David Nolan

David Nolan (Josh Dallas) liegt in Staffel 1 von "Once Upon a Time" schon sehr lange als unbekannter John Doe komatös im Krankenhaus von Storybrooke. Mary Margaret Blanchard besucht ihn häufig, da sie als Freiwillige im Krankenhaus arbeitet. Was genau ihm passiert ist, bleibt ein Rätsel, denn Bürgermeisterin Regina Mills hat ihn bewusstlos am Straßenrand gefunden und er wurde nie als vermisst gemeldet.

Charakterbeschreibung: David Nolan, Staffel 1

Foto: Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Einige Tage nachdem Emma Swan nach Storybrooke gekommen ist, schlägt Henry ihr vor, dass sie Mary Margret empfiehlt, dem Komapatienten ein Märchen vorzulesen. Henry glaubt nämlich, der Patient sei Prinz Charming. Tatsächlich ergreift David, als Mary Margaret ihm vorliest, ihre Hand und sie läuft zu Dr. Whale, der allerdings glaubt, dass nichts passiert ist und sie sich den Griff nur eingebildet hat. Noch in der selben Nacht erwacht David tatsächlich und verlässt das Krankenhaus. Er wandert durch die kalte Nacht und wird schlussendlich von Emma, Mary Margaret und Sheriff Graham bewusstlos und blutend an der Toll Brücke gefunden. Mary Margaret beginnt bei ihm eine Herz-Lungen-Massage und kann ihn tatsächlich retten, nur dass sich David nicht erinnert, wer er ist.

Wieder im Krankenhaus angekommen, wird Regina gerufen, da sie der Notfallkontakt von David ist. Sie bringt eine Frau mit, die sich als Davids Ehefrau erweist. Kathryn Nolan erklärt, dass sie ihren Mann nie als vermisst gemeldet hat, da er nach einem Streit das Haus verlassen habe und sie annahm, er sei nach Boston gegangen. David bleibt noch eine Weile im Krankenhaus, wo er mit Mary Margaret Spiele spielt, ihr aber auch gesteht, dass sich alles falsch anfühlt, außer ihr. Er kann sich an nichts erinnern, auch wenn Kathryn versucht, ihm zu helfen, sich zu erinnern. Er und Mary Margaret kommen sich sehr nahe.

Als er nach einigen Tagen entlassen wird, gibt Kathryn eine Willkommensparty für ihn, doch all die fremden Menschen um ihn herum machen ihn unruhig und so verlässt er die Party, um zu Mary Margaret zu gehen. Er will ihr sagen, dass er Kathryn für sie verlässt und lädt sie schließlich ein, ihn später an der Toll Brücke zu treffen. Auf dem Weg dorthin trifft er Regina, die ihn in die falsche Richtung schickt, sodass er an Mr. Golds Laden vorbeikommt. Mr. Gold gibt ihm zwar die richtige Wegbeschreibung zur Brücke, doch David erblickt eine Windmühle, die ursprünglich den Nolans gehörte, und erinnert sich plötzlich an sein Leben vor dem Koma. Er läuft zu Mary Margaret, um ihr zu sagen, dass er sich erinnert. Er sagt ihr, er wolle an seiner Ehe arbeiten, was Mary Margaret wütend und traurig macht. Sie läuft davon und David kehrt zu Kathryn zurück und sagt ihr, dass er sich erinnert.

In der folgenden Zeit begegnet David Mary Mararet ab und an in der Stadt, etwa als sie Wahlplakate aufhängen oder beim Kaffee in Granny's Diner. Als Mary Margaret eine Taube freilassen will, obwohl ein Unwetter angekündigt ist, rettet er sie vor einem Sturz. Sie suchen in einem verlassenen Haus in Wald Unterschlupf und unterhalten sich. Sie gestehen sich ihre Gefühle ein und sind kurz davor sich zu küssen, doch da teilt Mary Margaret David mit, dass Kathryn glaubt, schwanger zu sein. Sie beschließen, dass sie sich nun erst einmal nicht mehr sehen dürfen.

