Peter Pan

Peter Pan (Robbie Kay und Stephen Lord) herrscht in "Once Upon a Time" über das Reich Neverland, dessen Bewohner niemals altern. Sein Stellvertreter und treuester Anhänger ist Felix.

Charakterbeschreibung: Peter Pan, Vergangenheit

Bevor er zu Peter Pan wurde, ist er als Malcolm bekannt und hat einen weitverbreiteten Ruf als Feigling und Betrüger. Seinen Lebensunterhalt verdient Malcolm mit Kartentricks, allerdings nicht sehr erfolgreich.

Neu

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Völlig mittellos, bringt Malcolm seinen kleinen Sohn Rumpelstilzchen bei zwei Wollspinnerinnen unter, während er sich eine neue Arbeit suchen will. Da Rumpelstilzchen Angst davor hat, alleine zu sein, schenkt sein Vater ihm eine Strohpuppe, die ihm als Freund dienen soll.

Doch anstatt sich eine Arbeitsstelle zu suchen, geht Malcolm in die Kneipe, um erneut Betrügereien abzuziehen. Als Rumpelstilzchen dies herausfindet, rechtfertigt sich Malcolm, dass niemand ihn einstellen will. Rumpelstilzchen offenbart seinem Vater daraufhin, dass er eine Zauberbohne besitzt, mit deren Hilfe sie an einen Ort gelangen können, wo sie niemand kennt und sie ein neues Leben starten können.

Die beiden überlegen sich, wohin sie für ihren Neubeginn reisen könnten, und Malcolm fällt der Ort ein, an den er als Kind in seinen Träumen gereist ist: Neverland. Dort angekommen, reagiert Malcolm völlig begeistert, wieder in dem Reich zu sein, in dem mit der Kraft des Glaubens alles möglich ist. Bei seinem Versuch, Rumpelstilzchen zu demonstrieren, dass er in Neverland fliegen kann, scheitert Maclolm jedoch kläglich. Malcolm kommt zu dem Schluss, dass er Pixiestaub benötigt. Er geht daher mit seinem Sohn zu einem Baum, dessen Blüten Pixiestaub tragen. Rumpelstilzchen fürchtet sich aber vor der Höhe, weshalb Malcolm alleine hochklettert.

An der Spitze des Baumes angekommen, erscheint ein Schatten und erklärt ihm, dass er niemals wird fliegen können, da Erwachsene nicht nach Neverland gehören. Als Malcolm den Baum wieder hinunterklettert, findet er den ängstlichen Rumpelstilzchen vor und erklärt ihm, dass er nicht fliegen kann, weil er kein Junge mehr ist. Rumpelstilzchen will daher mit seinem Vater an einen anderen Ort ziehen, was Malcolm allerdings ablehnt, da es einen Weg gibt, wie er wieder fliegen kann, doch dafür muss er seinen Sohn loswerden, der ihn davon abhält, wieder jung und unbeschwert zu sein.

Plötzlich erscheint der Schatten erneut und ergreift Rumpelstilzchen, der sich vergeblich wehrt und unbedingt bei seinem Vater bleiben will. Malcolm sagt seinem Sohn, dass er nie dafür bestimmt war, ein Vater zu sein, und lässt Rumpelstilzchens Hand los. Dadurch trennt er seine familiäre Bindung zu seinem Sohn und wird wieder zum Teenager. Er übernimmt den Namen, den Rumpelstilzchen seiner Puppe gab: Peter Pan.

Charakterbeschreibung: Peter Pan in Neverland

Nach der Trennung von seinem Sohn kann Pan fliegen und wird vom Schatten zum Totenkopf-Felsen geführt, wo sich eine gigantische Sanduhr befindet, deren Sand Pans Lebenszeit symbolisiert. Der Schatten warnt ihn, dass alle Magie ihren Preis hat und dass Pan, wenn das letzte Sandkorn auf den Boden fällt, stirbt.

Einige Zeit später betreten Captain Liam Jones und sein Bruder Killian das Reich Neverland, um ihrem König die Heilpflanze "Traumschatten" zu besorgen, die laut Gerüchten alle Wunden heilen kann. Pan geht auf die beiden zu und erkennt die Zeichnung der Pflanze. Sie beinhaltet das tödlichste Gift von ganz Neverland beinhaltet. Die beiden Brüder glauben ihm jedoch nicht.

Die Brüder finden mehrere Sträucher der Pflanze, bei deren Anblick Killian immer überzeugter davon ist, dass Pan die Wahrheit gesagt hat. Um Killian vom Gegenteil zu überzeugen, ritzt sich Liam selbst mit der Pflanze. Erst geschieht nichts, doch plötzlich bricht Liam zusammen. Vergeblich versucht, Killian seinen bewusstlosen Bruder aufzuwecken. Pan kommt hinzu und erzählt Killian von einer Wasserquelle mit Heilkräften, warnt ihn aber zugleich, dass jede Magie ihren Preis hat und sie Neverland nicht verlassen dürfen, ehe sie nicht bereit sind, diesen Preis zu zahlen.

Im Laufe der Zeit wird Peter Pan einsam und heckt einen Plan aus, um Kinder nach Neverland zu führen, die ihm Gesellschaft leisten. In der Märchenwelt spielt er mit Hilfe einer magischen Flöte eine wundersame Melodie, welche nur Jungen hören können, die sich ungeliebt und allein gelassen fühlen. Unter den Jungen ist auch Rumpelstilzchens Sohn Baelfire, dessen Vertrauen Pan nach und nach gewinnt. Rumpelstilzchen folgt eines Nachts einigen Kindern, die von Pans Melodie angelockt werden, und stellt Pan zur Rede. Pan schlägt ihm einen Deal vor: sie fragen Baelfire, ob dieser lieber mit Pan nach Neverland geht, oder bei seinem Vater bleibt. Rumpelstilzchen flieht mit seinem Sohn.

Eines Tages erfährt Pan, dass er unsterblich werden kann, wenn er das Herz des wahren Gläubigen hat. Es gibt eine Zeichnung auf Pergamentpapier, die den Gläubigen zeigt. Es ist Henry.

Einige Zeit später lässt Pan durch seinen Schatten Wendy nach Neverland holen, die er allerdings nicht dabehält. Stattdessen will er einen ihrer Brüder entführen, was aber nicht gelingt, da sich Baelfire für die Jungs opfert und so nach Neverland gelangt. Aufgrund ihrer Schuldgefühle kehrt Wendy nach Neverland zurück, um Baelfire zu retten, wird aber von Pan gefangen genommen. Er zwingt ihre Brüder John und Michael, für ihn zu arbeiten, da er Wendy sonst Schaden zufügen will. Er verhindert, dass John und Michael als Erwachsene weiter altern, damit sie für ihn den Jungen auf der Zeichnung finden können. Pan benutzt auch eine geheime Organisation, für die er Greg und Tamara gewinnt, ohne dass diese wissen, wer ihr Chef ist. Zunächst haben sie den Auftrag, Storybrooke zu zerstören, was aber scheitert. Letztendlich kidnappen die beiden Henry und springen mit ihm in ein Portal, das sie nach Neverland führt, wo sie bereits von den Verlorenen Jungs erwartet werden.

Marcel F. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3 & 5)