Ben Warren, "Seattle Firefighters" (Staffel 6) & "Grey's Anatomy" (Staffel 19)

Als ein Tornado über Seattle hinwegfegt, ist Ben mit Carina DeLuca alleine auf der Wache und muss sie beruhigen, denn sie hat gerade einen weiteren Befruchtungsversuch hinter sich und kann das gar nicht richtig begreifen, wenn jetzt was passieren sollte. Doch er wird schließlich selbst panisch und sie versuchen jeweils Dr. Miranda Bailey und Maya Bishop zu erreichen, was aber nicht gelingt. Dann haben sie auf der Wache aber einen Mann mit Glassplittern im Arm, den Carina operieren will, obwohl sie das ohne offiziellen Kliniktag so eigentlich nicht darf. Ben beharrt auf die Regeln, aber Carina macht dennoch weiter und verursacht eine schwere Blutung. Er hat nun keine Wahl mehr und hilft ihr, so dass sie den Patienten gerettet bekommen, doch die Uneinigkeit darüber bleibt haften, bis Carina schließlich eingesteht, dass sie durch die Hormonbehandlung oft am Rande des Wahnsinns ist, was Ben etwas beruhigt.

Foto: Jason Winston George & Jay Hayden, Seattle Firefighters - Copyright: 2022 ABC Signature. All rights reserved.;
Jason Winston George & Jay Hayden, Seattle Firefighters
© 2022 ABC Signature. All rights reserved.;

Doch das erledigt sich, als Ben nur wenige Tage später bemerkt, wie belastet die Ehe von Carina und Maya ist, zumal Letztere obsessiv trainiert und sich unverantwortlich Ibuprofen einwirft. Als er mit ihr bei der Fahrt zu einem Kriseneinsatz darüber sprechen will, blockt sie ab. Am Einsatzort zeigt sich, dass sie bei den Dixons sind. Drinnen ist nur Kitty anwesend, die eine Verletzung hat. Sie glauben beide sofort, dass Michael Dixon ihr gegenüber handgreiflich geworden ist. Doch Kitty hat sich selbst verletzt, nachdem sie vor Wut ein Fenster eingeschlagen hat. Schließlich kommt Dixon selbst und dann sehen Maya und Ben, wie die Eheleute streiten und sie schenken sich nichts. Maya verweist beim Aufräumen darauf, dass auch emotionaler Missbrauch immer noch Missbrauch sei, aber nachdem die Dixons wieder alles abgearbeitet haben, sind sie ein Herz und eine Seele. Dixon droht gleich mit einer Verschwiegenheitserklärung und dass er das Programm bei seinem Wahlsieg abschaffen wird. Deswegen ärgert Ben es später, dass eine rasende Maya Travis Montgomery verrät, wo sie gerade waren und dass er es für seinen Wahlkampf gegen Dixon nutzen könnte. Er fährt eilig dazwischen, denn die Info könnte das Programm gefährden. Privat ist Ben etwas geschlaucht, denn nachdem Miranda zurück in den Job gekehrt ist, müssen sie bei der Kinderbetreuung wieder mehr jonglieren, aber beim anstehenden Halloweenfest wird ihm wieder bewusst, wie viel Pru ihm und den anderen auf der Wache gibt. Er bringt die Kleine auch noch kurz im Krankenhaus vorbei, damit Miranda sie sehen kann, aber dann bringt er sie nach Hause, weil sie nach dem Trick-or-Treating so erschöpft ist.

Als ein neuer Klinikalltag ansteht, entdeckt Ben Jack Gibson in seinem Truck auf dem Parkplatz und klopft an, um ihn reinzuholen. Er kümmert sich um dessen Handgelenk und hält ihm eine Predigt, dass er sich endlich in den Griff bekommen muss. Denn nachdem Pru ihn an Halloween gesehen hat, ist sie ganz aus dem Häuschen und fragt ständig nach Jack, doch so neben der Spur hält Ben ihn für keinen guten Einfluss. Dieser regt sich etwas auf, weil in seiner Abwesenheit der Klinikalltag immer mehr zu einem echten Krankenhaus geworden ist, weswegen Ben das als weiteres Argument sieht, dass er seinen Einfluss wieder spielen lassen muss. Miranda überrumpelt Ben schließlich mit dem Vorschlag, dass er zu ihrer Reproduktionsklinik wechseln könnte, weil er sich für Pru ohnehin bei vielen Einsätzen eher raushält und dafür Schreibtischdienst macht. Auch wenn das die Wahrheit ist, verletzt es Ben, weil er sich in erster Linie als Feuerwehrmann identifiziert. Wie wichtig er im Einsatz ist, zeigt sich bei einem Helikopterabsturz, wo Ben schnell erkennt, dass sie den Piloten auf dem Sitz rausschneiden müssen, weil ansonsten eine Paralyse droht. Sean Beckett verweigert das, weswegen sich eine heftige Diskussion ergibt. Maya und Andy Herrera schlagen sich auf seine Seite und so übergibt Beckett schließlich Andy die Entscheidungsgewalt, die Ben vertraut, der Recht behält, denn so haben sie den Zustand des Patienten besser im Griff, aber auf dem Weg ins Krankenhaus gibt er schon Anweisungen, wie viel Krankenhauspersonal sie beim Eintreffen brauchen werden.

