Seasonzwischenbericht CBS

Foto:

Als letzter Teil der US-Quotenanalyse zur Halbzeit der aktuellen TV-Season geht es weiter mit dem Zwischenbericht für den Sender CBS. Bisher erschienene Kolumnenteile sind:

Seasonzwischenbericht The CW
Seasonzwischenbericht FOX
Seasonzwischenbericht NBC
Seasonzwischenbericht ABC

Foto:
abgesetztunklarverlängertneu 2016/17
Mike & Molly2 Broke GirlsThe Big Bang Theory
American Gothic
Angel From Hell
Blue Bloods
Braindead
Code Black
CSI: Cyber
Criminal Minds
Criminal Minds: Beyond Borders
Elementary
Good Wife
Hawaii Five-0
Liefe in Pieces
Limitless
Madam Secretary
Mom
NCIS
NCIS: LA
NCIS: New Orleans
The Odd Couple
Person of Interest
Rush Hour
Scorpion
Zoo


Verlängert für die TV-Season 2016/2017

"The Big Bang Theory" (Staffel 9) [3,95|-14%]

Der Comedy-Dauerbrenner "The Big Bang Theory" wurde von CBS bereits im Vorfeld der letzten Season für zwei Staffeln verlängert, so dass es hier auch in diesem Jahr keine offenen Fragen mehr gibt. Zumal die immer noch sehr guten Zuschauerzahlen auch keinen Zweifel daran lassen, dass die Serie ihren festen Platz im CBS-Programm verdient hat.

Sichere Verlängerungen

"NCIS" (Staffel 13) [2,72|-12%]
"Life in Pieces" (Staffel 1) [2,01|k.A.]
"Supergirl" (Staffel 1) [1,86|k.A.]
"Scorpion" (Staffel 2) [1,85|-23%]
"NCIS: New Orleans" (Staffel 2) [1,75|-23%]
"Criminal Minds" (Staffel 11) [1,73|-23%]
"Mom" (Staffel 3) [1,66|-28%]
"Limitless" (Staffel 1) [1,48|k.A.]

Foto: Melissa Benoist, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Benoist, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Stabilität ist seit vielen Jahren das Leitmotiv innerhalb der Programmstrategie von CBS. Und auch aktuell finden sich wieder viele Serien hier unter denen, bei denen die Verlängerung nur eine reine Formsache wieder, die bereits seit Jahren ausgestrahlt werden. Ob es die Krimiformate "NCIS" und "Criminal Minds" sind, oder auch Comedyserien wie "Mom". Aber auffallend ist dabei doch auch, dass mit den Zweitstaffelserien "NCIS: New Orleans" und "Scorpion" die Rookies aus dem letzten Jahr gut etabliert haben. Besonders erfreulich ist aber der gelungene Start der neuen Serien "Supergirl", "Limitless" und "Life in Pieces", die so langsam aber stetig das CBS-Programm erneuern.

Gute Chancen auf Verlängerung

"2 Broke Girls" (Staffel 5) [1,64|-22%]
"Madam Secretary" (Staffel 2) [1,33|-17%]
"NCIS: L.A." (Staffel 7) [1,32|-20%]
"Code Black" (Staffel 1) [1,28|k.A.]
"Blue Bloods" (Staffel 6) [1,23|-4%]
"Hawaii Five-0" (Staffel 6) [1,12|-12%]

Foto: Tom Selleck, Blue Bloods - Copyright: Paramount Pictures
Tom Selleck, Blue Bloods
© Paramount Pictures

Auch die zweite Riege der CBS-Serien muss sich noch nicht wirklich Sorgen um die Zukunft machen. Während bei den oben genannten aber wohl kein CBS-Verantwortlicher überhaupt eine Absetzung in Erwägung ziehen wird, müssen die hier aufgführten Programme sicher im Vorfeld der Upfronts alle noch einmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Dabei wird eine Rolle spielen, ob die Produktionen mit erhöhtem Alter für die zu geringen Quoten zu teuer werden (beispielsweise bei "Hawaii Five-0" und "Blue Bloods"). Außerdem durchläuft CBS gerade beim Genre Comedy einige Veränderungen, nach der Abschaffung des Comedymontags kann es gut sein, dass im nächsten Jahr weniger Comedys im Programm Platz finden werden. Ob dies aber auch die Absetzung für "2 Broke Girls" bedeutet, wo man sich schon von "Mike and Moly" getrennt hat, ist momentan noch unklar.

Auch bei den verbleibenden Dramaproduktionen wird wohl in jedem Einzelfall geprüft werden, ob sich Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis befinden. "Code Black" muss sich dafür rechtfertigen, dass es nicht über schwache Anfangsquoten hinauskam, während "Madam Secretary" immer noch den Vorteil hat, dass es in einem wesentlich schwierigerem Umfeld am Sonntagabend ausgestrahlt wird. "NCIS:Los Angeles" kämpft ebenso mit schwachen Zahlen, und hat einen attraktiven Sendeplatz für eventuelle Neustarts der nächsten Season anzubieten. Aber vielleicht kann sich die Serie noch eine Season weiter retten, in dem es auf einen weniger guten Platz am Sonntag oder Freitag wandert und damit montags Platz für frisches Programm macht.

