Episode: #2.16 Das Herz von Cora

Cora kommt ihrem Wunsch, Rumpelstilzchen loszuwerden und selbst die Macht des Dunklen zu übernehmen, einen Schritt näher und Mary Margaret wird erneut durch schwarze Magie in Versuchung geführt. Im Märchenland der Vergangenheit stimmt Rumpelstilzchen zu, der jungen Cora zu helfen. Diese hat vor dem König behauptet, in der Lage zu sein, aus Stroh Gold zu spinnen, woraufhin der König einen Beweis dafür sehen möchte.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Die junge Cora findet an der heimischen Mühle ihren betrunkenen Vater vor. Zornig weckt sie ihn auf und meint, dass das Mehl bereits am Morgen hätte geliefert werden sollen, weshalb sie es selbst in den Palast bringt. Der König und sein Sohn, Prinz Henry, haben die junge Prinzessin Eva zu Besuch. Eva sieht Cora mit Mehlsäcken beladen und stellt ihr ein Bein, woraufhin Cora stolpert und über die Prinzessin zu schimpfen beginnt. Der König weist Cora erbost in die Schranken und befiehlt ihr, niederzuknien und sich bei Eva zu entschuldigen, sonst würde der Palast kein Mehl mehr kaufen. Cora hat keine andere Wahl und muss tun, was ihr befohlen wurde.

Neal und Henry steuern gemeinsam das Piratenschiff, während Emma nach Mr. Gold sieht. Emma fragt Gold nach dem Dolch und Gold bestätigt, dass Cora und Regina ihn damit kontrollieren und zwingen können, alles zu tun. Er glaubt, dass Emma jetzt hofft, er würde schnell sterben, doch sie verneint dies und meint, er gehöre nun als Henrys Großvater zur Familie.

David telefoniert mit Mary Margaret und erklärt, dass Emma, Neal, Henry und Gold mit dem Schiff zurückkommen, weil es schlecht um Gold steht. Regina und Cora hören das Telefonat ab. Sie beobachten, wie langsam Rumpelstilzchens Name von dem Dolch verschwindet, weil er im Sterben liegt. Cora beschließt nun, Gold mit dem Dolch zu töten, damit sie selbst seine Kräfte übernehmen kann. Regina hat Zweifel an dem Plan und fragt, wie Henry ihr das je vergeben soll. Ihre Mutter meint, dass sie jetzt ohnehin keine Wahl mehr hätten.

Cora kommt in einem prächtigen Kleid auf den Maskenball im Palast und stibitzt sich auch noch eine Maske. Sie stellt sich neben den Prinzen und macht einen Kommentar darüber, dass dieser Ball nur eine Brautschau für Prinz Henry sei. Die beiden scherzen ein wenig, dann fordert Henry sie zum Tanzen auf. Bereits nach kurzer Zeit wird er vom König abgelöst, der Cora sofort erkannt hat. Er will, dass Cora vom Ball verschwindet. Diese macht sich lustig über ihn und meint, sie wäre seine Lösung für seine Geldprobleme gewesen, da sie Stroh in Gold spinnen kann, doch da er sie beleidigt habe, würde sie nun gehen. Der König fängt sie ab und erzählt allen versammelten Gästen von Coras Talent. Er bietet Cora die Heirat mit seinem Sohn an, wenn sie es schafft, in einer Nacht einen ganzen Raum voll Stroh zu Gold zu spinnen. Sollte sie es jedoch nicht schaffen, würde sie sterben.

Mary Margaret und David holen Emma, Neal, Henry und Gold vom Hafen ab. Mary Margaret sagt zu David, dass sie diesen Kampf beenden müssten, indem sie Cora töten. David stimmt zu, dass Cora unschädlich gemacht werden muss, doch nicht, indem Mary Margaret sie ermordet. Gold weist an, ihn zu seinem Shop zu bringen, da die Magie dort sie beschützen könnte. Ruby nimmt Henry mit, um ihn in Sicherheit zu bringen.

Cora sieht aus dem Fenster und stellt fest, dass die Klippen darunter eine Flucht verhindern. Rumpelstilzchens Lachen ertönt hinter ihr. Er macht sich über ihre Situation lustig und zeigt der überraschten Cora dann, dass er tatsächlich Stroh zu Gold spinnen kann. Er bietet ihr einen Deal an: Sie soll ihm ihr erstgeborenes Kind überlassen, weil ihre Tochter sehr wichtig für ihn wird, wie er in der Zukunft gesehen hat. Cora will, dass der Deal geändert wird. Er soll nicht einfach Gold für sie spinnen, sondern ihr beibringen, wie man es macht. Er stimmt zu und ändert den Vertrag.

Die Charmings und Neal haben Mr. Gold in den Shop gebracht. Er weist Emma an, mit unsichtbarer Kreide einen Schutzzauber vor die Tür zu malen, während die anderen sich Waffen suchen sollen. Er hält Mary Margaret zurück und bittet sie einen Schrank zu öffnen. Als sie dies tut, liegt vor ihr die magische Kerze mit der sie damals ihre Mutter hätte retten können.