Ben rückt mit der 19 auch aus, als Dr. Meredith Greys Haus in Flammen steht. Sie holen dort alle raus, aber er informiert eilig Miranda, die es ihrer Kollegin schonend beibringen soll. Dafür wird er umgekehrt erschüttert, als Travis ihm gesteht, dass er die Info zu Dixon doch freigegeben hat. Er begleitet ihn aber zu einer Veranstaltung für die Gewerkschaft, wo er genau erklärt, warum er Feuerwehrmann geworden ist. Danach gibt er gegenüber Ben an, dass er diese Seite im Wahlkampf an sich gar nicht kennenlernen wollte. Dieser ist aber schon wieder besänftigt, weil er in Travis die richtigen Absichten erkennt. Nach Mayas Zusammenbruch sind alle noch besorgt um sie, auch weil sie wissen, dass die Ehe zu Carina gerade in Scherben liegt. Als diese zum Kliniktag auftaucht, kümmern sich Ben und Jack ein wenig um sie und sehen, dass sie sich gut mit einer lesbischen und schwangeren Patientin versteht, die ganz offensichtlich Interesse zeigt. Während Jack das sofort unruhig macht, sieht Ben das Ganze sehr entspannt, weil er die Auf und Abs von Ehen kennt. Er hat auch den Fokus auf seinem eigenen Patienten Vince, der ganz offensichtlich ins Krankenhaus muss, sich aber weigert. Als dann auch noch Beckett ständig drängt, sie müssen ihn wegschaffen, steigt der Druck, doch es kommt raus, dass der Captain Vinces Neffe ist, wo es aber zum Kontaktabbruch gekommen ist. Erst als Vince nach seiner Selbstentlassung zusammenbricht, haben sie eine Möglichkeit, ihn ins Krankenhaus zu schaffen.

Partnerlinks zu Amazon

Da es in der Kinderbetreuung zu Zwischenfällen mit Pru und Allison gekommen ist, sind Ben und Miranda bei Dr. Owen Hunt und Dr. Teddy Altman geladen. Er sieht eher ein Krisengespräch wegen Allisons Verhalten für nötig, während sich Miranda richtig über einen Abend unter Erwachsenen freut. Kaum angekommen sprechen die Paare auf sicheren Pfaden über die Kinder, aber da Teddy das zu eintönig ist, kommen sie auf andere Themen, was aber nur dazu führt, dass die Spannungen zwischen Owen und Teddy ersichtlich werden. Miranda sagt daher zum Abschied, dass sie sich Hilfe suchen müssen, damit es sich nicht so auf das Arbeitsleben auswirkt. Das macht Ben nachdenklich, denn auch er hat etwas, was ihn erheblich stört. Ihm hat es gut gefallen, als Miranda nicht gearbeitet hat. Er weiß, wie das klingt, aber weil Pru schon so viel durchlitten hat, war es für ihn besser, sie gut zuhause bei Miranda zu wissen. Sie verletzt das aber, weil sie das Gefühl hat, sie wäre nicht genug für die Familie da. Die beiden sprechen sich in der kommenden Zeit aus und wollen auch wieder bewusster Dates wahrnehmen und das sieht Ben auch als gegeben an, als bei einer Trainingssimulation mit einer Wache ein Lieutenant verstirbt, der gerade seiner Freundin einen Antrag machen wollte.

Foto: Jason Winston George, Jay Hayden & Barrett Doss, Seattle Firefighters - Copyright: 2022 ABC Signature. All rights reserved.;
Jason Winston George, Jay Hayden & Barrett Doss, Seattle Firefighters
© 2022 ABC Signature. All rights reserved.;