Absetzungsgefährdet

"Angel from Hell" (Staffel 1) [1,45|k.A.]
"Good Wife" (Staffel 7) [1,09|-21%]
"Elementary" (Staffel 4) [1,01|-15%]
"CSI: Cyber" (Staffel 2) [0,87|-38%]
"Person of Interest" (Staffel 5) [k.A.]

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: 2012 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Justin Stephens
Julianna Margulies, Good Wife
© 2012 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.; Justin Stephens

Kommen wir nun zu dem Bereich des CBS-Repertoirs, in dem die Luft zum Überleben schon deutlich enger wird. Die neue Comedyserie "Angel From Hell" ist bis dato mit eher mauen Quoten angelaufen, besonders wenn man bedenkt, dass sie eigentlich ein ideales Umfeld für den Erfolg erhalten hat. In solchen Fällen hat sich CBS in den letzten Jahren immer gnadenlos gezeigt, was wohl auch hier wieder eintreten wird. "CSI:Cyber" ist am Sonntag komplett kolabiert und ist ein weiterer eindeutiger Absetzungskandidat. Etwas schwieriger wird die Sache da schon bei "Person of Interest", was eigentlich noch gar keiner Einordnung bedarf, weil es ja diese Season noch nicht ausgestrahlt wurde. Aber eben genau diese Indifferenz des Senders (der ja noch nicht einmal ein Startdatum bekannt gab) zeigt deutlich, dass der mit dem Schicksal der Serie wohl schon abgeschlossen zu haben scheint.

Anders sieht es dagegen bei "Good Wife" aus, wo offensichtlich CBS Interesse daran zu haben scheint, die Serie über eine siebte Staffel zu verlängern, während die Showrunner Robert King und Michelle King bereits definitiv ihren Ausstieg bekannt gaben, und auch Hauptdarstellerin Julianna Margulies durch die Blume bekannt gab, ihren Vertrag nicht verlängern zu wollen. Solche Dinge können sich natürlich noch ändern, aber hier steht das Serienende doch wohl bereits mit großen Buchstaben an die Wand geschrieben.

Bei "Elementary" kommt es am Ende wohl darauf an, von wievielen der anderen Dramaserien CBS sich trennen wird und kann. Quotenmäßig hat die Krimiserie schon lange enorm zu kämpfen, bisher ist sie aber jedes Jahr der Absetzung noch von der Schippe gesprungen. Finden sich für einige der anderen Wackelkandidaten aber noch Verlängerungskompromisse könnte es durchaus an "Elementary" sein, diese Season zu enden.

Abgesetzt

"Mike & Molly" (Staffel 6) [1,63|-9%]

Noch nicht gestartet

"American Gothic"
"Braindead"
"Criminal Minds: Beyond Borders"
"The Odd Couple" (Staffel 2)
"Person Of Interest" (Staffel 5)
"Rush Hour"
"Zoo" (Staffel 2)

Das aktuelle Programm von CBS (Januar 2016)

Sonntag

20 Uhr: "Madam Secretary"
21 Uhr: "Good Wife"
22 Uhr: "CSI: Cyber"/"Elementary" (ab 20.3.)

Montag

20 Uhr: "Supergirl"
21 Uhr: "Scorpion"
22 Uhr: "NCIS: Los Angeles"

Dienstag

20 Uhr: "NCIS"
21 Uhr: "NCIS: Los Angeles"
22 Uhr: "Limitless"

Mittwoch

20:00 Uhr: "2 Broke Girls" (bis 12.2.)
20:30 Uhr: "Mike & Mollys" (bis 12.2.)
21:00 Uhr: "Criminal Minds"
22:00 Uhr: ""Code Black"/"Criminal Minds: Beyond Borders" (ab 16.3.)

Donnerstag

20:00 Uhr: "The Big Bang Theory"
20:30 Uhr: "Life in Pieces"/"The Odd Couple" (ab 7.4.)
21:00 Uhr: "Mom"
21:30 Uhr: "Angel From Hell"
22:00 Uhr: "Elementary"/"Rush Hour" (ab 31.3.)

Freitag

20 Uhr: "Undercover Boss"
21 Uhr: "Hawaii Five-0"
22 Uhr: "Blue Bloods"

Cindy Scholz - myFanbase
28.01.2016

Legende:
Ratings Points sind so definiert, dass ein Rating Point 1 Prozent der US-TV-Haushalte repräsentiert, die die relevante TV-Sendung eingeschaltet haben.

Die Zahlen in Klammern hinter den Serien sind am Bsp. "The Big Bang Theory" [3,95|-14%]:
3,95 bedeutet

  • Durchschnitt der Rating Points Adults 18-49, live plus same day
  • Durchschnittswert über aller bisher ausgestrahlten Episoden von "The Big Bang Theory" innerhalb der Season 2015/2016
  • in der werberelavanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen
  • gemessen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ausstrahlung (Live plus same day)


-14% bedeutet

  • Veränderung dieses Durchschnitts zum Rating-Points-Durchschnitt des Vorjahres
  • kann bei Neustarts nicht angegeben werden


Upfronts: Pilotbestellungen der Broadcastsender
Seasonzwischenbericht The CW
Seasonzwischenbericht FOX
Seasonzwischenbericht NBC
Seasonzwischenbericht ABC

Zurück zur Übersicht der US-Quotenanalyse

Kommentare