Seasonzwischenbericht NBC

Foto:

Nach der Seasonzwischenbilanz von The CW und dem Blick auf die Quoten von FOX widmen wir uns nun NBC und blicken ausführlich auf die Situation des Senders. Auch hier findet ihr wieder die Durchschnittsquoten der einzelnen Serien in Klammern, sowie die prozentuale Veränderung zum Vorjahr. Zur Erinnerung hier auch nochmal die Erklärung in Form der Legende:

Legende:
Ratings Points sind so definiert, dass ein Rating Point 1 Prozent der US-TV-Haushalte repräsentiert, die die relevante TV-Sendung eingeschaltet haben.

Die Zahlen in Klammern hinter den Serien sind am Bsp. "Chicago Fire" [1,85|-7%]:
1,85 bedeutet

  • Durchschnitt der Rating Points Adults 18-49, live plus same day
  • Durchschnittswert über aller bisher ausgestrahlten Episoden von "Chicago Fire" innerhalb der Season 2015/2016
  • in der werberelavanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen
  • gemessen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ausstrahlung (Live plus same day)


-7% bedeutet

  • Veränderung dieses Durchschnitts zum Rating-Points-Durchschnitt des Vorjahres
  • kann bei Neustarts nicht angegeben werden


Foto:
abgesetztunklarverlängertneu 2016/17
Heroes RebornAquariusThe BlacklistGood Place
The PlayerThe Carmichael ShowBlindspotPatient Zero
Truth Be ToldChicago MedChicago FireTaken
CrowdedChicago PD
Emerald City
Game of Silence
Grimm
Heartbeat
Law & Order: SVU
The Mysteries of Laura
The Night Shift
Shades of Blue
Superstore
Telenovela
Undateable
You, Me and the Apokalypse


Verlängert für die TV-Season 2016/2017

"Blindspot" (Staffel 1) [2,32|k.A.]
"Chicago Fire" (Staffel 3) [1,85|-7%]
"Chicago P.D." (Staffel 2) [1,58|-3%]
"The Blacklist" (Staffel 3) [1,52|-41%]

Foto: Jaimie Alexander, Blindspot - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jaimie Alexander, Blindspot
© Warner Bros. Entertainment Inc.

NBC hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits vier Serien für die kommende Season fest geordert, und zwar vier Serien, die alle eine sichere Bank im Programm von NBC sind. "The Blacklist" ist in seiner dritten Staffel zwar nicht mehr der Smash-Hit, die die Serie einmal in deren erster Season, auf dem sicheren Sendeplatz hinter "The Voice" war. Dennoch stellt die Krimiserie einen unabkömmlichen festen Anker für NBC dar, zumal es gerade auch langsam gelingt, das Programmumfeld von "The Blacklist" am Donnerstag zu beleben. Besonders "Shades of Blue" scheint sich als kompatible Serie zu etablieren, aber dazu dann mehr wenn es um diese Serie geht.

Der Neustart "Blindspot" befindet sich quotentechnisch da, wo "The Blacklist" vor zwei Jahren stand. Die meomentan quotenstärkste Dramaserie bei NBC profitiert zu einem großen Teil von einem starken Lead-In, da NBC mittlerweile aber wieder einige solide Dramen im Programm hat, kann man die Serie wohl auch noch eine Weile dort belassen, um sie weiter zu stärken. Man ist nicht gezwungen, einen anderen Sendetag beleben zu müssen, was für "Blindspot" nur gut sein kann.

Die Verlängerung der beiden angestammten "Chicago"-Serien kam ebenso wenig überraschend. Da mittlerweile auch bereits ein vierter Ableger des Franchises als Pilot für die kommende Season geordert wurde, droht NBC bald zum reinen "Chicago"-Sender zu werden, aber da der Erfolg dieser Strategie für sich spricht, kann man da auch schlecht etwas dagegen sagen.

Sichere Verlängerungen

"Chicago Med" (Staffel 1) [1,93|k.A.]
"Law & Order: SVU" (Staffel 17) [1,69|-4%]

Zum Zeitpunkt der Verlängerungen von "Chicago Fire" und "Chicago P.D." war der dritte Ableger der Senderfamilie noch nicht angelaufen. Nach dessen guten Start und der Tatsache, dass sich die Krankenhausserie solide im Quotenmittelfeld etabliert hat, gibt es an einer Verlängerung keine Zweifel, ebenso wie an der von "Law & Order: SVU".