Da sich Becketts Zustand wieder deutlich verschlechtert hat, zieht die 19 eine Meuterei bei einem Einsatz durch. Ben ist zunächst skeptisch, weil er auch schon an die Konsequenzen denkt, aber letztlich hält er zum Team. Zurück auf der Wache erwartet sie aber ein Donnerwetter durch Natasha Ross, die droht, dass sie alle ihren Job verlieren könnten. Für die nächste Schicht übernimmt sie die Führung, um ihre Arbeit zu bewerten und Ben bleibt zum Schreibtischdienst zurück. Er hat schon mehrfach Miranda versucht zu erreichen, was aber nicht gelungen ist. Ablenkung findet er durch einen Mann, der offensichtlich von einer Spinne gebissen wurde, als er die Garage ausgeräumt hat. Reggie ist aber nicht ins Krankenhaus, weil dort ein Auto in die Menge gerast ist. Ben nimmt die Info entsetzt zur Kenntnis und denkt gleich an seine Frau. Er muss aber erst den Patienten retten, was er auch tut. Danach sind die anderen zurückgekehrt und Natasha ruft zum Appell, aber Ben ist nur noch seine Frau wichtig und er läuft zum Krankenhaus. Draußen trifft er auf Maya, die ähnlich besorgt wegen Carina ist und mit Teddys Hilfe kommen sie rein, die ihnen auch gleich vergewissert, dass es den beiden Frauen gut geht. Ben ist froh, als er von der OP-Galerie aus Miranda in Fleisch und Blut sieht. Danach holt er Pru aus der Kita ab, weil er ihre Nähe braucht.

Ben ist nach dem Ereignis aber in Aufruhr, denn die Reproduktionsklinik ist offenbar eine große Gefahr für Mirandas Sicherheit und dann taucht auch noch Carina auf und deren Verhalten gepaart mit seiner Frau verrät ihm, dass die beiden etwas planen. Besorgt folgt er ihnen nach und kommt in eine andere Klinik, die offenbar illegal arbeitet und zum Austragen des Kindes um jeden Preis rät. Die beiden Frauen wollen undercover die Praktiken aufdecken. Er versteht nicht, in welche Gefahr sie sich begeben, aber Carina geht dazwischen und sie gibt sich schließlich als Schwangere aus und dass Ben ihr Mann ist. Während Miranda vor allem darauf aus, die ihnen zugeteilte Frau zu überführen, spielt Carina die Schwangere mit einer geliehenen Urinprobe einer Krankenschwester, um dan nach der Bestätigung der Schwangerschaft einen Abbruch zu verlangen, wo die ihnen zugeteilte Betreuerin Nancy immer wieder dagegen redet. Mirandas Temperament lässt aber alles auffliegen und so werden sie rausgeworfen, aber vor der Tür erwartet sie ein organisierter Prozess, der die Frauen aufklärt, wie sie reingelegt werden. Carina ist anschließend noch bei Ben und Miranda eingeladen, wo auch er zugibt, dass gegen diese illegalen Aktionen etwas gemacht werden muss und er versteht auch besser, warum sie dafür ihr Leben riskiert. Dennoch bleibt Ben besorgt. Er ist erstmal erleichtert, dass es am Krankenhaus mehr Sicherheitsvorkehrungen gibt, doch als er nach ihrem Dienstende auf einem Parkplatz überall Flugblätter mit Mirandas Gesicht entdeckt, ist er entsetzt. Ihn lässt das einfach nicht los, weswegen er sich auch mit Carina anlegt, als sie gemeinsam mit Maya auf dem Weg sind, eine schwangere Patientin zu retten, die mit einem Arm in einem Snackautomaten wegsteckt und in den Wehen liegt. Carina glaubt nämlich nicht, dass noch mehr Gewalt die Lösung für Gewalt ist. Als Ben bei dem Einsatz einmal raus zum Rettungswagen muss, um mehr Material zu holen, kommt er bei der Security des Colleges nicht einfach durch und dadurch erkennt er auch, dass es andere Lösungen geben muss.

Partnerlinks zu Amazon

Ben ist dann erleichtert, als seine sture Frau für sie etwas für eine gewisse Zeit anmietet, weil es nun auch Drohungen gegen Tuck gab, weil die Abtreibungsgegner offenbar immer mehr über sie herausfinden. Während er die Familie nun sicherer hofft, gerät Ben aber selbst in Lebensgefahr, als er bei dem Brand eines Sozialhauses, wo eine Frau mit illegalen Methoden für den Hausbau Männer beim Entzug hilft, beim Entlüften durch das Dach fällt. Er hat sich dabei verletzt und sein Funk ist auch ausgefallen. Er trifft schließlich auf die Männer Milo und Taylor, die sich gegenseitig helfen wollen, doch Milos schweres Asthma ist ein Problem und Taylor kann nicht selbständig auftreten. Ben gibt schließlich den Versuch auf, beide gleichzeitig retten zu wollen. So setzt er seine Maske Taylor auf und er will Milo raustragen. Er verspricht dem andere, dass er für ihn zurückkommen wird, doch als er rauskommt, darf niemand mehr rein. Ben kann das nicht fassen und auch Milo rastet aus und beschimpft ihn. Andy nimmt ihn erleichtert in den Arm und Ben weiß auch, wie es sie belastet haben muss, weil ihr Vater Pruitt Herrera genau so gestorben ist. Ben kommt ins Krankenhaus, wo ihm ein gebrochener Arm diagnostiziert wird, so dass er erstmal ausfällt, was ihm auch recht ist, denn gedanklich ist er damit beschäftigt, sich Vorwürfe zu machen. Da hilft es auch nicht, dass Miranda ihn für einen Helden hält.

