Jahresrückblick - unsere Top-Serien 2018


Top-Serien von Maria Schoch


1. Safe, Staffel 1

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mir mit der Mini-Serie "Safe" ein paar Abende vertreiben könnte, doch daraus wurde nichts. Die Serie mit Michael C. Hall, bekannt aus "Dexter" in der Hauptrolle hat mich total gefesselt und ich habe die acht Folgen an zwei Abenden verschlungen. Die Storyline ist eigentlich relativ simpel, ein Mädchen verschwindet in einer abgeschirmten Wohnanlage und der Vater lässt nichts unversucht um sie wieder zu finden. Das Interessante und spannende an "Safe" sind definitiv die Geheimnisse der Bewohner, die Tom Delany (Michael C. Hall) während der Suche nach seiner Tochter aufdeckt. Außerdem rätselt man natürlich die ganze Zeit darüber, ob die Tochter noch am Leben ist, was genau mit ihr passiert ist und wer dahinter steckt. Ein überraschendes Ende ist meiner Meinung nach den Autoren definitiv gelungen.

2. The Sinner, Staffel 2

Auch wenn "The Sinner" mit Staffel 2 nicht ganz an die grandios, spannende erste Staffel anknüpfen kann, so ist doch die Geschichte über den Jungen, der in einem Motel seine Eltern umbringt, durchaus interessant. Genau wie in der ersten Staffel steht die Suche nach dem Motiv im Vordergrund und reißt so den Zuschauer richtiggehend mit. Das Thema der Staffel ist hervorragend gewählt, jedoch hinterlässt der Mord an sich einen etwas fahlen Nachgeschmack, da das Motiv des Jungen etwas zu wenig ausgearbeitet wurde.

3. Chicago PD, Staffel 5b und 6a

Alle drei "Chciago"-Serien zählen nach all den Jahren immer noch zu meinen Lieblingsserien. Jedoch wurde in der letzten Season meine Nummer 1 "Chicago Fire" durch "Chicago PD" abgelöst. Die Storyline rund um Hank Voight (Jason Beghe) und Alvin Olinsky (Elias Koteas) in der zweiten Hälfte von Staffel 5 war nicht nur interessant und spannend, sondern auch wahnsinnig emotional. Und emotional geht es auch weiter in Staffel 6, in der man sich auch mal etwas Antonio widmet und dann sogar noch eine überraschende aber wunderbar gelungene Liebesbeziehung in die Geschehnisse rund um die Intelligence Einheit einbindet.

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

4. The Flash, Staffel 4b und 5a

Auch bei den The CW Superheldenserie hat sich meine Rangliste etwas verschoben. In den letzten Jahren hat sich an 1. Stelle immer die Serie "Arrow" befunden, die konnte mich aber leider vor allem durch die Vorkommnisse am Ende von Staffel 6 nicht mehr so ganz überzeugen. Im Gegensatz dazu konnte "The Flash" bei mir vor allem mit den zwei Bösewichten aus Staffel 4 und 5 wieder punkten. Auch der Zusammenhalt im Team Flash gefällt mir sehr gut, einzige Schwachstelle ist für mich hier in Staffel 5 momentan noch Nora Allen-West, aber dies wird sich hoffentlich im Verlauf der Staffel noch etwas ändern.

Foto: Alex O'Loughlin & Scott Caan, Hawaii Five-0 - Copyright: Paramount Pictures
Alex O'Loughlin & Scott Caan, Hawaii Five-0
© Paramount Pictures

5. Hawaii Five-0, Staffel 10b und 11 a

Bereits letztes Jahr stand Staffel 10 von "Hawaii Five-0" auf meiner Liste und dies obwohl es gravierende Castveränderungen gegeben hat. "Hawaii Five-0" konnte die Qualität über die ganze zehnte Staffel halten und diese auch in Staffel 11 mitnehmen. Klar es gibt Episoden bei denen ich die Augen verdrehen muss und solche die nur mäßig spannend sind, aber dies darf sich eine Serie, die bereits seit 11 Jahre läuft auch leisten. Meistens jedoch kann "Hawaii Five-0" überzeugen und auch die neuen Charaktere haben sich bestens im Team eingelebt, so dass das Schauen nach 10 Jahren immer noch Spaß macht.

