Pruitt Herrera, Staffel 3

Pruitt unterhält sich in Joes Bar gerade mit Ben Warren, als ein Auto in die Bar rast und die Gäste einsperrt. Gemeinsam übernehmen sie die Kontrolle über den Unfallort, kümmern sich um die Verletzten und versuchen, einen Ausgang zu finden.

Als eine Nachbarin von Andy Herrera sich die medizinische Hilfe nicht leisten kann, bittet sie kurzerhand ihren Vater um Hilfe. Da Pruitt allerdings nicht mehr mit ihr spricht, seit er herausgefunden hat, dass Andy etwas mit Robert Sullivan hat, tätigt Ryan Tanner den Anruf, der bei Andy ist. Nachdem Pruitt die Verletzte ins Krankenhaus gebracht hat, passen Andy und Ryan auf deren Kinder auf. Dabei wird Ryan versehentlich von einem Kind angeschossen, das die ungesicherte Waffe der Mutter gefunden hat. Pruitt wird von Andy panisch angerufen, doch er kann nichts mehr für Ryan tun. Das lässt Pruitt daran zurückdenken, welch wichtiger Teil von Andys Leben Ryan war. Tatsächlich hat er ihn vor einigen Wochen in San Diego besucht, um ihm von seiner erneuten Krebserkrankung und den düsteren Prognosen zu erzählen. Er war es, der Ryan darum gebeten hat, nach Seattle zurückzukehren, um Andy beiseite zu stehen. Da er erkennt, wie sehr Ryans Tod seine Tochter getroffen hat, verlangt er von Sullivan, dass dieser Andy nicht zum neuen Captain der Wache machen soll, was dieser auch berücksichtigt.

Pruitt geht zu Fire Chief Albert Dixon, um diesem zu berichten, dass die Versicherungen für seine Hodenkrebserkrankung nicht zahlen wollen, da die Ursache nicht eindeutig zur Arbeit als Feuerwehrmann zurückgeführt werden kann. Eine Ungerechtigkeit, gegen die Pruitt nun vorgehen will, da sie viele Feuerwehrmänner betrifft. Doch Dixon ist an keinem Skandal interessiert und blockt ihn ab.

Die Wache geht für eine Team-Building-Maßnahme campen, nachdem Maya Bishop fürchtet, dass sie als Captain von den anderen nicht angenommen wird. Pruitt gibt ihr während des Ausflugs immer wieder Ratschläge, wie sie das Team für sich gewinnen kann. Später nutzt er die Gelegenheit und entschuldigt sich bei Andy dafür, dass er so schlecht auf ihre Beziehung mit Sullivan reagiert hat. Trotzdem verschweigt er ihr nach wie vor seine erneute Krebserkrankung. Stattdessen vertraut er sich Travis Montgomery an und offenbart seinen Entschluss, nicht mehr gegen den Krebs vorgehen zu wollen. Einige Zeit später erzählt Pruitt es seiner Tochter schließlich doch noch, die schockiert und verletzt reagiert.

Partnerlinks zu Amazon

Pruitt lässt sich von seinem Todesurteil jedoch nicht abschrecken. Im Gegenteil, er arbeitet jetzt mit Ben zusammen in dessen neuem PRT-Einsatzfahrzeug, mit dem Operationen noch am Einsatzort durchgeführt werden können. Kurz darauf kommt auch schon der erste Einsatz. Unerwarteterweise ist es aber ein Mitglied ihres Team, Rigo Vasquez, der schwer verletzt wird und nun die Hilfe des PRT braucht. Ben und Pruitt gelingt es, Rigo so zu stabilisieren, dass sie ihn sicher ins Krankenhaus bringen können.

Als Pruitt Dean Miller besucht, der ein neues Baby hat, erkennt er sofort, dass der völlig überfordert mit der Situation ist. Während er sich kurzerhand um das Baby kümmert, stellt sich heraus, dass die Mutter des Kindes verschwunden ist und Dean mit dem Baby allein gelassen hat. Der weiß nun nicht, was er tun soll. Pruitt überzeugt ihn, dass er sich immer hundert Prozent für die Dinge einsetzt, die ihm wichtig sind, und dass er dem Kind ein guter Vater sein kann.

Trotz Fire Chief Dixons deutlicher Abfuhr hat Pruitt seinen Kampf gegen die ungerechte Behandlung von kranken Feuerwehrleuten nicht vergessen. Deswegen stellt er Feuerwehrstiefel vor das Hauptquartier, um an die an Krebs verstorbenen Kollegen zu gedenken. Ben gegenüber erklärt er, dass die Diagnose ihm die Angst vor den Konsequenzen genommen hat.

Bei einem gemeinsamen Essen mit Andy und Sullivan geben die beiden ihre Beziehung offiziell bekannt. Pruitt ist nach wie vor alles andere als begeistert davon und fängt wieder einen Streit mit seiner Tochter an. Durch Zufall bemerkt Sullivan, dass einer der Köche des Restaurants von seinem Boss ans ICE verpfiffen wurde und versucht, ihm zu helfen. Zuerst steht Pruitt dem Ganzen sehr kritisch gegenüber, schließlich hilft er aber doch mit, um den Mann zu retten. Diese Erfahrung ändert trotzdem Pruitts Blick auf Sullivan und er gibt sich schließlich damit zufrieden, dass die beiden zusammen sein möchten. Später ist er es auch, der seine Tochter bei einer heimlichen Hochzeit mit Sullivan begleitet.

Pruitt hat einige ehemalige Kollegen auf die Wache eingeladen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Währenddessen hören sie den Funk, da das Team gerade auf dem Weg zu einem großen Brand ist. Als die Situation immer mehr eskaliert und schließlich fast alle im Gebäude gefangen sind, kann Pruitt das nicht mehr mit anhören und fährt selbst zum Einsatzort. Dort angekommen eilt er gleich zu Maya, die den Einsatz leitet. Das Feuer hat das Gebäude in seiner Gewalt, nur die Entlüftung durch das Dach könnte die Gefangenen noch retten. Doch das ist eine Selbstmordmission. Pruitt ist das sehr wohl bewusst, doch er ist nun einmal Feuerwehrmann und möchte seine gefundene Familie retten. Maya lässt ihn daraufhin aufs Dach, wo es Pruitt unter großer Anstrengung tatsächlich gelingt, das Dach zu öffnen. Kaum ist ein Loch entstanden, wird er auch schon in die Tiefe ins Feuer gerissen. Kurz darauf kommt das Team erleichtert aus dem Gebäude, bis ihnen langsam klar wird, was sich zugetragen hat und sich Bestürzung breit macht.

Die Wache 19 muss dafür kämpfen, dass Pruitt eine richtige Feuerwehr-Beerdigung bekommt, da Dixon ihn nach wie vor auf dem Kieker hat und behauptet, dass Pruitt ja nicht mehr im Dienst gewesen wäre. Dabei erinnern sich alle daran zurück, was für eine zentrale Rolle Pruitt irgendwann in ihrem Leben einmal gespielt hat. Andy wiederum hat ihre Trauer beiseitegeschoben und möchte stattdessen herausfinden, welche Rolle ihr Vater in der komplizierten Vergangenheit ihrer Familie gespielt hat.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Pruitt Herrera (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Pruitt Herrera (Staffel 2)

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Denise D. - myFanbase