Upfronts 2022 - CBS-Programmplan der TV-Season 2022/2023

Foto:

US-Network CBS konnte wahrlich entspannt in die diesjährigen Upfronts gehen, denn der Sender konnte sich mal wieder freuen, das meistgeguckte Network in den USA zu sein. Daher ist es kein Wunder, dass CBS ähnlich wie NBC nun schon seit einigen Jahren auf Konstanz pur setzen kann. Zwar sind mit "B Positive" und "United States of Al" gleich zwei Comedyserien vom beliebten CBS-Showrunner Chuck Lorre abgesetzt worden und auch die über mehrere Seasons hinweg erfolgreichen "Bull" und "Magnum P.I." haben ihr Ende gefunden, doch das fällt bei CBS wahrlich nicht zu sehr ins Gewicht, wie auch der Blick auf den neuen Programmplan verrät, wo nur minimal an Stellschrauben gedreht wurde, um so auch die neu bestellten Serien optimal in Szene zu setzen.

Foto: Sean Murray, Navy CIS - Copyright: Monty Brinton/CBS; 2015 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved
Sean Murray, Navy CIS
© Monty Brinton/CBS; 2015 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved

Im letzten Jahr hat CBS sehr intensiv die Daten zur linearen und digitalen Ausstrahlung ausgewertet, weswegen Serien wie "Evil" und "SEAL Team" zum eigenen Streamingdienst Paramount+ abgewandert sind. Das Schicksal hat nun ganz frisch auch die zweite Staffel von "Blood & Treasure" ereilt, die zwar nach fast drei Jahren Pause ohnehin nicht mehr auf dem Herbstplan zu erwarten war, aber das unterstreicht weiterhin die Konsequenz des Senders, die Daten genau auszuwerten. Und genau diese Daten werden auch verraten haben, dass die Programmierung am Montag zufriedenstellend funktioniert hat, weswegen keinerlei Änderungen zum vergangenen Jahr festzustellen sind. Der Abend wird also folglich von den beiden Comedyserien "The Neighborhood" und "Bob (Hearts) Abishola" eingeleitet, bevor der Doppelpack aus "Navy CIS" und "Navy CIS: Hawaii" übernimmt. Der alte Krimiveteran hat bereits mit der Verlängerung um Staffel 20 bewiesen, dass der endgültige Ausstieg von Mark Harmon verkraftet werden konnte, weswegen es von CBS nur logisch erscheint, auch weiter auf die solide Programmierung zu setzen.

Auch der Dienstag bleibt unangetastet und damit fest in den Händen des FBI-Franchises von Wolf Entertainment. Los geht es mit "FBI", dann folgt das jüngste Spin-Off, "FBI: International" und den Abend rundet "FBI: Most Wanted" (hierzulande bei 13th Street im Pay-TV; jetzt bei Sky Ticket streamen) ab. Dass das auch die Programmierung der Zukunft sein könnte, ist spätestens zu erahnen, seitdem CBS Verlängerungen um gleich zwei Staffeln noch vor den Upfronts bekannt gegeben hat. Am Mittwoch wiederum ist keine Dramaserie im Angebot zu finden. Stattdessen setzt CBS hier auf die geballte Power von Reality-Formaten, was sicherlich clever ist, da auch Streamingdienst Netflix regelmäßig mit solchen Formaten Überraschungshits landet. Im Angebot gibt es "Survivor", "The Amazing Race" und die neue romantische Produktion "The Real Love Boat". Am Donnerstag wiederum wird das Comedyprogramm diesmal etwas verkürzt. Da die beiden angesprochenen Serien von Lorre gestrichen wurden, bleibt nur noch "Young Sheldon", um den Abend einzuläuten. Anschließend wartet die zweite Staffel von "Ghosts", die sich als kleiner Gewinner des letzten Jahres entpuppt hat. Danach wird aber erstmal auf Comedy verzichtet, stattdessen gibt es den Serienneustart "So Help Me Todd" mit Skylar Astin und Marcia Gay Harden in den Hauptrollen, die eine etwas leichtere Note haben wird, so dass es wohl einen passenden Übergang nach den Comedyserien darstellt. Der Abend wird schließlich von "CSI: Vegas" abgeschlossen, was eigentlich nur als Eventserie zum Jubiläum der Originalserie gedacht war, aber doch so gut angekommen ist, dass es nun die Verlängerung gibt. Hier gab es aber den Wechsel von Mittwoch auf Donnerstag.

