Michael Raymond-James

Fast ein Jahrzehnt steht Michael Raymond-James, auch unter dem Spitznamen Mickey Ray bekannt, nun vor der Kamera. Begonnen hat alles mit seiner Hauptrolle im Dramastreifen "Minor Blues" aus dem Jahr 2000, doch nachdem er im Folgejahr eine Pause eingelegt hatte, spezialisierte er sich ab 2002 vor allem auf Fernsehengagements in Serien, wie in einer Episode von "Hack", "Line of Fire", "The Handler" (beide 2003), "North Shore" (2004) als Damien Pruitt und 2005 in einer Episode von "CSI: Den Tätern auf der Spur".

2005 stand er für den Streifen "The Fix" vor der Kamera, im darauf folgenden Jahr kam die Musicalromanze "Moonlight Serenade", in dem er neben Amy Adams eine kleine Nebenrolle als Jesse abstauben konnte. Nach Gastauftritten in den Crime- bzw. Mysteryserien "Boston Legal" und "Medium", stand er 2006 noch einmal für "Black Snake Moan", sowie 2007 als Thommy Doyle in "The Line-Up" vor der Kamera. Erst 2009 sah man ihn in "The Twenty" und "Last of the Ninth".

Dazwischen mimte er in mehreren Episoden des Vampir-Dramas "True Blood" den unscheinbaren Rene Lenier, der jedoch ein furchtbares Geheimnis mit sich trägt. Tatsächlich hatte Michael keine Ahnung, auf was er sich da einließ, als er für seine größere Nebenrolle in der HBO-Show unterschrieb:

"Nein, wirklich. Ich wusste rein gar nichts über die Bücher [auf denen die Serie basiert] und hatte auch kaum eine Ahnung von Vampiren. Ich musste ein Interview in Louisiana geben und die Leute fragten mich, wer mein Lieblingsvampir sei, und der einzige Vampir, der mir einfiel, war Count Chocula."

Nach diesem ersten längeren Engagement in "True Blood", das ihm größeren Bekanntheitsgrad verschaffte, mischte er in einer Episode der letzten Staffel von "Emergency Room - Die Notaufnahme" mit, stellte Tex Uhry in der TV-Show "Life" dar und absolvierte einen Auftritt im bewegenden Krimidrama "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" als John und in "Shameless - Nicht ganz nüchtern" Clark. 2010 hatte er eine Hauptrolle in der Serie "Terriers" inne. Zur zweiten Staffel trat er dem Cast der Fantasyserie "Once Upon a Time" bei und wurde in der dritten Staffel zum Hauptdarsteller befördert. 2014 verließ er die Serie wieder und war danach zunächst in der Miniserie "Sons of Liberty" zu sehen.

Michael hat das hawaianische Wort für Familie "Ohana" über seinem Herz tätowiert.

Niko Nikolussi & Marie Florschütz - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2019Billions (TV) als Jackie Connerty
Originaltitel: Billions (#4.10 New Year's Day & #4.11 Lamster) (TV)
2018Frontier (TV) als Fortunato
Originaltitel: Frontier (TV)
2018Tell Me A Story (TV) als Mitch Longo
Originaltitel: Tell Me A Story (TV)
2012 - 2016Once Upon a Time: Es war einmal... (TV) als Neal Cassidy / Baelfire
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2016The Finest Hours als D.A. Brown
Originaltitel: The Finest Hours
2016Game of Silence (TV) als Gil Harris
Originaltitel: Game of Silence (TV)
2016Lethal Weapon (TV) als Chad Jackson
Originaltitel: Lethal Weapon (#1.05 Spilt Milk) (TV)V)
2015Sons of Liberty (TV) als Paul Revere
Originaltitel: Sons of Liberty (TV)
2014Vendetta Rider - Weg der Rache als Irish
Originaltitel: Vendetta Rider
2014The Salvation als Paul Delarue
Originaltitel: The Salvation
2012The Walking Dead (#2.08 Nebraska & #2.09 Am Abzug) (TV) als Dave
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2012Jack Reacher als Linsky
Originaltitel: Jack Reacher
2012Midnight Sun als Sam Fuller
Originaltitel: Midnight Sun
2008 - 2011True Blood (TV) als Rene Lenier
Originaltitel: True Blood (TV)
2011Law & Order: New York (TV) als Eddie Skinner
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#12.24 Smoked) (TV)
2011Bowman als Mickey
Originaltitel: Bowman
2010Saving Grace (TV) als Westy Stevenson
Originaltitel: Saving Grace (#3.12 Hear the Birds?) (TV)
2010Terriers (TV) als Britt Pollack
Originaltitel: Terriers (TV)
2010Darnell Dawkins: Mouth Guitar Legend als Ronnie
Originaltitel: Darnell Dawkins: Mouth Guitar Legend
2009Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als John
Originaltitel: Cold Case (#6.16 Jackals) (TV)
2009Life (TV) als Tex Uhry
Originaltitel: Life (#2.11 Canyon Flowers) (TV)
2009Last of the Ninth (TV) als Tommy
Originaltitel: Last of the Ninth (TV)
2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Stuart Moore
Originaltitel: ER (#15.15 The Family Man) (TV)
2009The Twenty als Freeman
Originaltitel: The Twenty
2009The Via Monterey als Brad
Originaltitel: The Via Monterey
2009Lie to Me (TV) als Gavin
Originaltitel: Lie to Me (#2.01 The Core of It) (TV)
2009Moonlight Serenade als Jesse
Originaltitel: Moonlight Serenade
20093 Things als Michael
Originaltitel: 3 Things
2007The Line-Up (TV) als Tommy Doyle
Originaltitel: The Line-Up (TV)
2006Black Snake Moan als Gill
Originaltitel: Black Snake Moan
2006Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Travis McQueen
Originaltitel: Medium (#3.05 Ghost in the Machine) (TV)
2006Moonlight Serenade als Jesse
Originaltitel: Moonlight Serenade
2006Boston Legal (TV) als Kevin Armus
Originaltitel: Boston Legal (#2.22 Ivan the Incorrigible) (TV)
2006Dusty Road als Ray
Originaltitel: Dusty Road
2005CSI: Vegas (TV) als Aaron Colite
Originaltitel: CSI: Vegas (#5.14 Unbearable) (TV)
2005The Fix als Michael
Originaltitel: The Fix
2004Emergency Room - Die Notaufnahme (#11.03 Unabhängigkeitstag) (TV) als Mr. Tunny
Originaltitel: Emergency Room (TV)
2004North Shore (TV) als Damien Pruitt
Originaltitel: North Shore (#1.04 Meteor Shower) (TV)
2003The Handler (TV) als Mace
Originaltitel: The Handler (#1.11 Off the Edge) (TV)
2003Line of Fire (TV) als Threat
Originaltitel: Line of Fire (#1.02 Take the Money and Run) (TV)
2002Die Straßen von Philadelphia (TV) als Greg
Originaltitel: Hack (#1.06 Slippery Slope) (TV)
2000Minor Blues als Dill
Originaltitel: Minor Blues