Geppetto

Foto: Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Geppetto ist in der Märchenwelt ein sehr angesehener Schreiner, der die schönsten Spielzeuge und Möbel aus Holz herstellt. Ihm zur Seite steht die Grille Jiminy.

Als Geppetto noch ein Kind war, wurden seine Eltern versehentlich von Jiminy in Holzpuppen verwandelt. Seit dieser Zeit ist Jiminy Geppettos treuer Berater und wird dies bleiben, so lange Geppetto lebt.

Nachdem Geppetto aus dem Holz eines verzauberten Baumes eine Puppe geschnitzt hat, erwacht diese zum Leben und ist für Geppetto wie ein Sohn. Er gibt dem Jungen aus Holz den Namen Pinnochio. Eines Tages werden Geppetto und Pinnochio auf See von einem Wal angegriffen. Pinnochio opfert sein eigenes Leben, um das seines Vaters zu retten. Zu Belohnung verwandelt die Blaue Fee den Jungen aus Holz in ein echtes Kind, was er bleiben wird, so lange er immer aufrichtig und gut ist.

Einige Zeit später beauftragt die Blaue Fee Geppetto damit, aus einem magischen Baum einen Schrank anzufertigen, um darin die schwangere Snow White sowie eine weitere Person vor dem Fluch der Bösen Königin zu bewahren. Geppetto fordert jedoch, dass der zweite Platz in dem Schrank Pinnochio überlassen wird. Die Blaue Fee ist damit einverstanden und verkündet den anderen Bewohnern der Märchenwelt, dass der Schrank nur eine Person retten könne.

Da Snow ihre Tochter Emma aber früher als erwartet zur Welt bringt, verlangt die Blaue Fee von Geppetto, dass er Snow verrät, dass Platz für zwei Personen in dem Schrank ist. Geppettos Fürsorge für seinen Sohn ist jedoch größer als alles andere, so dass er die Wahrheit verschweigt und zuerst Pinnochio durch den Schrank in Sicherheit bringt, ehe Emma hineingelegt wird. Geppetto trägt seinen Sohn auf, gut für Emma zu sorgen.

In Storybrooke lebt Geppetto als Handwerker Marco und besitzt keine Erinnerungen mehr an sein Leben in der Märchenwelt, bis Emma den Fluch nach 28 Jahren schließlich bricht.

Maret Hosemann - myFanbase