David geht zu seiner Ehefrau und versichert ihr noch einmal, dass er an der Ehe arbeiten will, doch am nächsten Tag treffen er und Mary Margaret sich wieder und küssen sich auf offener Straße, was Regina sieht. Von nun an führen sie eine geheime Beziehung.

Foto: Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Als Kathryn David mitteilt, dass sie sich in Boston für ein Jurastudium beworben hat und angenommen wurde, geht er zu Mary Margaret und fragt sie um Rat. Sie sagt, er soll Kathryn die Wahrheit sagen, was er allerdings nicht tut; er verlässt Kathryn nur. Davon ist Kathryn so überrascht, dass sie zu Regina geht, die ihr schlussendlich von der Affäre zwischen David und Mary Margaret erzählt. Alles kommt heraus und David versucht Beleidigungen von Mary Margarets Wagen zu waschen, als diese ihn konfrontiert und mit ihm Schluss macht. David ist am Boden zerstört.

Kathryn verlässt die Stadt - jedenfalls versucht sie es, denn ihr Auto wird verlassen am Straßenrand gefunden; Kathryn ist verschwunden. David macht sich Sorgen. Emma befragt ihn und gibt ihm den Rat, einen Anwalt anzuheuern.

Wenig später irrt er suchend durch den Wald. Mary Margaret sieht ihn so und will mit ihm sprechen, doch er verschwindet im Wald. Emma, Ruby und Mary Margaret finden ihn später bewusstlos auf; er hat eine Verletzung am Kopf. Er berichtet, dass er sich an nichts erinnert, was nach seinem Besuch auf dem Revier passiert ist. Dr. Whale glaubt, er habe einen Blackout gehabt, in etwa so, wie nach dem Aufwachen aus dem Koma. David wird klar, dass er vielleicht Kathryn tatsächlich etwas angetan haben könnte und er sich daran nicht mehr erinnert. Während Regina verlangt, dass Emma ihn festnimmt, lässt Emma weiter nach Beweisen suchen, die Ruby schlussendlich an der Toll Brücke findet. Es ist eine Kiste mit einem menschlichen Herzen darin und es stellt sich heraus, dass es Kathryns Herz ist, die Kiste aber Mary Margaret gehört. Somit wird sie als Verdächtige festgenommen.

David glaubt nicht, dass Mary Margaret seine Frau ermordet hat, und versucht Regina davon zu überzeugen, dass die DNA-Ergebnisse falsch sein müssen. Doch diese schmettert ihn nur ab und er geht zu Archie Hopper, um ihn um Rat bezüglich seiner Blackouts zu fragen. Archie versucht David zu hypnotisieren, woraufhin sich David als Prinz Charming und Mary Margaret als Snow White sieht, während Regina die Böse Königin ist. Snow ist auf dem Weg, die Böse Königin zu töten, und es ist die Szene, in der Chaming Snow anfleht, sie nicht zu töten, an die David sich erinnert, als er aus der Hypnose erwacht. Er verwechselt Snow mit Mary Margaret und ist überzeugt, dass Mary Margaret seine Frau töten wollte. Er geht zu ihr ins Gefängnis und fragt sie, ob sie Kathryn wirklich getötet habe. Mary Margaret ist geschockt, dass David das von ihr glaubt, denn sie hat immer an seine Unschuld geglaubt, als er unter Verdacht stand. Sie schickt ihn deshalb davon.

Plötzlich taucht Kathryn wieder auf, lebendig. David versucht sich bei Mary Margaret zu entschuldigen, doch sie ist noch immer wütend über seine Anschuldigungen und will ihm nicht verzeihen, was David schwer trifft. Er beschließt, Storybrooke zu verlassen. Ein letztes Mal spricht er mit Mary Margaret, der er sagt, er wolle bleiben, wenn sie einen Grund dafür habe. Sie sagt jedoch, dass sie dies nicht könne. Auf einmal geht eine Welle durch die Stadt und David erinnert sich, dass er Prinz Charming ist. Er läuft auf Mary Magaret zu, die nun auch weiß, dass sie Snow White ist, und sie umarmen sich. Als violetter Nebel aufzieht, hält Charming seine geliebte Snow fest und sie verschwinden im Nebel.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung( Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)