Emma malt mit der Kreide vor der Tür und zankt sich ein wenig mit Neal. Er sagt, er wollte seine Verlobte Tamara nicht so überraschend vorstellen, doch Emma wiegelt ab und meint, es interessiere sie nicht, dass er verlobt ist.

Mr. Gold erklärt Mary Margaret, dass ihn nur noch die Kerze retten kann. Er meint, sie hätte zwar ihre Mutter damit damals nicht gerettet, aber sie sei nun erwachsen und Gold und sie hätten ein gemeinsames Interesse. Die Kerze würde Gold retten und im Gegenzug dafür Cora töten. Er erklärt, Mary Margaret müsste die Kerze über Coras Herz anzünden, anschließend müsse das Herz zurück in ihren Körper gebracht werden. Mary Margaret sagt, sie könne auch einfach Gold sterben lassen und Cora mit deren Herz kontrollieren, doch Mr. Gold weist darauf hin, dass er Henrys Großvater ist. Emma kommt zurück ins Hinterzimmer und fragt, was nun zu tun ist. Gold sagt ihr, sie soll einen Schutzzauber über den Shop sprechen, woraufhin sie entgegnet, dass sie das nicht könne. Er erklärt ihr, sie solle aufhören zu denken, da Magie aus Gefühlen geschaffen wird. Sie müsse an die Menschen denken, die sie beschützen will. Emma versucht es und schafft es tatsächlich, einen Zauber über das Geschäft zu legen.

Cora ist frustriert beim Spinnen, denn es funktioniert nicht. Rumpelstilzchen sagt ihr, sie müsse aufhören zu denken, da Magie auf Gefühlen beruhe. Sie solle an einen Moment denken, als sie so zornig war, dass sie hätte töten können. Er erzählt ihr, woran er denkt, und sie beginnt zu verstehen: Es geht um Blutdurst. Sie denkt an die Situation mit Prinzessin Eva und spinnt plötzlich Gold. Am nächsten Morgen zeigt sie ihre Künste vor dem gesamten Palast. Der König ist beeindruckt und Prinz Henry macht ihr einen Antrag, den sie annimmt.

David und Mary Margaret halten Ausschau nach ihren Widersacherinnen. David merkt, dass mit seiner Ehefrau etwas nicht stimmt, doch sie wiegelt ab. Das Geschäft beginnt zu beben und David alarmiert alle. Cora und Regina stehen vor der Tür und verschaffen sich mit vereinten Kräften Zutritt. Neal, Emma und David erwarten die beiden bewaffnet. Emma bittet Regina, sich zu besinnen, doch es nutzt nichts und Mary Margaret verlässt heimlich das Geschäft. Als David auf Regina losgeht, kann er zwar einen Feuerball abwehren, wird dann jedoch aus dem Shop geschleudert. Regina drängt Emma in die Ecke und Neal geht auf Cora los. Diese verschwindet in einer Rauchwolke, doch der Dolch bleibt zurück. Cora erscheint gleich wieder und Emma nutzt den Überraschungsmoment, um Regina zu überwältigen und ihr ein Messer an die Kehle zu halten. Neal steht bei dem Dolch und meint zu Cora, sie solle sich zwischen dem Dolch und ihrer Tochter entscheiden. Cora holt sich den Dolch mit Magie und Emma stößt Regina gegen sie. Neal und Emma können ins Hinterzimmer zu Gold flüchten, wo sie sich noch einmal mit der magischen Kreide schützen. Cora hat plötzlich ein schlechtes Gefühl und weiß, dass es um ihr Herz geht. Sie schickt Regina los, danach zu sehen, und macht sich alleine daran, durch den Schutzzauber ins Hinterzimmer zu brechen.

Cora probiert ihr Brautkleid an, als plötzlich Rumpelstilzchen im Raum steht. Die beiden küssen sich und er bewundert ihr Kleid. Cora sagt, sie habe nachgedacht und ihre Zukunft sehe recht düster und blutig aus, da sie nur an fünfter Stelle in der Thronfolge steht. Sie fragt sich, ob eine Zukunft mit Rumpelstilzchen nicht schöner wäre. Er meint, er könne ihr nur Isolation und Dunkelheit bieten, doch Cora wendet ein, er könne ihr Liebe bieten, und er stimmt zu. Rumpelstilzchen schlägt vor, den Vertrag zu ändern. Sie würde ihm nicht mehr irgendein erstgeborenes Kind schulden, sondern sein Kind. Sie stimmt zu, will aber erst noch dem König das Herz herausreißen, weil er sie gedemütigt hat. Rumpelstilzchen soll ihr zeigen, wie das geht.

