John O'Sullivan

Der gebürtige Ire John O’Sullivan (Gerard Horan) ist in Staffel 2 von "Outlander" als Quartiermeister einer der engsten Vertrauten von Prinz Charles Stuart und berät ihn in Belangen der Rebellion, wobei er oft eine andere Ansicht als Lord General George Murray vertritt.

Charakterbeschreibung: John O'Sullivan, Staffel 2

In seiner Position als enger Vertrauter nimmt John O'Sullivan an Besprechungen vor der Schlacht in Prestopans teil, als die englischen Soldaten nur durch ein Moor von ihren Truppen entfernt lagern. Im Gegensatz zu Jamie und George Murray möchte er die Engländer direkt über den Sumpf hinweg angreifen. Als Prinz Charles bei der Besprechung in Erwägung zieht, mit General John Cope zu verhandeln, stimmt John mit den anderen Beratern darin überein, dass die Zeit für Verhandlungen vorbei sei. Nachdem durch einen Einwohner der Gegend ein Weg gefunden wurde, die englischen Soldaten überraschend anzugreifen, bleibt O'Sullivan mit Murray und Prinz Charles einer Anweisung von Jamie folgend zurück.

Nach einigen erfolgreichen Kämpfen besteht für die Soldaten die Möglichkeit London anzugreifen und Prinz Charles ist begeistert von der Idee. Ausnahmsweise teilt John O'Sullivan die Meinung von George Murray und versucht Prinz Charles das Vorhaben auszureden. Weil Jamie aber dessen Idee unterstützt und ihm immer wieder dazu rät, erteilt John O'Sullivan Jamie über Dougal die Order, mit seinen Männern nach Inverness zurückzukehren. Auf diese Weise erhofft er sich dessen Einfluss auf Prinz Charles zu unterbinden und den Angriff auf London zu verhindern.

Schon bald zieht sich auch die restliche Armee in die Gegend von Inverness zurück und O'Sullivan hält es für sinnvoll die englische Armee im Moor von Culloden zu stellen. Jamie versucht ihm, dem Prinzen und den anderen Beratern dieses Vorhaben auszureden und weist sie auf die Gefahren des Moors und den schlechten Zustand der Truppe hin. Er kommt daher auch auf die Idee den Herzog von Cumberland abends an seinem Geburtstag überraschend anzugreifen. Zwar gefällt O'Sullivan die Idee, aber er bestimmt auch, dass Prinz Charles und er ebenfalls an dem Angriff teilnehmen. Da die beiden sich mit ihrer Truppe jedoch im Wald verirren, blasen sie den Angriff ab und entscheiden sich, am nächsten Tag die englischen Soldaten bei der Schlacht von Culloden zu stellen. Im Gegensatz zu Jamie ist O'Sullivan zuversichtlich, dass sie dort einen Sieg erringen werden, muss aber am nächsten Tag an der Seite von Prinz Charles eine verheerende Niederlage erleben, die ihre Rebellion beendet.

Ceren K. - myFanbase