Foto: Taylor Kinney, Dreharbeiten zu "Chicago Fire" - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Taylor Kinney, Dreharbeiten zu "Chicago Fire"
© myFanbase/Annika Leichner

6. Chicago Fire, Staffel 6a und 7b

Auch bei "Chicago Fire" gab es eine Castveränderung mit dem Weggang von Monica Raymund, die ihren Charakter Gabby Dawson bereits seit der ersten Staffel gespielt hat. Diese Castveränderung tat der Serie jedoch vielleicht sogar gut, denn Gabby wurde zunehmend zum großen Schwachpunkt von "Chicago Fire". Mit der Verarbeitung ihres Verlustes bin ich jedoch nur mäßig zufrieden und auch sonst hatte die Serie in der ersten Hälfte der siebten Staffel so einige Schwachstellen, doch ich bin mir sicher, dass sich "Chicago Fire" wieder aus dem Tief hochkämpfen kann und erneut mit emotionalen Storylines überzeugen wird.

7. The Ranch, Staffel 3

"The Ranch" ist meine Guilty-Pleasure Serie und machte sich trotz einschneidernder Castveränderung wirklich gut. Der Neuzugang in Form von Dax Shepard war erfrischend und brachte zugleich ein paar ernste Seiten mit, die kombiniert mit dem witzigen Ton der Serie gute Unterhaltung brachten. Ich hoffe somit, dass Shepard auch in der vierten Staffel auftauchen wird und man so der neue Konstellation noch etwas mehr die Chance geben kann, sich zu finden.

Foto: Seann William Scott, Lethal Weapon - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.; Peter Yang/FOX
Seann William Scott, Lethal Weapon
© 2018 Fox Broadcasting Co.; Peter Yang/FOX

8. Lethal Weapon, Staffel 3a

"Lethal Weapon" steht wirklich unter keinem gutem Stern. Nachdem nach der zweiten Staffel der eigentliche Hauptdarsteller und das Herz der Serie Clayne Crawford gefeuert wurde, hat ein paar Monate später der zweite Hauptdarsteller Damon Wayans bekannt gegeben, dass er aus der Serie aussteigen will. Eigentlich Schade, denn die Serie bot von Anfang an gute Unterhaltung und eine tolle Chemie zwischen den Charakteren. Nach Crawfords Entlassung, habe ich mir eigentlich bereits gedacht, dass dies der Untergang der Serie ist, doch überraschenderweise hat sie auch mit dem Ersatz in Form von Seann William Scott ganz gut funktioniert und bot während der ersten Hälfte der dritten Staffel gute Unterhaltung. Leider sind die Tage der Serie jedoch wohl gezählt.

9. Charmed (2018), Staffel 1a

Die Neuauflage der Kultserie "Charmed" stand unter großer Kritik unter anderem auch bei mir. Eigentlich habe ich mir davon nicht viel versprochen und die erste Folge, die völlig überladen wirkte, hat den Kritikern Recht gegeben. Irgendwie hat mich die Serie aber doch nicht losgelassen und je mehr es der Mitte der ersten Staffel zuging, je besser wurden die Storylines, je besser die Beziehung unter den Charakteren und je besser wurden die einzelnen Merkmale der Figuren ausgearbeitet. Inzwischen freue ich mich richtig auf die zweite Hälfte der ersten Staffel und hoffe, dass sich die Serie weiter steigern kann.

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

10. Arrow, Staffel 6a und 7b

"Arrow" hat für mich vor allem in Staffel 6b unglaublich an Qualität abgegeben. Die Streitereien im Team, der Bösewicht und auch die Beziehung zwischen Oliver Queen und Felicity Smoak drehte sich im Kreis und wurde regelrecht nervig. Somit war es erstmal erfrischend, dass man den Anfang der siebten Staffel an einen anderen Ort, nämlich ins Gefängnis verlagerte. Leider konnte auch diese Storyline nicht vollends überzeugen, da sie zu sehr in die Länge gezogen wurde und die wiederholte Suche nach Diaz und das wiederholte Oliver/Felicity Drama einfach langweilig wird. Ich hoffe wirklich, dass die zweite Hälfte sich nun wieder etwas findet und die alte Qualität von "Arrow" zum Vorschein bringt.

Maria Schoch - myFanbase

Übersicht |
Weitere Themen von "Was uns Bewegt"

Kommentare