Ben wacht ständig an Milos Bett, der wegen der schweren Rauchvergiftung gepaart mit seinem Asthma im Koma liegt. Miranda ist schon aufgebracht, weil er sich kaum noch um sich selbst kümmert. Dann lernt Ben Milos Mutter kennen, die sich ebensolche Vorwürfe macht, weil sie ihren Sohn nach zahlreichen Entzugsvorwürfen irgendwann abgewiesen hat. Ben erklärt ihr genau, was passiert ist und hört sich umgekehrt ihre Geschichte an. Als sich Moira überrascht zeigt, dass er trotz eigener Kinder bei ihrem Kind ist, gesteht er, dass Milo unbedingt leben muss, damit der Verlust von Taylor nicht so schwer wiegt. Sie drückt daraufhin ihre Dankbarkeit aus, dass sie noch eine Chance auf ein Leben mit Milo hat. Dieser wacht schließlich auf, was Ben erleichtert, aber er wird von ihm noch immer mit Vorwürfen überhäuft. Miranda bringt ihren Mann eilig weg. Später bekommt er einen Anruf von Natasha, die ihm mitteilt, dass er auf dem Feuerwehrball eine Ehrung erhalten wird. Ben findet das nicht richtig, aber Miranda sehr wohl. Ihm gefällt es aber auch nicht, wie die Kollegen ihn feiern, weil sie doch alle jeden Tag Leben retten. Deswegen sucht er auch aktiv das Gespräch mit Natasha, weil er die Ehrung ablehnen will. In dem Moment taucht aber Reggie mit seiner Frau auf, der ihm einen kleinen Turm von Pisa mitgebracht hat, denn weil er ihm das Leben gerettet hat, hat er keine Sekunde gezögert, endlich mit seiner Frau die ersehnte Italienreise zu machen. Nachdem er wieder weg ist, verweist Natasha nur auf die gerade erfolgte Szene und warum die Ehrung sehr wohl angebracht ist.

Ben wird von Miranda zum Feuerwehrball begleitet und sie wollen nach der Ehrung sofort weiterziehen, weil in Boston der Catherine-Fox-Award verliehen wird. Im Programm gibt es aber Verzögerungen, weil in der Küche etwas aufgefallen ist. Miranda regt sich auf, dass es nicht weitergeht, weswegen sie einfach aufs Podium geht und dort die Laudatio auf ihren Mann hält. Sie dankt ihm als Ehemann und Vater, aber sie gedenkt auch den Heldentaten aller anwesenden Feuerwehrleute. Ben nimmt den Preis schließlich entgegen, doch seine Rede ist nicht lang, denn das Schwere im Job ist nicht das Lebenretten, sondern das Verarbeiten, wen man nicht retten konnte. Da alle das so sehen, bekommt er warmen Applaus. Das Ehepaar bricht danach auf und im Auto schaut Ben doch ehrfürchtig auf die Medaille. Doch dann bekommt er die Nachricht, dass sich beim Ball eine Katastrophe ereignet hat. Miranda wendet sofort, um ihren Mann dort abzusetzen, denn sie weiß, dass er nun bei seiner Familie sein muss. Vor Ort ist er als Geburtshelfer gefragt und danach ist er auch begeistert, als er hört, dass Andy neuer Captain wird. Ben hat danach aber noch was vor, nämlich nach Boston zu reisen, wo er seine Frau überrascht, die nämlich nicht nominiert dennoch den Preis bekommt und deswegen in Tränen ausbricht. Ben ist froh, in diesem besonderen Moment an ihrer Seite zu sein.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung ("Grey's Anatomy" Staffel 6 bis 9)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung ("Grey's Anatomy" Staffel 10 & 11)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung ("Grey's Anatomy" Staffel 12)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung ("Grey's Anatomy" Staffel 13)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung ("Grey's Anatomy" Staffel 14)
Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Ben Warren ("Seattle Firefighters", Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Ben Warren ("Seattle Firefighters", Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Ben Warren ("Seattle Firefighters", Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Ben Warren ("Seattle Firefighters", Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Dr. Ben Warren ("Seattle Firefighters", Staffel 5)

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Lena Donth - myFanbase