurückkehrende Clary Lydia den Kelch.

Kurz vor ihrer Hochzeit wird Lydia erneut von Clary kontaktiert, weil Jace und sie vermuten, dass Lydia eine Verräterin und eine Spionin von Valentine sei. Lydia streitet das ab und erläutert Clary ihre Beweggründe für die Hochzeit mit Alec. Als Alec schließlich die Hochzeit mit der Begründung sprengt, dass er sie einfach nicht heiraten kann, kann Lydia das nachvollziehen und zeigt sich verständnisvoll. Sie entscheidet sich danach nach Idris zurückzukehren. Bevor sie aufbrechen kann, wird sie von Hodge Starkweather angegriffen und niedergeschlagen, der ihr den Kelch stiehlt. Die anderen entdecken später ihren bewusstlosen Körper. Sie erlangt kurz das Bewusstsein wieder und teilt ihnen mit, wer der Dieb des Kelchs und somit der Verräter ist. Magnus versorgt sie anschließend medizinisch, doch ihr Zustand bleibt kritisch.

Charakterbeschreibung: Lydia Branwell, Staffel 2

Nachdem Valentine Jace dazu gebracht hat, sich ihm anzuschließen, sorgt Maryse dafür, dass Lydia vom Rat durch Victor Aldertree als Institutsleiterin ersetzt wird. Aldertree nutzt seine Position, um hart gegen Jace vorgehen zu wollen, so dass Lydia Jace' Freunden versichert, sich für ihn einzusetzen. Sie lässt außerdem zu, dass Isabelle und Alec trotz ihrer Freundschaft zu Jace auf eine Mission gehen, bei der es darum geht, dass sie Valentines Rekrutierungen verhindern. Aldertree kritisiert sie dafür, doch sie macht ihm klar, dass die beiden zu den besten Schattenjägern gehören.

Als es einem mächtigen Dämon gelingt ins Institut einzudringen und von Schattenjägern Besitz zu ergreifen, befällt er unter anderem Raj, in dem er dessen Zorn für Lydia weckt. Er bringt Raj so dazu, Lydia zu attackieren, die sich ihm zur Wehr setzt. Bevor er sie ermorden kann, schreitet Alec ein und schießt Raj ein Pfeil ins Bein. Wegen der Verletzungen, die Lydia davon getragen hat, wird sie in Idris behandelt, wo ihre Wunden schließlich heilen.

Ceren K. - myFanbase