Lorenzo Rey

Der aus Spanien stammende Hexer Lorenzo Rey (Javier Munoz), Sohn des Dämons Belial, übernimmt in Staffel 3 von "Shadowhunters" das Amt des Hohen Hexenmeisters von Brooklyn und verdrängt damit Magnus Bane von diesem Posten.

Charakterbeschreibung: Lorenzo Rey, Staffel 3

Lorenzo wurde in Spanien zur Zeit des Siglo de Oro geboren und wuchs in Toledo auf. Da seine Mutter mit dem griechischen Maler El Greco befreundet, war er angeblich die Inspiration für ein Kind in einem Gemälde. Um zu einem erfolgreichen Hexenmeister zu werden, arbeitet er hart über die Jahrhunderte. Magnus unterstellt er, dass ihm seine Erfolge einfach zugefallen sind, und entwickelt eine Eifersucht auf den Hexenmeister.

Lorenzo nutzt daher die Gelegenheit zum Hohen Hexenmeister von Brooklyn zu werden, nachdem Magnus wegen seiner Beteiligung an den Plänen der Elbenkönigin zu der Zeit, als Valentine und Jonathan Morgenstern die Welt bedrohten, diesen Posten verliert. Bei Feierlichkeiten zur Amtsübernahme spielt aufgrund von Manipulationen der Ley-Linien die Magie der anwesenden Hexen verrückt. Nachdem die Situation unter Kontrolle ist, bekommt Lorenzo heraus, dass die Manipulationen mit Edom in Verbindung gebracht werden können. Er unterstellt Magnus mit Asmodeus zusammengearbeitet zu haben, was dieser aber leugnet. Später erhält Lorenzo Besuch von Alec, der behauptet als Verbündeter gekommen zu sein, und während Lorenzo ihm auf seinen Wunsch hin, sein Anwesen zeigt, widmet Magnus sich den Untersuchungen der Ley-Linien. Dadurch können Alec und er später die Ley-Linien reparieren und ihren Erfolg beansprucht Lorenzo für sich.

Wochen später erhält Lorenzo erneut Besuch von Alec, damit er erlaubt, dass zahlreiche Hexenmeister Magnus dabei helfen, Jace vom Einfluss von Lilith zu befreien. Anfänglich ist Lorenzo nicht bereit dazu, überhaupt über Hilfe nachzudenken, gibt es dann aber vor, als Alec damit droht, öffentlich zu machen, wer in Wirklichkeit die Ley-Linien geheilt hat. Wie versprochen, spricht er zwar mit den Hexenmeistern, verbietet ihnen aber dabei, Magnus bei seinem Vorhaben zu helfen. Magnus erfährt davon und konfrontiert Lorenzo, dem es aber egal ist, dass Alec durch seine Verweigerung den Tod finden könnte. In seiner Wut greift Magnus Lorenzo an, der ihm daraufhin mit Konsequenzen droht.

Einige Monate später bekommt Lorenzo Besuch von Magnus, der ihn bittet ihm von seiner Magie zu geben, weil er seine eigene bei seinem Vater eingetauscht hat. Im Gegenzug für Magnus' Loft lässt Lorenzo sich darauf ein, warnt ihn aber auch vor den Risiken, die die fremde Magie haben könnte. Als Alec von dem Handel erfährt, stellt er Lorenzo dafür zur Rede, dass er auf die Weise Magnus bewusst demütigen wollte, was dieser nicht abstreitet. Stattdessen gibt Lorenzo zu, dass er Magnus' Angriff vor wenigen Wochen bislang nicht verzeihen konnte. Alec droht ihm daraufhin, dass er als Institutleiter ihn bei dem kleinsten Fehler zur Rechenschaft ziehen wird.

Da Magnus allerdings Lorenzos Magie nicht verträgt, wendet sich Alec das nächste Mal an Lorenzo, weil er Hilfe benötigt. Zwar erfreuen Lorenzo diese Neuigkeiten, aber nachdem Alec ihm die Bedeutung ihrer Beziehung verdeutlicht hat, lässt Lorenzo sich darauf ein, Magnus wieder die Magie zu nehmen. Allerdings gibt er ihm danach nicht das Apartment wieder. Das führt dazu, dass Magnus ihn nach der Trennung von Alec mit seinem Vater besucht. Als Lorenzo damit droht, ihn zu melden, wird er von Asmodeus in eine Echse verwandelt. Erst einige Tage später entdeckt Alec ihn in dieser Gestalt und übergibt ihn an Catarina, die ihn zurückverwandelt.

Alec bittet ihn anschließend zu einem Treffen, weil er möchte, dass sich Lorenzo an einen Schattenjäger bindet, damit diese nach Edom reisen und Magnus von dort befreien können. Zwar nicht darüber begeistert, lässt Lorenzo sich dennoch darauf ein und hilft in Edom Alec dabei, Magnus aufzufinden. Nachdem Lilith mithilfe des Himmlischen Feuers in Isabelle vernichtet werden konnte, nimmt Lorenzo wie die anderen einen Teil des Feuers in sich auf, um zu verhindern, dass es Isabelle zerstört.

Nach der Rückkehr in die irdische Welt überlässt Lorenzo Magnus wieder sein Apartment und bei der nächsten Begegnung bedankt sich Magnus bei ihm für seine Hilfe. Magnus und seine Freunde haben Lorenzo aber auch erkennen lassen, dass das Gefühl einer Familie nicht nur auf Blutsverwandtschaft beruht. Daher nimmt er sich vor in Zukunft auch eine solche Familie für sich zu finden. Bei dem Besuch der Hochzeit von Magnus und Alec scheint er den ersten Schritt in die Richtung zu machen, da er den Schattenjäger Underhill kennenlernt, mit dem er sich direkt zu verstehen scheint.

Ceren K. - myFanbase