Unklare Chancen auf Verlängerung

"Superstore" (Staffel 1) [1,57|k.A.]
"Shades of Blue" (Staffel 1) [1,55|k.A.]
"The Mysteries of Laura" (Staffel 3) [1,12|-20%]
"Telenovela" (Staffel 1) [1,05|k.A.]
"Grimm" (Staffel 5) [0,93|-25%]
"Undateable" (Staffel 3) [0,77|-45%]

Foto: Debra Messing, Mysteries of Laura - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Debra Messing, Mysteries of Laura
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Mittelfeld der NBC-Serien sind noch einige Fragen offen, auch weil es nach oben einige sichere Kandidaten gibt, so dass die Plätze im neuen Programm der kommenden Season begrenzt sind. Aus dieser Gruppe sehe ich nach jetzigem Stand zuerst "Shades of Blue" und "Superstore" verlängert. Die Krimiserie "Shades of Blue" hat am Donnerstag ein enorm schweres Erbe angetreten, denn der Sendeplatz schien in den letzten Jahren wie verhext. Diesen Fluch konnte Jennifer Lopez, zumindest in den bisher ausgestrahlten ersten drei Episoden, zu durchbrechen. Es gehört für NBC sicher zu den wichtigsten Baustellen, den Donnerstag auf lange Sicht wieder in den Griff zu bekommen und mit der Kombination aus "The Blacklist" und "Shades of Blue" ist dieses Ziel nun in greifbare Nähe gerückt. Sollte also "Shades of Blue" nicht noch einbrechen, dürfte die Serie eine zweite Staffel erhalten.

Auch "Superstore" weist für NBC in eine etwas bessere Zukunft, schließlich hatte der Sender in Sachen Comedyserien vor dieser Season klar Schiff gemacht und nur "Undateable" und "The Carmichael Show" (aus der Sommerseason) im Programm behalten. Das "Superstore" nun wirklich solide angelaufen ist, macht deshalb Hoffnung und hier gilt auch, sollte kein totaler Einbruch erfolgen, wird NBC die Serie sicher verlängern.

Bei den restlichen Kandidaten in dieser Kategorie wird es dagegen deutlich schwerer, zum jetzigen Zeitpunkt eine Vorhersage zu treffen. Bei "The Mysteries of Laura" und "Grimm" sind schon seit Jahren die Quoten recht niedrig, dennoch hat NBC diese immer wieder mit ins neue Jahr genommen. Hier scheinen andere Faktoren, die für uns nicht einsehbar sind, ausschlaggebend zu sein. Bei "Grimm" gehe ich davon aus, dass die Serie so lange läuft, bis für den Sender Neuverhandlungen mit den Darstellern und Autoren anstehen, dass wird wohl erst nach Staffel 6 oder 7 der Fall sein. Ob für "The Mysteries of Laura" mittlerweile aufgrund der Fülle an "Chicago"-Serien die Luft langsam eng wird, kann gut sein, ist aber von außen schwer einzuschätzen.

Dann sind da noch die beiden Comedys "Telenovela" und "Undateable". Wie angesprochen hat NBC seine Comedy-Schiene komplett umgekrempelt. Ob der Sender nun für nächste Season wieder deutlich mehr Comedy-Sendeplätze plant, weiß aktuell noch niemand. Nur dann haben diese beiden Serien eine Chance. Aber auch diese Chance ist nur eine kleine. Hier dürfte wohl eher der Absetzungshammer fallen.

Abgesetzt

"Heroes" (Staffel 5) [1,29|k.A.]
"The Player" (Staffel 1) [0,83|k.A.]
"Truth Be Told" (Staffel 1) [0,59|k.A.]

Auch wenn man die bisherige Season für NBC als erfolgreich bezeichnen kann, hat der Sender aber doch auch einige Ausfälle zu verzeichnen. Dazu gehören die beiden Neustarts "The Player" und "Truth Be Told", die von Beginn an enttäuschten und entsprechend abgesetzt wurden. Auch das Revival von "Heroes" blieb hinter den Quotenerwartungen zurück und wird nicht wiederholt werden.

Noch nicht gestartet

"Aquarius" (Staffel 2)
"The Carmichael Show" (Staffel 2)
"Crowded"
"Emerald City"
"Game of Silence"
"Heartbeat"
"The Night Shift" (Staffel 3)
"You, Me and the Apocalypse"

Das aktuelle Programm von NBC (Januar 2016)

Sonntag
20:00 Uhr: Football
21:00 Uhr: "The Carmichael Show" (ab 13.03.)
21:30 Uhr: "Crowded" (ab 20.03)

Montag
20:00 Uhr: "Superstore" ("The Voice" ab 29.02.)
20:30 Uhr: "Telenovela"
21:00 Uhr: "The Biggest Loser" ("Blindspot" ab 29.02.)

Dienstag
20 Uhr: "Hollywood Game Night"
21 Uhr: "Chicago Med"
22 Uhr: "Chicago Fire"

Mittwoch
20 Uhr: "The Mysteries of Laura" ("Heartbeat" ab 23.03.)
21 Uhr: "Law & Order: SVU"
22 Uhr: "Chicago P.D."

Donnerstag
20 Uhr: "You, Me and the Apocalypse"
21 Uhr: "The Blacklist"
22 Uhr: "Shades of Blue" ("Game of Silence" ab 07.04.)

Freitag
20 Uhr: "Undateable"
21 Uhr: "Grimm"
22 Uhr: "Dateline NBC"

Cindy Scholz - myFanbase
24.01.2016

Upfronts: Pilotbestellungen der Broadcastsender
Seasonzwischenbericht The CW
Seasonzwischenbericht FOX
Seasonzwischenbericht ABC

Zurück zur Übersicht der US-Quotenanalyse

Kommentare