Mary Margaret geht in Reginas Gruft und findet Coras Herz. In der Zwischenzeit telefoniert David mit Emma und die beiden stellen fest, dass Mary Margaret verschwunden ist. In der Gruft ringt diese mit sich, zündet aber schließlich die Kerze über Coras Herz an und flüstert deren Namen.

Der König zählt sein Gold, als Cora hereinkommt und erklärt, Henry nicht zu lieben. Der König meint, es gehe nicht um Liebe, da dies eine Schwäche sei, sondern es gehe um Macht. Er erklärt, er wisse von Rumpelstilzchen und Cora müsse sich entscheiden, ob ihr Macht wichtiger sei als Liebe. Cora kommt zu dem Schluss, dass wenn Liebe Schwäche ist, es überhaupt eine Schwäche ist, ein Herz zu haben. Kurz darauf verlässt sie den Raum mit einer Box, in der sich ein Herz befindet.

Cora bekämpft weiterhin den Schutzzauber, der bereits schwächer wird. Mr. Gold rechnet damit zu sterben und bittet Emma um ihr Telefon, um Belle anzurufen. Diese liegt im Krankenhaus und erklärt ihm am Handy, dass sie sich immer noch nicht an ihn erinnern könne. Mr. Gold erzählt ihr, dass er im Sterben liegt und ihr noch sagen müsse, wer sie wirklich sei. Belle sei eine Heldin und schaffe Gutes, wo keines sei, weshalb es ihr möglich war, selbst Gold zu einem besseren Menschen zu machen. Sie habe ihn wirklich geliebt und dafür ist er ihr dankbar. Belle hört sich dies aufgewühlt an, dann bricht Gold mit Tränen in den Augen das Gespräch ab. Neal, der das Gespräch mit angehört hat, sagt, er habe nicht gewusst, dass sein Vater so sein könne. Gold entschuldigt sich bei Neal und meint, er habe ein ganzes Leben damit verbracht ihn zu suchen, damit er ihm sagen könne, dass er ihn liebt. Neal sagt nach einigem Zögern, dass er immer noch zornig auf seinen Vater ist, doch er reicht ihm die Hand.

Regina kommt in die Gruft und trifft auf Mary Margaret mit Coras Herz. Mary Margaret erklärt Regina, dass Cora ihre Tochter vielleicht wirklich lieben könnte, wenn sie ihr Herz zurück hätte. Regina ist erst skeptisch, wird dann jedoch überzeugt, als Mary Margaret ihr ausmalt, wie anders alles sein könnte, wenn Cora sie wirklich lieben würde und Henry eine Großmutter hätte.

Rumpelstilzchen wartet auf einer Wiese auf Cora, die schließlich ankommt. Sie erklärt ihm bedauernd, dass sie nicht mit ihm kommen kann, da sie den Prinzen heiraten will. Rumpelstilzchen will wissen, wem das Herz in der Box gehört, und Cora gesteht, dass es ihr eigenes ist. Rumpelstilzchen ist zornig und sagt ihr, dass sie ihm immer noch ihr Kind schuldet. Cora verneint und erinnert ihn daran, dass er den Vertrag geändert hat. Sie schuldet ihm nur sein Kind, doch sie hat nicht vor, eines mit ihm zu zeugen.

David findet die gebrochene Mary Margaret vor Reginas Gruft und fragt sie entsetzt, was sie getan hat. Währenddessen bricht Cora den Schutzzauber ins Hinterzimmer und zaubert sofort Neal und Emma aus dem Weg, die sich plötzlich im Wald widerfinden. Cora setzt sich zu Gold ans Bett und dieser gesteht, er habe diesen Moment in einer Vision vorhergesehen. Doch er wolle noch wissen, ob Cora ihn jemals geliebt habe. Cora entgegnet, dass sie sich seinetwegen das Herz herausreißen musste. Er war der einzige, den sie jemals wirklich geliebt hat. Cora hebt den Dolch über Gold, bereit zuzustechen, als Regina ihr plötzlich von hinten das Herz wieder einsetzt. Glücklich lächeln Cora und Regina sich an.

Cora präsentiert ihre erstgeborene Tochter vor dem Palast und nennt ihren Namen: Regina.

Cora lächelt immer noch glücklich, als sie zusammenbricht. Regina stürzt an ihre Seite. Währenddessen entdeckt Gold, dass er geheilt ist. Cora stellt verwundert fest, dass ihre Liebe zu Regina gereicht hätte, um glücklich zu werden, dann stirbt sie. Mr. Gold steht auf und Regina will weinend von ihm wissen, was er getan habe. Gold erklärt, er hat gar nichts getan. Plötzlich laufen Mary Margaret und David ins Geschäft und Mary Margaret schreit, Regina solle es nicht tun, dann stehen sie vor der toten Cora. Regina wird klar, wer für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist.

Martina L. – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.15 Vom Verlöschen des Guten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.17 Willkommen in Storybrooke

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #2.16 Das Herz von Cora diskutieren.