Foto: Queen Latifah, The Equalizer - Copyright: 2021 Universal Television Llc and CBS Studios Inc. All Rights Reserved.
Queen Latifah, The Equalizer
© 2021 Universal Television Llc and CBS Studios Inc. All Rights Reserved.

Am Freitag leitet den Abend "S.W.A.T." ein, wobei es eine Rückkehr auf den alten Sendeplatz gibt. Damit erhofft sich CBS wohl auch, dass das Publikum für die nachfolgende Sendung am Ball bleibt, denn dann startet die zweite neue Serien der Season, nämlich "Fire Country" von und mit Max Thieriot, der auch weiterhin "SEAL Team" erhalten bleibt. Der Abend wird wie traditionell von "Blue Bloods - Crime Scene New York" abgeschlossen. Nach dem für Serienfans uninteressanten Samstag wird am Sonntag traditionell auf gleich drei Dramaserien gesetzt. Eingekesselt in der Mitte ist Neustart "East New York", der somit den alten Sendeplatz von "Navy CIS: L.A." übernimmt. Die Produktion schließt diesmal den Abend ab. "The Equalizer" (Staffel 2 ab 20. Juni 2022 bei Sky One; jetzt bei Sky Ticket streamen) wiederum hat den erzwungen Ausstieg von Chris Noth gut verarbeitet, denn auch hier sind direkt zwei Staffeln neu spendiert worden. Alles in allem unterstreicht dieser neuer Programmplan sowie langfristige Verlängerungen den Stolz auf die eigene Konstanz sehr gut.

Auffällig ist sicherlich, dass für die Midseason bislang nur eine fiktionale Serie in petto ist und das ist der angekündigte Neustart "True Lies", eine Adaption des gleichnamigen Films von James Cameron. Ansonsten sind nur Reality-Formate und Gameshows in der Hinterhand. Die praktische Übersicht zu den bislang bestellten Pilots zeigt, dass sich CBS schon gegen einige Produktionen entschieden hat, so dass de facto aktuell nur noch "The Never Game" mit Justin Hartley eine Option ist, doch da es neben ihm bislang keine weiteren Castingmeldungen gab, wird da so schnell vielleicht nicht mit einer Entscheidung zu rechnen sein. Dennoch wandelt sich die klassische Pilot-Season zusehends, so dass auch Serienbestellungen aus dem Stand von neuen Ideen möglich sind. Sonst wird es für die Midseason vielleicht etwas dünn bei CBS.

CBS-Programmplan im Überblick

Montag
20 Uhr: The Neighborhood
20.30 Uhr: Bob (Hearts) Abishola
21 Uhr: Navy CIS
22 Uhr: Navy CIS: Hawaii

Dienstag
20 Uhr: FBI
21 Uhr: FBI: International
22 Uhr: FBI: Most Wanted

Mittwoch
20 Uhr: Survivor
21 Uhr: The Amazing Race
22 Uhr: The Real Love Boat

Donnerstag
20 Uhr: Young Sheldon
20:30 Uhr: Ghosts
21 Uhr: So Help Me Todd
22 Uhr: CSI: Vegas

Freitag
20 Uhr: S.W.A.T.
21 Uhr: Fire Country
22 Uhr: Blue Bloods - Crime Scene New York

Samstag
20 Uhr: Wiederholungen
22 Uhr: 48 Hours

Sonntag
20 Uhr: The Equalizer
21 Uhr: East New York
22 Uhr: Navy CIS: L.A.

kursiv = Serienneustarts

CBS darf sich wieder als stärkstes Network feiern lassen und kann die neue Programmplanung daher ganz entspannt angehen. Deswegen ist folglich auch viel Konstanz zu erkennen, wenn der Sender mit gleich drei neuen Dramaserien die bislang meisten anzubieten hat. Dafür wird aber auch augenscheinlich, dass es im Bereich Comedy etwas magerer aussieht. Nicht nur, dass am Donnerstag gleich zwei Produktionen aus diesem Genre gestrichen wurden, für die Midseason ist auch nichts mehr in der Hinterhand. Das wird also sicherlich noch interessant werden, aber ansonsten hat CBS deutlich einen Programmplan nach gutem Gewissen zusammengestellt, der sicherlich wieder beim Zielpublikum funktionieren wird.

Lena Donth - myFanbase

Zur Upfronts-Übersicht

Kommentare